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Nissan X Trail T30 Kaltstartnageln

Nissan X-Trail T30
Themenstarteram 20. November 2013 um 16:00

Hallo zusammen!

Ich habe einen Nissan X Trail 2.2 DCi von 2006 mit 64500km gelaufen, der mich zur Verzweiflung bringt...

Folgendes Problem: Wenn der Wagen draußen steht und morgens angemacht wird, nagelt er die ersten 1-2 km Fahrt ganz extrem mit einem zusätzlichen Geräusch beim Gasgeben, dass sich wie ein Lagerschaden anhört. Sobald der Wagen dann Betriebstemperatur hat, ist gar nichts mehr!

Das beste ist dabei, wenn der Wagen in der Garage steht, ist das Problem nicht vorhanden!!

Ich hatte den Wagen schon bei 2 Nissanhändlern, die nichts gefunden haben. Aktuell steht er beim Boschspezialdienst, wo auch Nissanhändler ihre Problemfälle hinbringen.

Zuerst meinte er, 2 Einspritzdüsen sind defekt, wurden erneuert, keine Verbesserung.

AGR Ventil, Luftmassenmesser, Einspritzpumpe und Motortemperaturfühler alle Werte einwandfrei.

Der Kundendienstmeister hätte schon von mehreren Fällen gehört, dass Händler schon komplette Einspritzanlagen mit Steuerkette und Riemenantrieb erneuerten, ohne Erfolg.

Wenn er das Fahrzeug über Nacht in der Werkstatt lässt, ist wie gesagt nichts, wenn er ihn draußen parkt, tritt das Problem auf, so etwas hätte er noch nicht erlebt.

Ich hab keine Lust, jetzt auf Verdacht alles zu erneuern, deshalb diese Mail.

Vielleicht hat ja jemand hier im Forum schonmal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir einen Tip geben! Vielen Dank im Vorraus!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. August 2014 um 10:27

Hallo, es war letztendlich ein sogenannter "Kolbenkipper".Die Kurbelwelle musste u.a. neu, da die Kolben im kalten Zustand zuviel Spiel hatten und das zuerst vermutete Nagelgeräusch machten, hörte sich echt so an.

Deshalb war das Geräusch auch weg, sobald das Fahrzeug einigermaßen Betriebstemperatur hatte, soll wohl ein bekanntes Problem bei dem Renaultmotor sein!

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12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von schuechtener

Hallo zusammen!

Ich habe einen Nissan X Trail 2.2 DCi von 2006 mit 64500km gelaufen, der mich zur Verzweiflung bringt...

Folgendes Problem: Wenn der Wagen draußen steht und morgens angemacht wird, nagelt er die ersten 1-2 km Fahrt ganz extrem mit einem zusätzlichen Geräusch beim Gasgeben, dass sich wie ein Lagerschaden anhört. Sobald der Wagen dann Betriebstemperatur hat, ist gar nichts mehr!

Das beste ist dabei, wenn der Wagen in der Garage steht, ist das Problem nicht vorhanden!!

Ich hatte den Wagen schon bei 2 Nissanhändlern, die nichts gefunden haben. Aktuell steht er beim Boschspezialdienst, wo auch Nissanhändler ihre Problemfälle hinbringen.

Zuerst meinte er, 2 Einspritzdüsen sind defekt, wurden erneuert, keine Verbesserung.

AGR Ventil, Luftmassenmesser, Einspritzpumpe und Motortemperaturfühler alle Werte einwandfrei.

Der Kundendienstmeister hätte schon von mehreren Fällen gehört, dass Händler schon komplette Einspritzanlagen mit Steuerkette und Riemenantrieb erneuerten, ohne Erfolg.

Wenn er das Fahrzeug über Nacht in der Werkstatt lässt, ist wie gesagt nichts, wenn er ihn draußen parkt, tritt das Problem auf, so etwas hätte er noch nicht erlebt.

Ich hab keine Lust, jetzt auf Verdacht alles zu erneuern, deshalb diese Mail.

Vielleicht hat ja jemand hier im Forum schonmal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir einen Tip geben! Vielen Dank im Vorraus!

Hallo,

wir hatten auch letztes Jahr Probleme beim Kaltstart mit unserem Nissan Pathfinder dCi. Bei uns sollte auch alles getauscht werden. Pumpe, Einspritzdüsen ect. Wir haben allerdings das Saughubsteuerventil ausgebaut, gereinigt und mit 12 V getestet ob er öffnet und schließt. Wieder eingebaut und siehe da... Alles wieder in Ordnung. Hat knapp 15 Minuten gedauert und hat nix gekostet. Hätten wir alles neu machen lassen, wären wir mit knapp 2800,00 Euro dabei gewesen.

Viel Glück

Jeder Diesel nagelt im kalten Zustand.

Um das Nageln zu lindern sollte man Aral Ultimate tanken bzw. 2-Takt Öl zugeben.

Liqui Moly 1052. 150ml-200ml auf einen vollen Tank.

Zitat:

Original geschrieben von Pitrie

Jeder Diesel nagelt im kalten Zustand.

Um das Nageln zu lindern sollte man Aral Ultimate tanken bzw. 2-Takt Öl zugeben.

Liqui Moly 1052. 150ml-200ml auf einen vollen Tank.

Da ich diese endlosen Debatten hier im Forum auch verfolgt hatte, verwende ich seit etwa 5 Tankfüllungen das synthetische 2-Taktöl von Vedol in 1:180. Leider kein ich weder einen leiseren Lauf, noch all die anderen Angepriesenen Wunder feststellen. Vielleicht werden ja wenigstens Pumpe und die Ventile besser geschmiert. Zumindest möchte ich daran glauben...

Das beschriebene Geräusch kenne ich auch. Bei mir liegt's am AGR-Ventil.

Außerdem verschlechtert sich gerade das Kaltstartverhalten und der Motor gibt die ersten 30 Sekunden deutliche Rauchzeichen. Wird wohl die eine oder andere Glühkerze nicht mehr so richtig wollen...

Alle Diesel Fahrzeuge die ich kenne von Nissan, Audi, VW und BMW laufen mit dem 2-Takt Öl sehr viel ruhiger im Winter. Das sind alles Freunde und Arbeitskollegen die begeistert sind vom 2-Takt Öl.

Bei ihnen liegt wohl ein anderes Problem vor. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Pitrie

Alle Diesel Fahrzeuge die ich kenne von Nissan, Audi, VW und BMW laufen mit dem 2-Takt Öl sehr viel ruhiger im Winter. Das sind alles Freunde und Arbeitskollegen die begeistert sind vom 2-Takt Öl.

Bei ihnen liegt wohl ein anderes Problem vor. ;)

Wie gesagt:

Ich zweifle nicht daran, weil einfach zu viele mit dem 2-Taktöl gute Erfahrungen gemacht haben. Nur kann ich eben nichts feststellen...

Das Problem ist wohl, dass NISSAN an sich. Dort herrscht die Meinung vor, dass ein Diesel mit knapp über 100000km. eben ein alter Motor sei und schleunigst gegen einen neuen NISSAN ersetzt gehört...

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 11:39

Hallo,

erstmal Vielen Dank für die Antworten. Der Wagen steht seit meinem ersten Schreiben immer noch in der Werkstatt... ;-(

Der Werkstattmeister bei Bosch hat mit mehreren Nissanwerkstätten gesprochen. Sie meinten, der Motor hätte schonmal Probleme mit ausgeleierten Steuerketten, so dass der Öldruck im kalten Zustand nicht so schnell aufgebaut wird und es zu zusätzlichen Geräuschen von der Kette neben den Nageln kommt, da der Einspritzzeitpunkt bei kaltem Motor geändert wird.

Das würde auch erklären, warum der Wagen keinerlei Probleme macht, wenn er über Nacht in der Werkstatt steht, sondern nur wenn er draussen stand.

Jetzt soll "auf Verdacht", die Steuerkette überprüft und ggf. erneuert werden + ein neuer Dichtungssatz, dazu müsste der Motor raus?

Hat jemand hier im Forum schonmal so einen Fall gehabt bzw. davon gehört?

Zitat:

Original geschrieben von schuechtener

Hallo,

erstmal Vielen Dank für die Antworten. Der Wagen steht seit meinem ersten Schreiben immer noch in der Werkstatt... ;-(

Der Werkstattmeister bei Bosch hat mit mehreren Nissanwerkstätten gesprochen. Sie meinten, der Motor hätte schonmal Probleme mit ausgeleierten Steuerketten, so dass der Öldruck im kalten Zustand nicht so schnell aufgebaut wird und es zu zusätzlichen Geräuschen von der Kette neben den Nageln kommt, da der Einspritzzeitpunkt bei kaltem Motor geändert wird.

Das würde auch erklären, warum der Wagen keinerlei Probleme macht, wenn er über Nacht in der Werkstatt steht, sondern nur wenn er draussen stand.

Jetzt soll "auf Verdacht", die Steuerkette überprüft und ggf. erneuert werden + ein neuer Dichtungssatz, dazu müsste der Motor raus?

Hat jemand hier im Forum schonmal so einen Fall gehabt bzw. davon gehört?

Was ist denn daraus geworden? Könnte ein ähnliches Problem haben.....

Themenstarteram 18. August 2014 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von paulemeier1

Zitat:

Original geschrieben von schuechtener

Hallo,

erstmal Vielen Dank für die Antworten. Der Wagen steht seit meinem ersten Schreiben immer noch in der Werkstatt... ;-(

Der Werkstattmeister bei Bosch hat mit mehreren Nissanwerkstätten gesprochen. Sie meinten, der Motor hätte schonmal Probleme mit ausgeleierten Steuerketten, so dass der Öldruck im kalten Zustand nicht so schnell aufgebaut wird und es zu zusätzlichen Geräuschen von der Kette neben den Nageln kommt, da der Einspritzzeitpunkt bei kaltem Motor geändert wird.

Das würde auch erklären, warum der Wagen keinerlei Probleme macht, wenn er über Nacht in der Werkstatt steht, sondern nur wenn er draussen stand.

Jetzt soll "auf Verdacht", die Steuerkette überprüft und ggf. erneuert werden + ein neuer Dichtungssatz, dazu müsste der Motor raus?

Hat jemand hier im Forum schonmal so einen Fall gehabt bzw. davon gehört?

Was ist denn daraus geworden? Könnte ein ähnliches Problem haben.....

Themenstarteram 18. August 2014 um 10:27

Hallo, es war letztendlich ein sogenannter "Kolbenkipper".Die Kurbelwelle musste u.a. neu, da die Kolben im kalten Zustand zuviel Spiel hatten und das zuerst vermutete Nagelgeräusch machten, hörte sich echt so an.

Deshalb war das Geräusch auch weg, sobald das Fahrzeug einigermaßen Betriebstemperatur hatte, soll wohl ein bekanntes Problem bei dem Renaultmotor sein!

Ich habe mir einen 2007er x-trail 2,2dci 4x4 gekauft. Nur Ärger. Motor klappert, nagelt wie sau. Für 2500.-steuerketten, Kurbelwelle sensor wechseln lassen, dann turbolader. 3 Monate später qualmt er so das hinter mir nichts mehr zusehen ist.

Grund, ölabscheider (den es laut Nissan nicht gibt) war zu. Dadurch zuviel Druck im Motor. Alle Dichtungen im Ventildeckel zerschossen inklusive turbolader. Ventildeckel runter genommen und siehe da. Doch ein ölabscheider. Im Deckel eingenietet. Neue Dichtungen (injektoren....) neu. 150.- und neuer turbolader. Ich hab genug von dem Auto. Es wird verkauft.

Kann das Auto nicht empfehlen.

Hallo,

hab den X-Trail T30 Bj. 2006 gebraucht in 2014 mit gerade mal 62000 km gekauft. Der Vorbesitzer sagte mir, er habe schon mal die Einspritzdüsen erneuern lassen. Hab unmittelbar nach dem Kauf einen Ölfilm unter der Schlauchverrlbindung zum Ladeluftkühler festgestellt. Gleich in eine Nissan Werkstatt gefahren und nachschauen lassen. Die attestieren einen defekten Ladeluftkühler und machten einen Kostenvoranschlag für 2400 €. Dem Vorbesitzer hab ich daraufhin die Hölle heiß gemacht. Der ließ mir 500 € des Kaufpreises nach und empfahl mir doch mal eine zweite Meinung einzuholen. Bin also in eine freie Werkstatt und hab da nochmal nachschauen lassen. Der Meister fuhr mit mir Probe und sagte da müsse nichts gemacht werden, ein leichter Ölfilm unterhalb dieser Schlauchverbindung sei normal weil da hohe Drücke herrschten. Die nächsten 4 Jahre hatte ich tatsächlich Ruhe bis dann ein grünes Lämpchen aufleuchtete und nicht ausgehen wollte. Das Bedienungshandbuch wies das als Fehler bei der Motorsteuerung aus. Wieder in die Nissanwerkstatt, die mir sagte, das sei ein Temperatursensor.

Danach begann ein halbjähriges Martyrium. Der Fehler wurde mit Diagnosegerät zweimal gelöscht, dann ein neuer Sensor, kam aber nach wenigen Tagen wieder. Jedesmal wieder zurück in die Werkstatt. Dann kam die Botschaft, die Injektoren müssen getauscht werden. Das kostete alles in allem rund 2500 €. Dann wieder fast 4 Jahre Ruhe. Jetzt hat er Kaltstartschwierigkeiten, wenn er warm gelaufen ist schnurrt er wie ein Kätzchen.

Was könnte das sein?

Inzwischen hat er 190.000 km auf dem Tacho.

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