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Nissan X-Trail T32 - Motorwanrleuchte blinkt, Fehlzündungen auf Zylinder 1
Hallo in die Runde,
ich habe folgendes Problem mit meinem X-Trail T32, Benziner, 163PS, BJ 2018.
Knapp 210.000KM auf der Uhr, eigentlich problemlos bis auf einmal die Einspritzpumpe, die auf Garantie getauscht wurde.
Nun war ich auf dem Weg aus Tschechien zu einem Termin im Rhein Main Gebiet und die Plaung war schon so, dass ich ordentlich Stoff geben musste.
In Tschechien leider elendiges E10 mit Additiven tanken müssen (ca. 25 Liter) und dann in Deutschland normales Super nachgetankt, um das Zeug zu verwässern - Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Zeug mir die Einspritzpumpe das erste Mal gehimmelt hatte, nachdem ich da zwei Tankfüllungen in einer Fahrt durchgehimmelt habe (1200km Fahrt).
Auf der Autobahn war ich wie gesagt so zügig unterwegs wie der Wagen hergibt, dann plötzlich zieht er nicht mehr richtig, geht von ca. 190 auf 170 runter, Motorwarnleuchte geht and und blinkt.
Gehe von Gas, Motor zieht gefühlt normal und auch sonst merke ich erstmal nix. Fahre zum Termin, dann nach Hause.
Symptome:
Merke keine Leistungsschwäche (habe aber nicht versucht ihn nochmal auf die 190 zu bringen), nur in niedrigen Drehzahlen (Leerlauf und bis ca. 2100 Umdrehungen) ruckelt er ein wenig.
Im Leerlauf "spukt" der Auspuff akustisch, kein Rauch, leichter Geruch nach Benzin ab und zu.
Verbauch war deutlich gestiegen.
Bisherige Diagnose:
ODBII Gerät und ODB Elven zum Auslesen genommen: Diverse Missfire auf Zylinder
Zündkerzen gecheckt - Zündkerze auf Zylinder 1 komplett im A*** - Elektrode ist abgeschmolzen, Teil der Keramik gebrochen. Schien aber noch zu zünden, der Unterschied zwischen abgezogener Zündspule auf Zylinder 1 war erheblich!
Zündkerze ist getauscht. Verbrauch auf minimalen Mehrverbrauch (ca. 0.5 Liter / 100km) gesunken.
Zündspulen durchgetauscht, Fehler bleibt auf Zylinder 1
Habe mal Ventil-Sauber in den Tank gegeben, um zu sehen ob sich bei den Ventilen was tut, aber bisher nix.
Bleibende Symptome
Ruckler im Leerlauf bleiben.
Ab und zu springt er schwer an.
Die Motorwarnleuchte wechselt zwischen blinken, daueran und komplett aus.
Mein nächster Schritt wäre der Austausch der Einspritzventile - oder der Kauf von einem Ventilreiniger, den man in den Ansaugstutzen / Ansaugrohr des Luftfilters spritzt. Aber ich hab wenig Hoffnung dass der wirklich was bringt.
Habt Ihr weitere Ideen?
Gibt es Videos oder Tutorials für den Ausbau der Ventile beim T32? Wäre hilfreich sich das vorher genau anzuschauen....
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3 Antworten
E10 himmelt keine Einspritzpumpe. Und elendig ist es auch nicht.
Mal die Zündspulen quer getauscht?
Jap hab ich - steht im Text
Und der Wagen lief 160.000km ohne jede Probleme - zwei Tankfüllung E10 in Rekordzeit durchgejodet und die Einspritzpumpe mach dicht. Zweite mal das Zeug getankt, nun die Ventile oder wieder Pumpe.
Mag Zufall sein, mag sein, dass die im Ex Ostblock noch schlechteren Sprit an sich haben
Was die da sonst für Normen haben, oder inwieweit die eingehalten werden?
Das ist natürlich was anderes.
Ethanol hat nicht die Eigenschaft eine Pumpe zu himmeln, im Gegenteil.