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Nissan X-Trail T32 - Motorwanrleuchte blinkt, Fehlzündungen auf Zylinder 1
Hallo in die Runde,
ich habe folgendes Problem mit meinem X-Trail T32, Benziner, 163PS, BJ 2018.
Knapp 210.000KM auf der Uhr, eigentlich problemlos bis auf einmal die Einspritzpumpe, die auf Garantie getauscht wurde.
Nun war ich auf dem Weg aus Tschechien zu einem Termin im Rhein Main Gebiet und die Plaung war schon so, dass ich ordentlich Stoff geben musste.
In Tschechien leider elendiges E10 mit Additiven tanken müssen (ca. 25 Liter) und dann in Deutschland normales Super nachgetankt, um das Zeug zu verwässern - Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Zeug mir die Einspritzpumpe das erste Mal gehimmelt hatte, nachdem ich da zwei Tankfüllungen in einer Fahrt durchgehimmelt habe (1200km Fahrt).
Auf der Autobahn war ich wie gesagt so zügig unterwegs wie der Wagen hergibt, dann plötzlich zieht er nicht mehr richtig, geht von ca. 190 auf 170 runter, Motorwarnleuchte geht and und blinkt.
Gehe von Gas, Motor zieht gefühlt normal und auch sonst merke ich erstmal nix. Fahre zum Termin, dann nach Hause.
Symptome:
Merke keine Leistungsschwäche (habe aber nicht versucht ihn nochmal auf die 190 zu bringen), nur in niedrigen Drehzahlen (Leerlauf und bis ca. 2100 Umdrehungen) ruckelt er ein wenig.
Im Leerlauf "spukt" der Auspuff akustisch, kein Rauch, leichter Geruch nach Benzin ab und zu.
Verbauch war deutlich gestiegen.
Bisherige Diagnose:
ODBII Gerät und ODB Elven zum Auslesen genommen: Diverse Missfire auf Zylinder
Zündkerzen gecheckt - Zündkerze auf Zylinder 1 komplett im A*** - Elektrode ist abgeschmolzen, Teil der Keramik gebrochen. Schien aber noch zu zünden, der Unterschied zwischen abgezogener Zündspule auf Zylinder 1 war erheblich!
Zündkerze ist getauscht. Verbrauch auf minimalen Mehrverbrauch (ca. 0.5 Liter / 100km) gesunken.
Zündspulen durchgetauscht, Fehler bleibt auf Zylinder 1
Habe mal Ventil-Sauber in den Tank gegeben, um zu sehen ob sich bei den Ventilen was tut, aber bisher nix.
Bleibende Symptome
Ruckler im Leerlauf bleiben.
Ab und zu springt er schwer an.
Die Motorwarnleuchte wechselt zwischen blinken, daueran und komplett aus.
Mein nächster Schritt wäre der Austausch der Einspritzventile - oder der Kauf von einem Ventilreiniger, den man in den Ansaugstutzen / Ansaugrohr des Luftfilters spritzt. Aber ich hab wenig Hoffnung dass der wirklich was bringt.
Habt Ihr weitere Ideen?
Gibt es Videos oder Tutorials für den Ausbau der Ventile beim T32? Wäre hilfreich sich das vorher genau anzuschauen....
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12 Antworten
E10 himmelt keine Einspritzpumpe. Und elendig ist es auch nicht.
Mal die Zündspulen quer getauscht?
Jap hab ich - steht im Text
Und der Wagen lief 160.000km ohne jede Probleme - zwei Tankfüllung E10 in Rekordzeit durchgejodet und die Einspritzpumpe mach dicht. Zweite mal das Zeug getankt, nun die Ventile oder wieder Pumpe.
Mag Zufall sein, mag sein, dass die im Ex Ostblock noch schlechteren Sprit an sich haben
Was die da sonst für Normen haben, oder inwieweit die eingehalten werden?
Das ist natürlich was anderes.
Ethanol hat nicht die Eigenschaft eine Pumpe zu himmeln, im Gegenteil.
Sooo - Einspritzdüse gewechselt. Keine Veränderung!
Also fassen wir zusammen - Es ist nicht die Zündkerze, nicht die Zündspule, nicht die Einspritzdüse.
Weitere Ideen?
Kann das wieder die Pumpe sein? Die pumpt ja den Sprint das Rail ein, kann das dann tatsächlich sein, dass da nur auf einem Zylinder (zugegeben, der letzte in der Reihe), nicht genug Spritz kommt?
Wenn ich mir die neue Zündkerze anschaue, würde ich fast sagen, dass das Gemisch zu fett ist. Drosselklappe hatte ich ja aber eben erst draussen, die sieht soweit gut aus, und die anderen Zündkerzen ebenfalls.
Also was kommt noch in Frage: Hochdruckpumpme? Motor Timings? Kopfdichtung?
Dienstag bekomme ich ein Kompressionsmesser, aber ich glaube nicht, dass es wirklich an der Kompression liegt. Leistung ist da, nur im unteren Bereich (bis 2 / 2.500 Umdrehungen) ruckelt er ein wenig.
Gestern Abend ist er einmal schwer angesprungen....
Hallo
Evtl. mal die Einlassventile mit Endoskop auf Verkokung prüfen und reinigen (lassen) .
Stichwort: BEDI-Reinigung: BEnzin-DIrekt-Einspritzungs-Reinigung bzw. Reinigung mit Walnussschalen
Links:
https://lifetime24.com/.../einlassventile-richtig-reinigen
https://www.qashqaiforum.de/threads/bedi-reinigung.16126/
https://www.autohaus-kappes.de/bedi-reinigung.php
Danke für die Info, habe leider kein Endoskop zur Verfügung - wenn nicht bestell ich mir da noch mal eins....
Heute allerdings eine Kompressionsprüfung gemacht - Druckverlust Zylinder 1, und der bläst in den Ölkreislauf rein.... das heist dann wohl Kolbenring oder Zylinder hin... oder gibts noch weitere Ursachen?
Ventildecke
Steuerkette kann es nicht sein, Kompression auf den anderen Zylindern passt.
WENN der Zylinder / Kolbenringe gemacht werden müssen - was kostet der Spaß vermutlich?
Hört sich leider nicht gut an: Deine Vermutung "Kolbenring oder Zylinder hin" dürfte richtig sein.
Reparaturkosten sind abhängig vom Schadensbild:
1. Im einfachsten Fall: Zylinderkopf runter; Kolben mit gelöstem Pleuel hochschieben und Kolbenring(e) ersetzen
2. Bei Zylinderwandschaden -> komplette Rumpfmotor-Überarbeitung mit Kolben, Kolbenringe
Weiteres Vorgehen:
1. Lass Dir von Nissan Kostenvoranschläge geben. Variante 2 wird vermutlich wegen zu hoher Kosten rausfallen.
2. Dann bei lokalen Motorinstandsetzer nachfragen.
3. Alternativ einen gebrauchten Motor in Betracht ziehen. Bei ebay habe ich auf die Schnelle 2 Angebote für 1100 und 1x für 1600 gefunden.
4. Evtl. Verkauf des Wagens mit nicht repariertem Defekt überdenken
Mein Nissan Händler hat mir einen Termin in 2 Wochen gegeben - hab da noch mal mit den neuen Infos bisschen Druck gemacht, sonst fahr ich zu einem anderen Nissan Händler.
Ich hab mich mal auf dem Markt umgeschaut und war ziemlich ernüchtert, was da in dem Segment im Moment angeboten wird. Der neue X-Trail und viele andere sind jetzte Hybriden.... wenn will ich aber einen Diesel als nächstes. Da ist die Auswahl dünn und der Preis um die 35-40k recht happig.
Denke wenn sich das Ganz um die 5k regeln lässt, lasse ich es machen - wenn es an die 10 geht, muss ich überlegen ob das wirklich lohnt. Mal sehen, ich geb Bescheid.
Werde noch mal Kompression mit etwas Öl durchs Zündkerzenloch testen, dann weiss ich ob es definitv die Kolbenringe sind.
Zumindest positiv dass der Wagen mit dem Defekt noch eine Weile gelaufen ist (und weiter läuft )
So, war beim Freundlichen - ist wohl ein Auslassventil "verbrannt" - Kostenschätzung 6500€ +
Denke den Fahr ich jetzt auf 3 Töpfen wenn ich unbedingt wo hin muss, und so bald das neue Auto da ist (was auch immer) geht der weg. Das lohnt sich leider nicht mehr wirklich.
Schade, muss sagen ich bin von der Qualität von Nissan eher enttäuscht.
In gerade einmal 5-6 Jahren musste das Lenkrad getauscht werden (Materialfehler), die Hochdruckkraftstoffpumpe ist ausgefallen (2500€) und nun ein kapitaler Motorschaden.
War wohl erst mal der letzte Nissan für mich
Bei den negativen Erfahrungen und den zu erwartenden Reparaturkosten ist es tatsächlich am besten, den Wagen im defekten Zustand abzustossen. Den Restwert und die gesparte Reparatur steckt man besser in den nächsten Wagen.
Allerdings erscheinen mir die €6500 sehr hoch. Letztlich lässt sich dieser Schaden mit einem neuen Zylinderkopf beheben. Gebrauchte Zylinderköpfe werden ab ca. 3-500 € angeboten.
Du kannst ja mal verschiedene Motorinstandsetzer anfragen oder auch hier suchen:
Hat die Werkstatt was zu einer möglichen Ursache gesagt? Weil du skeptisch warst wegen dem tschechischen E10 warst.
Zitat:
@JJerichp schrieb am 22. November 2024 um 03:32:30 Uhr:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Zeug mir die Einspritzpumpe das erste Mal gehimmelt hatte, nachdem ich da zwei Tankfüllungen in einer Fahrt durchgehimmelt habe (1200km Fahrt).
Auf der Autobahn war ich wie gesagt so zügig unterwegs wie der Wagen hergibt, dann plötzlich zieht er nicht mehr richtig, geht von ca. 190 auf 170 runter, Motorwarnleuchte geht and und blinkt.
Kann es auch sein, dass so eine belastende Autobahnfahrt, dann einfach auch zu viel ist für ein japanisches Auto mit schon 200.000 Km ist?
1.200 Autobahnkilometer und davon viel Volllast, klingt ja schon etwas beanspruchend.
Naja, dass sollte ein Auto schon durchhalten ohne zusammenzubrechen.
Vor allem wenn es gerade mal 200.000KM und 5.5 Jahre auf dem Buckel hat. Und Vollast geht ja nur da, wo offen ist -was im Otsblock so gut wie nirgends ist. Da färht die vielleicht mal 150, ansonsten eben normale 120-140 - das sollte ein moderner Motor aus dem Eff-Eff machen.
Für mich ein klarer Qualitätsmangel, dass schond Mechaniker davon ausgehen, dass so was ab gerade mal 200.000km passieren kann.
Ein Auto für 45K sollte vielleicht länger als 6 Jahre halten. Früher waren 300.000+ eigentlich mal vorausgesetzt und ich weigere mich, mich an immer weiter sinkende Standards in der Qualität zu gewöhnen.
Nissan ist jedenfalls erst mal raus, auch wenn ich den Xtrail vielleicht doch reparieren lasse, da momentan kein Auto finde, wo es mich wirklich in den Fingern juckt