1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Juke, Qashqai & X-Trail
  6. Nissan X-Trail verliert Öl, verbleib unklar

Nissan X-Trail verliert Öl, verbleib unklar

Nissan X-Trail T30
Themenstarteram 21. August 2024 um 14:31

Hallo zusammen,

mein Nissan X-Trail T30 verliert inzwischen massiv Öl, dessen Verbleib aber unklar ist. Er war deswegen schon zig mal in der Werkstatt, Turbolader und Ladeluftkühler wurden getauscht. Ich habe einen Stellplatz im Hof und dort sind keinerlei Ölflecken zu sehen, also wenn das Öl nach außen austritt, ist es zumindest nicht sichtbar (ich weiß nicht ob das irgendwo innerhalb vom Motorraum haften bleiben könnte, aber dafür verliert er eigentlich auch zu viel). Anfangs war es von der Menge noch übersichtlich, inzwischen muss ich allerdings fast alle 50km nen halben Liter nachfüllen (lassen). Die aktuelle Theorie ist, dass das Öl im Motor verbrannt wird, aber in der Werkstatt wurde mir gesagt, dass er dann ordentlich blau hinten rausqualmen müsste, und das tut er nicht. Wenn es kalt ist und ich ihn anlasse, sieht man schon, dass da eine kleine dunkle Wolke rauskommt, aber angeblich ist das normal. Er hat auch noch ne gelbe Plakette, keine grüne (falls das irgendwie relevant ist).

In meiner Werkstatt wollen sie den Motor ungern zerlegen, aber ich hab keine Lust, dass mir das Auto irgendwann unwiderruflich verreckt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das für den Motor bei der Menge langfristig weiter funktioniert. Das Auto ist davon abgesehen ideal für mich, von dem würde ich mich nur sehr ungerne trennen.

Habt ihr Ideen, Anregungen, kann ich selber noch irgendwas checken?