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Nissan Z350

Themenstarteram 22. April 2004 um 18:35

Nachdem an der Tanke neulich einer neben mir stand, konnte ich nicht widerstehen und habe beim Haendler eine Probefahrt vereinbart. Um ein objektiveres Urteil zu bekommen, habe ich meine Freundin mitgenommen, der Autos so ziemlich egal sind.

Ok, beim Haendler angekommen stand er schon in schwarz auf dem Hof rum und von aussen sieht er echt gut aus. Orientiert sich nach meinem Empfinden durchaus am TT, allerdings ohne 100% dranzukommen. Jedenfalls nicht schlecht.

Als wir dann endlich dringesessen haben, war die Enttaeuschung allerdings gross. Ganz ehrlich. 220% Plastik :-( Irgendwie unspektakulaer in den Instrumenten. Alle rund, alle gut plaziert, sogar mit Oeltemp. und einem kleinen runden digitalen Multianzeiger. Aber trotzdem der Plastikeindruck war ziemlich abtoernend. Kein Handschuhfach nur hinten zwei einigermassen geraeumige Plastikfaecher. Und dann die Domstrebe. Braucht die Kiste wohl, damit sie bei den Pferden nicht auseinaderbrezelt ... Aber aesthetisch fand ich sie nicht und den Innenraum hat sie auch nicht vergroessert.

Ich dachte immer, der TT hat ja ein arg eingeschraenktes Platzangebot, aber gegen den 350 war es wim Vergleich wie im Laster ... Nicht nur die TT-Notsitze, auch der Kofferraum. Und wenn man im Coupe die Ruecksitze umklappt, geht schon was rein. Aber nicht beim Nissan.

Naja egal. Zuendung und erster Geraeuscheindruck: Gut :-) 6 Gaenge hat er auch. also erstmal ein bisschen rumgegurkt auf dem Weg zur BAB. Zieht gut an - ist aber tuto kompletto anders, als der liebe gute Turbo beim TT, der halt irgendwann reinhaut wie ein Panther. Der 350 kommt deshalb auch nicht so brachial aber dafuer konstant und irgendwie fast linear - er beschleunigt dann eben ziemlich gleichmaessig.

Dann waren wir auf der BAB Auffahrt - hinter uns ein Draengler, was sehr gut war und dann hab ich ihn halt getreten. Wieder das Gefuehl, dass er fast linear durchbeschleunigt und bevor man sich versieht, haut der Begrenzer rein - obwohl da noch deutliche Reserven waeren. Also munter weiter die Gaenge reingkloppt, vom Draengler war schon lange nichts mehr zu sehen, und irgendwann war ich dann bei 220 im Fuenften und der Begrenzer war wieder da. Rein in den Sechsten - mit Vorfreude auf den Anzug und Sonstiges, aber da ging es dann nicht mehr in dem Tempo weiter ... Der 6. ist wohl ziemlich lang uebersetzt und ackert dann zwar auch gehorsam weiter, aber nicht mehr in dem Tempo wie bisher. Trotzdem hat es nicht lange gedauert und ich war laut Digi auf 250. Auf 254 um genau zu sein, aber verkehrstechnisch musste ich dann eben wieder runter.

Wir sind dann nochmal bei einer Tanke rein und gleich auf der Ausfahrtspur wieder raus - gluecklicherweise war hinter uns wieder frei und ich hab dann jeden Gang jeweils bis zum Anschlag ausgefahren, bis ich wieder im 5. war und entweder hatte ich das Schalten einen Tick besser drauf, oder die Kiste war noch ein bisschen waermer - jedenfalls ist er erstklassig durchgelaufen und hat wirklich einen strammen Anzug !

Ich sollte aber in jedem Fall noch erwaehne, dass man ab 210 eigentlich nicht mehr miteinander reden kann, weil die Kiste dann einfach so unglaublich laut ist. Aber vielleicht ist das ja fuer den ein oder anderen von Euch ein "Extra", weil Ihr dann eben nicht mit der Holden kommunizieren muesst ... Mich hats jedenfalls total genervt und wenn nicht meine Scheibe beim TT anfaengt zu pfeifen, dann ist der Geraeuschpegel bei 250 Sachen deutlich geringer als im Nissan bei 200. Und nicht, dass das Bose SS das Beste des Planeten ist, aber es ist schon sehr ordentlich und dem im Nissan um 3 Klaasen ueberlegen ! Uebrigens hatte ich den Probewagen mit dem fetten Extrapaket, allerdings ohne Navi, das hat der Haendler damals irgendwie geblockt. Ergo: Ich hatte die gute Anlage drin.

Also alles in allem wuerde ich den Nissan als irgendwie unspektakulaer aber trotzdem noch gelungen bezeichnen. Ich glaube, wenn man den irgendwo auf Landstrasse / Serpentinen faehrt macht er tierisch Spass. Reagiert sehr sauber aufs Gas und laesst sich praezise lenken. Leider merkt man den fehlenden Vierrad-Antrieb irgendwo. Absolute scheisse ist das _heftige_ Vibirieren des Steuerknueppels unter Last. Der totale Vibrator ! Die Kiste liegt ziemlich hart in der Kurve und das Fahrwerk hat mich wirklich ueberzeugt. Vom Durchzug ist er gut und ich glaube er versaegt einen regulaeren TT sicher, wenn man den 350 beherrscht. Aber wie gesagt, wenn dann der Turbo reinknallt, zieht der TT schon ein Stueckchen haerter. Und der 6. beim TT ist auch eine ganze Ecke knackiger.

An der Tanke (musste fuer den Probetrip selbst Benzin zahlen !!!) war ich dann schon erstaunt - klar, ich habe ihn getreten und so warens dann 18 Liter. Nicht gerade sparsam.

Meine Freundin hat uebrigens auch gesagt, dass dem 350´er der Charme fehlt und ihr der TT deutlich besser gefaellt. Ach so - noch zu den Sitzen, die waren gut aber ich finde den Seitenhalt im TT noch ein klein wenig besser.

Mit dem Komplett-Paket kriegt man dann von den Features ein ziemlich komplettes Auto zu einem rel. guenstigen Preis. Aber tauschen wuerde / werde ich ihn gegen den TT sicher nicht. Trotzdem macht er viel Spass.

Uebrigens fahre ich naechste Woche einen M3 vom BMW-Haendler Probe :-D Kriege jetzt schon feuchte Haende. Und die Woche drauf den neuen SLK :-D Waeren beide theoretisch eine Option fuer die naechste Kiste - allerdings moechte ich nicht wirklich soviel Geld hinlegen. Ich glaube aber schon, dass das Suchtpotential vom M3 riesengross ist. Und das glaube ich auch fuer den SLK 350, wenn er im Herbst kommt. Solange warte ich in jedem Fall noch, um den dann erst mal Probe zu fahren.

So long, Freunde. Ciao.

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62 Antworten

Hi Hamwanich,

ein schöner Bericht! Deckt sich so ziemlich mit meinen Eindrücken. Der Z sieht gut aus, er ist eng und relativ unpraktisch (Ein Cola-Kasten geht wohl nicht rein), wirkt innen billig, ist härter und lauter aber dafür auch etwas schneller als ein Serien-225er.

Nur, den TT kann man mittels Chip-Tuning und Gewindefahrwerk problemlos "nachbessern" - Beim Z kann man aber die genannten Nachteile auch mit Geld und Aufrüsten nicht abstellen!

Als Hauptargument für den Z wird häufig der günstigere Anschaffungspreis genannt...

Ich habe mal nachgerechnet, und bei Berücksichtigung aller Kosten - also voraussichtlicher Wertverlust, Versicherung, Sprit und Wartung - ist der Z tatsächlich teurer als ein TT 3.2.

Übrigens gibt es in deutschen und US-Foren schon etliche Klagen über technische Mängel und Verarbeitungsprobleme - die gibt es nämlich auch bei den so hochgelobten Japanern...

 

Noch was zur Optik: Der Z350 sieht schon ziemlich gut aus, ein paar Details wie der kastenförmige Lufteinlass und die dreieckigen Scheinwerfer sind für meinen Geschmack aber nicht gut gelöst. An die Design-Ikone TT reicht er nicht heran.

Von allen Nippon-Sportlern gefällt mir nur der Mazda RX-8 richtig gut - da könnte man fast schwach werden. Aber den gibt es eben nur mit dem indiskutablen Wankel-Motor...

danke für den ausführlichen bericht;)

am 22. April 2004 um 22:01

danke für den bericht, der liest sich echt gut.

habe mir fast gedacht das du auch nicht anderst urteilst als die "fachblätter", wegen der innenraumlautstärke bei hoher geschwindigkeit und dem billigen plastik. haptik ist eben doch sehr wichtig wie ich meine.

eine frage habe ich jetzt doch noch als öhm.. tt "newbie"

da gibt es einen m3 von bmw und so wie verstanden habe ist das ein 3 er bmw der getuned ist und super abgeht. aber nun meine frage:

kann man einen tt den überhaupt mit einer limousine vergleichen? zu dem noch einer die getuned ist?

was wäre wenn man einen tt nimmt und getuned, ist der dann nicht "besser"?

am 22. April 2004 um 22:13

Re: Nissan Z350

 

Zitat:

Original geschrieben von Hamwanich

[...] bevor man sich versieht, haut der Begrenzer rein - obwohl da noch deutliche Reserven waeren.

Da musst du einfach mal ein bisschen mit dem BC rumspielen...da kann man nämlich die Begrenzung für die Drehzahl beliebeig verstellen

Zitat:

Original geschrieben von Hamwanich

[...] Und die Woche drauf den neuen SLK :-D [...] Und das glaube ich auch fuer den SLK 350, wenn er im Herbst kommt. Solange warte ich in jedem Fall noch, um den dann erst mal Probe zu fahren.

Da werd ich einigen Leuten wieder mal nen Schritt voraus sein, wenn ich morgen mittag nen SLK (R171) 350 fürs Wochenende bekomme! Ein nettes Geburtstagsgeschenk meiner Freundin........ ;)

HI

Also ich bin heute auch für anderthalb stunden durch und um Berlin gedüst.

Motorklang ....sabalechtz anzug .....ok is halt nen 6er innenraum .....nunja. Japaner und plastik :D

Aber wenn man jetzt zB. die mittelkonsole in wagenfarbe hätte wärs schon besser.

Aber ich fands eigentlich nich schlecht so, zumindest hatte ich ne menge spass. Und mal schaun vieleicht wirds ja tatsächlich mein näster. Dann wird er aber erstmal zerlegt und so gebaut wie ich es für richtig befinde. 20 zoll, turbo und wat wees ick noch so :)

 

Wirf mal einer nen paar euros her :D

 

Auf alle fälle sind die Bremsen dem TT überlegen ;)

Themenstarteram 23. April 2004 um 5:43

Hallo Frapos,

hatte ich vergessen. Da hast Du voellig Recht, die Bremsen sind ein Unterschied wie Tag & Nacht. Da ist er dem TT wirklich haushoch ueberlegen - was ein ziemlich sicheres Gefuehl bei der Schnellfahrt verschafft und dem Spassfaktor stark hilft: Solange die Kiste nicht abhebt, meint man durch die starken Bremsen das Geschehen im Griff zu haben. Beim TT wird mir immer ein wenig mulmig bei Highspeed.

Bin noch nie den 911er gefahren aber so stelle ich mir da die Bremsanlage vor.

@ Sandkastengener: Hi, klar sind das zwei unterschiedliche Kategorien. Der M3 ist halt ein echter Viersitzer. Bin kein Motorexperte aber ich glaube, um einen TT so zu trimmen, dass er den M3 abhaengt, musst Du einiges machen. Da ist es wohl nicht mit einem Chip getan. Der M3 ist halt von vornherein auf (Super)Sportlichkeit ausgelegt und trotzdem noch ein luxurioeser Viersitzer. Und der 3.3 Liter Sauger klingt im Vergleich zum TT (auch wenn der neue jetzt vieeel besser brabbelt) wie Britney Spears zu Metallica... Natuerlich Geschmackssache (wie Vieles im Leben), aber es ist der einzige BMW, der mir ueberhaupt gefaellt - auch wenn er klobiger und weniger elegant als der TT ist. Er rennt dafuer aber in 5.2 Sekunden auf 100 und macht 8000 Touren. ;-)

CU

Als ich den TT noch neu hatte habe ich auch noch so geredet. Aber nach drei Jahren geht Dir der kleine schon ein bisschen auf den Zeiger. Man bekommt einfach keinen Sound aus dem TT. Und je mehr ps Du rausgitzels desto größer wird das Turboloch. Vom knarren und klappern ganz zu schweigen. Zusätzlich kommt noch der schlechte Service von VW äh Audi entschuldigung.

Also ich bin den Z jetzt schon 4mal probe gefahren. Natürlich ist Dein Bericht korrekt aber sehr subjektiv. Das mit den Kosten kann man so garnicht sagen. Der TT sieht auf dem Gebrauchtwagenmarkt sooo übel aus. Den wird man schwer los.

Zum Motor: Der ist nicht zu vergleichen mit dem TT 225ps. Subjektiv geht ein Turbo immer besser. Aber das ist schon ne richtige Männermaschine. Im gegensatz zum 1781ccm Motörchen des TT.

Zum Innenraum: Mensch sei nicht so hart. Das ist einfach Japanstyle. Entweder man mag es oder nicht. Ich persönlich mag klare Oberflächen, da man sie leichter reinigen kann.

Also insgesamt würde ich sagen hast Du die Nachteile raufgespielt und die Vorteile runtergespielt.

Ich wette mit Dir wenn Du dich in einen Porsche 911 setzt siehst Du auch nur Nachteile. Und die Vorteile kommen danach.

Mich interssieren Dinge wie Platzverhältnisse und Lautstärke überhaupt nicht. Da sowieso andere Reifen rankommen und es eine Fahrmaschine ist.

P.S. mein TT ist ungefähr 5mal so laut.

In Sachen steifigkeit der Karosserie, Motor, Direktheit, Sound, Bremsen und Fahrgefühl kann der TT einfach nicht mithalten.

cu

Bin mal auf die ersten Bilder von verpeiler gespannt. Wird sicher ein schönes Teil werden...

Fand obigen Bericht ebenfalls recht interessant. Vielen Dank und vielleicht kannst du uns ebenfalls einen kurzen Bericht über den M3 und SLK schreiben.

@ masterkill:

Deine SLK-Eindrücke würden sicher auch einige interessieren, zumal der 350Z und der 350er SLK annähernd gleich motorisiert sind.

am 23. April 2004 um 7:38

Hier in Südafrika scheinen die Z's auch der Renner zu sein. Mittlerweile sieht man schon mehr Z's als TTs hier rumfahren. Überhaupt scheint VW/Audi einen eher schlechten Stand hier zu haben. Die brauchen Auto mit wenig Ausfällen. Und mit einem TT irgendwo mit Defekt am Strassenrand stehen zu bleiben (was mir mit dem TT zweimal passiert ist in Deutschland), das kann hier mitunter tödlich enden.

Knalli

habsch schon erwähnt das ich mir den vieleicht kaufe :D

mir hat ja damals auch schon der 928er porsche gefallen.

Schuuuuuuuuuuuuuuuub rakete :D

am 23. April 2004 um 23:58

Zitat:

Original geschrieben von DeepMo

@ masterkill:

Deine SLK-Eindrücke würden sicher auch einige interessieren, zumal der 350Z und der 350er SLK annähernd gleich motorisiert sind.

werd auf jeden fall was dazu schreiben....

freu mich schon richtig drauf, morgen den schwarzwald unsicher zu machen :D

Zitat:

Als ich den TT noch neu hatte habe ich auch noch so geredet. Aber nach drei Jahren geht Dir der kleine schon ein bisschen auf den Zeiger. Man bekommt einfach keinen Sound aus dem TT. Und je mehr ps Du rausgitzels desto größer wird das Turboloch. Vom knarren und klappern ganz zu schweigen. Zusätzlich kommt noch der schlechte Service von VW äh Audi entschuldigung.

100%-ige Bestätigung dieser Worte auch von mir.

Habe nach zwei Jahren TT Roadster Q 225 mal was anderes Probiert.

Irgendwann mal ganz aus spaß mal ein Boxster S vom freundlichen Porsche Zentrum fürs WoEnde besorgt. Un´d ich kann nur sagen es liegen Welten zwischen den Autos, es fängt schon mit dem Sound des Motors an, geschweige der Fahrspaß.

Danach nur noch schlaflose nächte ohne Ende bis ich mir letztes Jahr den Traum erfüllt habe. Da mich das viel überzeugung meiner weiblichen Hälfte gekostet hat, musste ich sie mit meinem alten TTR belohnen. Nun fährt sie den jetzt das dritte Jahr weiter, ich habe den Abt Chip auf 250PS einbauen lassen und noch so ein paar Spielereien. Nach dem Chipen lief der recht wild (wollte den Umbau schon fast wieder rückgängig machen) laut Tacho sogar 250, dem Boxster S mit gerade mal 252PS kam nicht mal im Anzug hinterher. Bis vor einigen Wochen bin ich 1-2 mal pro Woche mit dem TT mal kurz unterwegs und was stelle ich jetzt immer fest (ist mir früher NIE aufgefallen): total laut, Motorsound absolut ätzend, das mittlerweile 3. Schnarrventil lässt mal wieder grüssen, die Sitze fast gar kein seitenhalt und die Bose Anlage im TT ist absoluter schrott.

Bitte nicht Böse sein ist sonst aber zumindest optisch nach wie vor ein schöner Wagen (siehe Foto).

am 25. April 2004 um 8:51

Erstaunlich wie unterschiedlich man so einen Probefahrt bewertet:

Bin auch mal Boxster (allerdings nicht S), aktuelles Modell, probegefahren. Eigentlich sollte es schon der TTR 3.2 werden. Hatte aber ein bißchen Bedenken, ob es wirklich nochmal das (fast) gleiche Modell werden sollte. Nachher hat man den Neuen und findet ihn doch mit der Zeit langweilig.

Also Boxster für einen Nachmittag: Da habe ich für mich festgestellt, daß der Fahrspaß absolut vergleichbar ist. Großes Plus beim Boxster: Das Motorengeräusch von hinten. Vom Sound her gefiel mir der TT 3.2 aber noch besser. Auch wenn hier offensichtlich ist, daß nur die Abgasanlage den Klang veranstaltet.

Die (Grund)Ausstattung des Boxsters fand ich eher kümmerlich. O.k., es gibt bei Porsche ja nichts, was man nicht mit Geld wieder gut machen könnte. Aber die Aufpreisliste ist wirklich extrem. Gut ausgestattet ist der Endpreis einfach eine Frechheit. Von den Folgekosten und den Werkstattphantasiepreisen will ich nicht anfangen. Immerhin sind die Inspektionen im Vergleich zu den 911ern noch im Rahmen.

Ein wesentliches Entscheidungskriterium: Das DSG ! Unerreichte Sportlichkeit. Man entwickelt mit Hilfe der Charakteristik des DSG eine neue Fahrweise. Die Leistung des Motors ist einfach in jeder Situation abrufbar. Der Wagen läßt sich ganz anders bewegen als mit Handschaltung. Die Vorteile einer Automatik gibt es dazu als Extra.

Also der Vergleich zum Nissan 350 hinkt. Hier wird versucht viel PS für wenig Geld zu verkaufen. So konnte Opel auch mal den Manta einer bestimmten Klientel schmackhaft machen....

Was beim Vergleich der "Werte" zweier Autos gerne vergessen wird, ist der Umstand, daß auch ein Sportwagen nicht nur einmal in der Woche für eine Stunde auf der Rennstrecke gefahren wird. Wir (zumindest ich) brauchen doch ein Auto, daß im Alltag zu gebrauchen ist und vernünftige Kompromisse bietet. Die Kompromißversuche des Nissan sind in meinen Augen nicht gelungen: Verbraucht zu viel, wird zu laut, verliert voraussichtlich noch stärker an Wert, innen zu lieblos gestaltet, noch geringerer Alltagswert (Domstrebe hinten). Kurzum der Nissan wird wohl irgendwann nerven. Wer wirklich nur Heizen will, soll sich entweder einen Bausatz oder sowas wie die aktuelle Lotus Elise holen.

@ RonB

Der TT 3.2 DSG ist sicherlich ein Top Wagen, kann ich leider jedoch nicht beurteilen da bisher nicht gefahren.

Den Vergleich habe ist mit den 1.8T 225 und 250PS (gechipt) gemacht.

Beim Boxster hingegen sollte es suf jedenfall der S sein. Die Serienaustattung besonders im Inneren des Porsches ist in der Tat recht arm es lässt sich aber wie gesagt mit viel Geld wieder gut machen, die Aufpreisliste für Extras kann da durchaus gute 20TEuro lang sein. Ist eben ein Auto was nicht jeder fahren sollte und dafür recht stabil im Preis.

Ein Vorteil hat der Audi - QUATTRO.

Im Winter und bei nasser Fahrbahn genial, ein Boxster hingegen ist schon beim Regel schwierig und im Winter kaum zu fahren.

Gruß,

Peter

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