Nissens Kühler für E320 CDI geplatzt.
Hallo Leute.
Habe am Donnerstag bei Kühler-Diek in Hamburg eine neuen Nissens Kühler gekauft. Beim befüllen stellte ich fest, das am linken Rand ein Riss war. Dieser ist meiner Meinung nach dadurch entstanden, dass ein zu dicker O-Ring zwischen Kühlerwasserkasten und Stutzen verbaut wurde. Der Händler meinte nun, dass der Riss durch unsachgemäßen Einbau entanden sei und wollte nun nocheinmal den Kühler bezahlt haben, weil er den Schaden von Nissens nicht ersetzt bekäme. Nun frage ich Euch was Eure Meinung zu dieser Art der Sachmängelrügung ist, bzw. ob Ihr schon einmal solche erlebnisse z.B. auch mit Nissens Kühlern hattet.
Gruß Marcyk
Beste Antwort im Thema
Aber man hat ja gesehen was ein original teil für schaden anrichten kann..muss nicht heißen oringalteil bestes teil..es gibt auch gute zubehör teile..und außerdem passt dein beitrag garnicht dazu der Mann braucht tipps was es sein kann und nicht was besser ist..
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hi..
war der kühler neu wo du den gekauft hast??und hast du den kühler selber eingebaut??will am samstag auch bei meinem den gleichen kühler einbauen malsehn ob das bei mir auch passiert..aber ich meine mal das der kühler andieser stelle beschädigt wurde beim transport oder beim einlagern und dann sich langsam verbreitet hat..normal sind das gute kühler..war dein alter kühler undicht??
gruß
Hallo.
1. Den Kühler habe ich am Donnerstag nagelneu gekauft. Der Riss entstand nach der Warmlaufphase.
Vorher war nichts zu sehen.
2. Der alte Kühler hat Wasser ins Getriebeöl laufen lassen. Brauchst Du Tipps für den Einbau ?
Gruß Marcy
Hallo,
hast du beim Kauf die Ware auf Beschaedigung überprüft. Also den Kühler bekommst du leider nicht ersetzt. Weil der Verkaeufer weis ja nicht das die Ware schon von Anfang an beschaedigt war.
Also besser immer vor dem Kauf die Ware überprüfen
lg deniz
Tja, Originalteile sind doch die besten.
Hallo,
das ist eben das Problem. Wenn Du einen Kühler kaufst, hast Du sicherlich kein Kühlerabdrückgerät bei Dir um den Kühler abzudrücken. Immerhin gehe ich davon aus, wenn ich neue Ware kaufe, dass diese in Ordnung ist. Bei kleinen Händlern wie Kühler-Diek in Hamburg ist es wahrscheinlich so, dass Garantiefälle so behandelt werden. Bei Matthies oder KSM wurde mir in Garantiefällen ein neues Ersatzteil gegeben und die haben sich gekümmert. Mal wieder Pech gehabt bei einem kleinen Höker zu kaufen, der Angst hat selber auf dem Kosten sitzen zu bleiben. Vielleicht hätte ich doch bei KSM kaufen sollen!
Marcy
Aber man hat ja gesehen was ein original teil für schaden anrichten kann..muss nicht heißen oringalteil bestes teil..es gibt auch gute zubehör teile..und außerdem passt dein beitrag garnicht dazu der Mann braucht tipps was es sein kann und nicht was besser ist..
Da gibt es nur die Möglichkeit der Beanstandung. Du hast ein nicht 100-prozentig einwandfreies Ersatzteil erhalten und damit ein Anrecht auf Nachbesserung bzw. Anspruch auf ein funktionierendes Neuteil. Das Problem ist nur, um festzustellen, was defekt war / ist, muß der Kühler eingeschickt und überprüft werden. D. h., du müsstest in Vorlage für einen weiteren Kühler gehen. Die Hersteller zeigen sich da meist kulant, solange du dort nichts beschädigt hast, bekommst du das Geld auch problemlos erstattet.
Grüße...
Zitat:
Original geschrieben von BosnjakBHF
Aber man hat ja gesehen was ein original teil für schaden anrichten kann..muss nicht heißen oringalteil bestes teil..es gibt auch gute zubehör teile..und außerdem passt dein beitrag garnicht dazu der Mann braucht tipps was es sein kann und nicht was besser ist..
Ich schliesse mich an mein Vorgänger an. Wenn das Orginale so Gut wäre würde es bei mir auch nicht kaputt gehen.
Und außerdem ist nissens der ausrüster bei volvo und saab und die haben keine probleme mit dem glykol im getriebe bei dene passt die sache..aber der kühler ist auf alle fälle besser als wie der ...eiss valeo kühler..
Hallo,
wie häufig wird hier Gewährleistung mit Garantie verwechselt.
Grds. muss der Verkäufer die Gewährleistung für 2 Jahre übernehmen, wobei im ersten Halbjahr die Beweislast beim Verkäufer liegt, dass das Teil beim Verkauf ohne Mangel war, danach der Käufer.
Lass dir vom Verkäufer beweisen (!!!), dass du beim Einbau einen Fehler gemacht hast, bzw. dass das Teil beim Verkauf 100% in Ordnung war. wenn du sicher bist, dass du alles richtig gemacht hast, dann zahlt den neuen Kühler der Verkäufer (Hersteller), ansonsten zahlst du den Kühler und den Gutachter!
Gruß
lehmy
Achja schreib mal nissens an und schaumal was die sagen musst halt dein mail auf englisch schreiben die können dir am besten helfen und wenn die sagen die nehmen ihn zurück druckst du die mail aus und gehst zu deinem händler und drückst es ihm in die hand..
gruß
Zitat:
Original geschrieben von FabJo
Tja, Originalteile sind doch die besten.
Ja, besonders die original Mercedes "Valeo Kühler" welche die Automatikgetriebe mit Glykol verseuchen ( W211 270CDI, 320CDI Vormopf). Was sind denn Originalteile? ca. 75% werden von Zulieferern produziert und ebendso in gleicher Qualität im freien Handel angeboten.
Hallo.
1. Die Kühler waren bis Mercedes anfing zu sparen von Behr.
2. zur info
Der Laden Kühler Diek in Hamburg hat weder Schadenersatz geleistet, noch das Altteil zurückgeschickt. Auch habe ich kein Schreiben von Nissens-Kühler bekommen. Es gab lediglich auf telefonische Rückfrage die info, das der Schaden nicht übernommen wird. Dafür wurden mir schläge angedroht, falls ich den Hof von Kühler-Diek nochmal betrete. Ich glaube auch, dass der Kühler gar nicht eingeschickt wurde.
Zitat:
Original geschrieben von marcyk
Dafür wurden mir schläge angedroht, falls ich den Hof von Kühler-Diek nochmal betrete. Ich glaube auch, dass der Kühler gar nicht eingeschickt wurde.
das jetzt nich dein ernst oder? Falls doch...kumpel mit videokamera schnappen und den hof betreten... solchen "geschäftsleuten" gehört alles entzogen, ich persönlich würde jetzt erst recht die Sache mit einem Rechtsbeistand besprechen, wenn mir ein Händler mit einer Drohung kommen würde wär bei mir der Ofen der Freundlichkeit aus ... es soll auch diverse Privat-Sender geben die sich für solche storys im bezug auf den umgang mit kunden interessieren ... finde ich unfassbar...