ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Niveau Abschaltung wenn platter Reifen

Niveau Abschaltung wenn platter Reifen

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 9. August 2020 um 20:30

Hallo Zusammen.

 

Wenn auf der AB hinten rechts ein Reifen schleichend Luft verliert, schaltet kurz bevor der Reifen platt ist die Niveau ab.

 

Das Fahrzeug merkt sowas.

 

Es kommt die Meldung:

Fehler Niveau Werkstatt.

 

Der Wagen stellt sich sodann hinten waagerecht, nimmt dem Dämpfer auf der anderen Seite Luft weg, sodass er hinten fast waagerecht steht.

 

Sieht seltsam aus, weil vorne höher als hinten.

 

Ist das so normal?

 

Hat schon mal jemand mit dem Dicken einen Platten gehabt, auf der HA vielleicht?

 

Zündung aus und wieder ein, Meldung weg, allerdings wurde seither nicht mehr gefahren, nur auf den Apschlepper rauf und soeben beim Reifenhändler wieder runter.

 

Hervorzuheben ist das Sicherheitskonzept.

 

Bin vorher exakt 200kmH gefahren, Tempomat.

 

Sodann erschien die Meldung, jedoch habe ich definitiv nichts außergewöhnliches Bemerkt, außer eben diese Meldung.

 

Trotzdem reduzierte ich auf 80kmh, wegen der Sicherheit meiner Insassen, und dazu wollte ich die herannahende Ausfahrt nehmen, um nicht mit meinen Kids auf einer Autobahn zu stehen, falls was defekt ist.

 

Ca 30 Sekunden später hörte ich hinten rechts ein leichtes Schrabbelgeräusch, dachte mir, jetzt ist der Federbalg geplatzt.

 

Auf dem Standstreifen fuhr ich mit 30kmh weiter, ca 500 Meter bis zur folgenden Auffahrt, immer schön sachte, sodass es sehr wenig schrabbte.

 

Angekommen, ausgestiegen, Reifen hinten rechts Platt.

 

Siehe Foto, es gibt nur diese eine Beschädigung, sieht aus als wäre da was rein, was entweder wieder raus, oder drin geblieben ist.

 

Foto zeigt den kleinen runden Fetzen, dieser befindet sich an der Innenseite des Profils, den kann man nach vorne klappen.

Beste Antwort im Thema

GARNIX NORMAL !

Du fährst einen quattro !!!!!!

Audi erlaubt für den Torsen-Antriebsstrang nur minimalste Abrollumfang-Abweichungen zw. VA und HA. Achsweisse garkeine. Dein Unterschied ist exorbitant!

Da waren wieder FACHKRÄFTE am Werk ... :rolleyes::rolleyes:

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Dieser runde Fetzen sieht eher aus wie so ein Pilz zum reifen reparieren

Themenstarteram 9. August 2020 um 21:27

Den kann man nach vorne klappen.

Diese Reifen sind zwei Wochen alt.

Dann sind die von der Produktion.

Was für ein Hersteller sind die Reifen.

Guten Morgen, ich hatte auch hinten rechts auf der AB einen Platten, jedoch hatte mich das RDK-System darauf aufmerksam gemacht rechtzeitig. Bin also langsam auf dem Standstreifen bis zu m nächsten Rastplatz gefahren.

Hatte eine Schraube drin, etwa die selbe Stelle wie du.

Als ich anhielt konnte ich der Restluft noch zuhören beim entweichen.

War zu weit außen und somit irreparabel laut Reifendienst.

Ein neuer Reifen kam dann per Taxi angefahren, echt lustig aber auch teuer.

LG Fabian

Themenstarteram 10. August 2020 um 6:34

Sind Dunlop Sport Maxx RT AO.

235 55 17 99V.

 

Auf dem Foto zu sehen ist eine Beschädigung, die auf den Reifen da nur einmal drauf ist.

 

Wir wurden vom Abschlepper heim gebracht mitsamt Wagen.

 

Was mich hier am allermeisten interessiert ist die Tatsache dass das Niveau auf Werkstatt umgestellt hat, weil in dem Reifen keine Luft drin war.

 

Hat DAS schon mal jemand erfahren?

Phaeton weiss, wenn du ihn mit Bordwagenheber anhebst da lässt er keine Luft raus (weiss ich). Wenn das umgekehrete (ein Rad nicht rauf, sondern runter) während der Fahrt passiert, deutet er einen Platten

Themenstarteram 10. August 2020 um 7:05

Also wenn der Wagen einen Platten deutet schaltet das Niveau dann ab?

Jetzt sehe ich erst was du meinst. Die Einstiche an der Seite.

Da bist über was drüber gefahren war liegen blieb oder weg geflogen ist.

Hab früher mal in einer Werkstatt gearbeitet. Da hat auch mal einer ein Brett mit Nagel aufgesammelt, was dann mit gedreht hat.

Da war der Reifen die günstigste Beschädigung.

Reifenplatze hatte ich bisher nur vorne, da konnte ich keinen Höhenunterschied feststellen. Abgesenkt hat das Fahrzeug nur mal in Berlin, weil ich vorne aufgesessen bin (sch... alte Bordsteine) und dann als einer der vorderen Federbeine seinen Geist aufgegeben hat. Vorne links, Absenkung dabei parallel an der Vorderachse.

Themenstarteram 10. August 2020 um 10:49

Hab im Moment nen leihreifen drauf.

225 55 17.

 

Den 235 55 17 musste er bestellen.

 

Soweit Alles normal.

 

GARNIX NORMAL !

Du fährst einen quattro !!!!!!

Audi erlaubt für den Torsen-Antriebsstrang nur minimalste Abrollumfang-Abweichungen zw. VA und HA. Achsweisse garkeine. Dein Unterschied ist exorbitant!

Da waren wieder FACHKRÄFTE am Werk ... :rolleyes::rolleyes:

Auch ich habe Schnappatmung bekommen.

Mensch Uwe, Du bist doch ein erfahrener Phaetonfahrer, wie konntest Du das zulassen ;)

LG

Udo

Hab den Beitrag eben erst gelesen und bin echt vom Hocker gerutscht. Hoffe der Händler bezahlt dir dann das Diff...

Auf keinen Fall weiter fahren....

Wird das nicht durch das links/rechts Diff wieder ausgeglichen, da ja nur ein Reifen anders ist?

Wie wäre das dann wenn ich ständig Kurve fahre?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Niveau Abschaltung wenn platter Reifen