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Niveau-Stoßdämpfer T-Modell und Coupe gleich?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 21. Juli 2010 um 18:57

Hallo!

Mein Coupe benötigt neue Stoßdämpfer. Unglücklicherweise habe ich eine Niveauregulierung, daher werden die sauteuren Dämpfer benötigt. Im Netz habe ich recherchiert und bin auf die Teilenummer 124 320 24 13 gestoßen. Diese wird aber immer mit den Niveaustoßdämpfern des T-Modells genannt.

Frage: passen die Dämpfer auch in mein Coupe oder hat das Coupe "spezielle" Niveaudämpfer, die sich von den des T-Modells unterscheiden?

Besten Dank und einen schönen Tag

CR!

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31 Antworten
am 21. Juli 2010 um 19:10

Solche Fragen sind immer sehr interessant! Selbst wenn diese Dämpfer vom T-Modell nicht vorgesehen sind, muss das ja nicht zwingend heissen, dass sie für ein Coupe nicht passen!

Sorry, wollte hier nicht trollen, aber sowas kannte ich aus meiner Jugend, da haben wir in der der Simson, verstellbare Federbeine von der 150er MZ verbaut, war zwar nicht "vorgesehen" aber passte!:D

Gute Frage!

Aber selbst wenn die mechanisch passen, die sind doch beim Tee für viel mehr Gewicht ausgelegt.

So wie ich die MB-Ingeneure der 80er kenne, haben die sicher unterschiedlich genommen.

naja,die dämpfer sind ja im coupe nur als zusatz,wenn eben anhänger gezogen werden...oder irre ich da ?

wer packt den kleinen kofferraum eines coupes schonmit gold oder blei voll ?

Hi

die Hydraulischen Federbeine sind nicht kompatibel.

MfG sensor

am 22. Juli 2010 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von Chefrocka!

Hallo!

Mein Coupe benötigt neue Stoßdämpfer. Unglücklicherweise habe ich eine Niveauregulierung, daher werden die sauteuren Dämpfer benötigt. Im Netz habe ich recherchiert und bin auf die Teilenummer 124 320 24 13 gestoßen. Diese wird aber immer mit den Niveaustoßdämpfern des T-Modells genannt.

Frage: passen die Dämpfer auch in mein Coupe oder hat das Coupe "spezielle" Niveaudämpfer, die sich von den des T-Modells unterscheiden?

Besten Dank und einen schönen Tag

CR!

Hallo,

vorne wechseln ist ja nach div. km klar, aber hinten halten die fast ewig (wenn sie nicht auslaufen).Zumindest habe ich noch nie welche wechseln müssen. Dämpfen tun da ja die "bulleneier" und nicht die hydraulikelemente. Hoppelt er auf der hinterachse ?

Gruß Stefan

Ist das so? Agieren die hinteren Dämpfer nur als Hebezylinder, oder haben die auch eine dämpfende Wirkung?

Die Druckspeicher ersetzen eigentlich die Feder. Doch durch die Reduzierung des Ölflusses in und aus den Druckspeichern erreicht man ja auch ein Dämpfung.

Hat jemand die hinteren Dämpfer mal im ausgebautem Zustand bewegt? Dämpfen die? Oder kann man die einfach hin und her schieben.:confused:

Hallo Chefrocka!

 

die hydr. Hebezylinder (du nennst sie Dämpfer, weil sie so aussehen) sind nicht gleich. Die T-Modell Teile habe zwei Buchsen unten, Coupe und Limo nur eine. Selbst wenn man sie umbauen könnte, würde ich das persönlich an Fahrwerksteilen nicht machen.

 

Die hydr. Hebezylinder haben keine Dämpfungsfunktion im herkömmlichen Sinne. Die Dämpfung wird von den Federspeichern (aka Bulleneier) übernommen.

 

Bist du sicher, das die Teile wirklich defekt sind? Oft geben Werkstätten hier aus Unkenntnis falsche Diagnosen ab (selbst Mercedes-Partner). Die hydr. Hebezylinder gehen nur relativ selten kaputt.

 

Wie ist das Fehlerbild bzw. die Symptome?

 

Grüße Stefan

So, jetzt teile ich mein Halbwissen auch noch mit:

Ich meine gelesen zu haben, daß - wie mein Vorredner schon überzeugend sagte - die Dämpfer unterschiedlich sind, und das sie genau deshalb bei Limo und Coupé öfters defekt werden würden als beim T, bei dem sie als "praktisch nie kaputt" beschrieben werden, WEIL die Limo-Dämpfer eben nicht so stabil ausgelegt wären.

Von daher wäre es schon interessant ob ein Wechsel auf T-Dämpfer möglich und sinnvoll ist...

Aber wie gesagt: Das ist Halbwissen, was ich da von mir gebe! :)

 

LG, der Rote

Hi

natürlich sind die Hydraulichen-Federbeine auch Stoßdämfer!! sonst wären die Fahrzeuge unfahrbar.

Wenn die Bulleneier nicht wären würde die Karre nicht federn.

MfG sensor

so schaut ein Federbein der Limosine/Coupe aus

http://www.bildercache.de/minibild/20090313-064508-627.jpg

T-Modell

MfG sensor

Hallo Sensor,

 

"Bei der Niveauregulierung der Mercedes Fahrzeuge trägt die konventionelle Stahlfeder nur noch einen Teil der Aufbaulast, der Hydraulikstempel trägt den anderen Teil. "Stoßdämpfer" im klassischen Sinne gibt es hier nicht, vielmehr arbeitet das Hydraulikvolumen gegen ein Gaspolster, das in den Federspeichern vorhanden ist."

 

Quelle: http://w124archiv.de/ 

 

VG

Stefan

Hi

In dem Hydraulichen Federbein ist Ölführung so wie in einem Stößdämfer, was dazu führt das dieses Teil wie ein Stoßdämfer arbeitet.;)

MfG sensor:)

Zitat:

Original geschrieben von sensor 1

Hi

natürlich sind die Hydraulichen-Federbeine auch Stoßdämfer!! sonst wären die Fahrzeuge unfahrbar.

Wenn die Bulleneier nicht wären würde die Karre nicht federn.

MfG sensor

Richtig, ohne Bulleneier Federt ein Tee nicht!;)

Die Dämpfung kann man durch den Durchmesser der Öldurchflussbohrungen bestimmen. Diese müssen nicht, wie konventionell, im Dämpfer sein!

Wenn ich mir das jetzt noch mal genau in meinem Geiste vorstelle, können die Hebezylinder beim Tee gar nicht als Dämpfer ausgelegt werden, da sie sonst den Öldruck zum Heben ja ablassen würden. Dann müsste ein Tee bei abgeschaltetem Motor immer hinten absacken!

 

Zitat:

Original geschrieben von sensor 1

Hi

In dem Hydraulichen Federbein ist Ölführung so wie in einem Stößdämfer, was dazu führt das dieses Teil wie ein Stoßdämfer arbeitet.;)

MfG sensor:)

Dieser Aussage muss ich etwas wiedersprechen!

Das ist technisch nicht möglich, da der "Dämpfer" beim Tee das Fahrzeuggewicht und noch mehr tragen muss!

Ein normaler Stossdämpfer kann kein Gewicht tragen!

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