ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Niveaudämpfer Instandsetzen ?

Niveaudämpfer Instandsetzen ?

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 18:47

Hallo,

gibt es eigentlich ne möglichkeit den Niveaudämpfer instandzusetzen wenn er diese bekannten plong Geräusche macht ? Oder muß man wirklich jedesmal das ganze Teil tauschen. Bei mir ist es mal wieder soweit. Dämpfer funktioniert einwandfrei macht halt nur wieder diese lästigen Geräusche.

MfG

Forti23

Beste Antwort im Thema

Hallo Plonggemeinde

habe bei drei Kombi´s das selbe Problem. Das Plong kommt von der Unterseite des Dämpfers, dort befindet sich ein großes Kugelgelenk und das bekommt "nur" Spiel. Der Repsatz enthält nur die oberen Gummiteile und das Auswechseln bringt keine Ruhe. Es hilft nur Tauschen der kompletten Dämpfer, kosten beim Freundlichen 320,- €. Da ich insgesamt 6 benötigte habe ich sie mir übern Zubehör besorgt (Stahlgruber) dort sind Schrauben, Gummi´s und der kurze Schlauch dabei und der Rabatt ist Verhandlungssache (gleicher Listenpreis, allerdings mit Zubehör).

Passt bloss auf beim Wechsel, das Ölsystem steht saumäßig unter Druck, habe mir beim ersten eine Hydauliköldusche eingefangen, da ich den Schlauch einfach durchzwicken wollte, igitt. Beim zweitenmal (zweites Auto, denn wenn eine Seite offen ist, ist die andere auch drucklos) war ich dann schlauer und habe den Schlauch unten vorsichtig eingesägt, mit Lappen drum und so den Druck kontrolliert abgelassen. Dann den Schlauch ganz durchsägen und erst das restliche Schlauchstück abschrauben, dannach die Überwurfmuuter am Metalrohr gangbar machen, da diese gerne festrostet und dann dreht man das Rohr ab, ist zwar nur kurz aber das muss ja nicht sein.

Um an die obere Verschraubung zu kommen muss die seitliche Verkleidung im Laderaum gelöst werden, ich habe nur die zwei Kreuzschlitzschr. und die Befestigungsösen entfernt und die Abdeckung weggebogen, das reicht, ist nur eine Schraube.

Vielleicht schlachte ich mal so ein Kugelgelenk, ob man dort was erkennen kann, auf jeden Fall sind die alten im gegensatz zu den Neuen sehr leichtgängig, aber mit der Hand ist kein Spiel feststellbar. Habe mir schon überlegt, ob das Spiel tief aus dem Inneren des "Dämpfers", der ja keiner ist, kommt. Müsste man mal eine Explosionszeichnung von Sachs in die Finger kriegen, ob sich dort was erkennen lässt.

Nach dem Einbau entlüften sich die Dinger übrigens selbst, habe nur bevor ich die Leitung festgezogen habe die Achse mit dem Wagenheber so weit einfedern lassen wie möglich um möglichst viel Luft raus zu bekommen, dannach einfach fahren und Öl auffüllen nicht vergessen, Behälter Fahrerseite ganz vorne. Kopfsteinpflaster ist perfekt für die Entlüftung, eine Runde bei mir in der Innenstadt und das zuerst schwammige Fahrgefühl ist weg und der Wagen "schwebt" wieder ohne Plop über die Straße.

Gruss Jürgen

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Hallo,

hier mal paar Bilder.

http://picasaweb.google.de/horny1ster/AutoHinterachse

Wie Du siehst, gibt es zwei Typen, die in ihren unteren Befestigung anders sind. Bei dem Dämpfer mit Öse lässt sich von einem anderen Dämpfer das Gummiteil mit Führung Einpressen. Wäre die preiswertere Variante. Bei der anderen Variante weiß ich nicht, was da Plong macht oder machen kann. Wird ja ein Reparaturset angeboten.

Gruß Horny1

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 20:41

Hallo,

danke erstmal für die Bilder muß mal bei meinem schauen wie das aussieht.

Ist ein BJ 2002. Von einem Reparaturset habe ich noch nicht gehört. Vielleicht kann ja mal jemand berichten der das schon hat machen lassen. Hat es was gebracht ? Und natürlich was hat es gekostet ? Ist halt echt blöde mit dem Dämpfer, da der ja von seiner eigentlichen Funktion her gar nicht defekt ist.

 

Gruß an alle Plong geplagten

Forti23

Immer wieder liest man was von einem Reparaturset.

Ich weiss, dass es das für den 124er gab, aber für den

210er anscheinend nicht mehr.

Was da Plong macht, kann auch keiner erklären.

Aber die Erfahrungen der Leute hier im Forum haben gezeigt,

dass selbst nachdem sie Achsteile und - lager gewechselt

haben, das "Plong" beim Ausfedern nicht zu beseitigen war.

Erst nach dem Tauschen des teuren Dämpfers war Ruhe.

Meine Werkstatt hat mir auch erst Hoffnungen gemacht, indem

sie sagten, die Stossdämpfer halten eigentlich ein Autoleben

lang, aber nachdem sie das ganze etwas genauer unter die Lupe

genommen haben, sagten sie, dass das Geräusch direkt von

den Dämpfern kommt mit der Begründung, man sieht, dass ein

bisschen Öl da ist.

Was für ein Quatsch, das hat nichts mit dem Geräusch zu tun.

Eher gefällt folgende Theorie von einem EX MB Schrauber (das

war noch ein echter Mechaniker und kein Teiletauscher):

Der Teil des Dämpfers, der an der Achsschwinge mit 2 Schrauben

befestigt ist, ist der sogenannte Lagerbock.

Dessen Verbidung wiederum mit dem Dämpfer ansich verschleisst

und verursacht das allseits geliebte Geräusch.

Zumindest war das Teil für den 124er noch separat erhältlich

und wurde auch zu genüge eingesetzt.

Ich werde den Dämpfer losschrauben und mir mal genauer

anschauen.

Micha

Hallo Micha,

und dann berichte mal, was für'n Dämpfer Du drinne hast. Ich behaupte jetzt mal, der mit der Öse.

Gruß Horny1

Hallo Gemeinde,

mir geht es schön langsam auf die Nerven.

Als Leidgeplagter bin ich demnächst wieder dran.

bei ca .

70 tkm rechter Dämpfer, bei

99 tkm linker Dämpfer, bei

101 tkm rechter Dämpfer auf Garantie,bei

138 tkm rechter "Garantiedämpfer" bereits wieder defekt und beim Wechsel wieder voll zu bezahlen

138 tkm linker Dämpfer kündigt sich an

MfG

Silberkutsche

S 320 cdi ,12.01.138

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 9:14

Hallo,

lustigerweise betrifft es ja als erstes immer den rechten Dämpfer. Woran liegt das ? Wird die rechten Seite mehr beansprucht als die linke ? Unebenheiten am Fahrbahnrand etc. ?

Bei meinem vorherigen Auto, auch ein W 210er, hatte ich das gleiche Problem da habe ich den Dämpfer tauschen lassen bei ca. 100000km. Bin danach noch ca. 30000km gefahren ohne Probleme und habe den Wagen dann verkauft.

Bei meinem jetzigen habe ich beim Kauf nichts gehört, wie immer, kommt von heute auf morgen. Wenn der Wagen beladen, ist es reicht schon wenn hinten jemand sitzt, ist ruhe. Vielleicht sollte ich mir einfach ein paar Backsteine hinten rein legen dann ist auch ruhe.

Waren das beim 124er nicht immer die sogenannten " Bulleneier " die defekt waren ?

In meiner Werkstatt haben die von einem Reparaturset auf jeden Fall noch nichts gehört. Und da ich ja schonmal einen Dämpfer getauscht habe weiß ich, das das auf jeden Fall abhilfe schafft.

Mich würde auf jeden Fall das Reparaturset interssieren. Vielleicht gibt es ja doch eine Lösung die vielleicht noch nicht jeder kennt. Werde mich die Tage mal unters Auto legen und gucken welcher Dämpfer bei mir verbaut ist.

MfG

Forti23

Hallo,

es gibt zwei Repsätze. 210 320 06 56 für den Dämpfer mit langer Hülse, außen am Dämpfer angebracht.

202 320 01 56 Repsatz für Dämpfer mit Öse(Neue Ausführung). Wobei der Gummi mit kurzer Hülse nicht in dem Repsatz enthalten ist. Ist dieser defekt, muß eine andere Variante der Reparatur bewählt werden.

Gruß Horny1

Plong? Wie muss ich mir ein Plong vorstellen? Und wann? Hab beim überfahren von Schläglochern usw. auch "Poltergeräusche" von hinten...als wäre das ganze zu hart und würde "schlagen". Ist es das?

Hallo Horny1,

meiner ist der rechte oder der 2te von rechts aus deinem Picasa

Album.

Also auf jeden Fall einer mit 2 Schrauben unten an der Schwinge.

Was mit Öse gemeint ist, weiss ich leider nicht.

Vielleicht sollte man mal direkt zu Hersteller gehen mit dem

Problem.

Ein Kumpel aus einer Opel Werkstatt meinte, er wolle da mal

für mich nachforschen.

Kann nicht sein, dass man das nicht bekommt, meinte er.

Ich lass mich überraschen und melde irgendwelche

Neuigkeiten dann natürlich hier.

Micha

Hallo Plonggemeinde

habe bei drei Kombi´s das selbe Problem. Das Plong kommt von der Unterseite des Dämpfers, dort befindet sich ein großes Kugelgelenk und das bekommt "nur" Spiel. Der Repsatz enthält nur die oberen Gummiteile und das Auswechseln bringt keine Ruhe. Es hilft nur Tauschen der kompletten Dämpfer, kosten beim Freundlichen 320,- €. Da ich insgesamt 6 benötigte habe ich sie mir übern Zubehör besorgt (Stahlgruber) dort sind Schrauben, Gummi´s und der kurze Schlauch dabei und der Rabatt ist Verhandlungssache (gleicher Listenpreis, allerdings mit Zubehör).

Passt bloss auf beim Wechsel, das Ölsystem steht saumäßig unter Druck, habe mir beim ersten eine Hydauliköldusche eingefangen, da ich den Schlauch einfach durchzwicken wollte, igitt. Beim zweitenmal (zweites Auto, denn wenn eine Seite offen ist, ist die andere auch drucklos) war ich dann schlauer und habe den Schlauch unten vorsichtig eingesägt, mit Lappen drum und so den Druck kontrolliert abgelassen. Dann den Schlauch ganz durchsägen und erst das restliche Schlauchstück abschrauben, dannach die Überwurfmuuter am Metalrohr gangbar machen, da diese gerne festrostet und dann dreht man das Rohr ab, ist zwar nur kurz aber das muss ja nicht sein.

Um an die obere Verschraubung zu kommen muss die seitliche Verkleidung im Laderaum gelöst werden, ich habe nur die zwei Kreuzschlitzschr. und die Befestigungsösen entfernt und die Abdeckung weggebogen, das reicht, ist nur eine Schraube.

Vielleicht schlachte ich mal so ein Kugelgelenk, ob man dort was erkennen kann, auf jeden Fall sind die alten im gegensatz zu den Neuen sehr leichtgängig, aber mit der Hand ist kein Spiel feststellbar. Habe mir schon überlegt, ob das Spiel tief aus dem Inneren des "Dämpfers", der ja keiner ist, kommt. Müsste man mal eine Explosionszeichnung von Sachs in die Finger kriegen, ob sich dort was erkennen lässt.

Nach dem Einbau entlüften sich die Dinger übrigens selbst, habe nur bevor ich die Leitung festgezogen habe die Achse mit dem Wagenheber so weit einfedern lassen wie möglich um möglichst viel Luft raus zu bekommen, dannach einfach fahren und Öl auffüllen nicht vergessen, Behälter Fahrerseite ganz vorne. Kopfsteinpflaster ist perfekt für die Entlüftung, eine Runde bei mir in der Innenstadt und das zuerst schwammige Fahrgefühl ist weg und der Wagen "schwebt" wieder ohne Plop über die Straße.

Gruss Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Plong? Wie muss ich mir ein Plong vorstellen? Und wann? Hab beim überfahren von Schläglochern usw. auch "Poltergeräusche" von hinten...als wäre das ganze zu hart und würde "schlagen". Ist es das?

Wenn sich das ganze hart anfühlt ist es eher ein Indiz für die "Bulleneier" bei denen sich die Gasfüllung verabschiedet hat, würde ich dort anfangen, sind auch wesentlich billiger als die "Dämpfer" die ja eigentlich nicht dämpfen, der Dämpfer ist das Bullenei heißt auch glaube ich offiziell Federspeicher. Das Wechseln derselben ist im vergleich zum 124er ein Kinderspiel !!!Achtung Druck!!

Gruß J.

Habe die Niveaudämpfer letzte Woche zusammen mit einem Bekannten an seinem Auto gewechselt, zu dem Zeitpunkt hatte der Wagen ~300Tkm drauf.

Die neuen Niveaudämpfer sind von Sachs, bezahlt hat er ~440 € für beide. Einbau war in ~2 Stunden erledigt.

Hallo Juergen und Pepe,

wenn ihr schon die Dämpfer ausgebaut habt, macht doch mal ein Foto von der unteren Befestigung. Wie ich oben schon geschrieben habe, gibt es ja zwei Arten von Dämpfer. Wenn es die mit der Öse sind, lässt sich doch auch nur das untere Gummilager mit Hülse tauschen. Wäre mal Interessant.

Und am Niveauregler gibt es ein Nippel, über den kann man den Druck ablassen und auch einen Ölwechsel vornehmen, wenn nötig.

Gruß Horny1

Habe ein Bild von den Niveaudämpfern die wir verbaut haben, vielleicht hilft dir das weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Niveaudämpfer Instandsetzen ?