ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Niveaulift-dämpfer für E-Klasse Kombi MOPF S210.226, welcher ist der Richtige?

Niveaulift-dämpfer für E-Klasse Kombi MOPF S210.226, welcher ist der Richtige?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 22. Januar 2013 um 12:15

Hallo,

ich wende mich heute an alle Helfer hier, die dieses Forum zu einer sehr informativen Wissens-sammlung gemacht haben. Vielen Dank!

Nun habe ich aber selbst ein Problem, möchte aber erstmal das Fahrzeug vorstellen:

E 320 CDI T (210.226), Elegance, Baujahr 99 also MOPF (muss zum Xenonbrenner wechseln den kompl. Stoßfänger abbauen, weil durch den Hydraulikölbehälter kein drankommen ist... ?).

Das Auto hat Vollausstattung (s. mein Profil/Fahrzeug). Erwähnenswert wäre vielleicht, dass ein Comand 2.0 mit eingebauter FSE fürs Nokia 6310i verbaut ist.

Vielleicht hat ja jemand ein identisches Gefährt?

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen. Mein linker Niveaulift hat sich verabschiedet, ist oben an der Verschraubung abgerissen.

Habe mich im Internet für Ersatz umgeschaut, bin mir aber jetzt nicht sicher. Vielleicht könnt Ihr mit den Artikel-/Referenznummern was anfangen?

Zum einen wäre da:

SACHS: 102422

Boge: 36-B24-0

MB- OE-Vergleichsnummer: A2103202413, A2103203013

wobei mich auch der Unterschied zwischen den MB-nummern interessieren würde.

Und zum anderen habe ich folgenden gefunden:

Sachs: 012400102410

MB Nr.: A2103201713

Laut den "Herstellerangaben" der verschiedenen Anbieter könnte ich mir wohl einen von beiden aussuchen, bin mir aber sicher, dass ich einen Fehler begehen würde. ;-)

Ich hoffe sehr auf eure Unterstützung, da ich momentan nicht an das Auto komme und erst morgen die entsprechende Originalnummer des Niveaulifts erhalte. Am Freitag muss der Wagen aber wieder fit sein...

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Gruß Rüdiger

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 22. Januar 2013 um 12:58

Moin, hatte das gleiche Problem in meinem 99er, ist aber noch ein vor mopf, habe in beiden, also den 97er und dem 99er diese drin und denke die sollten bei dir auch passen. Habe für den Umbau ca.1,5-2 Std. gebraucht, da ich das auch das erste mal gemacht habe.

Gruss

Du hast recht.. ein großes Achtung...

Die Dämpfer unterscheiden sich durch den Mittleren Federweg in dem die kompfortbedingten Federwege eben unterschiedlich sind.. Heist der Anvatgarde

ist ab Werk tiefergelegt und hat dementsprechend andere Dämpfer wie

der Elegance.

Da sind die Ausstattungen eben unterschiedlich was bei der Ersatzteilbeschaffung

wichtiig ist und eforderlich ist.. Jol.

 

am 22. Januar 2013 um 13:07

Dann solltest Du die anderen Dämpfer nehmen, meine sind beides Avantgarde.....

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 13:13

Vielen Dank für die aussagekräftigen Antworten!

Einzig, dass ich die Zuordnung nicht ganz hinbekomme.

Welcher ist denn nun für meinen Elegance?

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von rudy2504

Vielen Dank für die aussagekräftigen Antworten!

Einzig, dass ich die Zuordnung nicht ganz hinbekomme.

Welcher ist denn nun für meinen Elegance?

Ola, hab ich übersehen, dass die Teilenummer vom Avantgarde gut auf dem Bild sichtbar ist...

am 22. Januar 2013 um 13:19

Genau, das meinte ich damit. MB Nr.: A2103201713 ist für Avantgarde...

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 13:26

Vielen Dank so weit! Und schon wieder ein Tag, an dem ich was gelernt habe... ;)

Werde jetzt bestellen und in den nächsten Tagen berichten.

Allen einen schönen Tag!

am 22. Januar 2013 um 13:36

Mahlzeit,

laut diversen Teileportalen sind die SACHS: 102422 sind für den Avantgarde...also die nimmst du nicht!!!

Die andere Sachs Nummer kenne ich nicht.

Für das Standartfahrwerk welches du ja hast?!! habe ich nur die Sachsnummer: 102420

Schau bei TE Taxiteile.

Wo hast du die Nummern her?

Mir scheint als wären beide Nr von dir für den Avantgarde.

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 18:49

So, bestellt hatte ich noch nicht, kam doch der letzte Beitrag unerwartet kurz vor'm Kauf. Zum Glück!

Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich war eben kurz bei meinem Automobil und habe nachgeschaut. Die eingebauten haben die MB-nummer A2103200913 bzw. Sachs-nummer 102400.

Werde natürlich über Erfolg/Misserfolg berichten...

Nochmals Danke an alle!!!

Falls du noch nicht bestellt hast - habe hier noch ein Paar Neue unverbaute für einen günstigen Kurs.

Bei Interesse bitte PN

Hallo

Viel interessanter währe es aber den unteren Kugelkopf alleine zu bekommen. Ich habe schon wieder das Poltern, bei "nur" ca. 70.000 Km nachdem ich getauscht habe.

Habe vor kurzem einen mit neuen Kolbenstangen ausgestattet und dabei festgestellt, dass der Kugelkopf abschraubbar ist.

Werde hierzu mal ein neues Thema aufmachen.

Gruß Jürgen

am 23. Januar 2013 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von juergen2255

Hallo

Viel interessanter währe es aber den unteren Kugelkopf alleine zu bekommen. Ich habe schon wieder das Poltern, bei "nur" ca. 70.000 Km nachdem ich getauscht habe.

Habe vor kurzem einen mit neuen Kolbenstangen ausgestattet und dabei festgestellt, dass der Kugelkopf abschraubbar ist.

Werde hierzu mal ein neues Thema aufmachen.

Gruß Jürgen

Sehr interessanter Ansatz....es ist ja in den meisten Fällen des nervenden Polterns dieses Kugelgelenk unten am Dämpfer.

Ich habe aber noch nix gehört,dass es den einzeln gibt bzw das es instandsetzbar ist.

Wäre aber absolut klasse....eventl mal über Fa Sachs erörtern?!

am 23. Januar 2013 um 20:10

Aber er ist ja oben raus gerissen, nicht unten.... oder was meinst Kranicher?

Zitat:

Original geschrieben von FIFOH

Aber er ist ja oben raus gerissen, nicht unten.... oder was meinst Kranicher?

OH Ja habe ich überlesen, da das sehr ungewöhnlich ist, dass er oben abreisst, dann geht nur ersetzen.

Habe hierzu mal ein neues Thema aufgemacht, allerdings für unten.

Woher kennst du Nordlicht Kronich / Kroanich :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Niveaulift-dämpfer für E-Klasse Kombi MOPF S210.226, welcher ist der Richtige?