ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Niveauregulierung arbeitet nicht

Niveauregulierung arbeitet nicht

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 5. März 2014 um 16:07

Hi Leute,

habe mal wieder etwas beizutragen zum Thema "Irgendwas ist immer". ;-)

Nachdem ich den Dicken aus der Werkstatt zurück habe, durfte ich als erstes mal wieder einen Schluck Kühlflüssigkeit nachfüllen - keine Ahnung, wohin die so schleichend verschwindet. Nehme mal optimistisch an, daß die Leitungen zum Verdampfer der Gasanlage (oder der Verdampfer selbst) minimal lecken oder so, denn da wurde ja einiges in den Kühlkreislauf eingebunden.

Dann hat meine Temperaturanzeige auf einmal Pixelfehler, und als wir heute die üblichen 16 Kisten Wasser einkauften, wie wir das immer machen, hängt der Dicke mit dem Allerwertesten tief anstatt gerade zu stehen wie sonst. Niveauregulierung arbeitet offensichtlich nicht.

Frage: Was kann da nun schon wieder los sein? Kann es sein, daß die Werkstatt da beim Einbau der Achse oder Auffüllen der Hydraulikflüssigkeit (Leitungen wurden ja erneuert.) etwas falsch gemacht hat? Bis zum Beladen war nichts zu merken. Fährt super, so daß ich eigentlich sagen wollte, der Achs-Wiedereinbau hinten sei gelungen.

Hat jemand eine Idee, woran es liegt? Ich nehme an, ohne erneut die Werkstatt aufzusuchen, kann ich da nichts machen, oder? Nicht schlimm, habe da nach dem Winter eh noch ein bisschen was auf dem Plan.

Grüße Dirk

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 5. März 2014 um 16:27

Ich gehe mal davon aus das genug Hydrauliköl drin ist.

Entlüftet?

Regler an der HA nicht eingehangen?

Regler defekt?

Ich würde Kofferraum belasten und mal am Regler "spielen".

Nach meiner Info fängt die Niveauregulierung erst ab ca 60kg

Zuladung an zu arbeiten, also lass das Wasser drin. :D

das rglergestänge ist hierbei vermutlich wens nicht erneuert wuirde einer der Hauptverdächtigen. Also drunterlegen und Stänglein aushängen wens nicht schon abgefault ist , dann bei laufendem Motor betätigen am besten auf Auffahrrampen denn dann kann man sehen ob die Regelung funktioniert.. Stange einclipsen oder neue rein kostet nicht die Welt.. Das Pumpen kaputt gehen wie zu W 123er Zeiten ist eher sehr selten. Jol.

am 5. März 2014 um 17:50

Drunterlegen und am Reguliergestänge rumspielen würde ich lassen. Sonst kommt dir auf einmal die Karre runter und macht dich platt !

am 5. März 2014 um 17:57

Hallo Dirk , wahrscheinlich ist es doch so , dass du Hydraulikflüssigkeit an den defekten Hydrozylindern verlierst - das wurde in der Werkstatt doch bereits festgestellt , ist also nichts neues . Wahrscheinlich war die Prognose , dass das noch eine Weile halten würde , doch zu optimistisch , wir hatte darüber ja bereits gesprochen . Du hattest dir ja dann auch die neuen , günstigen Hydrozylinder gekauft - lass' sie einbauen , und alles ist wahrscheinlich gut !:)

PS : Einen Werkstattfehler bei der Erneuerung der Leitungen kannst du vergessen - die machen das ja nicht das erste Mal ! Bei mir hatten sie das ja auch erneuert , ohne dass mein Heck über den Boden schleift !;)

Themenstarteram 5. März 2014 um 18:28

Hi DSD,

die neuen Stoßdämpfer liegen schon hier und kommen ja auch bald rein. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß die auf einmal so undicht sein sollen. Es wurde ja ganz klar gesagt, daß sie eigentlich noch nicht fällig sind. Also ne, das glaube ich nicht, zumal es auch keinerlei verdächtige Flecken oder so gibt.

Muß morgen mal schauen, wie der Hydraulikflüssigkeitstand ist. Denke aber, der wird ok sein. Vermutlich wurde nur dieses Gestänge, das die Niveauregulierung steuert, nicht eingehängt, falsch justiert oder so. Oder ein Minileck an den neuen Leitungen? ;-) Denke eigentlich auch, daß denen so etwas nicht passiert, zumal der Wagen ansonsten perfekt fährt vonwegen Spur einstellen und so.

Melde mich morgen, ob Flüssigkeit fehlt. Dann sehen wir weiter.

Grüße Dirk

P.S.: Bin heute mal bis 200 Sachen gefahren, und es scheint mir, daß die Fahrwerksüberholung bei hohen Geschwindigkeiten tatsächlich etwas gebracht hat. Bei meinem üblichen Tempo bis 160 oder so merke ich keinen Unterschied, aber Brückenabsätze, Bodenwellen, Kurven mit nochmal 40 Sachen mehr fühlen sich jetzt kontrollierter an. Muß das nochmal irgendwann bei 220+ verifizieren. Obwohl - will ich das? Eigentlich Quatsch für die "Wissenschaft" sein Leben zu riskieren. Vielleicht lasse ich es auch einfach. ;-)

am 5. März 2014 um 18:31

@SLer

Ich gehe mal davon aus das Dirk weiß wie ich das gemeint habe

und entsprechend an die Sache ran geht (Bühne, Grube etc).

@Dichschiffdiesel

Von Ölverlust hat Dirk nichts geschrieben.

Ist es nicht so, das defekte Hydraulikzylinder einen Ölverlust bedeuten

der unter dem Fahrzeug (und am Vorratsbehälter) sichtbar ist?

Gibt es auch defekte am Hydraulikzylinder die ohne Ölverlust zum

Ausfall der Regulierung führen?

Themenstarteram 5. März 2014 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von Salmonete

@SLer

Ich gehe mal davon aus das Dirk weiß wie ich das gemeint habe

und entsprechend an die Sache ran geht (Bühne, Grube etc).

Danke, ja ich bin bei sowas immer sehr vorsichtig. Werde da selbst auch nicht viel unternehmen ausser nach dem Flüssigkeitsstand schauen.

War aber interessant heute mal so zu fahren. Der Unterschied zur funktionierenden Niveauregulierung ist ja selbst bei Ortstempo und darunter wie Tag und Nacht. Hammer!

Grüße Dirk

am 5. März 2014 um 20:18

Dirk und Salmonete : Der Werkstattleiter hat mir klar gesagt , dass die Hydraulikzylinder defekt im Sinne von "undicht" sind , verrostet waren sie außerdem . Insofern wundert es mich nicht , dass ein Ölverlust auftritt . Er war allerdings der Meinung , dass sie noch ein bis zwei Jahre halten könnten - vielleicht war das eine etwas zu optimistische Einschätzung , da er sowieso dazu neigt , Teile erst zu tauschen , wenn es nicht mehr anders geht , umso mehr , wenn es sich um teure Teile handelt . Eine Einstellung , die heutzutage selten ist !

Ich kenne ihn ganz gut und wäre selbst nicht ohne Neuteile vom Hof gefahren , aber ich konnte natürlich auch Dirk gut verstehen - wenn man ihm sagt , es ginge noch , gab er sich damit natürlich gerne zufrieden .

Die sonstigen Reparaturen waren ja schon kostspielig genug gewesen und die neuen Dämpfer waren ja auch nicht gerade peanuts ...

Kurze Nachfrage zum Verständnis: sind mit Hydraulikzylinder die Niveaustoßdämper selbst gemeint oder ist das nur ein Bauteil am Stoßdämpfer? Wenn ja, kann das dann separat gewechselt werden oder muß der ganze Dämpfer erneuert werden?

am 5. März 2014 um 20:26

Hydraulikzylinder und Niveaudämpfer sind Synonyma .Die "dämpfen" aber eigentlich gar nicht , sondern halten nur das Niveau ; gedämpft wird von den Speichern , auch "Bulleneier" genannt .

Danke für die schnelle "Aufklärung".

Ich habe vor kurzem in einem älteren Beitrag gelesen, dass bei defekter Membran in den Hydrospeichern sich diese langsam mit Hydraulikflüssigkeit füllen. Damit sinkt dann auch der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter und irgendwann ist die Niveauregulierung ausser Funktion. Kann das nicht ggf. auch hier die Ursache sein oder ist der Ausfall der "Bulleneier" noch mit anderen Symptomen verbunden?

am 5. März 2014 um 20:40

Es geht hier aber nicht um die "Bulleneier" , die sind bei Dirks Auto auch in Ordnung . Sind sie defekt , wird das Auto bockelhart und springt über Kanaldeckel wie ein junger Bock .

Themenstarteram 6. März 2014 um 15:04

So, Auto ist ausgeladen und steht wieder gerade. ;-)

Die Hydraulikflüssigkeit ist zu meiner großen Erleichterung randvoll. Steht beladen wie unbeladen unverändert kurz über "Max". Auf dem Behälter steht "im unbeladenen Zustand" oder sowas in der Art. Daraus schließe ich, daß der Flüssigkeitsstand darin sich verändern sollte bei Beladung. Das tat er nicht. Ich hatte allerdings die Zündung auch noch nicht wieder an, falls das eine Rolle spielt.

Was sagt Ihr dazu?

Grüße Dirk

P.S.: Der Dicke sieht ja fies aus von hinten, wenn er so voll beladen einsackt. Kennt man gar nicht. Richtig flach, und die Räder stehen dann unten etwas weiter raus als oben, stehen also mit der Lauffläche des Reifens schräg auf dem Boden, wohl durch die "Einzelradaufhängung". Sowas geht beim Jeep mit den Starrachsen gar nicht. :-) Gruselig. Bin froh, daß er jetzt wieder gerade dasteht. ;-)

 

am 6. März 2014 um 15:13

Doch der Regler? :confused:

Bei Beladung wird Öl in die Hydraulikzylinder gepumpt, deshalb

sinkt normalerweise der Stand im Behälter etwas.

Da scheinbar kein Ölverlust vorhanden ist, die Pumpe läuft

(Lenkung ok), Ölstand sich nicht verändert,

würde ich mir den Regler ansehen. :)

Aber erst mal 5min laufen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Niveauregulierung arbeitet nicht