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Niveauregulierung ausgefallen, pumpt nicht hoch

BMW 5er E61
Themenstarteram 7. Juli 2015 um 17:43

Guten Abend Gemeinde,

Nach Wassereinbruch in die Reserveradmulde ist die Niveauregulierung ausgefallen, das Steuergerät hat es entschärft.

Steuergerät und Relais gewechselt aber der Kompressor springt nicht an.

Hat noch jemand einen Tip oder muss ich ihn jetzt doch zum freundlichen schleppen lassen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@polesetter100 schrieb am 30. Juli 2015 um 12:03:54 Uhr:

Kann mir jemand sagen, was das EHC Stg. mit dem Videomodul zu tun hat? Stimmt das, oder wollen die mir einen Bären aufbinden?

Die beiden SG haben technisch nichts miteinander zu tun. Das Problem ist das Programmiersystem was BMW nutzt. Alles was an Ausstattung definiert ist, muss auch funktionieren, sonst bricht das System ab, zumindest wenn Dir eine neue I-Stufe aufgedrückt werden soll.

Ist wie beim TÜV, Heckwischer ist keine Pflicht, aber wenn das Gummi gerissen, dann keine Plakette.

Im Übertragenen Sinne hast Du jetzt zwei Möglichkeiten: Den "Heckwischer" für 1.600 Euro instand setzen lassen oder den Heckwischer entfernen lassen. Letzteres wird BMW nicht so ohne weiteres machen. "Computer says no" -> Teiletauscher überfordert, sagt "geht nicht".

Aber jeder andere hier im Forum, der irgendwie halbwegs mit der passenden SOftware umgehen kann, der entfernt Dir das Videomodul aus der Konfiguration, dann muss es technisch nur noch aus dem Bus raus damit es bei der DIagnose nicht gefunden wird, und schon klappt es auch mit dem Update.

Lass Dich nicht übern Tisch ziehen, ich kenne keinen einzigen Fall wo BMW gesagt hat "das geht nicht" und es tatsächlich nicht machbar wäre.

"Geht nicht" bedeutet nur "Dürfen wir nicht oder können wir nicht". Aber "geht nicht" unterdrückt sofort eine unliebsame Diskussion mit dem Kunden. Wer gibt schon gerne mangelnde technische Möglichkeiten oder inkompetenz zu ;)

Wobei die Vorgaben vom Werk kommen, die Werkstätten sind heute eh nur Handlanger die nichtmal ohne Befehl aus München aufs Klo dürfen...

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FS auslesen und hier posten. Falls keine Möglichkeit dazu besteht -> :-) oder freie Werkstatt. Ich weiss nich wo das Relais sitzt, vielleicht ist das ja auch abgesoffen. Sicherung gecheckt?

Hi,

wenn Du schreibst "doch zum freundlichen schleppen lassen", dann schliesse ich das das SG-Tausch in eigenregie bzw. durch eine nicht-BMW-Werkstatt durchgeführt wurde!?

Kannst Du kurz umreissen wie genau der Austausch von statten ging?

Wenn Wassereinbruch war, dann müssen erstmal alle Kabel und Kontakte penibelst kontrolliert werden. Ein Steuergerät, egal ob neu oder gebraucht, muss codiert werden. Die Wahrscheinlichkeit das es ohne Codierung läuft ist gering.

Weiter muss nach dem SG-Tausch ein Höhenstandsabgleich erfolgen. Vielleicht ist das SG im Band- oder Transportmodus, d.h. die Regelfunktion ist deaktiviert, weil die aktuellen Daten der Höhenstandssensoren unplausibel sind.

Ist das SG überhaupt der Diagnose ansprechbar? Reagiert der Kompressor auf manuelle Steuerung?

Ist die Sicherung vom Kompressor i.O.?

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 18:26

Hatte vor anderthalb Wochen den Wassereinbruch. Der freundliche mit seinem Zebra kam, alles durchgeschaut und gesagt soll das Steuergerät und Relais wechseln, das Steuergerät hat es entschärft. Dann sollte sich der Wagen soweit hoch pumpen das ich zum freundlichen komm und es codieren lassen kann.

Alles abgeholt beim freundlichen, angeschlossen, Fehlermeldung auch weg aber pumpt nicht.

Sicherungen sind ok

Zitat:

@wolf9794 schrieb am 7. Juli 2015 um 20:26:32 Uhr:

... das Steuergerät hat es entschärft.

Soll das ein definierter Zustand sein? Ich kenn diesen Ausdruck in diesem Zusammenhang nicht. Entweder das SG ist defekt, oder es ist in einem Nicht-Fahr-Modus, oder es ist i.O.

Zitat:

Dann sollte sich der Wagen soweit hoch pumpen das ich zum freundlichen komm und es codieren lassen kann.

Wenn der Wagen seine HA hochpumpen kann, dann kann er auch regeln. Es sei denn, die Infos vom Höhenstandssensor fehlt. Und das sich der Wagen in einem Fehlerfalle selber hochpumpt, quasi als Fail-Safe, das ist mir neu. Denn wie gesagt, wenn er pumpt, dann sollte er auch regeln können. Man kann per Diagnose auf das SG drauf und manuell den Höhenstand verändern, vielleicht meinte der Zebra-Fahrer das!? Klingt für mich alles nicht sehr plausibel.

Zitat:

Alles abgeholt beim freundlichen, angeschlossen, Fehlermeldung auch weg aber pumpt nicht.

Wäre mir neu das ein werksneues SG einfach so funktioniert, und sei es ein Notmodus. Nicht ausgeschlossen, aber konnte ich noch nicht beobachten. Wenn die Fehlermeldung weg ist, dann kann das SG schonmal mit dem Bus kommunizieren. Ist ja schonmal ein Teilerfolg!

Kannst Du denn fahren oder ist die Achse komplett abgesackt?

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 18:43

Auf deutsch das Steuergerät war im arsch.

Ich kann leider nicht fahren, die Reifen schleifen am Kotflügel. Hab 275er hinten drauf, deswegen wird er jetzt schleifen.

Wenn ich also richtig sehe muss ich ihn zum freundlichen schleppen lassen, zwecks codieren und höhenstandsabgleich

Zitat:

@wolf9794 schrieb am 7. Juli 2015 um 20:43:28 Uhr:

Auf deutsch das Steuergerät war im arsch.

Ja das versteh ich ;)

Zitat:

Wenn ich also richtig sehe muss ich ihn zum freundlichen schleppen lassen, zwecks codieren und höhenstandsabgleich

Ich hab grad in meinen Unterlagen gewühlt. In der Funktionsbeschreibung zur E61 Hinterachs-Luftfederung gibt es keinen Hinweis auf einen "Notmodus". Weiter beschreibt die offizielle Anweisung beim Austausch vom Steuergerät dieses zu verbauen und anschliessend eine programmierung und codierung durchzuführen.

Weiter steht dort beschrieben, das in einem werksneuen SG immer der Fertigungsmodus gesetzt ist, dieser verhindert jeglichen Regelvorgang. Dieser Modus muss per Diagnosesystem deaktiviert werden.

Daneben gibt es im Diagnosegerät von BMW die Servicefunktion "Luftfederung befüllen".

Ich würde nochmal das Servicemobil bemühen, wenn das ganz ohne codierung läuft, dann sollten die den Transportmodus löschen und die HA befüllen können. Dann kommst Du zumindest zu BMW um dort alles vollstädnig machen zu lassen, also codieren, programmieren und Höhenstandsableich.

Fest steht, so wie der Wagen da jetzt steht bist Du gestrandet, alleine wird der Kompressor nicht aktiv.

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 18:55

Da danke ich dir für deine hilfreichen Antworten!!

Lass in vom ADAC gleich zur Werkstatt bringen, da muss ich ja so oder so hin

Hallo,

Hab das gleiche Problem.

Allerdings ist mein Steuergerät nicht defekt, sondern es wurde geklaut.

Ja sowas gibt es, Steuergerät wurde auf einer Probefahrt von einem Interessenten geklaut.

Weiß jemand eine Teilenummer und was es kostet?

Haben einen E61 Baujahr 2005 525d.

Mit Welcher Software kann man das Codieren?

Wir besitzen Autocom und WürthWOW und DELPHI.

Danke euch

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 6:11

Hallo,

Ich hab für das Steuergerät 420€ gezahlt gestern

Zitat:

@wolf9794 schrieb am 8. Juli 2015 um 08:11:56 Uhr:

Hallo,

Ich hab für das Steuergerät 420€ gezahlt gestern

Oh shit, hast du eine Teilenummer?

Da unser Steuergerät ja nicht mehr da ist, hab ich auch keine Teilenummer.

Gibts sowas auch gebraucht?

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 8. Juli 2015 um 08:19:33 Uhr:

Gibts sowas auch gebraucht?

Ja, ist relativ wenig am Markt, aber gibt es auch gebraucht. Ich habe auch schon gebrauchte gekauft und verbaut.

Teilenummer kann man einfach herausfinden, BMW hat den ETK offiziell online. Interessieren einen auch die Preise, dann empfehle ich die Seite www.leebmann24.de

Aktuelle Teilenummer ist 37146784314, Preis 350,- Euro bei o.g. online-Shop.

Gebrauchte kannst Du aus den Reihen E61, E65 und E66 nehmen. Codieren und anpassen ist nötig, ob eine nicht-BMW Software das kann, da bin ich überfragt.

btw. Ich habe schon viel erlebt, aber das EHC zu klauen, das ist schon echt armselig! Drecksbande!

Vielen dank für die Hilfe.

Da werd ich es wohl dort bestellen, werd gleich mal anrufen wie lange die Lieferung dauert.

Brauch es eigentlich morgen früh. :-(

Erst habe ich gedacht das Steuergerät ist abgesoffen, dann haben wir gesehen das es fehlt.

Echt der Hammer.

Wie nennt sich die BMW Software und welches Kabel mit Dongle braucht man? Eventuell kauf ich das auch direkt.

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 8. Juli 2015 um 08:36:58 Uhr:

Brauch es eigentlich morgen früh. :-(

Normal sind die fix, wenn die es selber auf Lager haben! Für mich habe die mal um 17 Uhr Freitag ein Paket aufgegeben, Samstag um 10 war es da.

Wenn die selber erst aus dem nächsten Lager ordern müssen, dann dauert das mind. 2 Tage.

Zitat:

Wie nennt sich die BMW Software und welches Kabel mit Dongle braucht man? Eventuell kauf ich das auch direkt.

Die kann man nicht so einfach im Laden kaufen... und bei Leebmann würde ich schonmal garnicht fragen ;)

Es gibt nichts offizielles für den gebrauch ausserhalb der BMW Werkstätten.

Und: Bist Du das was Du brauchst hast, das leingerichtet ist und läuft, und Du dann noch mit klar kommst, in der Zeit hast Du den Wagen auch zu BMW geschoben ;)

Glaubs mir, das macht man nicht "mal eben schnell". Idealerweise hast Du jemanden in Deiner Nähe der Dir das einrichtet, wo kommst Du denn her?

Hab das Steuergerät nun bei BMW Bestellt. 382euro.

Morgen um 9uhr ist es da.

Mal schauen ob er sich dann wieder hebt.

Dann werd ich erstmal mit meinen Mitteln versuchen drauf zuzugreifen.

Hab irgendwas mit ADS und so gelesen, mal schauen wo es das gibt. :-)

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