ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Niveauregulierung ausgefallen, seit Reifenwechsel keine Meldung mehr

Niveauregulierung ausgefallen, seit Reifenwechsel keine Meldung mehr

BMW 5er E61
Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 14:50

In den Wochen vor dem 11.10.2013 bekam ich in unregelmäßigen Abständen die Meldung "Niveauregulierung ausgefallen". Am Fahrzeug selbst war nichts zu sehen. Seit dem 11. Oktober habe ich nun die Winterschlappen drauf und seitdem ist diese Meldung noch nicht wieder erschienen.Seltsam, seltsam. Und noch ne Frage an die Gemeinde, gibt es von BMW ein Forum, wo man sich direkt mit den superschlauen "Ingenieuren" in Verbindung setzen könnte ?? Wenn ich mit nem 9 Jahre alten E61 zum :) gehe wird man ja nicht mehr für "voll" genommen. Schönes WE. Und Grüße aus dem Teeland

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo, was ist das bitte für eine Überschrift? Bitte wählt eine Überschrift mit der man auch was anfangen kann!!!!

Und mit welchen Ingenieuren möchtest du sprechen? Mit München oder der e60 Entwicklung?

Servus!

Dann beobachte doch einfach mal weiter :) Fehlerspeicher auslesen ist immer sehr gut in solchen Fällen, da man dann sehen kann, was das Problem ist. Luftleitungen sind oftmals das Problem (undicht, daher Druckverlust) oder Kompressor oder eben komplette Luftversorgungseinheit, die auch Magnetventile enthalten. Kann auch das EHC-Steuergerät sein.

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo Doradolatino,

Du beherzigst eine alte Weisheit..... :D:D:D Ich frage mal so, das die Frage Neugier weckt und jeder reinklickt, weil er wissen möchte was dahinter los ist :D:D:D Ich z.B. habe mich an die alten Kolle Filme erinnert - Meine Frau das ......:D:D:D

Wenn Du allerdings wissen möchtest was mit Deiner Niveaurerulierung los ist solltes Du den Tipp von BV beherzigen und den Fehlerspeicher auslesen und auch in der Suchfunktion mal....

Ansonsten kann das die ganze Kette betreffen vom Filter bis zu den Bälgen.... Eine freie Werkstatt mit Hebebühne und nem Meister der Ahnung hat, kann da auch gut helfen... In der Regel musst Du die Abdeckung unten rechts - quasi gegenüber vom Auspuff abbauen, darunter sitzt der Kompressor mit den Ventilen, dem Verteiler und den Schläuchen zu den Gummibälgen....

Grüße

Bernwards

 

am 27. Oktober 2013 um 8:22

Ich hab den Titel mal leicht geändert, ich hoffe, er ist jetzt verständlicher.

Zitat:

Original geschrieben von Doradolatino

...

Wenn ich mit nem 9 Jahre alten E61 zum :) gehe wird man ja nicht mehr für "voll" genommen. Schönes WE. Und Grüße aus dem Teeland

ich weiß ja nicht, bei was für einem händler du bist, aber letztes jahr hatte ich nen 19 jahre alten e30 bei bmw und wurde behandelt wie nen normaler kunde.

Ich tippe einfach mal auf einen Höhenstandsensor an der HA, der evtl. leichte Kontaktschwierigkeiten hatte.

Durch das Aufbocken beim Reifenwechsel wurde der Sensor mal richitg weit hin und her bewegt, deshalb arbeitet er jetzt wieder richtig und du bekommst keine Fehlermeldungen mehr.

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 18:45

Das ist doch mal ne gute Antwort. Damit kann ich was anfangen. Danke . Hol dir mal ne Tasse Tee aus Ostteeland bei mir ab ;)

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

Ich tippe einfach mal auf einen Höhenstandsensor an der HA, der evtl. leichte Kontaktschwierigkeiten hatte.

Durch das Aufbocken beim Reifenwechsel wurde der Sensor mal richitg weit hin und her bewegt, deshalb arbeitet er jetzt wieder richtig und du bekommst keine Fehlermeldungen mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Doradolatino

Das ist doch mal ne gute Antwort. Damit kann ich was anfangen. Danke . Hol dir mal ne Tasse Tee aus Ostteeland bei mir ab ;)

Wenn ich mal in der Gegend bin...;)

Hallo, ich habe folgendes Problem, seitemdem bei mir die Winterreifen gewechselt worden sind und Tüv gemacht wurde, habe bei voll besetzten Wagen die Fehlermeldung Niveauregulierung ausgefallen, optisch ist allerdings nichts zu sehen, und man hört auch keine Luft entweichen.

Bei 2 Personen tritt die Meldung nicht auf.

kann es sein das der Höhensensor an der HA beim Radwechsel/Tüv beschädigt orden ist?

Und falls ich einen neuen kompressor brauche, bekomm ich dann Kulanz von BMW?

Der Wagen ist 5 Jahre alt und hat 59 tsd km runter.

danke für die Hilfe, die hoffentlich kommt.

Hallo!

In solchen Fällen würde ich erstmal auslesen. Kann schon sein, dass der Sensor hinten der EHC defekt ist. Beim E61, welcher serienmäßig eine EHC hat, wird ein Doppel-Höhenstandssensor verwendet, um eine Plausbilität bzw. Redundanz zu erreichen - und für Lichtanlage, sowie EHC-Steuergerät die entsprechenden Signale bereitzustellen.

Erstmal Fehlerspeicher auslesen.

Senkt sich denn das Heck ab, wenn der Wagen vollbesetzt ist? Setz dich einfach mal in den Kofferraum, der sollte dann aufpumpen!

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

 

Senkt sich denn das Heck ab, wenn der Wagen vollbesetzt ist? Setz dich einfach mal in den Kofferraum, der sollte dann aufpumpen!

Grüße,

BMW_Verrückter

Ich hab gerade, 170kg im kofferraum gesetzt, die Pumpe läuft aber das Heck bewegt sich nicht, eine Fehlermeldung wird aber auch nicht angezeigt.

Schreibe aus eigener Erfahrung---ich habe diese Meldungen seit drei Wochen immer wieder im Display gehabt,aber das Auto hatte nie Luftverlust.

Dann habe ich beide Höhenstandssensoren bewegt---Kompressor springt an.

Was auffällig war,immer wenn ich das Auto abgesellt habe,lief der Komressor 5-10sec. nach.

Ergebnis für mich:Alles in Ordnung,nur der Komressor ist alt und schafft es in der vorgegebenen Zeit nicht mehr,die nötige Luft zu produzieren.

Neuen Kompressor eingebaut----das komplettentleerte System war in 7 sec. voll.

Alles funzt wieder super.

P.S. Hatte natürlich vorher alles am Komressor auf Sichtmängel kontrolliert,alles war Top,keine Risse in den Schläuchen,kein verstopfter Ansaugfilter etc...

Ich hoffe ,ich konnte helfen

Claus-i

Hallo!

Ich verstehe nicht so ganz - pumpt der Kompressor den Wagen hoch oder nicht? :) Falls ja, müsste alles okay sein.

Ab und zu zischt das System auch, es entweiche überschüssige Luft (Überdruckventil, ähnlich wie beim LKW).

Grüße,

BMW_Verrückter

Also wenn ich mich hinten bei laufenden Motor hinsetze, hör ich den Kompressor arbeiten aber er pumpt mich nicht hoch.

Heute hab ich versuchsweise 3 Personen eingeladen und ca. 1km gefahren, das Ergebnis war das ich keine Fehlermeldung hatte.

Ich habe den Wagen auslesen lassen folgende Fehler hatte ich vor drei Tagen:

Fehlercode: 24474

Ausregelzeit beim Füllen der Luftfederbeine zu lang.

Ich fahr jetzt ersteinam so lang weiter bis der Fehler nochmals auftritt.

Hallo!

Ich würde mal mit einem BMW-Diagnosesystem auslesen - weiß nicht, welches Gerät solche Fehler, wie in deinem Fall - anzeigt! Ein BMW-Diagnosegerät nicht.

Könnte der Kompressor sein, wie gesagt - oder auch das Steuergeärt, das aussetzt. Müsste man bei erneutem Auftreten mit dem BMW-Tester bzw. INPA auslesen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Niveauregulierung ausgefallen, seit Reifenwechsel keine Meldung mehr