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Niveauregulierung ausgefallen

BMW 5er E61
Themenstarteram 28. Januar 2024 um 7:43

Hallo zusammen,

ich fahre den E-61 EZ: 6/2006 und habe die Fehlermeldung Niveauregulierung ausgefallen.

Vor 1 Woche war der Wagen in der Werkstatt da hatte ich diese Fehlermeldung schon. Der Werkstattmeister hatte mich angerufen und gesagt der Kompressor würde den Druck der benötigt wird nicht mehr bringen und müsste ausgetauscht werden. Er sagte der originale kostet jetzt 956 Euro . Er empfiehlt einen aus dem Zubehör . Habe dann um die 500 Euro bezahlt. Am Anfang bei Abholung funktionierte alles aber nach einer längeren Fahrt wieder die gleiche Fehlermeldung. In der Reserverradmulde alles trocken. Was soll ich jetzt machen? Klar ich bringe den Wagen wieder dort hin und reklamiere. Aber wenn er dann alles austauscht und nicht prüft wo es denn jetzt wirklich dran hängt. Sensor, Bälge Ventil, Schläuche usw. Was soll ich machen????

Lg Bernhold

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43 Antworten

Hatte der denn den Fehler mal ausgelesen?

Sinkt der denn hinten ab?

Pumpt der Kompressor dauernd?

Wurden die Bälge und Druck- und Ansaugschlauch geprüft?

Wurde das Relais mit getauscht?

Wurden die Sicherungen geprüft?

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 8:39

Ich weis nicht ob der Fehler ausgelesen wurde. Ich habe ihm nur die Fehlermeldung mitgeteilt und gesagt das der Kompressor pumpt aber dann die Fehlermeldung kommt. Später kam der Anruf Kompressor bringt nicht mehr die geforderte Leistung. Die Sicherung habe ich gestern überprüft ist ok. Ich habe den Eindruck er steht gerade. Wir haben ihn gestern beladen und sind eine längere Strecke gefahren da kann nichts alles funktionierte anscheinend. Dann war er entladen , und wir fuhren zu bekannten ca.12 km da war auch alles ok. Später auf der Fahrt nach Hause kam die besagte Fehlermeldung dann wieder. Ich bezweifle das der alte Kompressor wirklich defekt war.

Gruss Bernhold

...dieser steife Plastik Schlauch, der vom Kompressor weggeht, der war bei mir mehrmals gerissen...hab ihn 2x gekürzt und als nix mehr ging, hab ich ihn gegen einen flexiblen passenden Benzinschlauch ersetzt, genau wie den Ansaugschlauch, der im rechten Radhaus zu finden ist.

Nachdem ich diese Schläuche ersetzt hatte, hatte ich bis zum Verkauf Ruhe... zumindest an der Front

Viel Erfolg

Gruß

Und wieder werden die Fragen nicht beantwortet!

So geht das nicht.

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 11:29

Das Relai wurde getauscht. Der Kompressor läuft und pumpt auch hoch. Aber dann kommt irgendwann wieder die Fehlermeldung. Könnte es das Magnetventil sein?

Ich bin raus.

Ich weiß immer noch nicht ob der Kompi einen Dauerlauf hinlegt.

Es ist besser den mal auszulesen damit man weiß was er denn genau für einen Fehler produziert!

Denn deine Antworten reichen nicht, für mich zumindest nicht.

Wurde auch der Luftfilter (Lufteinlass) gecheckt oder am besten getauscht?!!

Ist hinten (Fahrtrichtung)rechts.

Wenn der zu ist kriegt der Kompi keine Luft :-/

Alter ... Es wird ein Fehler hinterlegt mit dem man ziemlich genau sagen kann was kaputt ist. Das was hier passiert ist dummes getausche.

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 20:59

Ok ich gehe morgen nochmals in die Werkstatt und Verweise aufs auslesen. Nee der Kompressor macht keinen Dauerlauf. Der hat doch soviel ich weiß sowieso eine Zeitbeschränkung. Wenn die Überschritten ist schaltet der doch ab und die Fehlermeldung komm auf dem Display.

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Themenstarteram 28. Januar 2024 um 21:02

Es funktioniert mal ein paar Stunden und plötzlich wieder Fehlermeldung

Wenn der Kompressor selbst neu ist kann es entweder die faltenbälge selbst sein, oder aber das Magnetventil neben dem Kompressor.

Billigste Variante wäre letzteres.

 

Kurzes Off topic: ich hab keinen e61 mehr, hatte aber viele der hier angesprochenen Problemchen.

Selbiges hab ich jetzt mit dem Stern auch, also nicht immer auf BMW schimpfen, die MB Fraktion kanns auch nicht besser.

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 22:09

Bin mal gespannt was der Chef der Werkstatt morgen dazu sagt. Lg Bernhold

Wenn der nach einigen Stunden oder kürzer absackt dann hätte ich jetzt hier auf Zeitüberschreitung getippt.

Aber wie gesagt, ohne FS-Lesen wird das Glaskugel schauen.

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 13:20

Also ich habe meinen BMW wieder. Angeblich laut Auslesung sollen die Sensoren neu justiert werden. Soll immer gemacht werden wenn was am Luftfahrwerk gemacht wird. In meinem Fall war es der Austausch des Kompressors. Er hat es jetzt nochmal gemacht da es beim 1 mal offensichtlich nicht angenommen wurde. Sollte es nochmal vorkommen sollte ich mich melden. Ich hoffe das funktioniert jetzt. Vielen Dank für Eure Mithilfe hier im Forum.

Gruß Bernhold

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