Niveauregulierung beim W202 BJ´97
Hallo Jungs,
brauche "wie immer" eure Hilfe. Ich möchte mir eine neue C-Klasse kaufen C280. Jetzt habe ich an den Codes abgelesen, dass er eine Niveauregulierung an der Hinterachse hat.
Nun meine Frage: Stimmt es, dass man Wagen mit Niveauregulierung NICHT tieferlegen kann???
Im Voraus Danke für eure Posts!
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29 Antworten
geht zu machen man kann es einstellen.
ich habe einen C280 mit Niveau und bin so vom Fahrverhalten auf Holperstassen und in schnellen Kurven begeistert, dass ich da überhaupt nix am Fahrwerk ändern möchte. Und ich bin schon 240 mit leichten Schlangenlinien gefahren.
Zitat:
Original geschrieben von Christian700
Und ich bin schon 240 mit leichten Schlangenlinien gefahren.
Warum?
Hast Du auch die Empfehlungen von paquito
befolgt?!
Hab ja auch die niveaureglung drinn incl. abnehmbarer AHK.
Wie futzt das Ding eigentlich??
Erst wenn man den Motor startet??
gruss oppa
Wenn der Motor läuft wird der Federweg der hinteren Räder überwacht. Wenn er zu kurz ist wird Öl reingepumpt und wenn er zu lang ist Öl abgesaugt. Ist nun nicht mit ABC zu vergleichen, hat aber auch Vorteile wenn man keinen Hänger dran hat und in Kurven fährt.
Werde mal den Motor anlassen und dann 3 Fässer Bier reinstellen....
Mal sehen, ob dann was passiert.
Hoffentlich erkenne ich das noch mit meinen altersschwachen Augen... *fg*
gruss oppa
@opa38
Servus, wenn Du schwache Augen hast - Dir wurde ja schon andernorts zumindest das Brillenputzen empfohlen, wenn auch zu Unrecht - gibts einen viel geileren Test:
Motor anlassen, Kofferraum öffnen, hinten draufsetzen und dann das Gefühl der Elevation genießen, wenn einen die N-Reg "erhebt".
Ich hoffe, Du wiegst nicht unter 50kg, sonst rührt sich nämlich net viel...
MfG.,
Camlot_derzeit_CLS
das teil funktioniert wie der LAB ( Lastabhängige Bremskraftregler) beim belanden wird mehr öl durchgelassen und somit werden die Dämpfer härter. der regler ist mit der Hinterachse verbunden über eine Regelstange welche einstellbar ist. der motor muß deshalb laufen damit die Pumpe angetrieben wird.ganz einfaches prinzip.wenn man das Auto tiefer legt muß man das Hinterachsniveau einstellen weil die Dämpfer sonst zu hart werden weil das Auto denkt das es beladen wird und somit ist das Fahrkompfort im Eimer. Der springt dann wie ein Golf über die Straße.
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann fahre ich mit Niveaureglung noch komfortabler als es ohnehin schon ist???
Boeeh.......ich muß mich wirklich mal hinten reinplumpsen lassen...
gruss oppa
Oppa mit 3 Fässern Bier im Kofferraum.
Bitte Bild ! Prost
JUUUUNGS, ich muss euch bremsen!!!
Mir ist die Funktion egal! Kann man den Wagen, wie jeden anderen, OHNE PROBLEME TIEFERLEGEN? Wirkt die Niveauregulierung dann noch? Muss irgendwas umgebaut oder ausgebaut werden?
Sicher kann man das Auto tiefer legen, allerdings musst du dann die Niveauregulierung ausbauen.
Außerdem wären der Aufwand und die Kosten relativ hoch.
komisch...der Verkäufer sagte, dass es KEIN PROBLEM sei!
Aber ein Freund von mir meint das Gleiche wie du @huherzog
WAS STIMMT?
@ak 112
Die Funktion sollte Dir nicht egal sein, die ist nämlich geiler als du denkst!
Wesentliche Verminderung der Seitenneigung, der Nickbewegungen, gleiche Fahreigenschaften bei unterschiedlicher Beladung und sei es nur wenn 2 Fondpassagiere mitfahren etc.
Ich kann dir nicht weiterhelfen, aber ich hab schon mal gehört, daß man mit Domlagern und verstellbaren Federn passend zur N-Reg ( hießen die "Gabriel" ? Die waren sogar vom Armaturenbrett elektrisch und so, kann mich leider nimmer erinnern)
die Höhe in etwa wie MB-Sport-Original hinkriegt.
Also zu FAHREN sensationell, wenn´s dir aber mehr um die affengeile Optik beim STEHEN geht.....
Liebe Grüße,
Camlot_derzeit_CLS