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Niveauregulierung def. oder was anderst.

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 24. Februar 2009 um 20:35

Hallo miteinander

Habe ein problemm mein W210 E200 Bj 1998 Kombi 90 Tkm.

wenn ich über ein kleinen schlagloch drüber fahre kommt von hinten ( Stoßdämpfer ) ein komischen schlag geräuch.

Niveu arbeitet ganz normal, es geht hoch und runter, Dämpfer sind trocken , wenn sich einer hinten rein sitzt geht der geräuch weg.

WAS KANN DA KAPUTT SEIN . war auch in einer Mercedes Werkstadt die haben auch danach geschaut Hebebühne/ Probefahrt aber die konnten auch nichts sagen.

passen die Dämper von anderen Modellen wie von Avangard oder mit anderen Motorisirungen bei meien MB rein,

oder muss die Teilenummer genau das selbe sein was eingebaut ist.

wo stehet die Teilenummer.

Danke im voraus.

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15 Antworten

Es kann sein das die Gummis die an der oberen Befestigung sitzen ausgeschlagen sind und da durch die Geräusche entstehen. Der Reperatursatz dafür soll so etwas über 10€ kosten. Dämpfer würde ich noch nicht wechseln, erstmal genaue Kontrolle wo kommt das Geräusch her, bzw. , was ist kaputt. Dämpfer von anderen.....da denke ich das die wohl nicht passen werden.

Avantgarde : A 210 320 24 13, Kennzeichnung rote 7

Sportpaket : A 210 320 17 13, Kennzeichnung rote 3

Classic/Elegance : A 210 320 09 13, Kennzeichnung rote 1

Meistens das Kugelgelenk unten am Dämpfer

So long

michael

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 21:55

Danke für die Antworten

Würden die vom Avantgarde oder von einem mit größere Motoriesierung passen, wegen der Härte.

und muss die Hydraulik leitung abgeschraubt werden wenn ich die Oberen Gummis überprüfen will.

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von burnali

Hallo miteinander

Habe ein problemm mein W210 E200 Bj 1998 Kombi 90 Tkm.

wenn ich über ein kleinen schlagloch drüber fahre kommt von hinten ( Stoßdämpfer ) ein komischen schlag geräuch.

Niveu arbeitet ganz normal, es geht hoch und runter, Dämpfer sind trocken , wenn sich einer hinten rein sitzt geht der geräuch weg.

WAS KANN DA KAPUTT SEIN . war auch in einer Mercedes Werkstadt die haben auch danach geschaut Hebebühne/ Probefahrt aber die konnten auch nichts sagen.

passen die Dämper von anderen Modellen wie von Avangard oder mit anderen Motorisirungen bei meien MB rein,

oder muss die Teilenummer genau das selbe sein was eingebaut ist.

wo stehet die Teilenummer.

Danke im voraus.

am 2. März 2009 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von mibalisa

Avantgarde : A 210 320 24 13, Kennzeichnung rote 7

Sportpaket : A 210 320 17 13, Kennzeichnung rote 3

Classic/Elegance : A 210 320 09 13, Kennzeichnung rote 1

Meistens das Kugelgelenk unten am Dämpfer

So long

michael

Gut zitiert, siehe HIER ;)

Ist aber schon o.k. Wollte es schließlich nicht für mich behalten.

Wenn die Federbeine trocken sind, würde ich vor einem Tausch auf Verdacht erst einmal die anderen Möglichkeiten ausschließen.

Es macht keinen Sinn in ein Classic-Modell die anderen Federbeine einzubauen ohne die Vorderachse ebenfalls umzurüsten.

Das kann man machen, wenn die Dämpfer vorne eh hinüber sind, dann mus man nur noch zusätzlich das Geld für die Federn berappen. Da die bei hohen Laufleistungen eh gerne einmal brechen, ist die Idee an sich nicht so schlecht. Aber hier reden wir von 90Tkm, da halten die Teile noch ewig.

Wenn das untere Gelenk hin ist, dann muss wohl der

ges. Dämpfer neu rein. Das kostet dann eine Kleinigkeit ...

Die zweite Möglichkeit ist ein falscher Grunddruck im Dämpfer,

was am Reglerventil liegen kann, was ggf. nicht den erforderlichen

Druck in Normalniveau durchlässt. Dann poltert es ebenfalls

metallisch hart OHNE Beladung (mit verschwindet es).

Dazu kann man die Drücke prüfen lassen, um die

Arbeitsweise des RV zu kennen.

Themenstarteram 4. März 2009 um 22:43

Druck prüfung wie wird das gemacht.

und muss die Hydraulik leitung abgeschraubt werden wenn ich die Oberen Gummis überprüfen will.

Druckprüfung macht die Werkstatt mit einem speziellen

Manometer mit den richtigen Anschlüssen und für Drücke

bis über 200 bar. Drücke werden vor dem Ventil

(Max´druck der Pumpe) und danach getestet (Grunddruck

und ob er gehalten wird über einen gewissen Zeitraum).

Aber wie genau weiß ich nicht.

Themenstarteram 10. April 2009 um 20:09

Habe nochne frage

kann man die Nivos vom Avantg. oder Sport ins Classic einbauen. ( mein Wagen ist 30mm Tiefer)

am 10. April 2009 um 20:36

hab mal ne frage.hat jedes avantgarde model niveauregulierung?habe ein 240't-model.

habe ihn letzten sommer ziemlich beladen und er glleichte es nicht aus.Wie sehe ich ob die niveaureg.nicht funktion.?

Themenstarteram 13. April 2009 um 23:08

Zitat:

Original geschrieben von burnali

Habe nochne frage

kann man die Nivos vom Avantg. oder Sport ins Classic einbauen. ( mein Kombi ist 30mm Tiefer)

Themenstarteram 22. April 2009 um 17:14

Hallo kann mir keiner Helfen.

Die T-Modelle hatten schon immer die Niveau in Serie.

Ich denke, dass die auch gleich sind, egal welches

Fahrwerk drinn ist. Der Regelpunkt wird doch mittels

Verbindungsstange zwischen Stabi und Regelventil,

die in der Länge entsprechend zu verändern ist,

eingestellt. D.h., wenn das Fahrwerk tiefer gelegt

wird, muss die Stange in der Länge entsprechend

korrigiert werden, damit das Ventil genauso anspricht.

Sonst würde das Ventil bei Tieferlegung ja eher ansprechen

und das tiefere Niveau wie bei einer Beladung ausgleichen.

Schau mal in der Suche nach, wie das genau eingestellt

wird (findest auch bei "W124"was dazu, ist wohl dasselbe

Prinzip). Die Stange muss ab, dann muss der Wagen

definiert beladen werden (wieviel weiß ich nicht)

bzw. wird mit einer Vorrichtung von unten gegen das

Fahrwerk geschraubt nach unten gezogen, sodass eine

Beladung simuliert wird (Gerät haben die MB-Werkstätten).

Dann muss der Hebel am Ventil in eines der beiden Löcher

am Ventil mittel Stift fixiert werden und dann Stange

in der Länge einstellen und anschrauben. Die richtige

Einstellung ist wichtig für das Ansprechen der Niveau-

anlage und das einwandfreie Federungsverhalten;

unerwünschte Niveauunterschiede (schlappe Federn/

Federspeicher) dürfen auch nicht durch Nachstellen der

Stange ausgeglichen werden ...!

Hallo,bräuchte mal Eure Hilfe.Ich fahre einen 250 T Diesel Bj.91 und habe letzte Woche die Federspeicher erneuert bekommen.Nun habe ich das Problem,daß jedesmal,wenn ich über eine Bodenwelle oder durch ein Schlagloch fahre es sich anhört,als würde der Auspuff mächtig unters Auto schlagen.Der Auspuff ist fest und kann es nicht sein. Mit den alten Federspeichern hat's zwar tierisch geschaukelt,aber das Geräusch war nicht da. Jetzt schaukelt der Wagen zwar nicht mehr,aber dieses Schlagen bei Bodenwellen macht mir schon Angst.Wenn der Wagen beladen ist,ist das Geräusch nicht zu vernehmen.Kann da beim Einbau der FS etwas schiefgelaufen sein?

Gruß Jette28

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