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Niveauregulierung defekt oder nicht !?!

BMW

Servus Leute,

meine Niveauregulierung geht mir etwas auf die Nerven, da diese immer wieder ausfällt.

Ich habe mich vorher in einigen Foren dumm und dusselig gelesen und dort waren immer wieder von zwei Fehlern zu lesen: Hydraulikschläuche oder Kompressor.

Nun aber zu meinem genauen Problem:

Ich war diesbezüglich schon bei der Werkstatt meines Vertrauens. Das Auslesen ergab, dass der Kompressor die Zeit beim hochpumpen überschreitet. Einfacher ausgedrückt: Sie braucht zu lange. Daraufhin stellte man fest, dass ein Schlauch an der Pumpe porös und defekt sei. Dieser wurde erneuert und die übrigen Dinge wie Kompressor usw. kontrolliert. Alles in Ordnung! Der Fehler wurde gelöscht und weiter ging die Fahrt.

Nach kurzer Zeit kam der Fehler wieder!! Der Fehler verschwand aber sofort nach dem Abschalten des Wagens. Nach dem Einschalten fing der Kompressor sofort an zu arbeiten und hob das Heck wieder leicht an (dies lag während des Fehlers etwas tiefer als gewöhnlich). Ich bin dann wieder zu meiner Werkstatt gefahren. Sie schauen nach und stellten keinen Fehler fest. Der Fehler wurde wieder gelöscht und der Kompressor machte bis vorhin seine Arbeit. Nachdem ich von der Spätschicht nach Hause gefahren bin, erschien wieder der Fehler "Niveauregulierung ausgefallen!". Zu Hause angekommen habe ich den Wagen ausgemacht und wieder eingeschaltet......siehe da: Der Kompressor arbeitete wieder und hob das Heck.

Habe mich dann auch mal hinten auf die Rückbank gesetzt und auch da arbeitete das System. Woran kann das also liegen? Eventuell an den Temperaturen? Der E61 ist ja bekannt durch seine Fehlerchen bei Eiseskälte. Der Fehler taucht schließlich nur alle paar Kilometer auf und verschwindet nach Neustart direkt wieder. Oder hat tatsächlich der Kompressor eine Macke??

Wäre cool, wenn ihr mir da helfen könntet? :)

Liebe Grüße

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41 Antworten

Ich hab den besagten Ansaugschlauch ein paar mal geflickt...dadurch, das er immer kürzer wurde, wurden auch die Kurvenradien immer kleiner...und er brach immer wieder aufs neue...er war halt porös.

Also, Radkastenverkleidung ab und geschaut ,gemessen und denn kompletten Ansaugschlauch erneuert ...den alten Filter, der am Ende auf den Schlauch geschoben ist ...auf den neuen Schlauch umgebaut...und ein wenig grosszügiger den neuen Schlauch um die Kurven verlegt(so das nichts klemmt)...alles angeschlossen...Höhenstandssensoren (el. Verbindung) mit Kontaktspray behandelt...die Stangen, die an den Achsen für gleichmässige Höhe sorgen, mit einem guten Spray (HHS2000 von würth)eingesprüht und leichtgänig gemacht und...

...seit über zwei Jahren alles gut. Aber wenn bei dir die HA unten ist und jedes Mal wieder hochpumpen muss, ist irgendwo eine Undichtigkeit. Unser pumpt auch mal, aber nur, wenn erst 2 fahren und dann die beiden Kinder zusteigen oder was schweres im Kofferraum eingeladen wird.

gruss

Der kpmpressor ist durch den gerissenen ansaugschlauch verdreckt, die laufffläche im Zylinder ist kaputt. Er baut nicht genügend Druck auf. Da hilft auf Dauer nur ein neuer. Gibts im airsuspension Shop.

am 13. Februar 2017 um 22:34

Guten Abend,

schau mal hinten unter die Abdeckung in die Reserveradmulde, evtl sind die Relais durch eingedrungene Feuchtigkeit korrodiert und machen ab und an Faxen? Hab bei mir erst letztens die Sachen ausgetauscht. Problem gelöst. :)

Viele Grüße

rulnd

Ich dachte eigentlich auch immer, dass die Niveauregulierung nur arbeitet, wenn man das Auto beladen hat oder mehrere Leute hinten sitzen.

Dass er nach dem Neustart sofort wieder arbeitet, deutet vielleicht wirklich auf die Relais hin......oder wirklich der Kompressor. Wie teuer ist so einer neuer eigentlich inzwischen? Die Foren in denen die Kompressoren genannt werden, sind alle meist von 2006-2009.

Meiner arbeitet auch direkt nach dem Losfahren ohne das hinten beladen wird.

Wenn hinten (oder vorne jemand zusteigt) beladen wird natürlich auch.

Denke das ist normal, ein wenig Luft scheint halt immer zu entweichen, trotzdem aber nicht soviel dass das Heck unten hängt.

Also meiner pumpt immer nach dem Start auch wenn man optisch keine tieferlegung sieht.

Hier gibts die Kompressoren: http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Als vorbeugende Maßnahme sollte man rechtzeitig den ansaugschlauch wechseln.

Themenstarteram 14. Februar 2017 um 9:02

Zitat:

@Rosigeredder schrieb am 14. Februar 2017 um 07:05:00 Uhr:

Meiner arbeitet auch direkt nach dem Losfahren ohne das hinten beladen wird.

Wenn hinten (oder vorne jemand zusteigt) beladen wird natürlich auch.

Denke das ist normal, ein wenig Luft scheint halt immer zu entweichen, trotzdem aber nicht soviel dass das Heck unten hängt.

Naja, was heißt unten hängt.....Er ist hinten dann nur ganz leicht tiefer und wenn er das Heck dann wieder hebt, ist das auch nicht viel was der anheben muss.

Ich stelle mir das so vor: Das Heck arbeitet durch Unebenheiten der Straße, er versucht das Heck immer wieder anzuheben, braucht dann etwas zu lange (laut Fehlermeldung), schaltet dann ab und die Fehlermeldung erscheint. Meines Erachtens kann es eigentlich nur der Kompressor sein, denn die Leitungen wurden jetzt zwei mal geprüft. Kann es vielleicht sein, dass sich durch den Austausch des Schlauches Luftblasen gebildet haben?

Die Dinger sind ja erstaunlich "günstig" geworden. In den genanten Foren war immer so von 750-800 € die Rede.

Ich habe mich aber jetzt erstmal dazu entschlossen zu warten bis es draußen wärmer wird. Das soll ja in den kommenden Tagen der Fall sein.

Haaach. Ich habe auch alles mögliche rumprobiert. Seit dem ich das rundumsorglospaket verbaut habe läuft der kompressor. Auch beim starten direkt. Das ist völlig normal. Der neue kompressor hat auch einen haltbareren gewebeschlauch. Dauert ne gute Stunde und kostet 450€. Ist immernoch günstiger als beim freundlichen

...tja, den stabileren Gewerbeschlauch habe ich auch verbaut, hätte ich ev. mit angeben müssen.

Aber der Schlauch hat mich keine 5€ gekostet...vor dem Kompressor Tausch wäre das meine erste Baustelle...

Oder du hast reichlich Geld über und kaufst auf Verdacht alles neu.

Ich dachte damals auch gleich an den Kompressor, bloß gut, das ich mich zuerst für den "billigen" Schlauch entschieden habe.

...ausser, du wohnst in einer dreckigen Sandgrube, da saugt er natürlich nur Dreck an beim pumpen.

Bei mir war der alte Schlauch nicht durch gerissen, sondern es sah immer so aus, als wenn ein lieber Marder seine Zähnchen ausprobiert hat...

...aber deine bzw. die Rep.Versuche der Werkstatt hängen von deinem Geldbeutel ab und nicht von den Meinungen aus dem Forum hier...ich würde als erstes den Gewebeschlauch erneuern und dann schauen

Gruß

Klar kann man damit mal anfangen. Das war auch mein erster Schritt. Hat aber nüscht gebracht :-(

Bei unserem schon...anders siehts natürlich aus, wenn er beim pumpen andere Geräusche als früher macht, da hat er was mit angesaugt, was nicht da rein gehört.

Gruß

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 14. Februar 2017 um 10:56:20 Uhr:

...tja, den stabileren Gewerbeschlauch habe ich auch verbaut, hätte ich ev. mit angeben müssen.

Aber der Schlauch hat mich keine 5€ gekostet...vor dem Kompressor Tausch wäre das meine erste Baustelle...

Oder du hast reichlich Geld über und kaufst auf Verdacht alles neu.

Ich dachte damals auch gleich an den Kompressor, bloß gut, das ich mich zuerst für den "billigen" Schlauch entschieden habe.

...ausser, du wohnst in einer dreckigen Sandgrube, da saugt er natürlich nur Dreck an beim pumpen.

Bei mir war der alte Schlauch nicht durch gerissen, sondern es sah immer so aus, als wenn ein lieber Marder seine Zähnchen ausprobiert hat...

...aber deine bzw. die Rep.Versuche der Werkstatt hängen von deinem Geldbeutel ab und nicht von den Meinungen aus dem Forum hier...ich würde als erstes den Gewebeschlauch erneuern und dann schauen

Gruß

Was ist denn der "Gewerbeschlauch"?? Ich denke, wenn der defekt wäre hätten die ihn direkt mitgetauscht oder nicht?? Was unterscheidet denn diesen Schlauch von dem dem anderen Schlauch direkt an der Pumpe, der bei mir gewechselt wurde?

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 14. Februar 2017 um 10:40:09 Uhr:

Haaach. Ich habe auch alles mögliche rumprobiert. Seit dem ich das rundumsorglospaket verbaut habe läuft der kompressor. Auch beim starten direkt. Das ist völlig normal. Der neue kompressor hat auch einen haltbareren gewebeschlauch. Dauert ne gute Stunde und kostet 450€. Ist immernoch günstiger als beim freundlichen

Was meinst du denn genau mit "Rundumsorglospaket"? Neuer Kompressor oder komplett neue Niveauregulietung.

Da ist kompressor Relais ansaugschlauch Halteplatte usw dabei. Also alles was i.d.R. kaputt geht.

Kannst aber euch erst versuchen mit dem Schlauch. Aber ob der jetzt saubere Luft aus der Luft oder aus dem Schlauch zieht ist eigentlich Wurscht. Kannst ja zu probezwecken mal einen anderen drauf machen. Wenn die Laufzeit überschritten wird ist meist, ich wiederhole MEIST!! Der kompressor defekt.

@Kev90

..tschuldigung, das sollte Gewebe Schlauch heissen.

Um es kurz zu machen, mein Gewebe Schlauch ist quasi ein ummantelter Kraftstoff Schlauch, die sind Druck und witterungsbeständig.

Gruß

PS. Hab grad in einem anderen Beitrag gelesen, das BMW für den Formschlauch ( so heißt der da) ca. 60-80€ aufruft.

Das ist ja fast so ein Ding wie mit dem Liter Öl...28€ verlangen die und das selbe kostet im Handel ca.6-7€.

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