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Niveauregulierung der LED Scheinwerfer beim proceet gt

Kia Ceed
Themenstarteram 30. Mai 2019 um 17:00

ich wundere mich grade über das kleine Rädchen links neben dem Lenkrad.

Mein Golf7 hatte beim Anlassen eine automatische Niveauregulierung. Xenonscheinwerfer einmal ab und wieder auf. Das müsste doch eig. auch bei LEDs im Proceed 2019 so sein oder?

danke euch

Beste Antwort im Thema

Mit deiner Aussage hast du schon recht, nur schau dir mal einen Hyundai i30 N von 2017 an und einen aus 2019. Der aus 2017 hat keine Regulierung für die LED Scheinwerfer, der aus 2019 hat sie, (Scheinwerfer wurden nicht geändert), also ist es sehr wohl eine Sparmassnahme.

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Nein, geht nur manuell. Sparmassnahme seitens des Herstellers, machen mittlerweile viele so.

Nö, falsch. Bis 2000 Lumen brauchts keine automatische LWR. Und auch keine SWR.

Mit deiner Aussage hast du schon recht, nur schau dir mal einen Hyundai i30 N von 2017 an und einen aus 2019. Der aus 2017 hat keine Regulierung für die LED Scheinwerfer, der aus 2019 hat sie, (Scheinwerfer wurden nicht geändert), also ist es sehr wohl eine Sparmassnahme.

Nochmal, der Gesetzgeber sieht vor, dass Scheinwerfer erst ab 2000 Lumen das Zeug brauchen. Was der Hersteller daraus macht ist sein Problem. Der neue 1er hat das auxh nicht mehr. Sparmaßnahme hin oder her.

Viele Hersteller sind dazu übergegangen die LEDs und Xenons zu "kastrieren" und somit brauchst dann keine automatische LWR und SWR mehr (weil unter 2000 lumen).

Über 2000 lumen ist es Pflicht, da kann der Hersteller machen was er will.

Gruß

Als ich meinen das 1. mal Nachts ausgefahren hatte, wurde ich auch von jedem 2. angeblinkt, ich dachte erst, was wollen die Affen von mir?

im Kofferraum nur die "Bordausstattung" und auf dem Rücksitz 2 Bekannte.

Am nächsten Tag zu meiner Dorfwerstatt, selbst ohne die beiden Bekannten auf der Rückbank Licht zu hoch, also zu Kia und einstellen lassen.

Hatte irgendwo in einem ADAC Test das auch noch glaub ich gelesen als Minus Punkt.

https://www.adac.de/.../KIA_Ceed_1_4_T_GDI_Spirit.pdf

am 31. Mai 2019 um 12:13

Ist nicht auch der "Messprozess" geändert worden? Wodurch viele LEDs eben nicht mehr unter die Richtlinie fallen?

Ja,

Vorher wurde am Leuchtmittel gemessen und heute vor dem Scheinwerfer/Streuscheibe

Zitat:

@Gunny-Highway schrieb am 31. Mai 2019 um 14:09:06 Uhr:

Als ich meinen das 1. mal Nachts ausgefahren hatte, wurde ich auch von jedem 2. angeblinkt, ich dachte erst, was wollen die Affen von mir?

im Kofferraum nur die "Bordausstattung" und auf dem Rücksitz 2 Bekannte.

Am nächsten Tag zu meiner Dorfwerstatt, selbst ohne die beiden Bekannten auf der Rückbank Licht zu hoch, also zu Kia und einstellen lassen.

Hatte irgendwo in einem ADAC Test das auch noch glaub ich gelesen als Minus Punkt.

https://www.adac.de/.../KIA_Ceed_1_4_T_GDI_Spirit.pdf

Das Problem haben viele Kia's, das ab Werk aus die Scheinwerfer und NSW zu hoch eingestellt sind. Deswegen würde der Sportage SL im TÜV-Report gerügt, wegen zu hocheingestellte NSW

Ich meinte mal gelesen zuhaben das Xenon direkt an der Lampe gemessen werden.

LEDs bestehen aus mehreren kleinen LEDs und werden deshalb in nem größeren Abstand gemessen.

Dadurch ergibt sich ne kleinere Lumenzahl.

Ist ein Gesetzliches Schlupfloch wo sich viele die automatische Regulierung und die Reinigungsanlage sparen.

Ist ja nicht das einzige beim neuen Ceed wo gespart wurde. Kein Adaptives Kurvenlicht mehr (beim GT-Line und GT sogar garkein Kurvenlicht) Kein Digitaler Tacho mehr (Ob man das einsparen oder fürs Facelift vorhalten nent kann man streiten..) Die Klimaanlage hat keinen "Slow" und "Fast" Mode mehr und das Clean Air System gibts meines wissens auch nicht mehr. usw. usw.

Daführ wurde hald in Motor, Fahrwerk, Dämmung usw. investiert.

In der BA steht wie die Scheinwerfer eingestellt sein müssen. Bzw. wie man sie einstellt. Sollte doch reichen, oder sind die, wenn sie denn danach eingestellt wurden, trotzdem irgendwie "falsch" eingestellt?

und @TheGabs: da hast Du (leider) recht! Besonders adaptives Kurvenlicht und Abbiegelicht fehlen! Aber bei Licht haben sie eben am meisten eingespart.

Bei voller Beladung strahlen die Scheinwerfer dann nach oben und blenden den Gegenverkehr falls man vergisst die Höhe über das Drehrädchen einzustellen.

Zitat:

@Alfista1977 schrieb am 5. Juni 2019 um 13:08:10 Uhr:

Bei voller Beladung strahlen die Scheinwerfer dann nach oben und blenden den Gegenverkehr falls man vergisst die Höhe über das Drehrädchen einzustellen.

Ok, das ist ja eh klar. Benutzt ja auch kein Mensch, weil niemand dran denkt ...

Mich würde eher interessieren, ob die Scheinwerfer nach ordnungsgemäßer Einstellung trotzdem zu blenden scheinen.

Zitat:

@Alfista1977 schrieb am 5. Juni 2019 um 13:08:10 Uhr:

Bei voller Beladung strahlen die Scheinwerfer dann nach oben und blenden den Gegenverkehr falls man vergisst die Höhe über das Drehrädchen einzustellen.

Ist eben wie früher, man muss mitdenken (nicht böse gemeint ;-))

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