ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Niveauregulierung E53 2 Achsen

Niveauregulierung E53 2 Achsen

BMW X5 E53
Themenstarteram 7. Mai 2013 um 16:22

Hallo erstmal, ich bin NEU hier.

Ich möchte zuerst meinen neuen gebrauten E53 vorstellen:

EZ. 03/2004 3.0d 160Kw 175tsd. Kilometer.AC-Schnitzer Leistungssteigerung.

Vollausstattung und in einem wirklich sehr gutem Zustand.

Vorab habe ich hier die Suchfunktion bemüht und die Bedienung laut Anleitung gelesen.

Die 2-Achs/Niveauregulierung funktioniert soweit, wobei die Reaktionszeit mir manchmal unterschiedlich vorkommt. Wenn das Auto eine Weile steht, senkt es sich vorne gleichmäßig ab, manchmal mehr oder weniger. Ich habe das Auto erst seit kurzem und nach 3 wöchigem Auslandsaufenthalt war es vorne komplett unten. Nach öffnen mit der FB fährt die Federung aber direkt wieder hoch. Ich habe beide Luftfedern mit Spüli eingesprüht, konnte aber keine Undichtigkeit finden.

Frage: Woran könnte es liegen?

Gruß

Oliver

Beste Antwort im Thema

Zitat aus dem BMW Service Handbuch:

Bandmodus:

Höhenstände sind starr festgesetzt, es findet kein Ausgleich mehr statt. Ist der Bandmodus eingestellt, ist die Funktions-LED aus. In der Instrumentenkombination erscheint die Textmeldung "Niveauregulierung inaktiv".

Ich hoffe es hilft dir

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Lösung:

Die Luftfeder vorne rechts war undicht. Ich habe beide Federn mit Dämpfer selber erneuert, mit Originalteilen.

Kostenpunkt für beide 1000€, plus Kosten der Mietwerkstatt.

Hallo zusammen,

habe auch noch eine Frage zum Thema Niveauregulierung:

Bei meinem Dicken aus Mai 2005 ist die 2 Achs-Niveauregulierung verbaut. Nur steht im Display ebenfalls Niveuaregulierung inaktiv und ich muss wohl an die Höhenstandssensoren ran.

Meine Frage: Sind die alle 4 unterschiedlich für re. und li. und vo. und hi.? Wenn ich mir das bei bmw.info anschaue macht das den Eindruck. Liege ich da richtig?

Vielen Dank für eure Hilfe

VG

Frank

am 9. September 2013 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von mein X5

Hallo zusammen,

habe auch noch eine Frage zum Thema Niveauregulierung:

Bei meinem Dicken aus Mai 2005 ist die 2 Achs-Niveauregulierung verbaut. Nur steht im Display ebenfalls Niveuaregulierung inaktiv und ich muss wohl an die Höhenstandssensoren ran.

Meine Frage: Sind die alle 4 unterschiedlich für re. und li. und vo. und hi.? Wenn ich mir das bei bmw.info anschaue macht das den Eindruck. Liege ich da richtig?

Vielen Dank für eure Hilfe

VG

Frank

Ja, sind vier verschiedene.

Hinten rechts ist für Fahrzeughöhe und Xenon zuständig.

Hinten links nur für die Fahrzeughöhe.

Vorne weiß ich es leider nicht.

Ich würde den Fehlerspeicher erstmal auslesen lassen. Dann bist du schlauer.

So, der Fehlerspeicher wurde ausgelesen. 2 Höhenstandssensoren und das Steuergerät sind defekt.

Die Höhenstandssensoren habe ich bereits ausgewechselt.

Das Steuergerät ist einfach nicht gebraucht zu bekommen. BMW will für das Steuergerät incl. Einbau 1.050.- Euro haben. Das ist mir entschieden zu viel. Eine Reperatur fällt wohl auch flach. Habe bereits 10 Firmen angeschrieben. Leider kann keiner das Steuergerät reparieren oder austauschen.

Wohlgemerkt es geht um die 2-Achs Luftfederung. Steuergeräte für nur eine Achse sind ja kein Problem.

Steuergerätenummer BMW: 37 14 6758452 / HW20 / SW30

Was kann ich noch tun?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Hallo,

dass hört sich sehr teuer an. Darum würde ich zu einer anderen BMW Werkstatt fahren und nur mal gegen checken lassen. "Kostenvoranschlag"

Ich habe hier in den Foren schon so oft gehört das Steuergeräte getauscht wurden, die es nachher nicht waren.

Das 3 Teile auf einmal den Geist aufgeben klingt auch komisch. Ich habe INPA zum Prüfen hier, aber ich denke du wohnst nicht an der Schweizer Grenze wie ich. Sonst melde dich nochmal.

Schön wäre auch wenn du deine Lösung hier posten würdest.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von mein X5

So, der Fehlerspeicher wurde ausgelesen. 2 Höhenstandssensoren und das Steuergerät sind defekt.

Die Höhenstandssensoren habe ich bereits ausgewechselt.

Das Steuergerät ist einfach nicht gebraucht zu bekommen. BMW will für das Steuergerät incl. Einbau 1.050.- Euro haben. Das ist mir entschieden zu viel. Eine Reperatur fällt wohl auch flach. Habe bereits 10 Firmen angeschrieben. Leider kann keiner das Steuergerät reparieren oder austauschen.

Wohlgemerkt es geht um die 2-Achs Luftfederung. Steuergeräte für nur eine Achse sind ja kein Problem.

Steuergerätenummer BMW: 37 14 6758452 / HW20 / SW30

Was kann ich noch tun?

Vielen Dank für eure Hilfe.

@OJ65

Vielen Dank für Deine Antwort.

Inpa habe ich mitlerweile auch.

Das mit den Fehlern ist wirklich so.

Konnte es auch kaum glauben.

VG

Wie äußert sich der Fehler? Leuchten die drei LEDs noch. Kannst du manuell höher und tiefer fahren?

Welche Fehler werden ausgegeben?

Also, die 3 LED's leuchten nicht mehr. Manuelles Rauf- und Runterfahren geht. Fehlermeldung: Steuergerät defekt, muß ausgetauscht werden.

VG

Also ich hatte gestern auch Probleme mit der Luftfederung. Ich wollte einen Höhenabgleich machen und nachher waren meine LEDs auch aus, dann habe ich dein Problem gesehen und hatte Angst das mein Steuergerät auch defekt ist.

Ich konnte während des Problems alle Funktionen manuell bedienen auch die Tastenwippe konnte ich auslesen (beim drücken).

Ich hatte allerdings zu keiner Zeit eine Fehlermeldung. Mein Steuergerät war aus mir unerklärlichen Gründen im falschen Modus. Ist das Verzeichnis mit Bandmodus usw. Dort waren 2 Modi gesetzt (schwarze Punkte), die ich gelöscht habe. Dann funktionierte wieder alles tadellos. Bis jetzt habe ich keine Probleme mehr.

Gab es bei dir eienen Auslöser für die Fehlermeldungen?

Hast du mal die Reset Funktion gemacht oder mal die Batterie abgeklemmt?

Wie können gleichzeitig bei dir 3 Teile versagen? Die Höhenstandsgeber kannst du ja auslesen (Spannung, Höhe)

Vielleicht ein Kabelproblem?

Also, die Batterie habe ich ausch schon abgeklemmt, Pluspol gegen Minuspol gehalten, alles ok soweit.

Die Höhenstandsgeber funktionieren einwandfei. Kein Kabelproblem. Das Steuergerät befindet sich im Bandmodus. Das ist doch der richtige, oder?

Sonst soweit alles ok. Und trotzdem immer die Nachricht "Niveauregulierung inaktiv". Habe auch schon mal neu kodiert. Hat aber auch nichts geholfen.

VG

Ehrlich gesagt bin ich nicht der INPA Spezi. Die Fehlermeldung inaktiv hatte ich bei Luftverlust wegen dem defekten Balg. Es gibt wohl einen Toleranzwert (Verschränkung der Achsen), der nach Überschreitung diese Fehlermeldung auslöst.

Mit dem Steuergerät zu spielen, kann es wohl auch zerstören, aber mehr als kaputt kannst du es ja nicht machen. Ich bin gerade in der Schweiz unterwegs, ich könnte meine Einstellungen als Foto dir hier posten, wenn du möchtest. Aber frühestens morgen Abend.

Ja gerne. Kannst Du ja mal machen. Kannst ja auch ne PN schicken.

VG

Hallo zusammen,

hier 2 Bilder des Steuergerätes, BMW-Teilenummer 37 14 6758 452

Vielleicht ist ja jemand hier der es reparieren kann, oder weiß wo ich ein gebrauchtes Teil bekommen kann. Hab schon so ziemlich alles versucht. Leider ohne Erfolg.

VG und Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen