Niveauregulierung E61 nach Austausch Kompressor keine Funktion
Hallo an alle !!
Ich bin neu hier.
Hab schon oft hier gestöbert und gute Info's bekommen.
Nun zu meinem Problem.
An meine BMW E61 Baujahr 2005 520d hatte ich das altbekannte Problem mit dem Ansaugschlauch vom Kompressor der Niveauregulierung. Das habe ich vor 40'000km erkannt und behoben mit einem Stück Dieselschlauch und einem normalen Benzinfilter kosten ca. 7 Euro. Den Kompressor haben ich damals zerlegt und die kleinen Blättchen die, die Luft zurückhalten gereinigt sowie die Laufbuchse und den Kolben.
Das hat 40'000 km durchgehalten !
Nach dem ich bei einem Kollegen den Service gemacht habe hat er nochmal das Problem unter die Lupe genommen ( Ich war nicht dabei). Mit einem Diagnose Gerät hat er die Hinterachse dann hoch und runter gepumpt und meinte der Kompressor sei zu schwach das es alles ewig dauert.
Seit dem habe ich nie wieder einem Meldung im Dispaly gehabt Niverauregulierung gestörrt oder ausgefallen.
Nun sackte er immer weiter hinten ab und ich dachte mir jetzt ist der Kompressor komplett defekt. Neu bestellt mit Realis und kompletter Ventilsteuerung. Das alles auf meinem Parkplatz zuhause vor dem Haus (ich komme aus Deutschland hab dort eine eigene Werkstatt mit Freunden und wohne jetzt in der Schweiz und habe keine Werkstatt hier) eingebaut und nichts passiert. Bin mal 5m gefahren auch nichts. Dann habe ich mir die Steckverbindung zum Höhensensor angeschaut alles sauber und Okay, Sicherung auch alle i. O. ! Momentan steht er Sack tief auf dem Hof und fahren sollte ich so lieber nicht.
Jetzt bin ich an dem Punkt wo ich nicht weis wie weiter.....
es gibt meiner Meinung nach 3 Möglichkeiten
Entweder Steuergerät defekt (in der Reserveradmulde ist alles Staub trocken)
Wie kann ich das Prüfen ???
Oder die Software ist irgendwie bei dem hin und her pumpen verstellt wurden.
Habe mal gelesen das man die Lüftbälge nach dem Ablassen der Lüft über die Software aufpumpen muss aber dann müsste doch zumindest mal eine Fehlermeldung kommen das, das Heck auf dem Boden schleift. Habe eben eine Diagnose Interface bestellt siehe link ob das brauchbar ist weis ich nicht.
Was für eine bezahlbare Variante habt ihr auf Lager bzw. was für Software brauche ich im die Niveauregulierug anzusprechen ??
Oder der Höhenstandssensor liefert dem Steuergerät falsche Werte.
Wie Prüfen ??? Ist es der an der rechten Hinterachse ??
Ich danke für eure Hilfe
Beste Antwort im Thema
So Auto ist wieder auf der Piste; es war ein defekter Stecker am Kompressor. Die Pins wurden ersetzt und das EHC- Steuergerät zurückgesetzt, das war es.
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39 Antworten
STG und funktionscheck zb mit the good old inpa
@ Neurocil merci für die schnelle Antwort.
Wie kann ich das STG prüfen ?
Haben eben ein inpa bestellt > kommt wohl erst nächsten Dienstag an
hi
scheck evt. baue deine Höhensensoren ab!
ich hatte mit sensoren probleme.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Andrej33
hi
scheck evt. baue deine Höhensensoren ab!
ich hatte mit sensoren probleme.
Gruß
Wo ist denn der Sensor ?
Kann mir einer ein Bild schicke oder mir helfen ? MfG
Zitat:
Original geschrieben von TR37bMwIbO
Zitat:
Original geschrieben von Andrej33
hi
scheck evt. baue deine Höhensensoren ab!
ich hatte mit sensoren probleme.
Gruß
Wo ist denn der Sensor ?
Kann mir einer ein Bild schicke oder mir helfen ? MfG
Zitat:
Original geschrieben von Andrej33
Zitat:
Original geschrieben von TR37bMwIbO
Wo ist denn der Sensor ?
Kann mir einer ein Bild schicke oder mir helfen ? MfG
Also ich dachte dieser Sensor ist nur für die leuchtweitenregulierung die sind doch an der Vorderachse oder ?
Danke für die schelle Antwort
Jetzt habe ich es hinten ist auch eine
Ist vorne auch wichtig für die Niveauregulierung oder nur der hintere ?
Zitat:
Original geschrieben von TR37bMwIbO
Jetzt habe ich es hinten ist auch eine
Ist vorne auch wichtig für die Niveauregulierung oder nur der hintere ?
soweit ich weiss nur die hinteren
Hallo!
Hinten gibt es zwei Höhenstandssensoren - einen für die EHC und eine für die LWR, vorne gibt es nur einen Sensor für die LWR
EHC = Elektronische Höhen Controlle
LWR = Leuchtweitenregulierung
Nur der eine Sensor ist wichtig für die EHC, sonst keiner.
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Hallo!
Hinten gibt es zwei Höhenstandssensoren - einen für die EHC und eine für die LWR, vorne gibt es nur einen Sensor für die LWR
EHC = Elektronische Höhen Controlle
LWR = Leuchtweitenregulierung
Nur der eine Sensor ist wichtig für die EHC, sonst keiner.
Grüße,
BMW_Verrückter
Danke für die hilfreiche Info
Hast Du mal geprüft ob am Stecker für die Pumpe Spannung anliegt. Nicht das der neue Kompressor nicht funktioniert und du suchst wie nen " BMW verrückter"
Ich weiß nicht mehr weiter pumpe funktioniert wenn ich sie mit Batterie ansteuere
Aber an den Kabel kommt auch Strom aber es passiert aber nichts
Er geht abundzu hoch abundzu nicht
Ich verstehe dass nicht
Es ist alles dicht
Wie kann ich das Steuergerät überprüfen
Befürchte es liegt am Steuergerät
Was mich wundert ist dass es abundzu geht
Hallo!
Ich denke, dass der neue Kompressor einen Schaden hat oder aber das Steuergerät defekt ist.
Falls alles dicht ist, muss der pumpen - auch ohne pumpt er erstmal, bis er merkt, dass da was nicht in Ordnung ist und die SOLL-Höhe nicht errreicht wurde - dann schaltet er ab, damit er nicht zu Schaden kommt.
Dass er aber GAR nicht mal versucht zu pumpen oder nur ab und an, je nach Laune, pumpe - ist nicht normal.
Grüße,
BMW_Verrückter
Ich glaube ich habe es es liegt an dem Stecker zur Plus minus zum kompresser wenn ich ihn ganz reinstecke passiert nichts wenn ich ihn aber bis zur hälfte reinstecke funkt es
Aber mal sehen für heute reicht die sucherei
Morgen gucke ich mir genauer an