1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Niveauregulierung eingefroren?

Niveauregulierung eingefroren?

BMW 5er E39
Themenstarteram 2. Januar 2008 um 18:20

Hallo und guten Abend,

ich sitz hier in der Slowakei bei meinen Schwiegereltern fest und hab das Problem, daß ich vorhin bei unserem E39 Touring bemerkte, daß er eine recht merkwürdige Straßenlage beim fahren hatte. Ausgestiegen und gesehen, daß das Heck hinten komplett runterhängt.

Scheint die Niveauregulierung nicht zu funktionieren. Heute morgen waren wir damit noch unterwegs, und anscheinend vorhin beim Parken hat sich das Fahrzeug abgesenkt. Da es dunkel war, ist mir das nicht aufgefallen, beladen war der Wagen auch nicht.

Dummerweise ist hier keine Werkstatt jetzt bis 7. Januar offen, ich muß Wochenende zurück in Deutschland sein, und die nächste BMW-Werkstatt ist ca. 50 Kilometer entfernt.

Ein Bekannter hier mit einer KFZ-Werkstatt hat telefonisch gemeint, daß eventuell die Anlage eingefroren sein könnte. Ist das überhaupt möglich?

Hier hats aktuell um die -5 Grad.

Der nächst Tipp von ihm wäre, das Fahrzeug ins warme zu stellen. Geht aber nicht, hier ist keine Garage vorhanden.

Ich bin Laie. Vorhin war ich nochmal draußen beim Fahrzeug, und hab gehört, daß da so etwas wie eine Pumpe zu hören ist am Heck, ein leichtes Surren wie von einem Kompressor. Allerdings tut sich nix, und nach 5 Minuten ca. schaltet das Teil ab, nach einigen MInuten geht das wieder von vorne los. Karrosse bleibt aber so tief unten wie sie ist.

Zischgeräusche oder ähnliches höre ich aber nicht, nur den Kompressor (ich nehme mal an, daß es das ist, was ich höre).

Mangels vorhandener Werkstatt etc.: woran kann ich denn erkennen, wo der Fehler liegen könnte bzw. den Fehler selber einkreisen? Bei Tageslicht von unten schauen, ob da irgendwelche Schläuche abgerissen / undicht sind? Wonach müßte ich da schauen?

Wenn jetzt die ganze Nacht der Kompressor läuft, geht mir dann noch im zweiten Schritt vermutlich die Batterie flöten? Oder ist die Elektronik schlau genug, das selber zu merken?

Noch was: seit zwei Jahren zeigt die Anzeige am Display an: Niveauregulierung inaktiv. Weder der BMW-Service konnten aaber einen Fehler feststellen damals (Fehlerspeicher ausgelesen und nix angezeigt, an sich schon merkwürdig), außerdem war der Wagen vor kurzem beim TÜV, da war auch kein Mängel festgestellt worden.

Für Hilfe dankbar.

Martin

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo!

Kann mich zwar irren, aber ich wüsste nicht was da ausser ein bisschen Kondenswasser einfrieren sollte. Die Niveauregulierung arbeitet mit Luft. Überprüf doch mal die Luftleitung vom Kompressor zur "Luftfeder". Der Kompressor befindet sich im Kofferraum unter dem Reserverad. Wird wohl was undicht sein.

Gruss

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 19:32

Ah, danke. Morgen bei Tageslicht werde ich mal nachschauen.

Das Surren koennte m. M. auch das Navi bzw. der Rechner hinten links sein, der surrt wenn die Tuer aufgeht etc. und schlaeft bei anhaltender Inaktivitaet wieder ein. Hab mich darueber anfangs immer gewundert. Ist imho eher nicht der Kompressor fuer die NR, der duerfte doch an einem Servo haengen, der mit der LiMa laeuft.

Hallo!

Bitte nicht übel nehmen, aber was is`n das für´n Quark. Die Lima hängt im Motorraum!!! Der Kompressor im Kofferraum!!! Beide über Servo verbunden???????????? Wir reden hier nicht vom Klimakompressor!!!!

 

Da wird definitiv was undichtsein.

am 3. Januar 2008 um 12:48

Vielleicht hilft dir das hier ein wenig weiter -> Niveauregulierung

Gruß

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 19:10

Also Navi hab ich erst gar nicht, auch keinen Wechsler hinten links.

Das Fahrzeug hat sich leider über Nacht nicht selbstätig wieder aufgerichtet.

Heute mittag hat hier uns jemand aus dem Dorf geholfen und den BMW nach Bratislava zu hiesigen BMW-Zentrale gefahren. Leider können die erst morgen früh danach schauen (gegen einen Aufpreis von 500 SKK .- hätten die auch gleich geschaut, aber das seh ich nicht ein).

Erst dann können die sagen, was gemacht werden muß. Teile müssen aber in jedem Falle aus Deutschland bestellt werden und sind nicht vor Montag da.

Mir ist gar nicht wohl bei dem Gedanken. Der Fahrer, der uns geholfen hat, hat gemeint, daß er so einen Wechsel bei einem anderen BMW schon mal erlebt hat, und das hier fast umgerechnet 2000.- EUR gekostet haben soll. Kann ich mir beileibe nicht vorstellen.

Naja, ich höre morgen mittag, was los ist. Und wahrscheinlich machen die da mehr, als nötig ist.

am 3. Januar 2008 um 19:34

Hi,

 

kannst du mal schauen ob nur eine Seite niedrig liegt oder beide?

Hast du ein Touring oder Limo und welches baujahr?

 

Ich hatte ein ähnliches problem auf meiner reise in die Türkei, 5 km vor mein ziel kam die warnung Niveuregelung inaktiv, der wagen sprang (federte) auch ziemlich heftig.

Außerdem war ein zischen zu hören (im stand) als ob ein reifen Luft verliert.

 

Wenn das bei dir auch so ist benötigst du eine neue Luftfederung ( am besten aber gleich beide seiten erneuern), kostet ca. 170 euro pro stück.

ADAC hat mir die dinger innerhalb 24 std. in die türkei geshickt. Einbau für beide habe ich ca. 30 euro bezahlt

 

Achso einfrieren kann es nicht da es nicht mit flüssigkeit sondern mit luft arbeitet, aber deine Batterie wird leiden.

 

gruß

Hallo! Mein Beileid!!

Also für 2000,- müssten die ja die komplette Anlage wechseln. Naja Auslandszuschlag, Teil einfliegen lassen. Da wird was zusammenkommen.

Hab heute nochmal mit meinen Schwager gesprochen. Der meinte sein Kumpel wäre mal in Ungarn liegengeblieben. Bei dem war ein Luftfederbein undicht. Er war sich zwar nicht sicher, aber er meinte das hat wohl ca. 500,- € gekostet.

Hast nichts finden können? Manchmal nur ein kleiner Riss. Irgendwie abgedichtet das man wenigstens bis Deutschland kommt.

Gruss

am 3. Januar 2008 um 19:42

Zitat:

Hast nichts finden können? Manchmal nur ein kleiner Riss. Irgendwie abgedichtet das man wenigstens bis Deutschland kommt.

Gruss

 

Hi,

 

meist sind schon viele kleine risse drin die man nicht flicken kann. Ich hatte meine Luftfederung zu einem Reifenhändler gebracht der dann mehrere schichten gummimasse draufgepresst hatte aber das hielt nicht.

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 20:37

nuja, wenns wirklich so teuer kommt, laß ich den Kollegen hier vom Dorf nochmal hinfahren. Der ist selber Mechaniker, aber will das in dem Falle direkt bei BMW machen lassen, zumal er selber dort die Teile bestellen müßte. Aber er ist sozusagen der Vertrauensmann hier, daß die nicht beschummeln bei BMW.

Wenn ich denke, der Wagen kommt mir in Reparatur zu teuer, laß ich mir den wenigstens bis nach Wien bringen, mal sehen, was die dazu sagen. Zum Glück brauch ich den Wagen die nächsten 3 Wochen nicht wirklich, nur nach Hause muß ich dann Samstag mit dem Zug. Zu Hause ist da noch mein 20 Jahre alter Fiat Uno, der tuts erst mal.

Der Wagen hängt hinten gleichmäßig runter. Ich hab mal zwei Fotos beigefügt. Welche Seite nun aber defekt ist, läßt sich so nicht sagen. Ich als Laie nehme mal an, dass die Sensorik bemüht ist, auszugleichen, und dies damit erledigt, das das Fahrzeug aufliegt. Ist übrigens nun überhaupt keine Federung mehr vorhanden gewesen heute mittag. Da gibt es ja wohl anscheinend so Notklötze, auf denen das Fahrzeug nun aufliegt.

Es hat auch schön in den Ohren wehgetan, als ich das Auto auf den Hänger bugsieren mußte. Das ganze Heck hat auf dem Boden geschleift. Ich hab mir auch schön die Stoßstange komplett unten am Boden verkratzt, ein kleines Teil ist auch noch abgebrochen. Der Auspuff ist auch verschrammt. Aber wir haben den Wagen sonst nicht auf den Hänger bekommen.

Der Kompressor arbeitet nun auch überhaupt nicht mehr. Bei BMW haben die aber gesagt, daß der Mikroprozessor vom Kompressor gemerkt hat, daß was nicht stimmt, und die Funktion eingestellt hat. Vorher war es ja so, daß beim öffnen der Türen das Teil angesprungen ist.

Ich versteh das nicht, wozu man so etwas braucht. Der Wagen hat noch nicht mal Anhängerkupplung. Mein Vorbesitzer wollte wohl allen Schnickschnack haben. Denn so wie ich gelesen habe, ist das beim e39 Touring nur als Sonderzubehör erhältlich gewesen.

Naja, je mehr dran, umso mehr geht auch irgendwann kaputt...

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 20:38

Hier Foto zwei

am 3. Januar 2008 um 21:09

Der ist hinten aber schon ziemlich heftig drin:( da muss ein schlauch abgerissen sein

am 3. Januar 2008 um 21:23

Hi,

 

die Bilder sind beide von hinten Links oder?

 

naja, bei mir war das so das beide seiten abgesackt waren obwohl nur links ein loch war, der kompressor konnte aber das gewicht nicht mehr halten daher waren beide seiten unten.

nach ca. 10 jahren sind die Luftfederungen porös und gehen kaputt.

Du kannst aber dein Reserverad rausnehmen und darunter liegt der kompressor, von dort gehen zwei leitungen zu den Luftfedern ( einmal Blau und einmal Rot ). Überprüfe ob diese einen leck haben. Wenn nicht sieht es ganz danach aus das du neue Luftfedern benötigst.

 

Bei dem Touring ist glaube ich die NR standard und auch sinvoll.

 

Ich hatte meinen wagen (Vollbeladen mit koffern) Rückwärst abschleppen lassen. D.H. die greifer kamen an die hinterachse.

 

gruß

 

PS: Ich hatte noch das Pech das mir vor der Reparatur ein wagen hineinfuhr. man sieht aber auf dem bild das das Heck unten liegt.

Hey

Bist du nicht ADAC Plus Mtglied oder über die Versicherung mal was abgeschlossen von wegen Auto abholen lassen und zur Werkstatt deines Vertrauens Schleppen?????????????????

Deine Antwort
Ähnliche Themen