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Niveauregulierung gestört und Rpa ausgefallen.

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 20. Mai 2020 um 20:45

Guten Abend an alle.

Ich bin neu hier, habe mein ersten BMW, wollte mal was neues probieren.

Kurze Erläuterung:

Habe einen BMW 535i Gt F07 bj, 2009

Bin recht zu Frieden mit diesem Schiff ;)

Jedoch seit ca. vier Wochen kommt sporadisch die Fehlermeldung Niveauregulierung gestört und Rpa ausgefallen.

Bin erst mal selber auf die suche gegangen.

Nach zwei Tagen Schrauben festgestellt das keine Kommunikation zwischen Steuergerät und relai der Niveauregulierung besteht.

Also habe ich die Kontakte im Steuergerät vorsichtig gereinigt und alles durchgemessen und schaut da das relai schaltet, jedoch jetzt lief der Kompressor konstant durch baute aber in den Balgen kein Druck auf, also erste Vermutung das irgendwo an Leitungen oder Luftbalgen Umsichtigkeit ist.

Alle geprüft nichts festgestellt.

Also weiter suchen wieso das Auto nicht hoch fährt.

Nach einem weiteren Tag habe ich die balgen probiert direkt an den Kompressors zu verlegen ohne das magnetventil und das funktionierte auch nicht die balgen wollten einfach nicht hoch.

Am nächsten Tag wollte ich den Kompressor selbst prüfen und sieh da Fehler gefunden, der Kolben der die Luft komprimiert war undicht bzw. die Dichtung die da drauf war.

Also direkt einen neuen Kompressor bestellt und eingebaut.

Wie durch ein Wunder ging der Wagen hoch und es schaltete alles durch und es kam keine Fehlermeldung.

Nach einer Woche fahrt kommt heute wieder die selben Zwei Meldungen.

Jetzt bin ich am verzweifeln was es sein kann, das Auto sackt auch nicht ab und hält die Luft alles funktioniert so wie es soll aber die Fehlermeldungen kommen sporadisch.

Bitte um Hilfe und Tipps.

Welche Erfahrung habt ihr in diesem Bereich.

Danke im Voraus

Und sorry wenn ich irgendwas grammatisch falsch erklärt habe.

Schönen Abend euch ??

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23 Antworten

Mit Kompressor Tausch gibt BMW vor, auch das Relais zu erneuern.

Da würde ich anfangen, dann FS löschen, fahren FS erneut auslesen.

Vom Wackler am Schalter bis kalte Lötstelle an Steuergeräten ist vieles möglich.

Bj 2009, evtl. Korrosion an einer Signallritung, prüfe den Stecker Hohenstandssensor und am Steuergerät Niveauregulierung...

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 2:53

Alles klar danke für die Tipps, werde ich ausprobieren.

Hoffe ich finde da was.

für Dich wäre es mir ehrlich gesagt lieber, so Dein Niveau Luft verlöre... System dicht und Fehlermeldung kann ausarten, muß es natürlich nicht.

https://www.newtis.info/.../1LS2hc1v

mit den Reifen ist alles iO, richtig?

https://www.newtis.info/.../1LHpxN9h

wurde ein Höhenstandsabgleich durchgeführt und kein Reset der RDC gemacht?

 

https://www.newtis.info/.../XctE8X6

Weitere bekannte Systemfunktionen für die DSC sind:

Zusätzlich sind noch folgende Funktionen integriert, die nicht zur Fahrdynamikregelung gehören:

RPA: Reifen Pannen Anzeige

CBS: Condition Based Service

https://www.newtis.info/.../2coth0kK

neben dem DSC- käme auch das EHC-Steuergerät in Betracht...

ich bin gespannt, ob das auslesen des FS etwas hervorbringt und wünsche Dir nicht, das ein Stecker oder Kabel korrodiert ist. Manchmal hilft das:

https://www.reichelt.de/...d-sulfidloesend-kontakt-2010-p9462.html?...

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 7:30

Mit reifen ist Ales ok.

Auch so zb heute ohne Probleme ohne Fehler gefahren.

Wie gesagt das kommt sporadisch hat aber keine Auswirkung auf die fahrt.

Höhenstandsabgleich wurde nicht gemacht.

Bis jetzt habe ich alles selber gemacht muss dann Vlt zum freundlichen Fehlerfreiheit löschen.

Aber wie gesagt das kam vorher auch und das defekte Teil habe ich ausgetauscht und dann war Ruhe jetzt wieder nach einer Woche fahrt.

Hi Wolf92. Erstmal Glückwunsch zu deinem GT. Fahre auch einen mit den selben Angaben von dir.

Ich hatte sporadisch mal einen Fehler, dass mein Fahrkomfort eingeschränkt ist und teilweise mit Ausfall von RPA etc.. Auto ist hinten rechts auch immer angesagt nach einem Tag Standzeit. Hatte den Balg neu gemacht und alles wieder gut. Dachte ok vielleicht verschwindet die Meldung auch wieder. Leider war dem nicht so. Also hab ich mich weiter auf die Suche gemacht und festgestellt, dass mein Höhenstandssensor vorne rechts nicht in dem Kugelkopf richtig saß. Eingesetzt und die Fehlermeldung war weg. Vielleicht hilft es dir weiter.

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 10:33

Ok danke schaue heute mal nach.

Jedoch er sackt nicht mehr ab und die zwei Sensoren habe ich vorm Ausbau des Kompressors auch geprüft, schaue heute aber mal nach Vlt ist da doch noch was.

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 10:51

Habe mit dem Wagen echt kein Glück.

Zwei Wochen nach Kauf Motorschaden.

 

Dann Heizungs Gebläse defekt.

 

Jetzt das Thema das Auto habe ich 6 Monate lang und keine Ruhe mehr.

Mensch, das ist ja alles ärgerlich.

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 12:25

Jap ich fuhr immer Audi

Jetzt haben wir mal uns gedacht naja ein bmw tuts Vlt

Ja und jetzt so eine Erfahrung.

Aber der Händler bietet uns ein Tausch an aber frage mich wird das nächste Auto top oder auch wieder Flop ;(

Oder wenn schon hier soviel dran gemacht worden ist, soll ich das noch behalten ?

Wie sind die GTs eigentlich empfindlich oder halten die was aus ?

Schreibt ihr mal was dazu

Danke

mal so ganz off... der F07 ist nicht zufällig ein Re-Import mit "salvage titel" aus den US of A :confused:

https://www.motor-talk.de/.../...h-meerbusch-warnung-t6549849.html?...

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 16:11

Nein ist ein bmw Firmenwagen aus Kassel

Der Händler bietet Wandlung / einen Tausch an? Würde ich annehmen.

Themenstarteram 22. Mai 2020 um 7:41

Ja aber wer gibt mir die Garantie das das andere Auto besser ist ?

 

Soll ein CLS 250 bluetec sein

Schreibt mal Erfahrungen wenn ihr welche habt.

Themenstarteram 22. Mai 2020 um 9:50

Hat jemand die Teile Nummer der höhenstandssensoren ?

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