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Niveauregulierung hinten

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. August 2009 um 17:44

HAllo 211er , habe gestern meinen Mopf- Kombi aufgebockt mit dem Wagenheber, um an die Aschlochschraube ( Ölablass) zu kommen.

Nachdem ich alles gewechselt hatte OL-Filter usw. habe ich ihn bis zum nächsten Morgen stehen lassen. Schock in der Morgenstunden, er hatte sich

hinten total auf den Arsch gesetzt die 265 er Sporträder hingen schon faßt am Kotflügel.

Nach dem Motorstart hat er sich wieder hochgepumpt.

Jetzt meine Frage: wieso macht er das? das hatte ich noch nicht.

 

Vielen Dank für kompetente Auskünfte

 

PS habe ein normales Sportfahrwerk vom Werk aus, keine Airmatic    

Beste Antwort im Thema

Das ist normal. Da während des Aufbockens die Hinterachse komplett ausgefedert war, lässt die Niveauregulierung die ganze Luft ab, um das Fahrzeugniveau wieder zu senken (was natürlich nicht klappt). Wenn Du den Wagen wieder vom Wagenheber nimmst, federt er natürlich komplett ein, bis die Pumpe wieder genug Druck aufgebaut hat, um den Wagen anzuheben. Iirc wird das Fahrzeugniveau bereits abgelassen, wenn man den Wagen auf-, bzw. zuschließt. Hochpumpen iirc nur bei laufendem Motor.

Gruß

Achim

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Das ist normal. Da während des Aufbockens die Hinterachse komplett ausgefedert war, lässt die Niveauregulierung die ganze Luft ab, um das Fahrzeugniveau wieder zu senken (was natürlich nicht klappt). Wenn Du den Wagen wieder vom Wagenheber nimmst, federt er natürlich komplett ein, bis die Pumpe wieder genug Druck aufgebaut hat, um den Wagen anzuheben. Iirc wird das Fahrzeugniveau bereits abgelassen, wenn man den Wagen auf-, bzw. zuschließt. Hochpumpen iirc nur bei laufendem Motor.

Gruß

Achim

Themenstarteram 20. August 2009 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Das ist normal. Da während des Aufbockens die Hinterachse komplett ausgefedert war, lässt die Niveauregulierung die ganze Luft ab, um das Fahrzeugniveau wieder zu senken (was natürlich nicht klappt). Wenn Du den Wagen wieder vom Wagenheber nimmst, federt er natürlich komplett ein, bis die Pumpe wieder genug Druck aufgebaut hat, um den Wagen anzuheben. Iirc wird das Fahrzeugniveau bereits abgelassen, wenn man den Wagen auf-, bzw. zuschließt. Hochpumpen iirc nur bei laufendem Motor.

 

Gruß

Achim

Achim, also alles im grünen Bereich sozusagen.

JA genau dieses mal habe ich ihn besonders hochgekurbelt, da bei den letzten Radwechsel dieses Ablassen nicht stattgeunden hat.

 

Ist schon ein tolles Auto, wenn alles funktioniert, kann ich da nur mal wieder erwähnen, gell 

PS: was meinst du mit iirc ? 

Hi glyoxal!

Wie der Vorposter schon schrieb ... alles OK mit Deinem Wagen.

Beim Räderwechsel ziehe ich den Zünschlüssel VORHER ab und lege ihn beiseite. Dann macht er diesen Unfug nicht.

 

Lange nichts von Dir gelesen - wie geht's denn so? (gerne per PN)

 

Gruß

Hyperbel

Niveauregulierung wäre auch im Forum angebracht, dann würde man nichts über Arschlochschraube und dergleichen lesen...

Wäre schön!

Das Luftfedersteuergerät läuft nach Zündung aus noch mehrere Minuten nach, bevor es sich schlafen legt. Schlüssel abziehen und kurze Kaffeepause reicht, um das Ablassen zu vermeiden. Solte es dennoch passieren, ist es nicht schlimm: Das starke Einfedern macht der Achse nichts. Allerdings sollte man darauf achten, dass nicht Gegenstände oder ein unebener Boden Teile am Unterboden beschädigen können.

Federn alle vier Räder gleichzeitig maximal aus z.B. beim Anheben auf einer Hebebühne findet auch kein Absenken statt während das Steuergerät noch läuft (Zündug an). Das passiert immer nur, wenn nur einzelne Räder angehoben werden oder das Fahrzeug insgesamt leicht angehoben wird.

Zitat:

Original geschrieben von _bender_

Sollte es dennoch passieren, ist es nicht schlimm: Das starke Einfedern macht der Achse nichts. Allerdings sollte man darauf achten, dass nicht Gegenstände oder ein unebener Boden Teile am Unterboden beschädigen können.

Ist nur blöd, wenn der Wagen so tief einfedert, daß man den Wagenheber nicht mehr rausbekommt. :D

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von general1977

[...]

Ist nur blöd, wenn der Wagen so tief einfedert, daß man den Wagenheber nicht mehr rausbekommt. :D

Gruß

Achim

Einfach den Motor an, dann pumpt sich der Wagen wieder hoch.

Zitat:

Original geschrieben von _bender_

Zitat:

Original geschrieben von general1977

[...]

Ist nur blöd, wenn der Wagen so tief einfedert, daß man den Wagenheber nicht mehr rausbekommt. :D

Gruß

Achim

Einfach den Motor an, dann pumpt sich der Wagen wieder hoch.

Der Wagen pumpt ggf. erst nach ein paar Metern Fahrt hoch und nicht sofort.

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von _bender_

Einfach den Motor an, dann pumpt sich der Wagen wieder hoch.

Der Wagen pumpt ggf. erst nach ein paar Metern Fahrt hoch und nicht sofort.

Wenn das Niveau deutlich zu tief ist, sollte sich der Wagen direkt hochpumpen. Spätestens nach Anwählen des angehobenen Niveaus.

Zitat:

Original geschrieben von _bender_

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

 

Der Wagen pumpt ggf. erst nach ein paar Metern Fahrt hoch und nicht sofort.

Wenn das Niveau deutlich zu tief ist, sollte sich der Wagen direkt hochpumpen. Spätestens nach Anwählen des angehobenen Niveaus.

Bei Airmatik schon ... Da kann man das ja aktiv anwählen.

Bei der normalen Niveauregulierung an der HA kann man kein Niveau aktiv anwählen. Da sind u.U. ein paar Meter Fahrt erforderlich.

Ob es eine Schutzfunktion gibt falls der Wagen hinten "auf Block" steht weiß ich nicht. Wenn ja, dann könnte er sofort hochfahren.

am 24. August 2009 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von _bender_

 

Einfach den Motor an, dann pumpt sich der Wagen wieder hoch.

Der Wagen pumpt ggf. erst nach ein paar Metern Fahrt hoch und nicht sofort.

Mußt dann nur den Wagenheber wieder in die Garage ziehen ! Oder fährst einmal um die 4 Ecken .

Themenstarteram 24. August 2009 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von Tempomaat

Niveauregulierung wäre auch im Forum angebracht, dann würde man nichts über Arschlochschraube und dergleichen lesen...

Wäre schön!

 

Hallo Tempomat, da ist wohl wieder etwas falsch gelesen worden: ich meinte ironisch damit die Ölablasschraube!

O.K. ? ein bisschen Spaß  darf man der Unterhaltung wegen ja wohl noch machen dürfen.

 

LG glyoxal

Zitat:

Original geschrieben von _bender_

Zitat:

Original geschrieben von general1977

[...]

Ist nur blöd, wenn der Wagen so tief einfedert, daß man den Wagenheber nicht mehr rausbekommt. :D

Einfach den Motor an, dann pumpt sich der Wagen wieder hoch.

Und was machst Du, wenn das Wagenheck durch den Wagenheber nicht weit genug absinkt, um das Hochpumpen auszulösen? ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Ob es eine Schutzfunktion gibt falls der Wagen hinten "auf Block" steht weiß ich nicht. Wenn ja, dann könnte er sofort hochfahren.

Bei mir wurde nach dem Einladen mehrerer Betonkantsteine und erheblichem Absinken des Fahrzeughecks direkt nach dem Starten des Motors wieder hochgepumpt.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von general1977

[...]

Und was machst Du, wenn das Wagenheck durch den Wagenheber nicht weit genug absinkt, um das Hochpumpen auszulösen? ;)

[...]

Ui, ui, ui, Herr General, jetzt steigt aber der Schwierigkeitsgrad in diesem Thread von Post zu Post. ;)#

Tja, also ICH würde mir ein Bier aufmachen, den Laptop anschließen und ihn kurzzeitig zum Bigfoot machen. Dem gemeinen MT-Leser bliebe halt noch, einen zweiten Wagenheber zu nehmen - falls zu Hand. Oder aber den Wagen wieder mit dem eingeklemmten Wagenheber anheben. In der Fahrzeugmitte das Fahrzeug am Schweller auf einen geeigneten Bock oder Holzklotz absetzen. Anschließend den Wagenheber entfernen und an der anderen Achse das Fahrzeug damit anheben um den Bock wieder zu entfernen.

Letztendlich dürfte das aber eine akademische Diskussion sein. Falls es jemanden gibt, dem ebensolches passiert ist, ohne dass das Fzg. bei Motorlauf den Wagenheber wieder freigegeben hat, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

In diesem Sinne, Prost! :D

Bender

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