Niveauregulierung / Hinterachse senkt sich nicht
Moin,
Habe ein Problem mit meiner Neveauregulierung. Vor 2 Wochen hatte ich die Meldung im KI mit dem Autosymbol und dem Pfeil nach oben. Soweit so gut. In meiner Werkstatt wurde die Meldung ausgelesen und es stand dann noch drin, Ventil bei Neveauregulierung Fehler. Ok. Auto in der Werkstatt gelassen. 3 h später Anruf von Werkstatt . Auto fertig. Ich hin zur Werkstatt und Auto abgeholt. Irgendein Kabel der Neveauregulierung war durchgescheuert und wurde repariert. Kosten 64 €. Habe mir gedacht, dass ich nochmal glimpflich davon gekommen bin. Ok, ab nach Hause. Jetzt seit ca einer Woche muss ich aber feststellen daß die Hinterachse still steht. Pumpt nicht mehr runter im Stillstand. Vor dem Werkstattbesuch funktionierte alles. Aber jetzt ist er immer in der obersten Position. Auch nach Stunden oder am nächsten Tag immer nur oberste Position . Hanne hier im Forum nach Ideen oder Lösungen gesucht. Aber hier schreiben alle nur daß das Heck einseitig runter hängt oder gar nicht mehr hoch pumpt. So, bei mir pumpt er nicht mehr runter . Also sollte ja zumindest alles dicht sein und kein Luftverlust da sein. Aber jetzt fährt sich der Wagen Scheiße . Mann merkt jetzt jede Kante oder Querfuge in der Straße.( ich sage mal vorsichtig, knallhart ) . Da ich in der Woche nicht in meiner Heimat ( arbeite in HH ) bin, da ist auch die Werkstatt, ist es für mich immer schwierig schnell mal in die Werkstatt zu fahren. Eigentlich immer erst Freitags ab 16.00 Uhr bin ich wieder in der Heimat. Tja und dann ist Wochenende . Wenn ich in HH in eine Werkstatt fahren würde, bräuchte ich immer ein Leihwagen.
Hat das schon mal einer von euch gehabt oder weiß jemand Abhilfe?
Danke im voraus
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@lejockel schrieb am 28. Januar 2016 um 09:45:46 Uhr:
Jetzt sollte alles in Butter sein. Es ist nicht üblich, dass das Heck im Stand abgesenkt wird oder wurde. Da war was defekt.
Sorry....das ist Unsinn! Wenn ein Wagen Last getragen hat, die zur Anhebung während der Fahrt führte, dann wird diese bei Stand auch wieder gesenkt, also Luft abgelassen. Wenn der Wagen unbeladen war und keine Anhebung stattfand, findet auch keine Senkung statt. Es hängt also immer von der individuellen Nutzung ab!
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24 Antworten
Jetzt sollte alles in Butter sein. Es ist nicht üblich, dass das Heck im Stand abgesenkt wird oder wurde. Da war was defekt.
LEjockel
Meiner lässt aber manchmal im Stand nach dem Abstellen des Motors das Heck leicht absinken. Sind aber vermutlich nur 1-2 cm. Klingt vom Geräusch her kontrolliert, und sieht auch so aus. Ich nehme an, da wird einfach Druck aus dem System gelassen, oder?
Zitat:
@lejockel schrieb am 28. Januar 2016 um 09:45:46 Uhr:
Jetzt sollte alles in Butter sein. Es ist nicht üblich, dass das Heck im Stand abgesenkt wird oder wurde. Da war was defekt.
Sorry....das ist Unsinn! Wenn ein Wagen Last getragen hat, die zur Anhebung während der Fahrt führte, dann wird diese bei Stand auch wieder gesenkt, also Luft abgelassen. Wenn der Wagen unbeladen war und keine Anhebung stattfand, findet auch keine Senkung statt. Es hängt also immer von der individuellen Nutzung ab!
Zitat:
@BenzEKL schrieb am 28. Januar 2016 um 09:37:44 Uhr:
Hat das schon mal einer von euch gehabt oder weiß jemand Abhilfe?
Schon mal die Niveaugestänge/Sensor hinten gecheckt?
Abgesehen davon wieder typisch unfähige Teiletauscher am Werk... das Niveau kann man problemlos mit der SD runter und hoch ansteuern lassen... ist ja logisch dass das hart ist wie ein Bock wenn die Kiste in den Störmodus hochgefahren ist!!!
Ja sicher hast Du auch recht. Nur findet keine totale Absenkung statt. Wenn Ladung oder schwere Fahrer aussteigen, wird selbst verständlich auf normales Niveau eingestellt. Aber nicht bis ganz unten abgesenkt. So hatte ich die Frage des TE aber verstanden.
LEjockel
Ich fürchte dann hast Du die Frage des TE falsch verstanden Er wünscht keine Absenkung nach ganz unten, sondern er bemängelt genau das Gegenteil, also die Anhebung auf ein Maximum. Und das permanent, sowohl bei der Fahrt (kann unangenehm bei fehlender Ladung sein) als auch im Stand. Ich fürchte die Werkstatt hat wohl nach der Rep. keine Prüfung mehr vorgenommen und der TE muss das wohl dort reklamieren.
Ich würde auch sagen, dass du nun eine intakte Niveauregulierung hast.
Sie ist primär nicht dafür konzipiert das Fahrzeug vom Normal-Nivau abzusenken, sondern das abgesenkte Niveau des beladenen Fahrzeugshecks anzuheben bzw. die Bodenfreiheit in jedem Belastungszustand gleich zu halten. Sie ist ja auch speziell im T-Modell verbaut, weil dort in der Praxis von mehr Zuladung auszugehen ist.
Wenn das beladene Fahrzeug allerdings entladen wird, sollte ein Druckabbau im System erfolgen; man hört es dann bei abgestelltem Motor in der Garage auch deutlich.
Dabei wird aber nicht merklich abgesenkt, sondern nur der Druck aus dem System genommen, der zum Ausgleich des Nivau bei beladenem Fahrzeug erforderlich war.
Es ist durchaus verständlich, dass er dir jetzt strammer vorkommt. Das defekte Ventil hatte vorher ermöglicht, dass die Dämpfer tiefer einfedern; der Gegendruck fehlte einfach.
Mach doch mal folgenden Test:
belade den Kofferraum mit schweren Dingen (z.B. mehrere volle Getränkekästen) bei abgestelltem Motor.
Das heck müsste dabei in die "die Knie" gehen (mit Zollstock messen). Wenn du den Motor startest (oder bereits bei Zündung an?) sollte das Heck angehoben werden.
Stell den Motor ab und entlade den Kofferraum.
Dabei/danach solltest du das Geräusch hören, dass beim Druckabbau auftritt.
Gruß
D.D.
Hallo
Das mit dem Be- und Entladen Test ist mir einleuchtend. Aber ich tendiere auch ganz stark auf die These daß die Werkstatt was vergessen oder falsch gemacht hat. Denn vorher hat er ja hoch und runter gepumpt, egal ob beladen oder nicht. Also werde ich Freitag gleich vorbei fahren. Dann haben Sie bis Samstag 12.00 Uhr Zeit alles wieder zu korrigieren. Ich werde dann weiter berichten ob alles geklappt hat
Gruß
Da möchte ich für wetten das bei dir das Druckablass Ventil nicht angesteuert wird. Dann kann er die Luft nicht ablassen und steht halt in der höchsten Position in der er war. Wenn du Parkst und steigst aus sollte er einen Beladungsabgleich durchführen ( leichtes zischen ). Das macht deiner nicht. Daher wird deine Airmatic auf Störung sein. Entweder ist das Kabel defekt ( Ventil wird über Wiederstandswert überwacht) oder das Ventil selber. Wenn das Ventil selber defekt ist brauchst du ein neuen Kompressor den das Ventil sitzt in selbigen und ist nicht einzeln erhältlich.
Zitat:
@Keekstar schrieb am 1. Februar 2016 um 20:04:11 Uhr:
Da möchte ich für wetten das bei dir das Druckablass Ventil nicht angesteuert wird. Dann kann er die Luft nicht ablassen und steht halt in der höchsten Position in der er war. Wenn du Parkst und steigst aus sollte er einen Beladungsabgleich durchführen ( leichtes zischen ). Das macht deiner nicht. Daher wird deine Airmatic auf Störung sein. Entweder ist das Kabel defekt ( Ventil wird über Wiederstandswert überwacht) oder das Ventil selber. Wenn das Ventil selber defekt ist brauchst du ein neuen Kompressor den das Ventil sitzt in selbigen und ist nicht einzeln erhältlich.
Aber was mich stutzig macht, das keine Meldung im Display kommt.
Wie teuer ist denn ein neuer Kompressor ? Wenns nur ein defektes Kabel ist, halten sich die Kosten ja in Grenzen.
Gruß
Moin,
Mein Wagen steht gerade in der Werkstatt zur Überprüfung oben genannten Problems.
Jetzt meine Frage : wie funktioniert die Niveauregulierung richtig?
Mein Ausgangssituation war folgende:
Mein Wagen( eigentlich fast nur mit Fahrer beladen ) fuhr sich ganz normal und komfortabel. Habe nach der Arbeit ( 8h ) immer beobachten können das der Wagen abgesenkt war (ca 15-20mm). Dann aber...
Display Meldung : Störung Niveauregulierung,
Ab in die Werkstatt, Kabelbruch repariert und wieder nach Hause.
Dann ein paar Tage später bemerkte ich das sich der Wagen in meiner Arbeitszeit nicht mehr absenkte. Dann ist mir auch gleich aufgefallen das der Wagen jetzt hinten knüppelhart ist. ( armes Auto ). Da wo ich den Wagen jetzt in der Werkstatt ( andere wie oben wegen Kabelbruch ) habe, sagte man mir das sich der Wagen nicht absenken sollte. Höchstens nach 2 Wochen Urlaub ein bisschen, weil nie alles 100% dicht ist.
Jetzt möchte ich eure Meinungen hören wie eine Neveauregulierung richtig funktioniert mit einer Person beladen? Hochgepumpt, abgesenkt bei Stillstand oder Kombi aus beidem? Darf sich der Wagen bei Stillstand ohne Zündung absenken? Wenn ja wieviel oder wenn nicht warum??
Ich weiß bald nicht mehr weiter wenn die Werkstatt heute nichts findet.
Vielen Dank schon mal
Gruß
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Niveauregulierung bleibt oben/hochgepumpt' überführt.]
Also unser S212 macht folgendes. Er steht wie ein ganz normales Auto, und steht auch nach ein paar Tagen noch immer in der gleichen Höhe mit der Hinterachse. Ich steige ein und starte und bemerke nichts. Display zeigt nichts an. Ob der mein Gewicht ausgleicht merke ich nicht, wird aber wohl passieren. Wiege mehr als der Durchschnitt!!!
Beim Aussteigen merke ich nach ein paar Sekunden ohne Schlüsser beim Herausgehen aus der Garage, dass sich das Heck unter leichtem zischen auf die "Standard" Höhe absenkt. Sind nur 1-1,5 cm. Dann bleibt alles ganz normal. Ob sich da Heck weiter senkt, kann ich nicht schreiben, weil der Dicke mindestens alle 2 Tage rollt.
LEjockel