1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Niveauregulierung inaktiv E39

Niveauregulierung inaktiv E39

BMW
Themenstarteram 13. August 2005 um 15:52

Hallo

Bei meinem 528 touring Bj.97 zeigt mein Check Control an ,das meine Niveauregulierung inaktiv sei. Darufhin bin ich zum Freundlichen Fehlerspeicher auslesen lassen. Ergebniss...Höhensensor hinten rechts defekt (laut BMW) das teil kostet 63 Euro und der (garnicht mehr so ) Freundliche wollte ca.50 Euro für den Einbau haben. Da es aber nur 2 Schrauben sind die man dafür rausdrehen muß und ein Gestänge das man abnimmt und ich eigentlich handwerklich nicht unbegabt bin habe ich den selber gewechselt. Nun sollte es ja wieder funktionieren...TUT ES ABER NICHT !!!!! Er zeigt mir immer noch Niveauregulierun inaktiv an. Muß ich den Fehler bei BMW löschen lassen oder löscht der sich von alleine nach ein paar Stunden/ Tagen ??? Ein bekannter sagte nämlich das man die Fehler eigentlich nicht löschen lassen müsste das es das Steuergerät erkennt das wieder alles i.O. ist und den fehler automatisch löscht.

Sehr komisch.... oder hat sich BMW vertan das der Sensor garnicht kaputt war

Habt ihr vieleicht irgendwelche tipps oder Ratschläge was ich noch tun kann??

MFG

Danny

Ähnliche Themen
25 Antworten

Meine checkkontrol zeigte das auch mal an. einfach nach zündung ausschalten 10min. warten, dann batterie für 5 min. abklemmen, danach war bei mir wieder alles i.O. (Batterie reset)

Themenstarteram 13. August 2005 um 19:15

Hey ok danke werds morgen mal ausprobieren.Mal schauen obs klappt.

PS: die batterie ist doch unter der Rücksitzbank oder ?? Kann man die auch woanders abklemmen ??

MFG

Danny

Bei meinem touring im kofferraum rechts. nein die kann mann nur an der batterie abklemmen.

Themenstarteram 14. August 2005 um 11:32

Alles klar,dann werd ich die Sache mal angehen..

Bye

Ich hatte auch mal das Problem mit der Meldung "Niveauregulierung inaktiv". Der Freundliche hat daraufhin angeblich "die Niveauregulierung neu initialisiert" (was auch immer damit gemeint ist) und seitdem ist es verschwunden. Es wurde nix getauscht. Ich denke, dass nur der Fehlerspeicher zurückgesetzt wurde.

Themenstarteram 16. August 2005 um 15:52

Also ich bin beim freunlichen gewesen.Er konnte den Fehler leider trotzdem ich ihn behoben hatte nicht löschen!! Das diagnosegerät hat sofort wenn er ins Fahrwerkprogramm ging um den Fehler zu löschen "höhenstandssensor hinten rechts defekt" angezeigt,obwohl wie gesagt ich den ja erstzt hatte.

Ich weiß echt nichtmehr weiter...der Meister sagte noch ich sollte mal die Leitungen zu SG prüfen evt.ist da ein defekt,sagte aber auch gleich das das eher unwahrscheinlich ist.Desweiteren sollte ich den Sensor nochmal überprüfen,es könnte sein das der voher schon falsch rum eingebaut war (warum auch immer) und ich ihn deswegen auch wieder falsch rum eingebaut habe. Wenn das alles nichts bringt,würde es wohl das SG sein. Echt super !!! Das problem ist das das SG falsche Werte bekommt. Der IST-Strom sollte bei ruhendem Fahrzeug bei ca.2-3 Volt liegen. Wir haben gemessen.Links schwankt zwischen 2,2-2,3 Volt rechts (da wo defekt) 4,8 Volt!!

Das ist ein wert den er haben müßte wenn das Auto in bewegung ist und beladen.Deswegen wegen dieser unterschiedlichen Werte erkennt es das SG nicht und schaltet ab.

Die Frage ist warum bekommt er solche falschen werte auf dieser seite??

Na ja wir werden sehen...

Bye

Themenstarteram 16. August 2005 um 15:58

Also ich bin beim freunlichen gewesen.Er konnte den Fehler leider trotzdem ich ihn behoben hatte nicht löschen!! Das diagnosegerät hat sofort wenn er ins Fahrwerkprogramm ging um den Fehler zu löschen "höhenstandssensor hinten rechts defekt" angezeigt,obwohl wie gesagt ich den ja erstzt hatte.

Ich weiß echt nichtmehr weiter...der Meister sagte noch ich sollte mal die Leitungen zu SG prüfen evt.ist da ein defekt,sagte aber auch gleich das das eher unwahrscheinlich ist.Desweiteren sollte ich den Sensor nochmal überprüfen,es könnte sein das der voher schon falsch rum eingebaut war (warum auch immer) und ich ihn deswegen auch wieder falsch rum eingebaut habe. Wenn das alles nichts bringt,würde es wohl das SG sein. Echt super !!! Das problem ist das das SG falsche Werte bekommt. Der IST-Strom sollte bei ruhendem Fahrzeug bei ca.2-3 Volt liegen. Wir haben gemessen.Links schwankt zwischen 2,2-2,3 Volt rechts (da wo defekt) 4,8 Volt!!

Das ist ein wert den er haben müßte wenn das Auto in bewegung ist und beladen.Deswegen wegen dieser unterschiedlichen Werte erkennt es das SG nicht und schaltet ab.

Die Frage ist warum bekommt er solche falschen werte auf dieser seite??

Na ja wir werden sehen...

Bye

Ich habe mich eben mal mit diesem Thema beschäftigt zumal ich auch in meiner Limousine eine Niveau drin habe. Kann mir ja auch mal passieren. Ich habe die Schaltpläne studiert und mir kommen folgende Gedanken. Wenn alles vorher funktioniert hat und auf einmal die Fehlermeldung kommt "Sensor hinten rechts defekt" ist der kaputt. Ok. Du hast gewechselt denke einen neuen. Anschließen kann man den wohl nicht falsch sonst würde der gar nix ausspucken. Ich würde jetzt in deinem Fall die Batterie, wie schon gesagt, für ein paar Minuten abklemmen und dann sehen ob sich was getan hat. Wenn nicht ist der Sensor vielleicht auch wieder defekt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das SG kaputt ist. Zumal das nicht die Fehlermeldung war sonst hätte er ja gesagt die SG ist defekt.

Berichte bitte weiter dann können alle anderen das nachvollziehen wenn wir mal das Problem haben sollten.

Themenstarteram 18. August 2005 um 17:26

Ich werd euch auf dem Laufenden halten. Am Samstag fahre ich zu meinem Bekannten in die Werkstatt und dann werden wir der Sache mal auf den Grund gehen. Zum Glück ist das ein KFZ-Meister der sich super mit BMW auskennt,und so einige Tricks auf Lager hat.Nur leider hat er nicht die ganzen Diagnosesysteme wie sie BMW zur Verfügung hat er kann zwar die üblichen Fehlerspeicher auslesen aber in dieses Fahrwerkprogramm kommt er leider nicht rein,das geht nur bei BMW. Na ja die wissen wie sie an ihr Geld kommen.. Hoffe nur das ich das am Samstag rausfinde woran es liegt und ggf den Fehler beheben kann.

Werde das dann auchmal mit der Batterie ausprobieren.Kann ja nicht schaden.

in diesem sinne..

BYE

Themenstarteram 19. August 2005 um 15:26

Sooo der Fehler ist behoben...;-))

Für alle die dieses Problem auch haben oder bekommen werden,oder eben für alle die es interessiert,es war ein abgegammeltes kabel am Stecker vom Höhenstandssensor!!

Al so hätte ich garkeinen neuen gebraucht,aber egal jetzt ist er drin.Wir haben das Kabel repariert ich bin dann so ca.3-4 km gefahren und Zack weg war die Fehlermeldung in CC. So wollen wir mal abwarten was als nächstes kommt *grübel* :-)

in diesem Sinne

Bye

Hallöle

Ich hoffe ich bin in diesem Forum hier richtig..

Und zwar an unserem bmw e39 528i Touring bj. 99 kam vor Wochen die Fehlermeldung im Check Control Niveauregulierung inaktiv. Hatte aber keinerlei Auswirkungen aufs fahrverhalten. Der senkte auch nicht einseitig ab oder sonstiges. Waren beim freundlichen zum Fehlerspeicher auslesen und laut fehlerspeicher beide höhensensoren. Und vor kurzem ist der rechte luftbalg um die Ohren geflogen. Da die freundlichen ca 300€ pro Stück haben wollte hab ich bei stw tuning ein Set für ca 180€ bestellt und am darauffolgenden Wochenende gewechselt. Unser Problem ist jzt das die Fehlermeldung immer noch im CC ist und der über Nacht die linke Seite komplett absackt. Wo könnte da das Problem sein die Höhensensoren sind heile..

Jemand eine Idee???

Danke schon mal im voraus

Neue Sensoren müssen über einen Höhenstandsabgleich neu angelernt bzw initialisiert werden. Dazu braucht man die richtige Software.

Wenn eine Seite über Nacht absinkt ist irgendwo was undicht. Vielleicht beim Tausch der Luftfedern was schief gegangen? Alles wieder dicht geworden?

ghm

Moin

Erstmal Danke für die schnelle Antwort

Die Sensoren sind die alten geblieben.

Und man hört auch kein zischen aus dem Radkasten oder oben am Anschluss wenn man die schmale Laderaum Abdeckung rausnimmt.

Das wundert mich ja.

Wenn man den Wagen startet pumpt der die Seite wieder auf fahrstellung und der fährt ganz normal.

Wenn die Sensoren defekt sind und du sie nicht tauschst, wird auch die Fehlermeldung nicht verschwinden - wie denn auch? Die Fehlermeldung geht auch mit neuen Sensoren nicht einfach weg, sondern muss explizit aus dem Fehlerspeicher gelöscht werden.

Bei defekten Sensoren pumpt er sich normalerweise höher auf als normal.

Normal ist für den E39 360 mm zwischen Mitte Rad (also Mitte Felgendeckel) bis Radhausunterkante. Toleranz ist +/- 3 mm.

Ob deine Sensoren bzw. das Steuergerät überhaupt noch einen Mucks machen kannst du testen indem du am besten bei laufendem Motor die Beladung erhöhst und schaust ob die Pumpe angesteuert wird. Das geht am einfachsten wenn du dich hinten reinsetzt - ggfs. kannst du sogar die Sensoren rechts und links getrennt prüfen indem du dich auch ganz rechts oder ganz links auf die Ladefläche setzt und schaust ob die Pumpe anläuft. Die Beladung bei offener Klappe muss aber deutlich sein um überhaupt eine Reaktion zu erzeugen denn die Höhenstandregelung befindet sich dann im "Klappenmodus". Das heißt bei kleinen Beladungsänderungen (Kasten Bier) reagiert sie erst mal nicht - damit soll vermieden werden dass bei jeder Einkaufstüte die reingeladen wird, das Auto erneut zu pumpen anfängt.

Wenn du ständig zu hoch gepumpt rumfährst stimmt die Hinterachsgeometrie nicht mehr und du wirst bald unter starkem Reifenverschleiß auf der Reifeninnenseite deiner Hinterräder zu klagen haben.

Lecks müssen nicht immer so groß sein, dass man es zischen hört.

Also Prüfen und Fahrzeughöhe messen ist jetzt angesagt - erst dann weißt du ob er sich "normal" aufpumpt.

ghm

Deine Antwort