1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Niveauregulierung inaktiv Luftfederung vorne Totalausfall!

Niveauregulierung inaktiv Luftfederung vorne Totalausfall!

BMW
Themenstarteram 13. Juni 2014 um 17:16

Hallo,

mein Fahrzeug ist ein BMW X5 E53 3.0 D EZ 12/2004

gestern ist während der Fahrt die Luftfederung an der Vorderachse komplett ausgefallen, so das die Reifen im Radhaus anstehen. Im Display erscheint "Niveauregelung inaktiv". Der Kompressor im Kofferraum scheint nicht mehr zu laufen. Die hinteren Dämpfer sind aber noch oben. Der Fehlerspeicher wurde mit einem Boschtester ausgelesen und im ABS Stg. war ein Fehler "Luftfederung Höhenstände ungültig". Wenn man den Fehler löscht funktioniert trotzdem nichts und der Fehler steht wieder im Fehlerspeicher. Ich habe schon sämtliche Foren und Threads durchgelesen, aber in noch keinem habe ich einen Fall gefunden bei dem die Luftfederung an der Vorderache komplett ausgefallen ist. Es wird immer nur von einem Absenken berichtet, aber nicht das beide Dämpfer vorne komplett am Boden sind.

Kennt jemand einen solchen Fall und hat eine Idee an was es liegen könnte? Vielen Dank!

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 13. Juni 2014 um 19:18

Ich tippe auf ein defektes Hinterachssteuergerät. Fehlersuche löschen repariert das Steuergerät nicht. Tipp:kein gebrauchtes aus eBay, sondern ein neues einbauen lassen. Es sitzt in der Mulde hinten wo auch die Batterie, Radio usw drin ist.

Zitat:

Original geschrieben von andreas.haslinger

Ich tippe auf ein defektes Hinterachssteuergerät. Fehlersuche löschen repariert das Steuergerät nicht. Tipp:kein gebrauchtes aus eBay, sondern ein neues einbauen lassen. Es sitzt in der Mulde hinten wo auch die Batterie, Radio usw drin ist.

Hier geht es um eine 2 Achs Luftfederung! Für mich sieht es wie eine Undichtigkeit (z.B. Loch im Luftbalg) aus. Das hatte ich auch schon, allerdings stand meiner schief (vorne). Bei einem grösseren Loch könnte aber auch beide Seiten unten sein.

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 9:07

Vor ein paar Wochen war er nur vorne rechts unten. Nachdem dann in der Werkstatt der Fehlerspeicher gelöscht wurde. Funktionierte wieder alles. Wo sitzt das Steuergerät für die Vorderachse?

Zitat:

Original geschrieben von Coltseaver

Vor ein paar Wochen war er nur vorne rechts unten. Nachdem dann in der Werkstatt der Fehlerspeicher gelöscht wurde. Funktionierte wieder alles. Wo sitzt das Steuergerät für die Vorderachse?

Was möchtest du denn am Steuergerät? Tauschen? Das ist sehr teuer und es steuert beide Achsen,

Am besten du lässt den Fehlerspeicher auslesen, wenn da nichts u finden ist, hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit eine defekte Luftfeder.

Bei mir war es auch so. Das Auto sackte nach unterschiedlich langer Standzeit ab.

Was stand im Fehlerspeicher?

Zitat:

Original geschrieben von OJ65

Zitat:

Original geschrieben von Coltseaver

Vor ein paar Wochen war er nur vorne rechts unten. Nachdem dann in der Werkstatt der Fehlerspeicher gelöscht wurde. Funktionierte wieder alles. Wo sitzt das Steuergerät für die Vorderachse?

Was möchtest du denn am Steuergerät? Tauschen? Das ist sehr teuer und es steuert beide Achsen,

Am besten du lässt den Fehlerspeicher auslesen, wenn da nichts u finden ist, hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit eine defekte Luftfeder.

Bei mir war es auch so. Das Auto sackte nach unterschiedlich langer Standzeit ab.

Was stand im Fehlerspeicher?

Das Problem ist aber doch das der Kompressor nicht mehr läuft. Erst wenn der läuft. kann er mal schauen ob die Luftfeder undicht ist. Falls deine Luftfeder undicht ist, kann ich die hier sehr empfehlen.

Musste meine vor drei Wochen beide erneuern und hat mich 700€ zusammen gekostet.

Bilder zur Reparatur habe ich auch gemacht, falls Du Hilfe brauchst. Ist ne Sache von nicht mal einer Stunde. Wenn der Kompressor wieder läuft, hörst Du schon wo es undicht ist. Falls es eine Seite ist, würde ich die andere Trotzdem machen, da die vielleicht später auch Kaputt geht und das Fahrkomfort gleich bleibt. Falls Du das Geld dafür nicht hast, hätte ich noch die Original Luftfeder für die rechte Seite zu verkaufen. Wenn es so weit ist einfach bei Interesse nachfragen.

Hier der Link und die Verarbeitung ist wesentlich besser als die von BMW.

http://www.air-suspension-shop.com/X5-E53

Gruß Torben

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 12:48

Mit einem anderen Diagnosegerät konnte ich den Fehlerspeicher nochmal auslesen und löschen. Danach ist sofort der Kompressor angelaufen und alle 4 Dämpfer sind wieder oben. Aber das ist natürlich keine Reparatur, wird bestimmt wieder ausfallen. Folgende Fehler waren abgespeichert:

-Verschraenkungs-Plausibilität

-Hochdruckablassventil LEitungsunterbrechung

-Versorgung Hochdruckablassventil LEitungsunterbrechnung

- Kompressortemperatursensor Kurzschluss gegen U-Batt

Was mir aufgefallen ist bei den Fehlern stand auch immer die Kressortemperatur dabei. Beim ersten Fehler betrug die Temp. noch 60 Grad Celsius, beim zweiten 27° und beim dritten -40°! -40° ist doch eigentlich nicht möglich?

Kann man anhand der Fehler irgendetwas schlussfolgern?

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 12:50

Vielen Dank fürs Angebot Troben. Ein Zischen oder eine Undichtigkeit konnte ich nicht feststellen. Hab auch die Dämpfer mit Wasser besprüht und es was nichts zu sehen. Das Auto hat siche auch seit gestern nicht abgesenkt.

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 13:17

Auf der Seite, die du gepostet hast, gibt es einen Thermosensor vielleicht sollte ich den mal tauschen.

http://www.air-suspension-shop.com/...X5-E53-Thermosensor-Luftfederung

Also ich würde jetzt noch nichts Tauschen, solange alles Funktioniert.

Sollte es wieder kommen, kann man schon eher davon ausgehen, dass es wieder passieren wird.

Vielleicht war es was einmaliges.

Gruß

Nur mal ne Frage zwischendurch:

kann man die Luftbalge (oder wie die heissen) mit irgendwas bzw. irgendwie pflegen von aussen?

Hatte mal nen Kunden, der hat die sich immer mit Silikon einsprühen lassen, damit sie geschmeidig bleiben..?!?

Grüße,.

Es ist ja Gummi, entweder mit Türgummi Pflege oder gut mit Melkfett einreiben.

Wobei ich Melkfett vorziehen würde, es hält Dreck und Wasser ab.

Wollte das auch immer mal machen, aber habe es immer versäumt und dann kam der Tag wo es Zisch machte. Das kommt davon wenn man Sachen zu lange vor sich herschiebt.

GRuß

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 12:29

So jetzt ist er 3 Tage gestanden und die Dämpfer vorne waren wieder ganz unten. Diesmal kam aber keine Fehlermeldung und der Kompressor ist von alleine angelaufen.

Dann ist was Undicht. Würde wenn Druck drauf ist mal alles mit Seifenlauge/Lecksuchspray Abspritzen, auch die Anschlüsse an der Luftfeder. Wenn da nix ist dann auch mal hinten am Kompressor die Anschlüsse Einsprühen.

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 15:01

Der Tipp mit dem LEcksuchspray war gut. Mit Wasser war nichts zu erkennen, aber mit Lecksuchspray konnte ich jetzt vorne links eindeutig Blasen und somit eine kleine undichte Stelle erkennen. Dann ist das also mein Problem? Muss ich die beiden vorderen Federbeine erneuern? An der Hinterachse komm ich ohne Ausbau nicht ran um die zu prüfen, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen