1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Niveauregulierung leidiges Thema

Niveauregulierung leidiges Thema

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 15:15

Hallo in die runde

ich habe folgendes Problem mit der Niveauregulierung wenn ich Motor ausschalte geht hinten innerhalb kurzer zeit beide seiten runter.

Wir haben den schlauch zwischen Kompressor und Ventileinheit getauscht beide seiten waren die gewinde defekt dann haben wir mit einem reparatur kit beide gewinde repariert und mit einem anderen neuen schlauch alles neu angeschlossen mit Leck Such Spray alles getestet scheint alles dicht zu sein.

aber am ende kommen wir nicht weiter. habt ihr eine idee was ich noch machen kann. mit einem diagnose gerät haben wir folgende meldungen bekommen.

Gruß an alle.

S212-nivo
S212-nivo
S212-nivo
+1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BM1954 schrieb am 13. Oktober 2019 um 19:59:47 Uhr:

Hallo; ich habe das gleich Problem, immer nach dem abstellen ein leises zischen und das Hecke senkt sich 1-2-3 cm, war mit meinem Problem beim freundlichen die haben alles überprüft und für IO befunden, sonst kann ich nix negatives feststellen,

Also "IO" ist das sicherlich nicht! Da stimmt auch etwas nicht / ist etwas defekt.

Der Wagen darf sich nach dem Abstellen NICHT absenken.

Luft entweicht "mit leisem Zischen" nur dann wenn die Last / Beladung des Fahrzeugs verringert wird.

Dabei senkt sich das Fahrzeug aber nicht ab, sondern lässt nur übermäßige Druckluft ab um "das Niveau" zu halten, da bei Entlastung ja auch pneumatisch weniger Gegendruck erforderlich ist.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ui, wenn der Wagen nach dem Abstellen der Zündung in die Knie geht, dann ist aber schon Eile angesagt...

Vermute nämlich dass der Kompressor während des Betriebs ständig läuft, und das macht der nur kurze Zeit mit.

Zumal die Fehlermeldung ja auch sagt dass der Kompressor zu lange läuft.

Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 16:17

Alle paar minuten ist der am pumpen.

Na ja, beide Luftfedern gleichzeitig gehen sicherlich nicht kaputt.

Muss am Verteiler liegen, den Schlauchverbindungen, am Ausgleichsbehälter.

Irgendwo geht Druckluft flöten, und das ziemlich schnell, wenn der Kompressor alle paar Minuten anläuft.

Das muss ja schon hörbar sein? (nach dem Abstellen mal lauschen, und zwar nicht auf der Hebebühne, da hier der Kreislauf entlastet ist, sondern vielleicht in der Garage)

Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 16:35

Kompressor und Ventileinheit haben wir überprüft die scheinen dicht zu sein.

wo sitzt de ausgleichsbehälter ?

Hallo; ich habe das gleich Problem, immer nach dem abstellen ein leises zischen und das Hecke senkt sich 1-2-3 cm, war mit meinem Problem beim freundlichen die haben alles überprüft und für IO befunden, sonst kann ich nix negatives feststellen,

Zitat:

@BM1954 schrieb am 13. Oktober 2019 um 19:59:47 Uhr:

Hallo; ich habe das gleich Problem, immer nach dem abstellen ein leises zischen und das Hecke senkt sich 1-2-3 cm, war mit meinem Problem beim freundlichen die haben alles überprüft und für IO befunden, sonst kann ich nix negatives feststellen,

Also "IO" ist das sicherlich nicht! Da stimmt auch etwas nicht / ist etwas defekt.

Der Wagen darf sich nach dem Abstellen NICHT absenken.

Luft entweicht "mit leisem Zischen" nur dann wenn die Last / Beladung des Fahrzeugs verringert wird.

Dabei senkt sich das Fahrzeug aber nicht ab, sondern lässt nur übermäßige Druckluft ab um "das Niveau" zu halten, da bei Entlastung ja auch pneumatisch weniger Gegendruck erforderlich ist.

@Nizamettin

...da das Problem beim artverwandten E61 auch bei der Niveauregulierung ist, würde ich im Vorfeld auf der Hebebühne alle Plastikdeckel...gut ,der E61 hat nur einen... abbauen...so das man im Nachhinein über die Anlage/Kompressor/Anschlussschläuche einen Überblick hat.

Ablassen und fahren...direkt nach dem abstellen mit einer Lampe unter das Auto und die mögliche Leckstelle "grob einkreisen"...wenn das System relativ schnell die Luft verliert, muss ja irgendwo das Leck ersichtlich sein

...mit dieser Methode hab ich bei unserem den "mehrfach" fast durchgebrochenen Ansaugschlauch dingfest gemacht...

Gruß

Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 18:58

Wir haben unten die Abdeckung gar nicht dran und wir haben mehrmals versucht sogar mit Leck Such Spray bis jetzt kein Erfolg

Wir fragen uns ob irgendwo einen Auslass Ventil gibt wo das überflüssige Luft rausgelassen wird wenn so ein Ventil gibt kann es möglicherweise der eine Macke haben. Nur eine Idee vielleicht weiß es eine besser.

https://www.motor-talk.de/.../...ckt-nach-3-tagen-ab-t6414530.html?...

 

Arbeite dich mal durch den Tread. Ist mit Fotos usw. Meist sind die Luftfedern hin zur Diagnose usw. Steht alles drin so wie ich es damals bei meinem gemacht habe.

Das ist schon in Ordnung.

Wenn du aussteigst geht das Fahrzeug durch die Entlastung hoch und diesen Betrag senkt es dann auch wieder ab

Zitat:

@Toenyes schrieb am 13. Oktober 2019 um 20:38:25 Uhr:

Zitat:

@BM1954 schrieb am 13. Oktober 2019 um 19:59:47 Uhr:

Hallo; ich habe das gleich Problem, immer nach dem abstellen ein leises zischen und das Hecke senkt sich 1-2-3 cm, war mit meinem Problem beim freundlichen die haben alles überprüft und für IO befunden, sonst kann ich nix negatives feststellen,

Also "IO" ist das sicherlich nicht! Da stimmt auch etwas nicht / ist etwas defekt.

Der Wagen darf sich nach dem Abstellen NICHT absenken.

Luft entweicht "mit leisem Zischen" nur dann wenn die Last / Beladung des Fahrzeugs verringert wird.

Dabei senkt sich das Fahrzeug aber nicht ab, sondern lässt nur übermäßige Druckluft ab um "das Niveau" zu halten, da bei Entlastung ja auch pneumatisch weniger Gegendruck erforderlich ist.

Zitat:

@schumi15 schrieb am 13. Oktober 2019 um 21:42:11 Uhr:

Das ist schon in Ordnung.

Wenn du aussteigst geht das Fahrzeug durch die Entlastung hoch und diesen Betrag senkt es dann auch wieder ab

Sagte ich doch - "Niveau halten"! Aber nicht absacken.

Wenn vorne eine Person mit über 100kg aussteigt, baut meiner auch kurz ab, nachdem ich ihn abgestellt habe.

 

 

Er steht manchmal aber auch 2 Wochen in der Garage, ohne sich zu verändern, daher denke ich das es normal ist

Ich hänge mich mal mit meinem Problem hier an.

Ich fahre einen S212 BJ VorMOPF mit der standardmäßigen Niveauregulierung auf der Hinterachse.

Ich habe gestern mit einem Wagenheber die Reifen gewechselt, seit heute ist der Wagen hinten rechts (wahrscheinlich) bis auf Anschlag oben. Die linke Seite ist in Ordnung. Im Display wird auch ein Fehler angezeigt (Wagen mit Pfeil nach oben).

Hat jemand eine Ahnung was der Fehler sein könnte und wie das Problem behoben werden kann?

Zitat:

@Tony.Stark schrieb am 25. Oktober 2020 um 15:07:31 Uhr:

Ich hänge mich mal mit meinem Problem hier an.

Ich fahre einen S212 BJ VorMOPF mit der standardmäßigen Niveauregulierung auf der Hinterachse.

Ich habe gestern mit einem Wagenheber die Reifen gewechselt, seit heute ist der Wagen hinten rechts (wahrscheinlich) bis auf Anschlag oben. Die linke Seite ist in Ordnung. Im Display wird auch ein Fehler angezeigt (Wagen mit Pfeil nach oben).

Hat jemand eine Ahnung was der Fehler sein könnte und wie das Problem behoben werden kann?

Drehwinkelsensor sitzt normal?

Deine Antwort
Ähnliche Themen