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Niveauregulierung!!! Lohnt es: Entstandsetzen oder normale Dämpfer???

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 21. Januar 2016 um 9:28

Moin,

ich hab ewig gespart und mir vor 2 Wochen nen w124 230T Bj.89. gekauft.

Da das ja nun kein Neuwagen ist sind mir die Leitungen der Niveauregulierung durchgegammelt.

Eine der Leitungen werden ich heute nötdürftig pflicken.

Jetzt die Frage: Ist das ein Fass ohne Boden?

Oder lohnt es sich das System nach und nach zu erneuern wegen dem Fahrkomfort.

Sonst würde ich 2 normale Dämpfer einbauen und das System stilllegen.

Wie seht Ihr das???

Bin für Meinungen, Kommentare und Vorschläge offen.4

 

Danke

Beste Antwort im Thema

Lieber Einsteiger,

da du dir für deine Begrüßung im Forum so viel Zeit genommen hast, nehme ich mir nun deutlich mehr Zeit dir zu antworten. Es hätte auch nicht geschadet, zu verraten, wo dein Haus wohnt, damit vielleicht ein etwas erfahrenerer Schrauber mal einen Blick hätte draufwerfen können. Und wenn man Ratschläge bekommt, sollte man nicht der Meinung sein, pampig zu werden, sonst kann es gaaaaaaanz schnell passieren, dass du nie mehr eine Antwort auf irgendeine Frage bekommst.

Zunächst einmal ist die Niveauregulierung an für sich ein primitives System, dass aber leider seine Tücken haben kann und man sollte zumindest mal rudimentär das System und seine Funktionsweise verstehen, denn ich persönlich bezweifle es, dass es mit dem einfachen Austausch bzw. flicken der Leitungen getan ist.

Wie dir Mirko ja schon geschrieben hat (!!!!) sind es einfache Stahlleitungen, welche du bei Daimler auch nur als Meterware auf der Rolle kaufen kannst, somit heißt es selber biegen, die entsprechende Überwurfschraube aufzusetzen und den F-Bördel zu machen. Dummerweise neigen aber die Leitungen nebst ihrer Rostanfälligkeit und daraus resultierenden Inkontinenz dazu, sich sehr sehr innig mit dem Niveauregler zu verbinden und es ist eine Heidenarbeit, dass auszubauen und das so, dass die Gewinde danach noch nutzbar sind.

Darüber hinaus kann es auch gut sein, wenn die Leitungen von der Pumpe zum Regler und der entsprechende Rücklauf schon so vergammelt sind, dass die Leitungen vom Regler zu den Druckspeichern (liebevoll Bulleneier genannt) und von den Druckspeichern zu den Gummileitungen, welche dann auf den Dämpfer gehen auch völlig verrottet sind. Inklusive der Druckspeicher. Die Leitungen vom Druckspeicher zu den Gummileitungen gibt es noch für verschmerzbares Geld bei Daimler.

Und noch was Einsteiger, wenn dir jemand einen Tipp gibt (wie Funky´s Vorschlag) sie aus nem Schlachter zu ziehen, dann solltest du den Sarkasmus für dich behalten, mal im Web schauen, wo der nächste Verwerter ist und einfach mal das Telefon in die Hand nehmen und anrufen und fragen, ob die nen T-Wagen als Schlachter stehen haben und du mal schauen kannst ;)

Würde dir die Biegearbeiten sparen....

Aber ob du das alles bis zum Wochenende in einen fahrbereiten Zustand bekommst.... ich wiederhole mich gerne: viel Glück!

Grüße vom Bodensee

Johannes

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Portion neue Leitungen, alles andere ist gerade beim Tee völlig sinnfrei,

zudem sind nicht Dir binnen 2 Wochen die Leitungen abgegammelt,

sondern dem Vorbesitzer...

(welcher als Rentner über gut 25 Jahre ggf. auf jeden Groschen achten musste)

...also investiere ein Büschen Hartgeld als auch etwas Arbeit und gut issas.

Du kannst die im Prinzip ´nicht sinnvoll ausbauen. Es wird darauf hinaus laufen, dass du früher oder später alle neu machst und fertig.

Wenn du die ausbaust, liegt die Karre aufm Boden...

Die Niveauregulierung ist beim S124 Bestandteil der Typgenehmigung, d.h. bei Ausbau und Ersatz durch normale Dämpfer erlischt die ABE.

Gruß

Thorsten

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 9:49

Danke, jetzt muss es erstmal gepflickt werden und wenn ich wieder gespart habe kommen alle Leitungen neu.

Ist das einfach?

Hydraulik Röhrchen und Schneidringverbinder vom Heizungsmann holen, zusammen basteln und Öl drauf und gut?

oder muss das was entlüftet und eingestellt werden?

Das Material ist nicht das Problem, sondern die Arbeit.

Die originalen Leitungen sind aus Stahl, schlecht zu biegen und NICHT vorgebogen.

http://www.korrosionsschutz-depot.de/.../

Niveauleitungen :

Vor- + Rücklauf : D = 6 mm, Überwurfschraube, M 12 x 1, F-Bördel

Regler -> Niveaudämpfer :

D = 4,75 mm, Überwurfschraube, M 10 x 1, F-Bördel

Nach Instandsetzung der einen Leitung ist 3 km später die zweite Leitung geplatzt...

Vielleicht gleich mit kontrollieren.

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 10:38

Ich will Sonntag in Urlaub und brauche jetzt eine fürchterlich gute Lösung die nicht 1000 Euro kostet

viel Glück....

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 10:48

Zitat:

@MirkoMunich schrieb am 21. Januar 2016 um 11:31:43 Uhr:

Das Material ist nicht das Problem, sondern die Arbeit.

Die originalen Leitungen sind aus Stahl, schlecht zu biegen und NICHT vorgebogen.

http://www.korrosionsschutz-depot.de/.../

Niveauleitungen :

Vor- + Rücklauf : D = 6 mm, Überwurfschraube, M 12 x 1, F-Bördel

Regler -> Niveaudämpfer :

D = 4,75 mm, Überwurfschraube, M 10 x 1, F-Bördel

Möchtest du mir damit sagen, dass ich auch durchaus Bremsleitung dafür nehmen kann??????

 

am 21. Januar 2016 um 11:13

alles gebraucht aus einem guten schlachter nehmen???

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 11:17

Ok. Dann gehe ich eben in den Garten und baue die Teile aus meinen 100 Schlachtfahrzeugen aus...

Sorry

Zitat:

@Einsteiger.W124T schrieb am 21. Januar 2016 um 11:48:02 Uhr:

Zitat:

@MirkoMunich schrieb am 21. Januar 2016 um 11:31:43 Uhr:

Das Material ist nicht das Problem, sondern die Arbeit.

Die originalen Leitungen sind aus Stahl, schlecht zu biegen und NICHT vorgebogen.

http://www.korrosionsschutz-depot.de/.../

Niveauleitungen :

Vor- + Rücklauf : D = 6 mm, Überwurfschraube, M 12 x 1, F-Bördel

Regler -> Niveaudämpfer :

D = 4,75 mm, Überwurfschraube, M 10 x 1, F-Bördel

Möchtest du mir damit sagen, dass ich auch durchaus Bremsleitung dafür nehmen kann??????

Hallo Einsteiger.W124T

Klar kannste die Bremsleitung dafür nehmen,wichtig ist nur das die Bördelung vernünftig gemacht wird und Du die Überwurfmuttern schön gerade und vorsichtig reindrehst.

Ansonsten ist das Gewinde ratzfatz zergurkt und das wird nicht dicht.:)

Gruß Steffek

Lieber Einsteiger,

da du dir für deine Begrüßung im Forum so viel Zeit genommen hast, nehme ich mir nun deutlich mehr Zeit dir zu antworten. Es hätte auch nicht geschadet, zu verraten, wo dein Haus wohnt, damit vielleicht ein etwas erfahrenerer Schrauber mal einen Blick hätte draufwerfen können. Und wenn man Ratschläge bekommt, sollte man nicht der Meinung sein, pampig zu werden, sonst kann es gaaaaaaanz schnell passieren, dass du nie mehr eine Antwort auf irgendeine Frage bekommst.

Zunächst einmal ist die Niveauregulierung an für sich ein primitives System, dass aber leider seine Tücken haben kann und man sollte zumindest mal rudimentär das System und seine Funktionsweise verstehen, denn ich persönlich bezweifle es, dass es mit dem einfachen Austausch bzw. flicken der Leitungen getan ist.

Wie dir Mirko ja schon geschrieben hat (!!!!) sind es einfache Stahlleitungen, welche du bei Daimler auch nur als Meterware auf der Rolle kaufen kannst, somit heißt es selber biegen, die entsprechende Überwurfschraube aufzusetzen und den F-Bördel zu machen. Dummerweise neigen aber die Leitungen nebst ihrer Rostanfälligkeit und daraus resultierenden Inkontinenz dazu, sich sehr sehr innig mit dem Niveauregler zu verbinden und es ist eine Heidenarbeit, dass auszubauen und das so, dass die Gewinde danach noch nutzbar sind.

Darüber hinaus kann es auch gut sein, wenn die Leitungen von der Pumpe zum Regler und der entsprechende Rücklauf schon so vergammelt sind, dass die Leitungen vom Regler zu den Druckspeichern (liebevoll Bulleneier genannt) und von den Druckspeichern zu den Gummileitungen, welche dann auf den Dämpfer gehen auch völlig verrottet sind. Inklusive der Druckspeicher. Die Leitungen vom Druckspeicher zu den Gummileitungen gibt es noch für verschmerzbares Geld bei Daimler.

Und noch was Einsteiger, wenn dir jemand einen Tipp gibt (wie Funky´s Vorschlag) sie aus nem Schlachter zu ziehen, dann solltest du den Sarkasmus für dich behalten, mal im Web schauen, wo der nächste Verwerter ist und einfach mal das Telefon in die Hand nehmen und anrufen und fragen, ob die nen T-Wagen als Schlachter stehen haben und du mal schauen kannst ;)

Würde dir die Biegearbeiten sparen....

Aber ob du das alles bis zum Wochenende in einen fahrbereiten Zustand bekommst.... ich wiederhole mich gerne: viel Glück!

Grüße vom Bodensee

Johannes

am 21. Januar 2016 um 12:14

ja dann halt nicht^^

wenn man wenigstens schreiben würde wo man her ist wäre schon viel geholfen

bei mir steht nämlich gerade ein 280te rum der untenrum bis zum chrash wie neu war.

da hättest die Leitungen bequem rausschrauben können wenn man das ding auf die Seite gelegt hätte

aber so?

pfff, so steh ich nicht mal auf um von hier zum 2 m entfernten Regal zu laufen wo cih meine Teile im Ordner habe, was ich alles ncoh habe

pech gehabt.

:p

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