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Niveauregulierung macht Probleme

BMW 5er F11
Themenstarteram 19. Januar 2017 um 15:08

Hallo,

ich habe folgendes Problem: letzten Sommer sank mein Wagen hinten links fast bis auf die Räder ab, der Faltenbalg war porös und musste ersetzt werden. Dann lief er ein paar Tage problemlos, bis er wieder hinten runter ging und da blieb. Die freie Werkstatt hat es untersucht, nichts gefunden, ein bisschen probiert, dann festgestellt, dass der Balg nicht richtig angeschlossen war, dies behoben und dann lief er einwandfrei.

Jetzt ist es allerdings so, dass er manchmal morgens hinten auf beiden Seiten ganz abgesackt ist. Wenn ich den Motor starte, braucht es bis zu 10 Sekunden und dann fährt er auf das richtige Niveau hoch. Dasselbe Spielchen dann abends, wenn ich von der Arbeit nach Hause will. Das geht manchmal mehrere Tage hintereinander so, dann ist aber auch wieder einige Tage alles in Ordnung und er bleibt oben. Dann wieder mal nur morgens und abends ist okay, dann wieder ohne Probleme usw.

Wenn ich den Wagen ausmache und aussteige, höre ich ein kurzes Zischen, aber das scheint das normale Anpassen der Niveauregulierung an ein Auto ohne Fahrer zu sein, oder? Man hört danach auch keine weitere Luft entweichen. Die freie Werkstatt hat auch schon mal geguckt, aber nichts auffälliges gefunden.

Was kann das sein? Und vor allem, was soll ich machen? Ich habe Sorge, dass es mir irgendwann wieder so ergeht wie letzten Sommer, und er nicht mehr nach dem Starten hochfährt.

Kann mir jemand helfen?

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19 Antworten

Zitat:

@Homer2000 schrieb am 19. Januar 2017 um 16:08:03 Uhr:

Hallo,

ich habe folgendes Problem: letzten Sommer sank mein Wagen hinten links fast bis auf die Räder ab, der Faltenbalg war porös und musste ersetzt werden. Dann lief er ein paar Tage problemlos, bis er wieder hinten runter ging und da blieb. Die freie Werkstatt hat es untersucht, nichts gefunden, ein bisschen probiert, dann festgestellt, dass der Balg nicht richtig angeschlossen war, dies behoben und dann lief er einwandfrei.

Jetzt ist es allerdings so, dass er manchmal morgens hinten auf beiden Seiten ganz abgesackt ist. Wenn ich den Motor starte, braucht es bis zu 10 Sekunden und dann fährt er auf das richtige Niveau hoch. Dasselbe Spielchen dann abends, wenn ich von der Arbeit nach Hause will. Das geht manchmal mehrere Tage hintereinander so, dann ist aber auch wieder einige Tage alles in Ordnung und er bleibt oben. Dann wieder mal nur morgens und abends ist okay, dann wieder ohne Probleme usw.

Wenn ich den Wagen ausmache und aussteige, höre ich ein kurzes Zischen, aber das scheint das normale Anpassen der Niveauregulierung an ein Auto ohne Fahrer zu sein, oder? Man hört danach auch keine weitere Luft entweichen. Die freie Werkstatt hat auch schon mal geguckt, aber nichts auffälliges gefunden.

Was kann das sein? Und vor allem, was soll ich machen? Ich habe Sorge, dass es mir irgendwann wieder so ergeht wie letzten Sommer, und er nicht mehr nach dem Starten hochfährt.

Kann mir jemand helfen?

Ewig sollte man mit der Fehlersuche nicht warten, weil der Kompressor nicht für häufigen Betrieb ausgelegt ist, und ausfallen kann.

Irgendwo verliert es Luft.

Zuerst die Bälge und Schläuche mit Lecksuchspray absprühen. Wenn das alles dicht ist, könnte der Ventilblock im Kompressor defekt sein. Z.B. Ventil korrodiert durch übermäßigen Feuchteeintrag beim ständigen Nachpumpen, als der Balg undicht war.

Anstelle Lecksuchspray funktioniert notfalls auch Spüliwasser. Das Lecksuchspray ist jedoch deutlich zuverlässiger, weil es besser haftet. Kostet nicht viel, und gibt's auch in manchen Baumärkten z.B. HIER -> klare Empfehlung.

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 15:31

Danke für die schnelle Antwort. Aber wenn irgendwo eine undichte Stelle ist, warum entweicht dann manchmal mehrere Tage keine Luft und manchmal täglich?

Zitat:

@Homer2000 schrieb am 19. Januar 2017 um 16:31:05 Uhr:

Danke für die schnelle Antwort. Aber wenn irgendwo eine undichte Stelle ist, warum entweicht dann manchmal mehrere Tage keine Luft und manchmal täglich?

Könnte z.B. eine poröse Stelle im Balg im Bereich der Überlappung/Falte sein, die je nach Lage der Falte unterschiedlich gestaucht wird.

Oder ein Ventil ist angegammelt, und schließt manchmal nicht 100% dicht.

Eines ist jedenfalls klar: wenn er im Stand absackt, verliert er irgendwo Luft.

"Lecksuchspray" :D:D:D Ich häng mich weg... :D:D:D

Nimm Spüli, Wasser und einen Pumpzerstäuber, das an der undichten Stelle wirft Bläschen!

Zumeist ist der Luftbalg Fahrerseite betroffen, neben Alterung und Abnuntzung durch Deck/Fakten

altert Gummi halt.

Arnott verwendet seit ca. 1 Jahr Pirelli-Gummi.

Das ca. 1/2 Preis vom Original und aus Qualitäts-Gummi ==> empfehlenswert!

Die Billigheimer aus der Bucht für 60 Tacken tun es auch, fragt sich nur wie lange.

Das Ventil rostet schon mal gerne fest, gibt es für < 70€ beim :D

Alles geht DIYS, siehe hier:

http://www.motor-talk.de/forum/luft-balg-f1x-doku-t5545669.html

 

Themenstarteram 20. Januar 2017 um 10:44

"Zumeist ist der Luftbalg Fahrerseite betroffen, neben Alterung und Abnuntzung durch Deck/Fakten altert Gummi halt."

Aber genau der wurde ja vor einem halben Jahr gewechselt (durch ein Original-BMW-Teil). Der kann doch nicht schon wieder hinüber sein.

Wenn er auf beiden Seiten runter geht, kann das dann auch durch nur einen porösen Faltenbalg kommen?

Ich hatte ja geschrieben "Wenn ich den Motor starte, braucht es bis zu 10 Sekunden und dann fährt er auf das richtige Niveau hoch." Jetzt habe ich den Eindruck, dass es länger als 10 Sekunden dauert. Kann das was mit der aktuellen Kälte zu tun haben? Wobei der Wagen nachts in einer Garage steht. Oder sind das schon Anzeichen, dass er bald wieder gar nicht mehr hochfährt?

wenn er auf "beiden Seiten runter geht" ist das System undicht, wo auch immer.

Ich tippe nach der Beschreibung auf das Ventil oder ein Defekt siehe hier:

http://www.etkbmw.com/.../61368373700

Natürlich immer vorausgesetzt, die Spüli-Pump-Suche hat keine Leckage aufgezeigt.

Schon x gut, das der Kompressor pumpt, der wäre teuer.

Ventil < 70,-€, Relais < 30,-€, also recht überschaubar...

Ventil gibts in der Bucht einzeln:

http://www.ebay.de/itm/401000640358?...

am Rande sei erwähnt, das der Schaden bei "hängender Karozze" zeitnah behoben werden sollte:

"Hauptursachen für einen defekten Kompressor sind undichte Stellen im System wo die Luftfeuchtigkeit eindringen konnte.Ist der Trockner gesättigt dringt die Flüssigkeit in den Kompressor ein und schädigt diesen durch Korrosion oder im Winter durch Eisbildung.

Ein undichtes System erkennt man daran das der Kompressor unnötig oft oder sehr lange arbeitet. Das System sollte den Luftvorrat eine Woche halten können ohne nach zu pumpen. " Quelle: Miessler

Im Einzelfall muß man aber doch nochmal forschen - hatte jetzt auch umittelbar mehrfach hintereinander Absenkung der Fahrerseite über Nacht, aber auch Phasen dazwischen ohne Absenkung. Nach Motorstart jeweils spontanes Aufpumpen auf die Sollhöhe. Während der Fahrt keine Probleme.

Nach dem Aufbocken liegt ja der Faltbereich des Luftbalgs komplett frei. Wobei der Befund der Oberfläche glatt und ohne Abschürfung oder Sicht auf das Gewebe praktisch wie neu erscheint.

Benetzung mit Spüliwasser zeigte auch keine Luftblasen. Vorerst würde ich den Balg deswegen als Fehlerquelle ausschliessen.

Weitere Ursache kann theoretisch der angesprochene Ventilblock sein.

Hier hab ich Fragen einserseits zur Funktion und zum Verständnis - dient er als Absprerrung nach Aufpumpen dazu, damit sich die Luftfeder nicht über das Pumpsystem entlädt ? Offenbar werden beide Seiten getrennt abgesperrt ?

Wo liegt die Ventileinheit genau, konnte Luftleitungen bis hinter das Hitzeschild des Endtopfes verfolgen ?

Wer weiß genaues dazu ?

Achso F11 Bj. 04/11 100t km

Gruß aus Köln

am 21. März 2017 um 14:20

Das Ventil findest du beim F11 dort, wo die Pumpe verbaut ist. Also am Heck, quasi hinter dem Stoßfänger. Dafür musst du ein paar Verkleidungen unterm Fahrzeug abnehmen, dann kommt man super ran.

Zitat:

@speedy1306 schrieb am 21. März 2017 um 15:20:54 Uhr:

Das Ventil findest du beim F11 dort, wo die Pumpe verbaut ist. Also am Heck, quasi hinter dem Stoßfänger. Dafür musst du ein paar Verkleidungen unterm Fahrzeug abnehmen, dann kommt man super ran.

.

Yep, danke für die Info - es braucht wohl doch ne Bühne dafür.

am 21. März 2017 um 18:21

Nicht zwingend, man kommt an das Ventil bzw die Abdeckungen auch Ohne Bühne ran, ist relativ viel Platz hinten. ;-)

Zitat:

@speedy1306 schrieb am 21. März 2017 um 19:21:36 Uhr:

Nicht zwingend, man kommt an das Ventil bzw die Abdeckungen auch Ohne Bühne ran, ist relativ viel Platz hinten. ;-)

.

Ok, klingt gut, was hattest Du genau im einzelnen gemacht ?

am 21. März 2017 um 21:10

Ich hab bei mir bisher zum Glück nur die rechte Luftfeder tauschen müssen, hatte aber schon meinen Kompressor im verdacht, konnte den neuen Kompressor aber glücklicherweise wieder zurückschicken. Als wir die Verkleidungen ab hatten, konnten wir uns nen Bild vom Kompressor (natürlich nur von außen) und dem Ventil machen, sah beides noch gut aus.

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