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Niveauregulierung Problem BMW 530d GT

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 21. Februar 2016 um 9:58

Hallo zusammen,

Erst einmal möchte ich mich kurz vorstellen, bin neu hier im Forum und wenn es schon Beiträge zu diesem Thema gibt so bitte ich um Entschuldigung habe ich nicht gefunden.

Vor 4 Wochen habe ich einen BMW 530d GT Ez.2010 mit einer Laufleistung von 138000 km gekauft ( leider Privat ). Der Wagen ist Check Heft gepflegt und hat eine sehr gute Ausstattung. Für mich ein Traum den Wagen zu fahren.

Letzte Woche fing es aber an, nach dem ich den Wagen abgestellt habe senkte er sich hinten komplett runter,

als ich den wieder gestartet habe pumpte er wieder hoch und hielt auch bus zu nächsten Fahrt.

Am Mittwoch aber kam er nicht mehr hoch, der Gelbe Engel sagte mir das der Kompressor zwar am pumpen ist, und die gesamte Leitung incl. Luftfeder keine hörbaren Druckverluste aufweist.

Meine Frage an euch hat jemand schon so ein Problem gehabt ?

Was war der Fehler, und was hat die Reparatur gekostet ?

Verbauen die beim BMW euch Teile die man wo anders gekaufte hat ?

Ich habe morgen Termin beim Vertragswerkstatt wollte aber schon in etwa eine Richtwert haben.

Es würde mich freuen wenn ich paar Antworten bekommen würde.

 

 

 

 

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 21. Februar 2016 um 16:40

vielleicht einfach mal ein wenig Arbeit in die Suche stecken ;)

http://www.motor-talk.de/.../...uregulierung-hinterachse-t4684640.html

Ist auch nicht das einzige Thema...

yo DJ, guckst Du hier:

http://www.motor-talk.de/forum/luft-balg-f1x-doku-t5545669.html

wechsel der bälge ist kein problem. warum wechseln? zumeist auf fahrerseite, da nah am abgasstrang wird der luftbalg porös und wird quasi inkontinent.

bälge gibt es im sog. aftermarket wie sand am meer, fängt bei knapp 60€ in der bucht an - die ich hier keinesfalls empfehlen will der vollständigkeit halber aber erwähne - teilenummer dazu gibt es unter eingabe der VIN(vehicle ident # ) - letzte 7 stellen hier:

http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/

Freude am Fahren, dann bald wieder mit dem xrsch hoch wünscht: KANNE

 

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 5:59

Super vielen dank an euch !!

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 17:16

Hallo zusammen,

Ich habe mir gedacht ich schreibe kurz einen update zu meine Problem.

Also am Montag bin ich zu den Profis hin um den 530d GT fertig machen zu lassen, bin sehr nett empfangen worden mit einem Kaffe und Brötchen um die Zeit der Diagnose zur überbrücken.

15 min später kam der Werkstattleiter mit folgenden Diagnose:

- der Balg hinten links hat einen Riss und muss erneuert werden.

So weit so gut, ich fragte wie lange wird es dauern und wie teuer soll es werden.

Ich bekam folgende Antwort: Die Ersatzteile bekommen wir erst in 14 Tagen den wir haben Deutschland weit Lieferprobleme. Der Preis für zwei Luftfedern liegt bei ca.800€ zuzüglich Einbau, und Fehlerdiagnose ca.240€

also gesamt Kosten von ca. 1040€

Darauf Fragte ich geht es nicht schneller, den ich kann nicht 14 Tage warten, auf diese Frage bekam ich folgende Antwort: Sie können auch die Luftfedern selbst bestellen und den Einbau erledigen wir.

Gesagt getan, ich habe direkt stunde später die Luftfedern bestellt (Montag )

http://www.ebay.de/itm/261692423767?...

die kamen aus GB und stellt euch vor die habe ich am Mittwoch bekommen, heute Donnerstag habe ich den Wagen abgeholt und alles ist wieder Top., zu einem Preis von 375€ gesamt !!!!!

Auf der Fahrt nach hause direkt geblitzt worden ;-)

das mit dem blitzen ist mist!

da hier im forum noch keiner von den billig-bälgen berichtet hat, halte uns auf dem laufenden.

der tausch porös gegen dicht ist rel. einfach selbst zu erledigen, da bedarf es kaum profis, aber jeder wie er mag.

danke für das feedback!

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 17:35

Ich werde berichten wie die Balgs arbeiten, es gibt ja auch 24 Monate Garantie.

Gut länger als fünf Jahre halten die original Balg auch nicht. Rechts mit knapp 85.000km und links hat sich mit 92.000km verabschiedet.

hmm, meine bälge sind bald 6 jahre...

Gibt halt immer wieder welche die länger als die "Sollzeit" halten.:D

Ist aber sicher auch eine Frage der Kilometerleistung von Fahrzeug. Bei mir waren sie beide innerhalb von

einen Jahr zum tauschen.

Und das die wirklich oft Gebraucht werden zeigen eben die massiven Angebote von Nachbauteilen bei Ebay und Amazon.

Wären die solide und für zig 100000 Kilometer haltbar würde es sicher nicht so viele Angebote geben.

Aber die müssen auch leben.;)

am 27. Februar 2016 um 18:22

Ich kann berichten vom Kauf eines Billig Luftbalgs! Habe bei air suspension punkt com gekauft für 180 Euro...

Nach weniger als einem Monat ist der Luftbalg während der Fahrt kaputt gegangen an der Halterung, die das Gummiteil mit dem unteren Plastikteil verbindet.

Habe dann Original BMW gekauft. Konnte schnell und ohne Probleme geliefert werden (auch für den GT)

Der Federungskomfort ist ein großes Argument für den GT. Daher ist das in meinen Augen die falsche Stelle zum Sparen.

Der nicht originale Luftbalg war auch härter als das Original und hatte ein kleines Teil nicht dran, damit er sich nicht verdreht.

LIEBER ORIGINAL!!

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 20:03

Hallo zusammen,

Also ich hab die ersten 500 km mit den Billig Balg´s gemacht. Ich kann keinen unterschied zu den Originalen von BMW feststellen, der Werkstattleiter auch nicht beim Einbau und bei der Probefahrt auch nicht egal welche Fahrwerk Eistellung.

es ist mir klar, dass wenn man einen Wagen der Premium Klasse fahren möchte, muss man auch die Unterhaltskosten bedenken,und würde ich einen Neuwagen haben so würde ich die Wartung beim BMW machen, was der Vorbesitzer auch gemacht hat. Was ich allerdings nicht glaube das die "original" Teile deren Preis rechtfertigen, und bei einem Wagen der 6 Jahre alt ist halte ich es für etwas unüberlegt für eine Inspektion 1100€ zu bezahlen.

den 7 Liter original BMW Öl bekommt man im Netz für unter 70€ und Inspektion Filter Set für ca.100€, warum sollen die Teile schlechter sein ? Ich weis die Mitarbeiter müssen bezahlt werden usw. ich denke aber dass ab einem gewissen alter des Autos kann man auch die Inspektion in einer freien Werkstatt durchführen.

http://www.ebay.de/.../151568316436?...

http://www.ebay.de/.../400726150943?...

am 29. Februar 2016 um 9:10

Bei welchen Profis warst Du denn...? ...und gib doch mal ein paar Infos zu deinem "Dicken"....Farbe Ausstattung Bilder usw.

 

Gruß

 

Zitat:

@DjDariGT schrieb am 25. Februar 2016 um 18:16:03 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich habe mir gedacht ich schreibe kurz einen update zu meine Problem.

Also am Montag bin ich zu den Profis hin um den 530d GT fertig machen zu lassen, bin sehr nett empfangen worden mit einem Kaffe und Brötchen um die Zeit der Diagnose zur überbrücken.

15 min später kam der Werkstattleiter mit folgenden Diagnose:

- der Balg hinten links hat einen Riss und muss erneuert werden.

So weit so gut, ich fragte wie lange wird es dauern und wie teuer soll es werden.

Ich bekam folgende Antwort: Die Ersatzteile bekommen wir erst in 14 Tagen den wir haben Deutschland weit Lieferprobleme. Der Preis für zwei Luftfedern liegt bei ca.800€ zuzüglich Einbau, und Fehlerdiagnose ca.240€

also gesamt Kosten von ca. 1040€

Darauf Fragte ich geht es nicht schneller, den ich kann nicht 14 Tage warten, auf diese Frage bekam ich folgende Antwort: Sie können auch die Luftfedern selbst bestellen und den Einbau erledigen wir.

Gesagt getan, ich habe direkt stunde später die Luftfedern bestellt (Montag )

http://www.ebay.de/itm/261692423767?...

die kamen aus GB und stellt euch vor die habe ich am Mittwoch bekommen, heute Donnerstag habe ich den Wagen abgeholt und alles ist wieder Top., zu einem Preis von 375€ gesamt !!!!!

Auf der Fahrt nach hause direkt geblitzt worden ;-)

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 10:52

Hallo

Hier die Daten zu meinem 530d GT und erstmal 3 Fotos andere Folgen in kürze. Das Dach und alle Chrom Teile wurden schwarz foliert. Mit Profis meine ich den BMW Vertragshändler in Werne.

https://www.google.ru/.../uv?...

 

========================================

Fahrzeugangaben

========================================

Typ-code: SN61

Typ: 530D (EUR)

E-F-R-Baureihe: F07

Baureihe: 5

Bauart: Gran Turismo

Lenkung: LL

Türen: 4

Motor: N57

Hubraum: 3.00

Leistung: 180 (245 hp)

Antrieb: HECK

Getriebe: AUT

Farbe: 300 - ALPINWEISS 3

Polsterung: LCSW - LEDER DAKOTA/SCHWARZ

 

S1CB ACEA / CO2 Umfang

S1CD Brake Energy Regeneration

S2LG BMW LM Rad Y-Speiche 315

S2VH Integral-Aktivlenkung

S3AG Rückfahrkamera

S4CA Edelholzausführung Eschenmaser anthrazit

S4NB Klimaautomatik mit 4-Zonenregelung

S4U1 Keramikapplikation Bedienelemente

S4UR Ambientes Innenlicht

S4UY Ski- und Snowboardtasche

S5AC Fernlichtassistent

S5AG Spurwechselwarnung

S5DK Side View Camera

S5DS Notentriegelung Kofferraum

S6AA BMW TeleServices

S6AB Steuerung Teleservices

S6FL USB-/Audio-Schnittstelle

S6NF Anbindung Music-Player im Mobilteil

S6UH Traffic Information

S7SP Navi Proessional/Handyvorber. Bluetooth

S8SC Freischaltung Telematik länderspez.

S8SP Steuerung COP

S9AA Aussenhautschutz

S255 Sport-Lederlenkrad Airbag

S302 Alarmanlage

S316 Automatische Heckklappenbetätigung

S322 Komfortzugang

S323 Soft-Close-Automatik Türen

S358 Klimakomfort-Frontscheibe

S402 Panoramadach elektrisch

S423 Fussmatten Velours

S428 Warndreieck und Verbandstasche

S430 Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik

S431 Innenrückspiegel mit Abblendautomatik

S456 Komfortsitz mit Memory

S488 Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer

S494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer

S496 Sitzheizung hinten

S502 Scheinwerferreinigungsanlage

S508 Park Distance Control (PDC)

S522 Xenon-Licht

S524 Adaptives Kurvenlicht

S548 Kilometertacho

S609 Navigationssystem Professional

S610 Head-Up Display

S612 BMW Assist

S614 Internet

S615 Erweiterte BMW Online Information

S616 BMW Online

S620 Spracheingabe

S633 Vorbereitung Handy Business

S654 DAB-Tuner

S677 HiFi System Professional DSP

S698 Area-Code 2 für DVD

L801 Länderausführung Deutschland

S851 Sprachversion deutsch

S863 Händlerverzeichnis Europa

S879 Bedienungsanleitung Deutsch

Hallo zusammen,

erst mal muss ich sagen, sehr schönes Auto DjDariGT.

Seit gestern Abend habe ich möglicherweise das gleiche wie oben beschriebene Problem, Niveauregulierung Problem BMW 530d GT.

Ich habe einen F11 530 dXdrive Baujahr 11/2012. Ich habe den Wagen im Februar 2016 mit 98.000 km bei einem BMW-Händler in Bayern mit sehr guter Ausstattung gekauft. Bin jetzt ca. 5000 km in den 3 Monaten gefahren.

Heute ist der Wagen nun in Berlin bei BMW und nun bin ich mal gespannt, was dabei heraus kommt und ob das mit der Garantie klappt.

Bis später.

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