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Niveauregulierung Problem BMW 530d GT
Hallo zusammen,
Erst einmal möchte ich mich kurz vorstellen, bin neu hier im Forum und wenn es schon Beiträge zu diesem Thema gibt so bitte ich um Entschuldigung habe ich nicht gefunden.
Vor 4 Wochen habe ich einen BMW 530d GT Ez.2010 mit einer Laufleistung von 138000 km gekauft ( leider Privat ). Der Wagen ist Check Heft gepflegt und hat eine sehr gute Ausstattung. Für mich ein Traum den Wagen zu fahren.
Letzte Woche fing es aber an, nach dem ich den Wagen abgestellt habe senkte er sich hinten komplett runter,
als ich den wieder gestartet habe pumpte er wieder hoch und hielt auch bus zu nächsten Fahrt.
Am Mittwoch aber kam er nicht mehr hoch, der Gelbe Engel sagte mir das der Kompressor zwar am pumpen ist, und die gesamte Leitung incl. Luftfeder keine hörbaren Druckverluste aufweist.
Meine Frage an euch hat jemand schon so ein Problem gehabt ?
Was war der Fehler, und was hat die Reparatur gekostet ?
Verbauen die beim BMW euch Teile die man wo anders gekaufte hat ?
Ich habe morgen Termin beim Vertragswerkstatt wollte aber schon in etwa eine Richtwert haben.
Es würde mich freuen wenn ich paar Antworten bekommen würde.
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32 Antworten
vielleicht einfach mal ein wenig Arbeit in die Suche stecken
http://www.motor-talk.de/.../...uregulierung-hinterachse-t4684640.html
Ist auch nicht das einzige Thema...
yo DJ, guckst Du hier:
http://www.motor-talk.de/forum/luft-balg-f1x-doku-t5545669.html
wechsel der bälge ist kein problem. warum wechseln? zumeist auf fahrerseite, da nah am abgasstrang wird der luftbalg porös und wird quasi inkontinent.
bälge gibt es im sog. aftermarket wie sand am meer, fängt bei knapp 60€ in der bucht an - die ich hier keinesfalls empfehlen will der vollständigkeit halber aber erwähne - teilenummer dazu gibt es unter eingabe der VIN(vehicle ident # ) - letzte 7 stellen hier:
http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/
Freude am Fahren, dann bald wieder mit dem xrsch hoch wünscht: KANNE
Super vielen dank an euch !!
Hallo zusammen,
Ich habe mir gedacht ich schreibe kurz einen update zu meine Problem.
Also am Montag bin ich zu den Profis hin um den 530d GT fertig machen zu lassen, bin sehr nett empfangen worden mit einem Kaffe und Brötchen um die Zeit der Diagnose zur überbrücken.
15 min später kam der Werkstattleiter mit folgenden Diagnose:
- der Balg hinten links hat einen Riss und muss erneuert werden.
So weit so gut, ich fragte wie lange wird es dauern und wie teuer soll es werden.
Ich bekam folgende Antwort: Die Ersatzteile bekommen wir erst in 14 Tagen den wir haben Deutschland weit Lieferprobleme. Der Preis für zwei Luftfedern liegt bei ca.800€ zuzüglich Einbau, und Fehlerdiagnose ca.240€
also gesamt Kosten von ca. 1040€
Darauf Fragte ich geht es nicht schneller, den ich kann nicht 14 Tage warten, auf diese Frage bekam ich folgende Antwort: Sie können auch die Luftfedern selbst bestellen und den Einbau erledigen wir.
Gesagt getan, ich habe direkt stunde später die Luftfedern bestellt (Montag )
http://www.ebay.de/itm/261692423767?...
die kamen aus GB und stellt euch vor die habe ich am Mittwoch bekommen, heute Donnerstag habe ich den Wagen abgeholt und alles ist wieder Top., zu einem Preis von 375€ gesamt !!!!!
Auf der Fahrt nach hause direkt geblitzt worden ;-)
das mit dem blitzen ist mist!
da hier im forum noch keiner von den billig-bälgen berichtet hat, halte uns auf dem laufenden.
der tausch porös gegen dicht ist rel. einfach selbst zu erledigen, da bedarf es kaum profis, aber jeder wie er mag.
danke für das feedback!
Ich werde berichten wie die Balgs arbeiten, es gibt ja auch 24 Monate Garantie.
Gut länger als fünf Jahre halten die original Balg auch nicht. Rechts mit knapp 85.000km und links hat sich mit 92.000km verabschiedet.
hmm, meine bälge sind bald 6 jahre...
Gibt halt immer wieder welche die länger als die "Sollzeit" halten.
Ist aber sicher auch eine Frage der Kilometerleistung von Fahrzeug. Bei mir waren sie beide innerhalb von
einen Jahr zum tauschen.
Und das die wirklich oft Gebraucht werden zeigen eben die massiven Angebote von Nachbauteilen bei Ebay und Amazon.
Wären die solide und für zig 100000 Kilometer haltbar würde es sicher nicht so viele Angebote geben.
Aber die müssen auch leben.
Ich kann berichten vom Kauf eines Billig Luftbalgs! Habe bei air suspension punkt com gekauft für 180 Euro...
Nach weniger als einem Monat ist der Luftbalg während der Fahrt kaputt gegangen an der Halterung, die das Gummiteil mit dem unteren Plastikteil verbindet.
Habe dann Original BMW gekauft. Konnte schnell und ohne Probleme geliefert werden (auch für den GT)
Der Federungskomfort ist ein großes Argument für den GT. Daher ist das in meinen Augen die falsche Stelle zum Sparen.
Der nicht originale Luftbalg war auch härter als das Original und hatte ein kleines Teil nicht dran, damit er sich nicht verdreht.
LIEBER ORIGINAL!!
Hallo zusammen,
Also ich hab die ersten 500 km mit den Billig Balg´s gemacht. Ich kann keinen unterschied zu den Originalen von BMW feststellen, der Werkstattleiter auch nicht beim Einbau und bei der Probefahrt auch nicht egal welche Fahrwerk Eistellung.
es ist mir klar, dass wenn man einen Wagen der Premium Klasse fahren möchte, muss man auch die Unterhaltskosten bedenken,und würde ich einen Neuwagen haben so würde ich die Wartung beim BMW machen, was der Vorbesitzer auch gemacht hat. Was ich allerdings nicht glaube das die "original" Teile deren Preis rechtfertigen, und bei einem Wagen der 6 Jahre alt ist halte ich es für etwas unüberlegt für eine Inspektion 1100€ zu bezahlen.
den 7 Liter original BMW Öl bekommt man im Netz für unter 70€ und Inspektion Filter Set für ca.100€, warum sollen die Teile schlechter sein ? Ich weis die Mitarbeiter müssen bezahlt werden usw. ich denke aber dass ab einem gewissen alter des Autos kann man auch die Inspektion in einer freien Werkstatt durchführen.
http://www.ebay.de/.../151568316436?...
http://www.ebay.de/.../400726150943?...
Bei welchen Profis warst Du denn...? ...und gib doch mal ein paar Infos zu deinem "Dicken"....Farbe Ausstattung Bilder usw.
Gruß
Zitat:
@DjDariGT schrieb am 25. Februar 2016 um 18:16:03 Uhr:
Hallo zusammen,
Ich habe mir gedacht ich schreibe kurz einen update zu meine Problem.
Also am Montag bin ich zu den Profis hin um den 530d GT fertig machen zu lassen, bin sehr nett empfangen worden mit einem Kaffe und Brötchen um die Zeit der Diagnose zur überbrücken.
15 min später kam der Werkstattleiter mit folgenden Diagnose:
- der Balg hinten links hat einen Riss und muss erneuert werden.
So weit so gut, ich fragte wie lange wird es dauern und wie teuer soll es werden.
Ich bekam folgende Antwort: Die Ersatzteile bekommen wir erst in 14 Tagen den wir haben Deutschland weit Lieferprobleme. Der Preis für zwei Luftfedern liegt bei ca.800€ zuzüglich Einbau, und Fehlerdiagnose ca.240€
also gesamt Kosten von ca. 1040€
Darauf Fragte ich geht es nicht schneller, den ich kann nicht 14 Tage warten, auf diese Frage bekam ich folgende Antwort: Sie können auch die Luftfedern selbst bestellen und den Einbau erledigen wir.
Gesagt getan, ich habe direkt stunde später die Luftfedern bestellt (Montag )
http://www.ebay.de/itm/261692423767?...
die kamen aus GB und stellt euch vor die habe ich am Mittwoch bekommen, heute Donnerstag habe ich den Wagen abgeholt und alles ist wieder Top., zu einem Preis von 375€ gesamt !!!!!
Auf der Fahrt nach hause direkt geblitzt worden ;-)
Hallo
Hier die Daten zu meinem 530d GT und erstmal 3 Fotos andere Folgen in kürze. Das Dach und alle Chrom Teile wurden schwarz foliert. Mit Profis meine ich den BMW Vertragshändler in Werne.
https://www.google.ru/.../uv?...
========================================
Fahrzeugangaben
========================================
Typ-code: SN61
Typ: 530D (EUR)
E-F-R-Baureihe: F07
Baureihe: 5
Bauart: Gran Turismo
Lenkung: LL
Türen: 4
Motor: N57
Hubraum: 3.00
Leistung: 180 (245 hp)
Antrieb: HECK
Getriebe: AUT
Farbe: 300 - ALPINWEISS 3
Polsterung: LCSW - LEDER DAKOTA/SCHWARZ
S1CB ACEA / CO2 Umfang
S1CD Brake Energy Regeneration
S2LG BMW LM Rad Y-Speiche 315
S2VH Integral-Aktivlenkung
S3AG Rückfahrkamera
S4CA Edelholzausführung Eschenmaser anthrazit
S4NB Klimaautomatik mit 4-Zonenregelung
S4U1 Keramikapplikation Bedienelemente
S4UR Ambientes Innenlicht
S4UY Ski- und Snowboardtasche
S5AC Fernlichtassistent
S5AG Spurwechselwarnung
S5DK Side View Camera
S5DS Notentriegelung Kofferraum
S6AA BMW TeleServices
S6AB Steuerung Teleservices
S6FL USB-/Audio-Schnittstelle
S6NF Anbindung Music-Player im Mobilteil
S6UH Traffic Information
S7SP Navi Proessional/Handyvorber. Bluetooth
S8SC Freischaltung Telematik länderspez.
S8SP Steuerung COP
S9AA Aussenhautschutz
S255 Sport-Lederlenkrad Airbag
S302 Alarmanlage
S316 Automatische Heckklappenbetätigung
S322 Komfortzugang
S323 Soft-Close-Automatik Türen
S358 Klimakomfort-Frontscheibe
S402 Panoramadach elektrisch
S423 Fussmatten Velours
S428 Warndreieck und Verbandstasche
S430 Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik
S431 Innenrückspiegel mit Abblendautomatik
S456 Komfortsitz mit Memory
S488 Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer
S494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S496 Sitzheizung hinten
S502 Scheinwerferreinigungsanlage
S508 Park Distance Control (PDC)
S522 Xenon-Licht
S524 Adaptives Kurvenlicht
S548 Kilometertacho
S609 Navigationssystem Professional
S610 Head-Up Display
S612 BMW Assist
S614 Internet
S615 Erweiterte BMW Online Information
S616 BMW Online
S620 Spracheingabe
S633 Vorbereitung Handy Business
S654 DAB-Tuner
S677 HiFi System Professional DSP
S698 Area-Code 2 für DVD
L801 Länderausführung Deutschland
S851 Sprachversion deutsch
S863 Händlerverzeichnis Europa
S879 Bedienungsanleitung Deutsch
Hallo zusammen,
erst mal muss ich sagen, sehr schönes Auto DjDariGT.
Seit gestern Abend habe ich möglicherweise das gleiche wie oben beschriebene Problem, Niveauregulierung Problem BMW 530d GT.
Ich habe einen F11 530 dXdrive Baujahr 11/2012. Ich habe den Wagen im Februar 2016 mit 98.000 km bei einem BMW-Händler in Bayern mit sehr guter Ausstattung gekauft. Bin jetzt ca. 5000 km in den 3 Monaten gefahren.
Heute ist der Wagen nun in Berlin bei BMW und nun bin ich mal gespannt, was dabei heraus kommt und ob das mit der Garantie klappt.
Bis später.