ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Niveauregulierung- Problem Hinterachse !

Niveauregulierung- Problem Hinterachse !

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. August 2012 um 20:47

Hallo zusammen,

ich weiß, auch dieses Thema gibt es schon, aber nicht in dieser kuriosität und wer wird nicht gerne erheitert?

Jedenfalls habe ich auch einen Audi 4B (3.0 Quattro, Avant) mit dieser solch' formidabeln Niveauregulierung hinten. Mir wurde schon kurz nach dem Kauf bewusst, dass er hinten links nach 2-3 Wochen absingt. Also habe ich den Luftbalg hinten links inkl. Schlauch auswechseln lassen. Mit dem Erfolg, dass er IMMERNOCH absinkt, aber daran gewöhnt man(n) irgendwann!

Der freundliche Audi-Händler hat es damals nur mit viel Mühe geschafft die Niveauregulierung zu justieren, das Auto war 2 Tage weg... aber gut, den Leihwagen gab es dafür einen Tag länger kostenlos.

Ernst beiseite, das Auto sinkt nicht nur ab, es steht sogar noch schief, Audi hats nochmal versucht... hat nicht geholfen also hilft nur: Selbst ist der Mann!

Computer drangehangen, Diagnosefahrt, bei nem anderen Audi aufm Parkplatz nachgemessen, zwei Wagenheber drunter gestellt, beim ersten Versuch neu angelernt... und siehe da...

--> er steht immernoch schief und mir wachsen die Geheimratsecken.

Mein Verdacht: Da ist nur nur irgendwas undicht, der pumpt rechts ständig mit, wenn er versucht links aufzufüllen... daher ist der ständig schief. Somit kommen wir zu den Ventilen...

Weiß jemand, wie man die wechselt, was das kostet, ob man(n) das selbst machen kann... oder hat sonst noch jemand IRGENDEINE Idee????

 

Besten Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 24. August 2012 um 6:58

Was sagen denn die Messwertblöcke? Die Höhe ist ja auslesbar.

 

Ist vielleicht ein Geber krum und gibt falsche Höhenwerte?

 

Zeigt der beide Seiten gleich hoch an und steht trotzdem schief?

 

Grüße

Andreas

Themenstarteram 27. August 2012 um 17:16

Hallo SX,

danke für Deine angebotene Hilfe. Ich war leider am WE anderweitig beschäftigt, aber gleich nach der Arbeit zur "Entspannung" mal in die Garage gedampft und folgende Versuchsreihe für Dich durchgeführt:

STG 34: Niveauregulierung

1) Auto vorgefunden, links leicht tiefer als rechts (in Fahrrichtung) aber insgesamt recht tief, hab ich letztes Mal zu tief angelernt, sieht blöd aus...

Kanal:

(00)2: 0,000mmm / 124°v.OT (v. OT... *rofl*was ein Quatsch...)

(00)3: 5,04V / 2,48V

2) mit Wagenheber links leicht angehoben:

2: 5,22mm / 130°

3: 5,04V / 2,37 V

3) mit Wagenheber links ganz hoch bis ausfedert:

2: Aufschreiben vergessen *grrr!!*

3: 5,04V / 1,48V

4) mit Wagenheber rechts ganz angehoben, bis ausfedert:

2: 19,13mm / 146°

3: 5,04V / 2,07V

5) Beidseitig ganz unten:

2: -42,62mm / 75°

3: 5,04V / 3,41V

6) Beidseitig ganz hoch angehoben

2: 41,75mm / 172°

3: 5,04V / 1,57V

7) gerade gestellt (ja, GERADE!!!):

2: 26,10mm / 154°

3: 5,04V / 1,91V

8) angelernt:

2: 0,87mm / 155°

3: 5,04V / 1,89V

9) ganz runter gelassen und wieder hochpumpen lassen:

2: 0,000mmm / 154°

3: 5,04V / 1,91V

... und siehe da, er steht rechts ca. 2,5-3cm höcher als links. Aloso, er geht rechts explizit Höher, als er sollte.

Also, was ist hier los?

am 17. November 2012 um 15:29

hallo,

hab das selbe problem.

konntest du es jetzt bei dir schon lösen???

Themenstarteram 18. November 2012 um 15:02

Servus,

das Problem besteht leider nach wie vor.

So, wie es sich für mich darstellt, pumpt der die rechte Seite immer mit hoch, auch wenn er nur links auffüllen müsste. Daher habe ich den Ventilblock im Verdacht.

Nun habe ich den insgesamt ca. 1cm höher, jedoch gerade angelernt und er steht nun auch fast gerade da. Wenn man das ganz lösen wollte, muss man(n) den Kasten mal wohl auseinanderbauen und den Ventilblock tauschen. Ich beobachte das noch eine Zeit lang...

am 18. November 2012 um 17:24

hmm

also muss sagen ganz gleich ist es bei mir nicht.

bei mir pumpt er nur die linke seit komplett hoch und die rechte seite passt vom niveau.

jetzt hab ichs mal probiert die luft raus zu lassen und ihn dann wieder hoch pumpen zu lassen.

hat am anfang noch gepasst nur nach 200km war er wieder schief :)

Themenstarteram 24. November 2012 um 13:29

Servus,

das ist echt schwierig bei dem Thema, weil diese Ausstattung vergleichsweise selten ist und sich niemand so richtig damit auskennt. Wenn alle Stricke reißen, fliegt das Dingen raus. Anleitungen gibt es genug dazu, auch wenn man dazu einige Teile an der Hinterachse ändern muss.

Fazit: Es gibt zwei Arten von Kunden mit Niveauregulierung:

1) Neukunde sagt: "Es gibt nichts tolleres..."

2) Gebrauchtkunde sagt: " Der größte Mist, den es gibt. NIE WIEDER!!!"

 

Gruß

Christian

am 24. November 2012 um 16:56

ja ist echt blöd aber muss sagen mir gefällt es echt.

wenn oft viel einlädt und viel hänger betrieb hat ist es ein traum.

naja was soll man machen.

Das Problem kann eigentlich nur gelöst werden indem man BEIDE Luftfedern wechselt

Glaube mir, ich habe Monate damit verbracht....und auch Aftermarket-Systeme verbaut...alles Mist, für vergleichsweise bescheidenes Geld 2 neue Luftferdern rein (ca.1,5Std Arbeit) und gut ist.

am 25. November 2012 um 7:52

aber warum gleich neue.

die haben doch keine sensoren oder täusch ich mich jetzt da.

will jetzt eingentlich keine 1500,- ausgeben.

Nein, keine Sensoren aber der Gummibalg wird undicht. Sensor gibt’s nur einen an der Hinterachse.

Sprüh mal deine Dämpfer mit Seifen-Wasser Gemisch ein. Fahrzeug muss aber am Boden stehen. Da dies die Normale Position ist wird der Balg am unteren Falz mit der Zeit brüchig und kleinste Risse treten auf. Wenn Du Einsprühst mit ausgefederter Hinterachse schliessen sich diese feinen Risse und Du denkst alles ist Dicht.

 

am 25. November 2012 um 10:16

also meine sind dicht.

der sinkt nicht ab und hab das auch mal getestet gehabt mit seifen wasser.

alles in ordung.

das erklärt aber immer noch nicht warum er nur eine seite höher pumpt.

 

wo lässt er eigentlich die luft ab wenn er rein gepumpt hat weil er schwerer geworden ist und jetzt wieder leichter ist.

kann ja sein das da was klemmt oder so.

ist da ein ventil pro seite oder nur die komplette achse???

Luft wird beim Kompressor Abgelassen.

Wenn deine Federbälge Dicht sind ist das schon eigenartig. Bei mir waren Sie undicht und deshalb immer eine Seite tiefer als die andere.

Edith fragt noch, hast Du auch die Leitungen alle geprüft? Anschlüsse am Kompressor?

am 25. November 2012 um 14:09

du hast das vielleicht bei mir falsch raus gelesen.

also ein seite ist auf normal niveau und die andere seite ist einfach komplett oben.

er sinkt auch nach 4 woche standzeit nicht ab.

ist zwischen dem recht luftfederbalg und kompressor ein ventil der das steuert???

bin schon vom höhensensor ausgegangen aber dann dürfte ja die lwr auch nicht mehr funktioniern und beide seiten auf pumpen.

des wegen ist meine meinung das irgendwo dazwischen ein ventil ist was die luft nicht durchlässt.

ich weiß leider nicht genau wie das aufgebaut ist.

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 22:47

Servus,

Lies dir doch mal mein zweites Posting durch. Da hab ich die beiden Sensoren beschrieben, die das System benutzt. Versuch doch mal den Karren mit zwei Wagenhebern so wie beschrieben anzuheben bzw runter zu lassen und Schau was die Werte machen.

Es klingt wirklich so, als seien bei dir die Sensoren kaputt. Es ist in der Tat eigenartig, dass beide luftbälge dicht sind und er trotzdem nicht gerade steht.

Bei mir singt er nur links ab, dieser Beitrag wurde aber eigenartigerweise getauscht. Daher denke ich, das ist der Ventil Block ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Niveauregulierung- Problem Hinterachse !