ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Niveauregulierung, Relais für Kompressor

Niveauregulierung, Relais für Kompressor

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 14:40

Hallo,

ich würde gerne auf Verdacht das Relais für den Kompressor der Niveauregulierung

wechseln.Kann mir bitte jemand sagen wo ich es finde und welche Teilenummer es hat?

525 DTA aus 4/2004.

Habe sporadische Meldung über "gestörte Niveauregulierung", die sofort nach einem

Neustart weg sind.Merke auch nicht das der Kompressor zu lange läuft oder irgendwie

etwas nicht am Fahrwerk stimmt.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von albeer

.. der Tipp mit dem Relais war der Richtige!

Wie es aussieht, ist das Relais hängengeblieben. Hab es ausgebaut und paar mal gegen die Handfläche geklopft und wieder eingebaut .. und siehe da, es geht wieder. War jetzt nicht die professionellste Art aber leider war im meinem Spannungsprüfer, wie so oft, die Batterie leer.

Danke für eure Mithilfe!!

PS: die Mulde ist ist staubtrocken .. lag also nicht an Korrosion.

Hallo.

----->DANKE BUTTON Drück<-------- :)

Ne, spass beiseite. Freut mich das dich mein tipp weiter gebracht hat. Ich würde das relais aber trotzdem erneuern. Den es wird sicher bald komplett defekt gehen.

grüsse

Chris

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Niveauregulierung - Kompressor läuft nonstop' überführt.]

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi

Ich würde mal auf ein paar Freds weiter unten verweisen oder diesen Link ;) http://www.motor-talk.de/.../...auregulierung-kompressor-t2437389.html

Grüsse

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von vincmister

Hi

Ich würde mal auf ein paar Freds weiter unten verweisen oder diesen Link ;) http://www.motor-talk.de/.../...auregulierung-kompressor-t2437389.html

Grüsse

Prima, vielen Dank! Da ist ist ja alles enthalten!

Yep :)

Ehrlich gesagt finde ich es schon ein bisschen traurig. Hab nämlich auch das selbe Problem wieder. Meiner hat gerade mal 70t. runter immer wieder sporadisch diese beiden blöden Meldungen.

War letzte Woche geschäftlich in Österreich und bin 300km gefahren ohne ein Problem und beim Rückweg hab ich die scheisse wieder gehabt. Werde dieses Weekend mal die Ganze Anlage Säubern und Alle Kontakte Cheken. Für die dies interessiert kann ich heute mal noch alle Schaltpläne und Zusammenhänge des 1 Achs Luftdrucksystems für VFL und FL Posten.

Grüsse

Habe die gleichen Anzeigen gehabt...Niveauregulierung gestört und

dann Niveauregulierung ausgefallen...war jedes mal nach Neustart

wieder verschwunden. Der Schalter unter dem Reserverad und den

Abdeckungen...das sind 3 Schalter, der oberste in Fahrtrichtung ist der richtige. Habe ihn kontrolliert und sieht gut aus. Nachdem ich heute beim BMW-Händler war bekam ich die schlechte Nachricht, dass der Kompressor kaputt ist. Ich kann das aber nicht glauben weil sich mein

E61 BJ. 06 ganz normal fährt.

Mal schauen, die machen eine Kulanzanfrage, dann soll er ausgetauscht werden. Na ja, die guten alten Stoßdämpfer früher waren ohne "Niveauregulierung" halt doch was wert.

Werde dann weiter berichten

rg

Zitat:

Original geschrieben von roga3463

... Nachdem ich heute beim BMW-Händler war bekam ich die schlechte Nachricht, dass der Kompressor kaputt ist. Ich kann das aber nicht glauben weil sich mein

E61 BJ. 06 ganz normal fährt.

Mal schauen, die machen eine Kulanzanfrage, dann soll er ausgetauscht werden. Na ja, die guten alten Stoßdämpfer früher waren ohne "Niveauregulierung" halt doch was wert.

Werde dann weiter berichten

rg

Hi!

Mein Werkstattmeister sagt, dass diese Meldungen öfter auftauchen.

Anfangs wurden die Kompressoren gewechselt. Sind aber nie kaputt!

Angeblich sind es kleinere Ablagerungen und Verschmutzungen im Kompressorsystem, die aber nicht dramatisch sind.

Die Fehlermeldungen sollte ich hier ingnorieren (treten sporadisch auf), und keinesfalls Geld investieren, wurde mir gesagt.

Also investiere ich nicht und lasse es so! ;)

Gruß

Servus

Ja das ist schon so aber das bringt es nicht den Kompressor komplett auseinander zu nehmen lassen vom :) und wieder zusammen da es so viel teurer kommen würde. Daher wird das ding immer ganz getauscht da es nur 1 stunde aufwand bedeutet mit neu befüllen etc.

Hatte dies gerade letzte Woche machen lassen. BMW übernahm zu 100% Material kosten. Der Grund für die Verschmutzung ist klar der Ansaugschlauch welcher an mehreren stellen gerissen war und so Dreck in die Anlage gekommen ist. Ich würde es auf jeden Fall selber machen oder machen lassen. Denn wenn Dein Heck mal ganz runter fallen sollte wird dies evtl. auch noch die Luftbälge verletzen und Du musst mit weiteren Kosten rechnen.

Habe mich mit dem Thema jetzt ausführlich beschäftigt und alles mögliche dazu gepostet (Anleitungen, Manuals, etc.).

das Einzige was noch nicht klar ist was alles in der Puma Massnahme ist. Ich vermute mal aber das dies genau die Kontrolle des Ansaugschlauches ist welcher in den meisten fällen kaputt ist. Der neue ist jetzt verstärkt und nicht nur mehr aus Gummi. Da kann ich mir vorstellen das dieser auch gleich gewechselt wird zusammen mit dem Luftfilter. Dieser sollte auf jeden fall geprüft werden.

Schöne Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von roga3463

Habe die gleichen Anzeigen gehabt...Niveauregulierung gestört und

dann Niveauregulierung ausgefallen...war jedes mal nach Neustart

wieder verschwunden. Der Schalter unter dem Reserverad und den

Abdeckungen...das sind 3 Schalter, der oberste in Fahrtrichtung ist der richtige. Habe ihn kontrolliert und sieht gut aus.

Welche Schalter? Was kann man da kontrollieren?

Hallo

Man kann bei dem Stecker mit Hilfe eines kleinen Schraubenziehers die Verkleidung abstülpen. Wenn da etwas ein wenig verkohlt ist, dann soll...laut Aussagen von "BMW-Profis?" zu viel Strom durchlaufen wo dann zu schließen ist, dass der Kompressor defekt ist??

...war aber bei nichts verkohlt.

Die Auslesung ergab..Kompressor defekt und die Anzeigen hatte ich jeden Tag. Obwohl die Karre hinten nicht absank und ich keine Veränderung der Fahreigenschaft merkte.

Die Werkstatt bestellte einen neuen Kompressor und ist schon wieder eingebaut. Seit 2 Tagen keine Anzeigen mehr...wird hoffentlich jetzt passen.

Zu den Kosten: Dass die Reparatur BMW übernehmen muss war für mich eindeutig klar...Alter 3.5 Jahre 80000 km. War allerdings schon eine deftige Diskussion. Nachdem mein Verkäufer etwas Nachdruck gegeben hat (in Erwartung eines zukünftigen?? Neukauf...bereits mein 4. BMW von der gleichen Firma) hat es doch funktioniert. Die Materialkosten übernimmt BMW und die Arbeit soll ich zahlen wo ich aber auch nicht einverstanden bin..wird noch geklärt. Ich habe nie ein Problem wenn Rechnungen zu zahlen sind, nur da fühle ich mich im Recht.

Wenn eine Kupplung oder Bremsbelege nach angemessenen km fertig wird, dann ist eine zu zahlende Reparatur klar. Aber wenn BMW solche

Raffinessen verbaut, dann müssen Diese mindestens gleich lange funktionieren wie die altbewährten Systeme...und sonst müssen sie dafür aufkommen, unabhänging von Garantie und Gewährleistung.

Kommenden Montag gibt es da noch ein Gespräch und wenn das nicht ohne viel Diskussion positiv ausfällt dann begleiche ich die Arbeitszeit und werde beim nächsten Autokauf dann die 4 Ringe auf der Motorhaube spazieren fahren.

Schöne Grüße

am 21. Mai 2010 um 16:28

hallo ich heise andre und bin eigendlich nur durch zufall über dieses forum gestolper bei der suche über infos zu dem kompressor für die niveauregulierung beim e61,ich selber fahre einen chevy,ich möchte mir auch ein airride fahrwerk einbauen und hab dazu von einen bekannten den kompressor von einen bmw bekommen leider fehlen da die stecker und noch weitere sachen jetzt wollte ich hier mal die spezialisten fragen ob mann den kompressor auch so umbauen kann damit mann ihn so betreiben kann oder geht das nur im bmw,für hilfreiche tipps wäre ich sehr dankbar.mfg andre

Hi,

hatte das selbe Problem. Nun sind Kompressor und Relais neu und es gibt keine Fehlermeldungen mehr.

So wie ich das sehe ist eine brüchige Ansaugleitung zum Kompressor schuld. Er frisst Dreck, läuft schlechter, kann die Kompression nicht mehr aufbauen. Dadurch braucht er zu lange, um den Wagen anzuheben, und es gibt einen Regelzeitenfehler beim Heben.

Da der Kompressor mehr Stom zieht, wird das Relais in Mitleidenschaft gezogen. Daher wird immer beides gewechselt.

Das ist so meine Theorie dazu, die Freundlichen erzählen natürlich dazu nix. Wozu auch, da müßte man ja drüber nachdenken - und das Nachdenken macht ja das Diagnosegerät.

am 25. April 2014 um 7:50

Hallo Gemeinde,

gestern beim Aussteigen ist mir aufgefallen das der Kompressor läuft .. soweit auch mal nichts außergewöhnliches. Aber nach dem ich paar Minuten noch in der Garage verbrachte und der Kompressor noch immer gepumpt hat, kam mir das sehr spanisch vor.

Nach 10min lief dieser noch immer und machte keine Anzeichen das er mal aufhören wird.

Bin dann schnell mit Diagnosesoftware drauf und konnte manuell mal das Niveau regulieren aber der Kompressor lief immer weiter und läßt sich nicht deaktivieren.

Einzige Lösung wär die 12V abzustecken und mal die Nacht ruhen lassen. Leider brachte dies nicht den erhofften Erfolg .. heute morgen 12V dran und sofort lief der Kompressor an.

Habt ihr ne Idee was es sein könnte?

Luftaustritt ist nicht zu hören.

Gruß

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Niveauregulierung - Kompressor läuft nonstop' überführt.]

am 25. April 2014 um 16:35

wahrscheinlich ein Loch im Schlauch!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Niveauregulierung - Kompressor läuft nonstop' überführt.]

Was steht denn im Fehlerspeicher? Es müsste doch auch eine Störungsmeldung kommen?

 

Gruß

BMWfantastic

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Niveauregulierung - Kompressor läuft nonstop' überführt.]

.. ja paar Tage vor dem Ausfall hatte ich 2 mal eine Meldung "Niveauregulierung gestört" .. diese waren auch im Speicher. Die Meldung war auch bei einem erneutem Start dann weg.

Aber wenn er die Höhe hält, kann doch der Schlauch nicht defekt sein .. oder ?!?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Niveauregulierung - Kompressor läuft nonstop' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Niveauregulierung, Relais für Kompressor