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Niveauregulierung S211

Themenstarteram 22. März 2010 um 19:49

Hallo,

mein s211 hat Probleme mit der Niveauregulierung.

Die Hinterachse ist wie aufgebockt und der Komfort eingeschränkt.

Weis einer was dazu?

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14 Antworten
am 25. Januar 2011 um 15:52

also musst du erst mal prüfen ob einer der däpfer defekt ist aber wenn beide oben sind und hart denke ich das der verteiler für öldruck auf der hinterschse einen abbekommen hat..es ist ein kleines gerät was die ölzufuhr zu den däpfern regelt.je nach beladung werden die angehoben oder abgesengt..man muss evtl neu justieren..dazu brachst du eine scherenbühne wo du direkt rauffahren kannst das auto darf nicht beladen der tank halb voll sein dann muss mann die einstellung verändern und schauen ob siech die höhe ändert

Öldruck:confused::confused:

Hier gehts um den W211, der hat Luftfederung, -regelung.

Mit Öldruck ging das beim W123, 124, 210. Die hatten

an der HA ein Regelventil ... Aber das weiß ja der

MB-Mechaniker ;)

am 26. Januar 2011 um 11:52

mein freund der 211 hat auch welche mit öl zwar ganz wenige aber sie haben welche..ist ja kein ding brauchen uns nicht darüfer aufregen..

Keiner regt sich auf, nur kann ich es nicht glauben,

dass eine neue Modellreihe (w211), neu entwickelt

mit neuer Technik, vorübergehend die Technik des

Vorgängers (w210) trägt. Das hieße ja, komplett

andere Fahrwerksteile an der HA, Druckölpumpe

am Motor, die sonst garnicht vorkommt, usw. usf.

Zeig mir mal ein Foto vom Motorraum, wo der

Ausgleichsbehälter zu sehen ist und die Hydraulik-

druckleitungen ... Bin ich echt gespannt!

am 26. Januar 2011 um 12:40

es sind viele modelle das beim übergang vom alten zum neuen für eine kurze zet die technick übernommen wird ,nur weil hier einige sowas reden heisst es nicht das es keine gibt..wie bitte soll ich dir jetz bilder zeigen..ausser es gibt ein gerät das was ich im kopf habe als bild wiedergibt...

 

zurück zu deinem problem du musst den mal auslesen lassen es kann sein das dein höhen sensor fehlerhaft ist oder ablassventil an der kompressoreinheit ein problem hat...oder die spannungversorgung der einheit ist gestört..dazu das relais im sicherungskasten auf verklepte kontakte prüfen..

Zitat:

Original geschrieben von booster_bln

der 211 hat auch welche mit öl zwar ganz wenige aber sie haben welche..

Sorry Herr MB-Mechaniker, das ist leider Bullshit! Es gibt nur ein Airmatic DC im E (W211) und keine spezial Lösung für "...ganz wenige" :rolleyes:

 

Die Airmatic DC in der E-Klasse (W211) ist eine 100% LUFTFEDERUNG der mit einem Kompressor vorne links erzeugt und an alle 4 Luftfeder (hinten Luftspeicher) verteilt wird. Das einzige was mit Öl gefüllt ist, sind die zusätzlichen Dämpfer an der Hinterachse. An den Dämpfern sind die sog. ADSII Ventile welche die verschiedenen Härtestufen regeln fix montiert. Die Steuerung der Magnetventile erfolgt aber elektrisch, also ist nix mit "Verteiler für Öldruck" oder so nen Quatsch...

Zitat:

Original geschrieben von tigu

Zitat:

Original geschrieben von booster_bln

der 211 hat auch welche mit öl zwar ganz wenige aber sie haben welche..

Sorry Herr MB-Mechaniker, das ist leider Bullshit! Es gibt nur ein Airmatic DC im E (W211) und keine spezial Lösung für "...ganz wenige" :rolleyes:

So wollte ich es nicht ausdrücken, meine ich aber auch! Es hieß von Beginn

an, Luftfederung mit Niveauausgleich an der HA beim T, optional für alle

semiaktive Luftfederung "airmatic". Also nichts mit Hydraulik, und das

schreibst du ja selber: Zit.: " ... das dein höhen sensor fehlerhaft ist

oder ablassventil an der kompressoreinheit ein problem ..." Eine

hydraulische Niveauregelung, also dann eine hydro-pneumatische

Federung, hat KEINEN Kompressor und KEINEN Höhensensor! ;)

(schließlich wird Flüssigkeit nich komprimiert sondern mit Druck

kraftleitend befördert, dass ist ja Sinn der Sache; das Fahrzeug-

niveau wird mittels eines mechanischen Ventils, dass über Stangen

und Hebel vom Drehstab der HA gestellt wird, über versch. Ventile

druckölverteilend eingestellt, ohne irgendwelche Elektronik und

Sensorik, die im W211 ja zuhauf kommunizierend verbaut ist)

immer wieder interessant wie hier gefährliches Halbwissen auch noch mit breiter Brust weiter gegeben wird.

Also ich würde mal sagen wenn man es nicht weiß dann einfach mal die Klappe halten.

Dies ist hier ein Forum, hier sollte jeder etwas beitragen der es auch wirklich weiß !!!

Hinterachse S211 definitiv Luft kein Öl, fahr mal sonne Karre und mach die aus aber dann die Ohren an, beim runterregeln des Niveaus

hört man vonre links gaaaaanz deutlich wie Luft entweicht ihr Profis.

Bodo

Hallo zusammen,

bin gerade auf Fehlersuche im Airmatic System und finde den Hinweis auf das Ablassventil an der Kompressoren Zeit recht interessant. Lasst sich da was reparieren oder geht nur Austausch der ganzen Einheit? Ersatzteilapuellen sind mir bekannt.

Ich hatte das Problem, dass die Luftfederung rechts hinten bei 250Tkm keinen Druck mehr aufbaute, bzw nach kurzer Zeit absackte. Erst nur rechts, dann beide Seiten. Ich habe mich entschlossen die Luftbälge zu ersetzen, da die Achsschenkel zur Erneuerung der Impulsgeberringe eh demontiert werden mussten. Wenn man sich traut entgegen der MB Empfehlung den Schlauch von Ausgleichsbehälter aus Alu abzunehmen und später mit Schlauchschellen zu montieren, dann geht das auch ohne die HA abzulassen.

Nun sind also neue Bälge drin, alles mit passender Software adaptiert, Druckfest positiv mit 8,5 bar und 200 Km perfekt gefahren. Nach 4 h Parkdauer hing er wieder rechts hinten runter. Also eine Wiederholung des Problems! Schlauchverbindungen sind alle dicht, aber mit der Diagnosesoftware lassen sich jetzt nur noch ca. 5 bar Druck aufbauen und rechts ist der auch in ca 2 min wieder weg. Meine Überlegung war nun, wie lassen die Bälge Druck ab?

Ist wirklich ein Ablassventil am Kompressor? Oder sitzen Ventile direkt in den Bälgen und blasen hier ab, zumal ich unter der Kuststoffverkleidung ein leichtes Zischen bemerke.

Hilfreiche Kommentatre sind erwünscht und willkommen.

Danke.

Ich hab ein ähnliches Problem,

hab von jemand einen 211er gkauft.

Seit ich ihn dann mal auf er Hebebühne hatte, sackt er fast jeden Nacht hinten ab.

Vorher stand der wochenlang problemlos auf normaler Höhe.

Nach meiner Logik kann ja nur ein Bauteil, welches durch das Anheben beeinflußt wurde (Höhensensor)

jetzt durch evtl Korrosion, Kontaktprobleme oder Ähnliches, falsche Signale an die Komressoreinheit senden ...

Da vorne die Bremsbeläge total runter waren,

nehme ich an, das der eine lange Zeit schon nicht mehr angehoben wurde und deshalb der Sensor spinnt ...

Hallo,

hast du mal geschaut ob der Luftbald noch oben am Rahmen eingeklipst ist. Evtl. ist dieser, als das Auto auf der Bühne die Räder baumeln lies, aus seiner Halterung gerutscht. Wenn das so ist kannst du das Teil wegschmeissen.

Sollte das Auto während der Fahrt auf dem richtigen Niveau sein müsste der Sensor ja funktionieren.

Test geht ganz einfach. 2 Mann in den Kofferraum setzten bei laufendem Motor, dann sollte das Auto sich aufpumpen,

wenn nicht, ist vielleicht der Sensor oder Kompressor im Eimer.

Gruß Toni

Zitat:

@speedy11020 schrieb am 1. Dezember 2016 um 10:00:17 Uhr:

Ich hab ein ähnliches Problem,

hab von jemand einen 211er gkauft.

Seit ich ihn dann mal auf er Hebebühne hatte, sackt er fast jeden Nacht hinten ab.

Vorher stand der wochenlang problemlos auf normaler Höhe.

Nach meiner Logik kann ja nur ein Bauteil, welches durch das Anheben beeinflußt wurde (Höhensensor)

jetzt durch evtl Korrosion, Kontaktprobleme oder Ähnliches, falsche Signale an die Komressoreinheit senden ...

Da vorne die Bremsbeläge total runter waren,

nehme ich an, das der eine lange Zeit schon nicht mehr angehoben wurde und deshalb der Sensor spinnt ...

Das absacken kann nicht mit einer falschen Höhenmessung zusammenhängen da ja der Kompressor gar nicht arbeitet wenn das Auto geparkt ist. .....Wenn die Dämpfer Luft lassen ist irgendetwas undicht...... vielleicht kannst du die Anlage mit Lecksuchspray absuchen oder hörst wo die Luft austritt...

Grüße Thomas

Hallo,

das hab ich anfangs auch gedacht.

Aber dann wäre es ja immer relativ gleich.

Aber er war schon mal nach 3 Std wieder unten,

dann stand er übers WE drei Tage problemlos oben.

Es ist immer unterschiedlich.

Gestern, als es kalt war, wollte er überhaupt nicht hochkommen, (Kompressor lief gar nicht)

erst als ich ihn mit nem Wagenheber bißchen angehoben hab, kam er plötzlich.

Getern auf heute, blieb er über Nacht oben ...

mal sehen, wies weitergeht.

Ach ja, Fehler bzw Störmeldung zeigt er auch nicht an.

Zitat:

@speedy11020 schrieb am 1. Dezember 2016 um 19:02:54 Uhr:

Hallo,

das hab ich anfangs auch gedacht.

Aber dann wäre es ja immer relativ gleich.

Aber er war schon mal nach 3 Std wieder unten,

dann stand er übers WE drei Tage problemlos oben.

Es ist immer unterschiedlich.

Gestern, als es kalt war, wollte er überhaupt nicht hochkommen, (Kompressor lief gar nicht)

erst als ich ihn mit nem Wagenheber bißchen angehoben hab, kam er plötzlich.

Getern auf heute, blieb er über Nacht oben ...

mal sehen, wies weitergeht.

Ach ja, Fehler bzw Störmeldung zeigt er auch nicht an.

Wo abgelesen? Im KI oder im Fehlerspeicher mit der Star Disgnose? Nicht jeder Furz wird im KI als Fehler angezeigt.

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