ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Niveauregulierung spinnt

Niveauregulierung spinnt

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 17. September 2019 um 20:03

Hallo

Hier mein problem ich fahre einen Mercedes w211 220

Cdi kombi bj 3/04

Meine niveauregulierung spinnt, mal sackt der Wagen hinten links innerhalb einer stunde komplett ab, Wagen anmachen, er kommt wieder hoch. Bleibt stehen, 6 stunden später nur zu halfte abgesackt ganze Nacht nur zur hälfte . Mal garnicht. Mal pumt er nur zur halfte hoch, dann wagen ausmachen, wieder an er pummt ganz hoch

Haben alles wegen undichtigkeit geprüft alles dicht.

 

 

 

Kompressor funktioniert. Fehler ausgelesen alles ok

Alles nur links. Kann mir jemand helfen danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

Was haben die in den Luftfedern für eine Art von Ventilen verbaut??

MfG Günter

Guten Tag,

ich schreibs hier mal nochmal geht einfach mit Copy und Paste aus dem Beitrag von letzter Woche.

Also, um diese Frage zu beantworten. Der Luftbalg hat oben ein Ventil. Das kann nur auf oder zu. Das Heißt wenn man einsteigt, meldet der Sensor der HA zu Tief. Der Kompressor vorne läuft an, die Ventile bekommen Strom und machen auf. Solange bis die HA wieder das eingestellte Niveau erreicht hat. Nach dem aussteigen meldet die HA zu hoch. Die Ventile bekommen wieder Strom und öffnen. Die Luft entweicht über den Filter des Kompressors bis die Höhe hinten wieder passt.

PS. Die Luft geht durch das Filtergranulat des Kompressors. Dadurch soll das Granulat getrocknet werden.

Der Luftbalg besteht aus einem sehr dicken Gummi der oben und unten in einer Metallplatte endet.

Dieser Gummi wird auch nicht in Falten gelegt wenn die Luft raus ist. Das einzige was sich da zusammenfaltet ist der Plastikschutzmantel aussenrum. Ich glaube das der Balg selber auch nicht undicht wird, sondern nur das Magnetventil oben das Problem ist. Entweder das Ventil selber oder ein oder zwei O-Ringe die es zum Balg hin abdichten. Wenn man den Balg mal auseinanderschraubt (4 Schrauben) sieht man wie simpel das gemacht ist.

Wenn das Auto nun absackt, ich rede von der Niveauregulierung, liegt es nur am BAlG bzw. dem Ventil.

Ihr könnt sämtliche Leitungen vom Kompressor abschrauben die sind, wenn das Fahrzeug steht drucklos.

Wenn also die Leitungen am Verteiler der Hinterachse weg sind und aus einer im Stand luft entweicht ist dieser Balg definitiv defekt und muss dann in Gottes Namen weggeworfen werden.

Ich habe in Kauf genommen das das Auto evtl. nicht mehr gerade steht und hab immer nur den getauscht der eben kaputt war.

Es kann vielleicht sein das, wenn man beide tauscht, dass Auto nachher links und rechts gleich hoch ist. Muss aber nicht.

Es gibt hinten eben nur einen Sensor in der Mitte der dem Kompi sagt auf oder ab. Wenn jetzt der eine Balg mehr Luft abbekommt wie der andere ist das halt so. Nobodys perfekt, vor allem kein 10 Jahre altes System.

Mein Senf dazu. Vielleicht stellt den Text einer in die FAQ, wird ja doch öfter mal nachgefragt :)

 

Gruss Anton

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Wenn alles dicht wäre würde das Auto nicht absinken.

Ich tippe auf Loch im Luftbalg.

Hast du jetzt einen Kombi oder eine Limousine? Denn ein W211 Kombi gibts nicht.

Ansonsten viel Glück mit dem Problem. Ist eigentlich keines. Guck dich hier auf MT um, jeden Tag einer der hier ein neues Thema zum gleichen Problem aufmacht.

Ja stimmt schon, ist ein alter Hut beim Kombi. Die Ventile in den Luftfedern hinten schwächeln mit den Jahren und lassen nach Belieben Luft ab, mal mehr mal weniger mal gar nicht. Hatte ich bei meinem auch. Ich schreib dir mal ne PN wie ich es ohne Wechsel der Luftfedern in den Griff bekommen habe. Hier kann ich das nicht posten, denn ansonsten springen unsere Profis hier wieder im Dreieck und bekommen Schnappatmung.

Ach komm schon, wer ist denn gleich so unsportlich? :D Nur weil manche eben noch Niveau und ein gewisses Selbstwertgefühl haben und defekte Teile an besonders kritischen Stellen wie Bremsen und Fahrwerk ohne basteln reparieren, hat noch lange niemand Schnappatmung.

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 17. September 2019 um 22:05:27 Uhr:

Wenn alles dicht wäre würde das Auto nicht absinken.

Ich tippe auf Loch im Luftbalg.

Da hänge ich mich mal dran!

Nimm einen Becher, halb voll mit Wasser und viel Spülmittel rein. Dann pinselst Du die Luftbälge ab, ebenso die Leitungen und deren Verschraubungen.

Es gibt so etwas auch aus dem Handwerkerbereich, nennt sich Lecksuchspray und ist für undichte Gas- oder Luftleitungen bestimmt.

Güpoflex ist eine mir bekannte Marke.

Zitat:

@GerdTrampler schrieb am 18. September 2019 um 10:02:06 Uhr:

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 17. September 2019 um 22:05:27 Uhr:

Wenn alles dicht wäre würde das Auto nicht absinken.

Ich tippe auf Loch im Luftbalg.

Da hänge ich mich mal dran!

Nimm einen Becher, halb voll mit Wasser und viel Spülmittel rein. Dann pinselst Du die Luftbälge ab, ebenso die Leitungen und deren Verschraubungen.

Es gibt so etwas auch aus dem Handwerkerbereich, nennt sich Lecksuchspray und ist für undichte Gas- oder Luftleitungen bestimmt.

Güpoflex ist eine mir bekannte Marke.

Hallo Gerd. Das habe ich bei mir auch gemacht. Leider kein Leck gefunden, da in meinem Fall der äußere Schutzbalg völlig in Ordnung war. Nach Tausch des linken Luftbalges, ist wieder alles OK. Leider war das ein Tauschteil. Ich musste also den Balg zurück nach MB bringen. Ich bin immer sehr an Technik interessiert und mag gerne defekte Sachen öffnen, um sie zu verstehen. Leider beim Luftbalg ging es nicht. Ich vermute mal, dass da drin was undicht war.

Zitat:

@jesdatho schrieb am 17. September 2019 um 22:38:55 Uhr:

Ich schreib dir mal ne PN wie ich es ohne Wechsel der Luftfedern in den Griff bekommen habe.

Das würde mich aber auch interessieren. Bitte schick mir das auch mal zu.

Gruß Toni

Das ist ja ein bekanntes Problem. Im Luftbalg gibt es mit der Zeit kleine Haarrissen....da wo sich der Balg faltet, kann man aber wegen der Schutzhülle nicht sehen von draußen. Je nach Stand geht da Luft raus und sackt der Wagen ab. Am Anfang nur beschränkt weil durch das abzacken der Riss sich wieder schließt. Nur eine Frage der Zeit...der Riss wird langsam grösser biss nichts mehr geht.

Gruß,

Richard

Zitat:

@richardc schrieb am 18. September 2019 um 13:25:10 Uhr:

Das ist ja ein bekanntes Problem. Im Luftbalg gibt es mit der Zeit kleine Haarrissen....da wo sich der Balg faltet, kann man aber wegen der Schutzhülle nicht sehen von draußen. Je nach Stand geht da Luft raus und sackt der Wagen ab. Am Anfang nur beschränkt weil durch das abzacken der Riss sich wieder schließt. Nur eine Frage der Zeit...der Riss wird langsam grösser biss nichts mehr geht.

Gruß,

Richard

In der Theorie kann ich deiner obigen Erklärung folgen aber in der Praxis ..?

Mit der Luftfederung hat das Heck immer die gleiche höhe, den Gleichen oder zu mindest einen in sich ebenen Abstellort vorraus gesetzt, müsste auch der Luftbalg immer die selbe "Position" haben = entweder ist der immer dicht oder immer undicht!

Und das sich der Haarriss mal von selber "abdichtet" beim absacken und mal nicht ..ich kann das kaum glauben!

MfG Günter

Zitat:

@jesdatho schrieb am 17. September 2019 um 22:38:55 Uhr:

Ja stimmt schon, ist ein alter Hut beim Kombi. Die Ventile in den Luftfedern hinten schwächeln mit den Jahren und lassen nach Belieben Luft ab, mal mehr mal weniger mal gar nicht. Hatte ich bei meinem auch. Ich schreib dir mal ne PN wie ich es ohne Wechsel der Luftfedern in den Griff bekommen habe. Hier kann ich das nicht posten, denn ansonsten springen unsere Profis hier wieder im Dreieck und bekommen Schnappatmung.

Ich habe mich schon länger gefragt, wie das mit den Luftfedern genau funktioniert, da die Luftfedern trotz gemeinsamer Zuleitung vom Kompressor aus, definitiv nicht "direkt" mit einander verbunden sein können!

Denn sonst könnte ein FHz. nicht einseitig absacken, den bei einer "direkten" Verbindung der Luftfedern würden zwangsläufig beide Seiten "synchron" absacken!

Mit einfachen Rückschlagventilen geht das aber auch nicht, da ja nachdem ausladen einer schweren "Ladung" aus dem Kofferraum Luft "abgelassen" werden muss, damit das Nivau "stimmt"!

Was haben die in den Luftfedern für eine Art von Ventilen verbaut??

MfG Günter

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 18. September 2019 um 21:05:03 Uhr:

Zitat:

@richardc schrieb am 18. September 2019 um 13:25:10 Uhr:

Das ist ja ein bekanntes Problem. Im Luftbalg gibt es mit der Zeit kleine Haarrissen....da wo sich der Balg faltet, kann man aber wegen der Schutzhülle nicht sehen von draußen. Je nach Stand geht da Luft raus und sackt der Wagen ab. Am Anfang nur beschränkt weil durch das abzacken der Riss sich wieder schließt. Nur eine Frage der Zeit...der Riss wird langsam grösser biss nichts mehr geht.

Gruß,

Richard

In der Theorie kann ich deiner obigen Erklärung folgen aber in der Praxis ..?

Mit der Luftfederung hat das Heck immer die gleiche höhe, den Gleichen oder zu mindest einen in sich ebenen Abstellort vorraus gesetzt, müsste auch der Luftbalg immer die selbe "Position" haben = entweder ist der immer dicht oder immer undicht!

Und das sich der Haarriss mal von selber "abdichtet" beim absacken und mal nicht ..ich kann das kaum glauben!

MfG Günter

Manche behaupteten in der Vergangenheit ja dass je nachdem wie das Fahrzeug abgestellt wird sich der Luftbalg der ja angeblich aus mehreren Schichten Gummi zusammensetzt dann eben auch mal temporär verschließt so wie eine Schnittwunde. Drückt man diese zusammen fließt kein Blut mehr, lässt man diese wieder los saftet es wieder ggf. bis zum Exodus.

...Wunder gibt es...

Ich glaube eher, dass die Leistung des Kompressors das Wunder bewirkt. Solange der mehr Luft bringt, als entweicht, ist alles gut, vom Verschleiß mal abgesehen.

Habe mir gerade mal etliche Bilder von Luftfedern angesehen. Abpinseln, wie von mir weiter oben angeraten scheint nicht zu funktionieren. Die Kunststoffumhüllung ist nicht druck- aber schmutzresistent. Zur Dichtheitsprüfung muss man das Teil schon komplett mit Seifenlauge umhüllen, besser wäre ein Eintauchen ist einen Eimer mit eben dieser "Blubberanzeiger". Wenn der Gummibalg undicht wird, kann die Luft nur an vorhandenen Öffnungen oder an äußeren Rissen entweichen. Sonst würde der Kunststoffaußenkörper gesprengt.

Zitat:

 

Was haben die in den Luftfedern für eine Art von Ventilen verbaut??

MfG Günter

Guten Tag,

ich schreibs hier mal nochmal geht einfach mit Copy und Paste aus dem Beitrag von letzter Woche.

Also, um diese Frage zu beantworten. Der Luftbalg hat oben ein Ventil. Das kann nur auf oder zu. Das Heißt wenn man einsteigt, meldet der Sensor der HA zu Tief. Der Kompressor vorne läuft an, die Ventile bekommen Strom und machen auf. Solange bis die HA wieder das eingestellte Niveau erreicht hat. Nach dem aussteigen meldet die HA zu hoch. Die Ventile bekommen wieder Strom und öffnen. Die Luft entweicht über den Filter des Kompressors bis die Höhe hinten wieder passt.

PS. Die Luft geht durch das Filtergranulat des Kompressors. Dadurch soll das Granulat getrocknet werden.

Der Luftbalg besteht aus einem sehr dicken Gummi der oben und unten in einer Metallplatte endet.

Dieser Gummi wird auch nicht in Falten gelegt wenn die Luft raus ist. Das einzige was sich da zusammenfaltet ist der Plastikschutzmantel aussenrum. Ich glaube das der Balg selber auch nicht undicht wird, sondern nur das Magnetventil oben das Problem ist. Entweder das Ventil selber oder ein oder zwei O-Ringe die es zum Balg hin abdichten. Wenn man den Balg mal auseinanderschraubt (4 Schrauben) sieht man wie simpel das gemacht ist.

Wenn das Auto nun absackt, ich rede von der Niveauregulierung, liegt es nur am BAlG bzw. dem Ventil.

Ihr könnt sämtliche Leitungen vom Kompressor abschrauben die sind, wenn das Fahrzeug steht drucklos.

Wenn also die Leitungen am Verteiler der Hinterachse weg sind und aus einer im Stand luft entweicht ist dieser Balg definitiv defekt und muss dann in Gottes Namen weggeworfen werden.

Ich habe in Kauf genommen das das Auto evtl. nicht mehr gerade steht und hab immer nur den getauscht der eben kaputt war.

Es kann vielleicht sein das, wenn man beide tauscht, dass Auto nachher links und rechts gleich hoch ist. Muss aber nicht.

Es gibt hinten eben nur einen Sensor in der Mitte der dem Kompi sagt auf oder ab. Wenn jetzt der eine Balg mehr Luft abbekommt wie der andere ist das halt so. Nobodys perfekt, vor allem kein 10 Jahre altes System.

Mein Senf dazu. Vielleicht stellt den Text einer in die FAQ, wird ja doch öfter mal nachgefragt :)

 

Gruss Anton

Ein paar Bilder dazu wären gut

Deine Antwort
Ähnliche Themen