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Niveauregulierung T-Modell

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 4. Mai 2011 um 12:48

Hallo,

Ich bin seit Anfang April Besitzer eines neuen E350 CDI Kombis (Avantgarde). Eigentlich bin ich sehr zufrieden (viel Platz, leistungsstarker und leiser Motor, …) mit dem neuen Auto (hatte vorher einen E270 CDI (Avantgarde) W211), aber:

Der E-Klasse S212 Kombi hat eine serienmäßige Niveauregulierung/Luftfederung an der Hinterachse. Die Druckluftpumpe befindet sich an der Außenseite unter dem Kofferraum und ist mit einem schwarzen Plastikblech (welch um einiges tiefer hängt als die Stossstange) geschützt. Da meine Garageneinfahrt ein Gefälle (am steilsten Stück) von +/- 14,2 Grad (durchschnittlich sind es 10,1 Grad) hat, muss ich ganz langsam in meine Garage reinfahren (verkehrsbedingt muss ich rückwärts fahren), da sonst das Plastikblech den Boden berührt.

Vor 2 Wochen hatte ich mein Auto auf der Garageneinfahrt geparkt um es zu waschen. Ich hab nachher den Motor angemacht und wollte dann rückwärts in die Garage reinrollen (Automatikgetriebe in 'N'). Es hat einen lauten Aufprall gegeben (so laut dass ich schon befürchtete, meine Stossstange hätte sich gelöst). Als ich mir das Auto dann hinten anschaute, war das obengenannte schwarze Plastikblech an der rechten Seite abgerissen (die Stossstange war allerdings unberührt).

Den Werkstattmeister glaubt nun, dass die Niveauregulierung wahrscheinlich nicht rechtzeitig aktiviert wurde (D, N oder R Getriebestand spiele keine Rolle) und ich ein wenig länger hätte warten müssen, bevor ich in meine Garage reinrollte. Wie hätte man das denn wissen sollen??? :confused:

Weil das Plastikblech schon in unbeladenen Zustand sehr nahe an den Boden kommt, habe ich zusätzlich mit beladenem Auto (1 Hund + 2 Koffer im Kofferraum :) ) kontrolliert, ob die Niveauregulierung wirklich die Beladung ausgleicht. Fazit: es wird nicht komplett ausgeglichen, und das Plastikblech berührt leicht den Boden, trotz sehr vorsichtiger Fahrweise.

Für mich ist die Positionierung der Druckluftpumpe unter dem Kofferraum ein kompletter Designfehler, da sie nicht nur zu tief hängt, sondern so weit hinten, dass bei steilere Ansteigung ein Berühren fast nicht auszuschließen ist. Ich bin davon überzeugt, dass sich das Problem sicher nicht auf meine Garageneinfahrt beschränkt, sondern dass man bei steileren Rampen z.B. in (vor allem alteren) Parkhäusern auch mit Problemen rechnen muss.

Sind hier Kombifahrer (ohne Airmatic) mit dem gleichen Problem? Kann man die Niveauregulierung Softwaremäßig höher einstellen als die Standardeinstellung (der Werkstattmeister meinte er müsse das in Stuttgart nachfragen)?

Mit freundlichen Grüßen,

Antoon.

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16 Antworten

Hallo,

genau das Selbe habe ich auch mit Entsetzen enteckt als ich mein neues Fzg von unten konservierte.

Der Sparzwang geht wirklich in Unendliche. Meine Einfahrt ist nicht ganz so steil, aber beim flotten rückwärts herausfahren federte er etwas durch und ich hatte auch ein paar Kratzer an der Blende.

Die Höhe des Fzg kann vom :) mit der Diagnose etwas höher eingestellt werden.

Beim 211 habe ich das auch machen lassen, da der werkseitig hinten zu tief war.

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 8:09

Hallo Snoopy001,

Danke für deine Antwort. Gut zu wissen, dass das Fahrzeug höher eingestellt werden kann. Dann muss ich noch mal einen Termin machen beim :) .

Weißt du noch wieviel Spielraum es damals gab mit dein 211 um es höher einzustellen?

Grüße,

Antoon.

Hallo Antoon,

ich denke im Bereich von 10mm ist das noch ok. Viel mehr aber nicht, da der 212 insgesamt hi höher steht als der 211.

Wenn Du deutlich mehr als 10mm willst, müsste man über eine Ümrüstung auf Elegance / Classik Fahrwerk nachdenken.

Hi 30mm höher wird von der Niveaulage schwierig und sieht sicher nicht gut aus.:)

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 12:22

Ich denke, dass 10mm schon einen großen Unterschied ausmacht, d.h. zwischen den Boden berühren/nicht berühren.

Du hast volkommen recht, mehr wird wohl nicht gut aussehen (und könnte vielleicht sogar die Fahrstabilität beeinflussen?)

Tschüss,

Antoon.

Hallo,

könntest du die Problemstelle am Auto mal fotografieren? Mich würde interessieren wie die Teile angeordnet sind.

 

Mfg shmerlin

 

P.S.: Die Niveauregulierung ist bei MB wohl etwas ein Sorgenkind, sogar in der Mercedes NL in Stuttgart (Bad Cannstatt) hängen die S212 (Neuwagen) mit der Hinterachse auf dem Boden, da die Luftfederung wohl Luft verliert.

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 19:26

Hallo,

Anbei zwei Bilder vom kaputten Teil. Ist noch nicht repariert worden weil die Werkstatt das Teil bestellen musste.

Ich habe das gerissene Plastikblech provisorisch mit einem Kabelbinder irgendwo festmachen können. Sieht nicht besonders schön aus aber es reicht bis das neue Teil beim :) eintrifft.

Wie man sieht, hangt der ganze Kram ziemlich viel tiefer als die Stossstange/Auspuff.

Antoon.

Kannst Du bitte die Kosten hier aufführen, um das (auch IMO völlig deplazierte) Teil auszutauschen? Meiner hatte sich nämlich auch mal nach Ausschalten der Zündung auf einen (zugegebenermaßen höheren) Randstein "gesetzt", über dem ich geparkt habe. Bislang bahe ich von einem Tausch abgesehen ... Danke & Gruß, H.

Zitat:

Original geschrieben von huberle

Kannst Du bitte die Kosten hier aufführen, um das (auch IMO völlig deplazierte) Teil auszutauschen? Meiner hatte sich nämlich auch mal nach Ausschalten der Zündung auf einen (zugegebenermaßen höheren) Randstein "gesetzt", über dem ich geparkt habe. Bislang bahe ich von einem Tausch abgesehen ... Danke & Gruß, H.

Das würde ich über Garantie abrechnen da Du ja nicht damit rechnen musst, dass sich das Fzg. so stark absenkt.

Das starke absenken in so kurzer Zeit hatte der S211 nicht

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von snoopy001

Zitat:

Original geschrieben von huberle

Kannst Du bitte die Kosten hier aufführen, um das (auch IMO völlig deplazierte) Teil auszutauschen? Meiner hatte sich nämlich auch mal nach Ausschalten der Zündung auf einen (zugegebenermaßen höheren) Randstein "gesetzt", über dem ich geparkt habe. Bislang bahe ich von einem Tausch abgesehen ... Danke & Gruß, H.

Das würde ich über Garantie abrechnen da Du ja nicht damit rechnen musst, dass sich das Fzg. so stark absenkt.

Das starke absenken in so kurzer Zeit hatte der S211 nicht

Genau so sehe ich es auch. Am Montag gehe ich zur Werkstatt; mal gespannt ob der :) wirklich :) ist ;-)

Mein Fzg senkt nach +/- 1 Minute ab (also nicht langsam, aber auf 1 Mal macht es 'psscchht' und senkt ab). Daher habe ich den Eindruck dass das keine Undichtheit ist, sondern so programmiert. Ein bisschen retro Citroen DS feeling :D

Die Bodenfreiheit (S212 Kombi) nach ca. 2 Wochen Standzeit - Airmatic-Ballon Luft raus: 137 mm.

Snap-2011-05-06-18h51m22s-001

Zitat:

Original geschrieben von AntoonG

... Am Montag gehe ich zur Werkstatt; mal gespannt ob der :) wirklich :) ist ;-) ...

Halt uns bitte auf dem Laufenden - Grüße & schönes WE, H.

Zitat:

Original geschrieben von AntoonG

 

Mein Fzg senkt nach +/- 1 Minute ab (also nicht langsam, aber auf 1 Mal macht es 'psscchht' und senkt ab). Daher habe ich den Eindruck dass das keine Undichtheit ist, sondern so programmiert. Ein bisschen retro Citroen DS feeling :D

Achtung!

Das Absenken nach Abstellen des Fzg. ist völlig normal. Der Niveausensor erkennt nach Entladung bzw ohne Fahrgäste eine zu große Höhe und regelt das aus.

Unnormal ist aber das weitere Absacken in rel. kurzer Zeit.

Mein ehemaliger S211 sackte auch nach mehrern Wochen Stillstand höchstens 10mm ab, wobei der S212 nach wenigen Tagen mehrere Zentimeter abfällt. Das Phänomen kann mann bei jedem MB Händler in der Austellung beobachten.

Hi,

ich hatte das schon mal in einem anderen Beitrag geschildert und gefragt.

Was ist "kurze Zeit"?:confused: Wie lange muss das Heck oben bleiben.:confused:

Bei mir ist das Problem ein Toranschlag, der ca. 5-7 cm aus dem Boden bei der Tordurchfahrt rausragt. Ich muss auch rückwärts rausfahren und wenn das Heck unten ist, muss man erst eine ganze Weile mit laufendem Motor warten, bis das Heck wieder oben ist, sonst setze ich auf.

Ich find das absolut blöd und gebe zu, dass war mir nicht bewust, dass die Luftfederung so nachteilig ist.

Gruß Kay

Zitat:

Original geschrieben von kay2612

Hi,

ich hatte das schon mal in einem anderen Beitrag geschildert und gefragt.

Was ist "kurze Zeit"?:confused: Wie lange muss das Heck oben bleiben.:confused:

Bei mir ist das Problem ein Toranschlag, der ca. 5-7 cm aus dem Boden bei der Tordurchfahrt rausragt. Ich muss auch rückwärts rausfahren und wenn das Heck unten ist, muss man erst eine ganze Weile mit laufendem Motor warten, bis das Heck wieder oben ist, sonst setze ich auf.

Ich find das absolut blöd und gebe zu, dass war mir nicht bewust, dass die Luftfederung so nachteilig ist.

Gruß Kay

Ich würde behaupten, dass das auch so nicht gedacht ist/war. M.E. ist da irgendwo im System ein Fehler, entweder der Kompressor zu schwach, Ventile/Bälge undicht oder ein Softwarefehler.

Ich würde bei meinem Händler mal darauf drängen bei Daimler nachzufragen ob das wirklich State-of-the-art sein soll. Es kann ja nicht sein, dass man wie bei einem 40 Jahre alten Citroen zuerst das Fahrwerk hochpumpen lassen muss.:rolleyes:

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