Niveauregulierung
Hallo,
stimmt es das ich über die Niveauregulierung den Sturz der Hinterräder verändern kann? Meine Hinterräder sind an den Außenseiten stark abgefahren.
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13 Antworten
Re: Niveauregulierung
Zitat:
Original geschrieben von Amohi
Hallo,
stimmt es das ich über die Niveauregulierung den Sturz der Hinterräder verändern kann? Meine Hinterräder sind an den Außenseiten stark abgefahren.
Moin Moin,dumme frage,woran kann man sehen ob man überhaupt eine Niveauregulierung hat??iIch habe ein T124/230TE
MFG Borozza
bei den W124 T-model war das bei allen serie.
mann kann das testen in den man den wagen im koferraum vollpackt. (<200kg) dann den motor an macht und mann müsste langsam sehen das sich der hintern hebt.
geht natürlich nicht in 5 sec, dauert ein wenig.
mfg
Moin,
Das T-Modell hatte die serienmäßig, erkennbar am Vorhandensein der Hydraulikpumpe an der Stirnseite des Motors in Verlängerung der Nockenwelle, von der sie angetrieben wird.
Gruß
Christian
Re: Niveauregulierung
Moin,
Zitat:
Original geschrieben von Amohi
stimmt es das ich über die Niveauregulierung den Sturz der Hinterräder verändern kann? Meine Hinterräder sind an den Außenseiten stark abgefahren.
da wirst Du um eine Vermessung der Hinterachse nicht herumkommen. Mit der Niveauregulierung darauf Einfluß zu nehmen ist unsinnig.
Gruß
Christian
Hi,
ich bin der Meinung, dass die Niveauregulierung erst ab MOPF2 serienmäßig war und vorher nur optional verbaut wurde.
Zusätzlich zu der genannten Pumpe kannst es auch daran erkennen, dass Hydraulikölleitungen an die hinteren Stoßdämpfer angeschlossen sind.
Und dann hättest Du auch noch den Niveauregler an der Hinterachse.
Ich würde Dir auch zu einer vollständigen Achsvermessung raten. Prüfe auch vorher das Radlagerspiel an allen 4 Rädern und die Gummi-Metelllager an den Querlenkern und den Streben der Hinterachse.
Gruß
Wolle
Moin,
Zitat:
Original geschrieben von campingwolle
ich bin der Meinung, dass die Niveauregulierung erst ab MOPF2 serienmäßig war und vorher nur optional verbaut wurde.
schon beim W123 T-Modell war die Niveauregulierung Serie.
Gruß
Christian
@Squonk
Auha... da habe ich ja Glück gehabt, dass ich nur "ich bin der Meinung" geschrieben habe ...
Ich meinte mich zu Erinnern, dass ich das mal irgendwo gelesen hätte, aber da muss ich mich wohl geirrt haben.....
Danke für die Info.
Gruß
Wolle
Zitat:
Original geschrieben von Squonk
Moin,
schon beim W123 T-Modell war die Niveauregulierung Serie.
ja das ist das schöne... Und es gibt Autohersteller die werben heute mit in der Mittelklasse mit Sachen die Mercedes schon vor 20 Jahren Serie hatte... Das ist halt der "kleine Unterschied"
niveaureg.-hinterachse
@ITI
können "wir" das mal präzisieren-
hab gelesen 140kg hinten rein ->(vor-)gestern -alternativ :frau+sohn =145kg- tat sich nichts binnen ca 20sec; dann vadder 100kg alleene-sohn startet -vadder bleibt sitzen und sitzen...-da hob sich garnichts-fehlte da nur das ars...gefühl ..? nebenbei- jede asphaltnaht wird vorn?gemeldet-hinten eher nicht.
gibt es objektivere tests ??
-oder reicht der test schon sich für neue federspeicher/ auch bulleneier genannt- interessieren zu müssen ?
die hinteren stoßdampfer sollen ja nie kaputtgehen !!!??
das öl sieht übel aus -war max überfüllt-und lief ständig über.
mike
Re: niveaureg.-hinterachse
Zitat:
Original geschrieben von chauvi
@ITI
können "wir" das mal präzisieren-
hab gelesen 140kg hinten rein ->(vor-)gestern -alternativ :frau+sohn =145kg- tat sich nichts binnen ca 20sec; dann vadder 100kg alleene-sohn startet -vadder bleibt sitzen und sitzen...-da hob sich garnichts-fehlte da nur das ars...gefühl ..? nebenbei- jede asphaltnaht wird vorn?gemeldet-hinten eher nicht.
gibt es objektivere tests ??
-oder reicht der test schon sich für neue federspeicher/ auch bulleneier genannt- interessieren zu müssen ?
die hinteren stoßdampfer sollen ja nie kaputtgehen !!!??
das öl sieht übel aus -war max überfüllt-und lief ständig über.
mike
hallo,
am besten auf eine bühne - regelstange abnehmen und dann einmal per hand den regler ( an der HA ) betätigen, um die funktion einwandfrei zu prüfen
im übrigen sind die auch nicht unkaputtbar - aber meist verabschieden sich die federspeicher - festzustellen durch nachlassen der federwirkung ( wird knochen-hart ) bei weichen schwingungen, kann es der regler, luft im system, oder im schlimmsten falle auch einmal die pumpe sein ----- ( nicht genug druck )
gruß pie
hi urmel...
bühne hätt er gerne -aber kleine grube hat er-in garage-so für mal von vorn und mal von hinten ! nix für die mitte.
wenn der geile duft vom kraftpakettausch am w210 des sohnes verflogen ist -werde ich deiner empfehlung folgen-als bretthart -wie oft beschrieben- empfinde ich den nicht.im rückspiegel scheint das heck eher zustehen -nix wippen (beim fahren natürlich ).
sollte man nicht gleich den gen. regler- den ich seit bei der letzten inspektion schon als recht korrodiert in erinnerung habe austauschen-mit dem gammligen öl.
was genau ist mit der regulier-stange anzufangen -um die federspeicher beurteilen zu können- im stand -oder mit laufender maschine? = hust-hust = div.päckchenjahre am stück!
erkenntnisheischend
mike
hi,
die stange hängt sich gerne aus und der äußer zustand des reglers sagt nicht unbedingt etwas über die funktion aus.
prüfe die funktion und wechsel mal das öl, danach sieht man weiter
geuß pie
Zitat:
Original geschrieben von chauvi
hi urmel...
bühne hätt er gerne -aber kleine grube hat er-in garage-so für mal von vorn und mal von hinten ! nix für die mitte.
wenn der geile duft vom kraftpakettausch am w210 des sohnes verflogen ist -werde ich deiner empfehlung folgen-als bretthart -wie oft beschrieben- empfinde ich den nicht.im rückspiegel scheint das heck eher zustehen -nix wippen (beim fahren natürlich ).
sollte man nicht gleich den gen. regler- den ich seit bei der letzten inspektion schon als recht korrodiert in erinnerung habe austauschen-mit dem gammligen öl.
was genau ist mit der regulier-stange anzufangen -um die federspeicher beurteilen zu können- im stand -oder mit laufender maschine? = hust-hust = div.päckchenjahre am stück!
erkenntnisheischend
mike