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Niveauregulierung

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 19:09

Halo Freunde, seit heute morgen spinnt iwie meine Niveauregulierung.

Es wird am Bordcomputer die Fehlermeldung angezeigt dass iwas damit nicht stimmt. Das auch zu Recht: Hinten links ist das Fahrzeug ziemlich abgesenkt im Gegensatz zum Rest des Autos.

Woran könnte das liegen?

Was ist Eurer Meinung nach kaputt und was könnte das wohl kosten :S ?

Bei einer Rückmeldung wäre ich sehr erfreut.

Euer Armada

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32 Antworten

Undicht

Auto kaputt, Preis = neuer Gebrauchtwagen

Mal ehrlich, hier lesen keine Wahrsager mit.

Lass es prüfen und du wirst ne Diagnose bekommen.

Keiner von uns kann sich per Internet unter dein Auto legen/Ferndiagnose machen.

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 19:18

Schon klar dass das keiner kann. Heurte ist sonntag, morgen gehts zur werkstatt aber mal fragen kann man doch wohl oder?!

was ist denn deiner meinung nach undicht?

also ich bin der meinung dass wenn nur ein reifen abgesenkt ist, dass nicht der kompressor sondern evtl. eine kleinigkeit defekt ist...

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 28. Dezember 2014 um 20:15:29 Uhr:

Undicht

Auto kaputt, Preis = neuer Gebrauchtwagen

Mal ehrlich, hier lesen keine Wahrsager mit.

Lass es prüfen und du wirst ne Diagnose bekommen.

Keiner von uns kann sich per Internet unter dein Auto legen/Ferndiagnose machen.

Moin Moin,

habe meinen s212er aus 07-2011 noch nicht lange, aber er war schon mal nach längerem Stand auf der rechten (Fahrerseite) tiefer abgesenkt als links.

Daraufhin habe ich das Auto zum Benz gebracht und der hat nichts feststellen können.

Nach dem Abstellen des Fahrzeuges habe ich den Wagen beobachtet und nach etwa 3 Minuten (ich habe nicht auf die Uhr gesehen) sinkt das Heck unter deutlichem, aber leisem Zischen etwa 2 cm ab.

Heute morgen nach einer Frostnacht, war das Heck ca. 3 cm gleichmäßig abgesunken.

Ich habe meine Frau gebeten den Wagen zu starten, während ich das Niveau beobachtet habe.

Das Heck senkte sich während der Motor lief noch etwa 2 cm mehr ab, um dann nach sehr kurzer Zeit wieder auf ein normales Niveau anzusteigen.

Ist das vielleicht Programmierungssache? Denn das Absinken nach etwa 3 Minuten im Stand kommt mir wie beabsichtigt vor.

Ich bin der Meinung, dass hier nicht gleich die beiden Luftferderelemente getauscht werden müssen, sondern es sich um eine Einstellungssache handeln müsste.

Was sagen die Fachleute, wenn schon beim Benz nichts festgestellt werden konnte? Eine Fehlermeldung habe ich allerdings nicht im Display gehabt.

Ich denke, dass der TS dasselbe Problem hat...

Beste Grüße

Gunnar

Hallo,

dass sich das Auto nach dem Motorabstellen absenkt ist normal, je nachdem wie die Beladung ist.

Als Maßstab nimmt man soweit ich weiß 1-2 cm Absenken nach 48 Stunden. Mehr dürfens nicht sein.

Es gibt mehrere Möglichkeiten. Es können Luftleitungen undicht sein oder der ganze Luftbalg an sich. Womöglich ist auch im Steuergerät was falsch programmiert; würde ich persönlich aber ausschließen.

Fahr am besten zu einem Vertragspartner und nicht in eine Niederlassung. Ich kann es nicht oft genug sagen!

Ach und wenn er schon komplett am Boden ist, dann lass ihn lieber abschleppen.

Viel Erfolg

Grüße

Hallo ins Forum,

der 212er hat mit den Luftdämpfern hinten anfangs (bis ~ 2/12) seine Probleme gehabt (dies betrifft alle S212 und dazu noch die W212 mit Airmatic). Such' mal hier im Forum danach; es gibt einige Thema dazu.

Wenn das Fahrzeug sich nach dem Einregeln (dies ist das, was Du mit dem Zischen nach dem Abstellen beschreibst; das Niveau sollte dann bei Comfortstellung bei ~ 70cm (Radhausinnenkante auf Nabenhöhe senkrecht zur Straße) liegen) innerhalb von 24 Stunden mehr als 2 Zentimeter absenkt, ist ein Dämpfer so undicht, dass er zu tauschen ist.

Dein Fahrzeug ist aus der betroffenen Bauzeit. Solange er sich nach dem Start wieder hochpumpt, kann man auch noch fahren. Lass' es beim Freundlichen prüfen. Im Regelfall solltest es - wenn die betroffenen Dämpfer drin sind - auch entsprechende Kulanz geben.

Wenn die Dämpfer ok sind (was bei meinem nach dem Tausch im Mai 2012 der Fall zu sein scheint), sollte das Fahrzeug sich nach dem Einregeln auch über Tage nicht größer absenken. Ich hab's im Rahmen der Überwachung mal gemessen. Nach einer Woche (bei recht gleichen Temperaturen) war ein Absenken von 4 Millimetern sichtbar.

Bei den aktuellen niedrigen Temperaturen mit den Schwankungen könnte auch noch ein weiteres Thema hinzukommen. Kalte Luft ist dichter als warme Luft, so dass insoweit auch deren Volumen und damit der Druck abnimmt. Daher ist ein gewisses Maß an Absenken bei kalter Luft auch auf diesen Effekt zurückzuführen, allerdings halte ich den Umfang für ein reines Temperaturproblem zu groß. Was bei Minusgraden auch sein kann: Ein Ventil könnte hängen (sei es durch Eisbildung oder durch ein mechanisches Thema). Lass' daher auch die Funktion der Ventile im Ventilblock prüfen und bei der Gelegenheit auch den Zustand der Lufttrocknungseinheit am Kompressor. Wenn bei der Trocknung was nicht stimmt, kann dies auch Probleme verursachen.

Viele Grüße

Peter

am 29. Dezember 2014 um 3:10

Moin

mit der Antwort kann ich auf jeden Fall schon mal was anfangen.

Ich war mit dem Wagen bei einer Vertragswerkstatt. Mir kamen die etwas überfordert vor.

Gruss, Gunnar

Nach meiner Erfahrung nach 5 Jahren und Tausch der Luftbälge vor 2 Jahren (Kulanz):

Sollte hin & wieder die Meldung im KI kommen:" Fahrzeug wird angehoben ... bitte warten" ist etwas faul.

Der normale Ablauf ist dann:

Wagen wird in der Werkstatt abgegeben ...dort steht sich der Wagen mindestens erstmal 3 Tage den "Wolf".

Vorher beginnt kein Austausch der fast 2 000 € teuren Teile. Ob nun auf Rechnung o. Kulanz ist belanglos ... gemessen wird das "absacken" vom Heck.

Ganz oben = voll = 69 cm

Ganz unten = leer =62 cm

Fazit: Ständiges absacken vom abgestellten Wagen tägl. 1-2 cm bis er unten angekommen ist bedeutet Austauschen.

Wird der Wagen aber tägl. o. alle 2 Tage benutzt ist der Fehler überdeckt und schwerer zu diagnostizieren.

am 29. Dezember 2014 um 8:36

Der Gag an der Sache ist, dass ich zu keiner Zeit eine Fehlermeldung im Display hatte und habe.

Hallo ins Forum,

ja, die Sache mit der Fehlermeldung kommt wohl nur, wenn das Wiederhochpumpen zu lange dauert. Meiner war in der Endphase vor dem Tausch nach 2,5 Tagen auch komplett luftleer (hinten) und lag bei 61,5 cm auf den Anschlagpuffern auf. Das Hochpumpen ging aber schnell, so dass wohl deshalb keine Meldung gekommen ist.

Getauscht wurde hinten beidseits komplett, da das Absenken innerhalb von 24 Stunden die Grenze überschritten hat und auch die Luftleere ein Tauschgrund war.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 16:28

hey leute

hab gestern abend nochmal den wagen gestarten, wie gesagt, der wagen war hinten links sehr abgesenkt.

der druck auf den knopf comfort/sport hatte zuvor nicht richtig funktioniert, besser gesagt, man hat gehört dass der kompressor gearbeitet hat, aber es hat sich nicht wieder auf eine ebene reguliert.

so hab ich einfach mal am radkasten hinten links den wagen etwas angehoben, gewippt besser gesagt.

erneuter versuch den wagenper comfort/sport klnopf zu regulieren, und siehe da, es hat geklappt.

das auto steht nun wieder ganz "normal" und bislang hat sich auch keine beschwerden mehr diesbezüglich ergeben.

 

ich denke, es hatt was mit dem sche... wetter gestern morgen zu tun gehabt, anders kann ich es mir jedenfalls nicht erklären.

trotzdem danke an elle :)

Moin Moin,

die Sache werde ich weiter beobachten, denn der 212er ist endlich mal wieder ein Auto mit dem ich von Anfang an zufrieden bin.

Falls sich ein Extrem ergibt, werde ich Maßnahmen ergreifen. Vorher nicht. Im März ist Assyst B dran. Dann haben die in der Werkstatt genug Zeit sich den "Schaden" anzugucken.

Ich werde weiterhin berichten.

Aber bitte weiter auch eure Erfahrungen posten..!!

Besten Dank,

Gunnar

am 11. März 2017 um 21:13

Hallo zusammen,

ich bin neu hier in diesem Forum, da ich seit 3 Monaten Besitzer eines S212 (E-Klasse T-Modell) Bj. 5/11 bin.

Ein Quantensprung vom Dacia Duster auf Benz, allerdings habe ich nun nach den 3 Monaten schon fast einen Nervenzusammenbruch.

Das Fahrzeug hat an der HA die serienmäßig verbaute Niveauregulierung. Nach 12 Std. parken sackt er ca. 3-4cm (bei Kälte und Minusgraden) und ca. 1-2cm (bei Temperaturen so höher 10 Grad) ab.

Fehlermeldung im KI: Fahrzeug mit Pfeil nach oben.

Kurztest bei MB: "Ausregelzeit dauert zu lang." --> Bei Minusgraden hebt er auch erst nach dem 3. oder 4. Starten oder einer kurzen Strecke auf die erforderliche Höhe an. Sollte weiter beobachten.

Kurztest freie Werkstatt: "Magnetventil Kompressor Störung" --> daraufhin Kompessor gewechselt. Ohne Ergebnis.

Mit Lecksuchspray soweit es ging alles eingesprüht...nix.

Mich würde jetzt folgendes interessieren:

1. da er rechts u. links immer gleich absackt, möchte ich die Dämpfer gern ausschließen, oder doch nicht?

2. kann die Kälte Einfluß auf diesen Sensor bzw. das Gestänge haben?

3. auch diesen zentralen Ventilblock möchte ich ausschließen, da er sich nicht 1mm senkte während des Wechsels des Kompressors (würde das "Einlassventil" nicht richtig schließen, hätten wir dort Luftverlust wahrgenommen).

4. gibt es die Möglichkeit, mit solch einem Lecksuchgerät (Mikrophon / Kopfhörer) den Fehler zu finden; wenn ja, wer/welche Branche könnte über solch ein Gerät verfügen (Raum Dresden)? Habe im Netz nix gefunden.

5. wohin entweicht die überflüssige Luft aus dem System? Wieder zurück durch den Kompressor?

Ich möchte jetzt ungern eines nach dem anderen Wechseln lassen (zwar CarGarantie, aber nicht auf Fahrwerk).

Was würdet ihr mir raten?

Was mich so wahnsinnig macht, ist der Zusammenhang mit Kälte. Die Bälge sind doch mit so viel Druck gefüllt, da zieht sich doch nix zusammen, oder?

Vielen Dank im Voraus!

"brotdoeschen"

Hallo ins Forum,

Baujahr 5/11, dann habe ich so eine Vermutung. Lass' die Werkstatt mal schauen, ob er schon die neueren Dämpfer verbaut hat. In der Anfangsphase waren die hinteren Dämpfer nicht durchgehend dicht und erst ab ca. 2/12 am Band und ca. 4/12 im Ersatzteil (wenn die richtige Teilenummer geordert wurde) wurden die neuen - anscheinend auch dauerhaft dichten - Dämpfer verbaut.

Im Forum gibt's viel Lesestoff dazu, da der Fehler nicht unbekannt ist. Deine Beschreibung deutet darauf hin, dass es in die Richtung geht, und die Verlustrate liegt auch oberhalb der Rate, die Daimler für noch zulässig hält (auch wenn ein dichtes System eigentlich nicht so viel verlieren dürfte).

Durch die Kälte könnte sich auch Eis im System (dann Trocknerpatrone fertig) sein, was den Ventilblock blockiert.

Wo warst Du eigentlich? Jede MB-Werkstatt sollte das Thema eigentlich kennen.

Viele Grüße

Peter

am 11. März 2017 um 21:51

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Also ich war hier: AUTO.WERK Dresden GmbH & Co. KG Autorisierter Mercedes-Benz und smart Service --> man wollte hier die kompletten Federbeine (1200€ das Stück) wechseln und dann weiter schauen.

Die Bälge? Der sackt auf den mm rechts und links gleich ab, da müsste die Undichtigkeit/Riss/Loch gleich groß sein?

Eis im System?, hm, heute morgen waren 4 Grad und die Nacht kein Frost, aber er sank 3cm ab (nach 12Std.). Tagsüber stand er 12Std. bei ca. 10 Grad in der Garage und sank nur 1cm ab. Eben dies begreife ich nicht.

Trocknerpatrone? --> die sitzt doch im Kompressor verbaut und der ist ja schon gewechselt wurden.

Falls ich mich evtl. doch für die Feder entscheide: muß ich hier Bedenken haben? 2x ARNOTT Luftfeder Federbalg Luftfederung Mercedes C218 X218 S212 hinten (Passt für: [S212]) --> 666,-€ ... eben weil nicht Original Mercedes.

Vielen Dank!

"brotdoeschen"

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