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Niveauregulierung...

Themenstarteram 4. Februar 2003 um 15:41

Hallo zusammen..

hat sich von euch XC70 Fahrern schon mal Gedanken über eine manuelle Niveauregulierung gemacht?

So wie sie z.B. im Audi allroad ist.

Oder nutzt Ihr eure XC70 nur um auf Bordsteinen der Metropolen unserer Welt parken zu können??

Ich nicht, und hab mich schon ein paar mal über mangelnde Bodenfreiheit geärgert.

Noch was, gibt es irgendwo Datenblätter bezüglich Bodenfreiheit, Watttiefe, max. Steigfähigkeit, Neigungswinkel...

früher war sowas ja bei all möglichen Fahrzeugen in den Broschüren, aber heute...

Nun ja, würde mich über Antworten oder Erfahrungen/Tipps freuen.

Gruß

Marc

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7 Antworten

Hallo PA-MN 161!

Du darfst den XC70 nicht als offroader sehen.

Cross Country heisst: schön gemütlich über land fahren, die gegend geniessen und wenn nötig, mal einen feldweg oder eine wiese befahren, mehr nicht.

21 cm bodenfreiheit sind aber schon eine ganze menge und wenn ich bedenke, dass ich sonst mit meinem alten 745er

in den pyrenäen bis auf 2400m hoch über stock und stein und durch gebirgsbäche gekommen bin, habe ich mit dem XC70 keinerlei bedenken!

Gruß robo.

Themenstarteram 4. Februar 2003 um 21:09

offroader hin oder her...

 

hallo robo,

erstmal, ich heiße Marc...

zweitens, möchte ich ihn aber gerne als Offroader sehen, und auch als solchen nutzen... daher ja auch mein Wunsch nach einer manuellen Niveauregulierung.

Manchmal hat so ein schmaler Feldweg, und dafür ist er ja wohl doch geschaffen, auch ein tiefers Loch, oder einen bewaschsenen Grasstreifen in der Mitte, der mal mehr als 30cm hoch ist... und so weiter... und dafür wäre eine manuelle Niveauregulierung, auch über 30cm Bodenfreiheit, ein Traum, oder?

Zudem, Cross Country bedeutet für mich nicht auf geteerten (Land-)Straßen durch die Gegend zu fahren...sondern auch mal von den vorgschrieben Wegen (Straßen) abzufahren, und mir meinen eigenen Weg zu suchen. Immerhin zeigt ja auch der Prospekt solche Bilder...

Auch optisch würde er mir besser gefallen, wenn er mal höher sein könnte. Die Kehrseite darf man aber auch nicht vergeßen, denn wenn ich ihn hoch "fahren" kann, dann geht das ja auch in die entgegengestezte Richtung, nämlich runter, und spätestens da müßte doch jeder von der Idee angetan sein, denn dadurch läßt sich Sprit-/Dieselverbrauch reduzieren, und die Höchstgeschwindigkeit wird ja wohl auch steigen... dann ist der Chip vergeßen... außer dem wäre dann ja auch noch die gewonne Sportlichkeit vom Fahrwerk...

Also ich denke, dass so eine Niveauregulierung doch sehr sinnvoll ist.

Gruß, Marc

 

P.S. Auch wenn ich ein bißchen forsch schreibe, bitte nicht falsch verstehen.

Jaja, ich weiß, in solchen Prospekten sind viele schöne Bilder drinnen... doch so weit von der Realität entfernt sind und sollen Sie für mich nicht sein.

Hallo Marc,

ich denke Du meinst eine "Höhenstandsregulierung". Damit kann man die Höhe (Abstand zum Boden) regulieren, bzw einstellen. In der Tat ist das erst mal eine verlockende Idee. Hast Du den Allroad schon mal dami gefahren? Ich habe festgestellt: man spielt damit 2x herum, dann lässt man es. Weder ein XC70 noch ein Audi Allroad sind Geländewagen. Schon allein die Reifen sprechen dagegen. Und für eine Fahrt auf legal freigegebenen Feldwegen reichen beide Fahrzeuge mehr als nur aus.

Man sollte sich das Fahrzeug nach seinen Bedürfnissen aussuchen. Und ein "richtiges" Geländefahrzeug mit "richtigen" Strasseneigenschaften gibt es noch nicht. Klar verwischen jetzt die Grenzen immer mehr. Angefangen vom Merceds M über BMW X5, auch VOLVO hat mit dem XC mitgemischt. und praktisch alle normalen Anforderungen lassen sich mit fast allen Fahrzeugen problemlos lösen. Trotzdem: die richtig perfekte Mischung gibt es noch nicht. Und ich persönlich frage mich so langsam, wo die Featureritis noch hinführen soll.

Eine Niveauregulierung, die Du beschreibst haben der XC70 und XC90 serienmäßig. Damit wird das Heck des Fahrzeugs bei Beladung wieder auf eine definierte Höhe gebracht.

Eine Höhenstandregulierung hatten übrigens IMHO zuerst Citroen. Auch der X5 hat eine Höhenstandsregulierung gegen 1500 Euro (3.0D, 3.0i, 770E für 4.4) Aufpreis. Im Touareg V6 kostet sie 2605 Euro Aufpreis.

Jürgen

Hallo marc,

ich glaube, du hättest den XC90 wählen sollen.

Für mich war von vornherein klar, daß der XC70 im Offroadbereich nicht seine Hauptstärke hat.

Ich habe diesen Wagen gewählt, weil er

1. AWD

2. Stahlgitterabtrennung (Serie)

3. 40-20-40 Teilung Rückbank (Serie)

4. Kunststoffseitenteile (leider schon benutzt)

5. rusitkale Innenausstattung (nur im XC 70 Serie)

hat.

Und ganz offen gesagt, sollte mein neuer 70er ein bißchen exotisch sein.

Daß ich dazu noch ein Fahrwerk bekommen habe, daß das des normalen V70 imho wesentlich übertrifft, freut mich fast noch am meisten.

Er könnte natürlich auf der Autobahn niedriger sein, aber beim Allroad wird dies über die Luftfederung reguliert, und wenn da mal im Audiforum schaue, was da alles passieren kann, ich mir so schon wohler.

Imho ist der XC90 eher ein Offroader, aber dafür auch auf der Straße ein richtiger Koffer.

Ich lgaube deshalb auch, daß beide XC nebeneinander existent sein können, weil jeder für scih andere Bedürfnisse befriedigt.

Grüsse

Themenstarteram 6. Februar 2003 um 12:02

nun ja...

 

hmmm, das sind so gesehen neue aspekte...

nur ich wäre nicht ich, wenn ich nicht auch hier versuchen würde eure mit meinen argumenten zu vergleichen.

Die Wahl zwischen xc 70 und xc 90 hatte ich ja auch, nur:

1. XC90 paßt nicht in meine TG... kliingt komisch ist aber so :-((

2. XC90 ist laut aller bisherigen Tests, die ich mitbekommen habe sehr schwammig, sprich "typisch amerikanisch" und daher denke ich noch weniger für meine zwecke geignet.

3. Habe und hatte ich weder Lust, noch Zeit die lange Lieferzeit in Kauf zu nehmen.

Zum Thema Audi...

1. "was da so passiert": Deswegen bin ich ja auch von Audi auf Volvo umgestiegen!! Zwar nicht von allroad zu xc70, aber mein TT hatte soviele macken, dass mir jeglicher Spaß an SPortlichkeit und Konservendosen-Gefühl vergangen ist.

2. Das man so eine Regulierung nicht täglich mehrmals benutzt ist sonnenklar, nur ist es dann auch notwendig,

- einen automatisch Abblandbaren Rückspiegel

- manuelle Umluftschaltung

- Gepäckraumtrennnetze und Gitter

- manuelle Schaltgasse bei der Automatik, usw.

zu haben?? Hauptsächlich der Nutzen ist doch schon lange nicht mehr entscheiden, sondern doch vielmehr die Möglichkeit, einen nutzen zu haben. Daher werden ja auch Autos wie der XC70 gebaut.

3. Würde ich mich mit dem Feature Niveaureguiliereung "manuell" wohler fühlen, und noch mehr Spaß am XC70 haben, als ich ohnehin schon habe.

Und wenn andere ganze Heimkinoanlagen in Ihre Autos verbauen, und fast jedes zweite Auto das man sieht teifergelegt ist...etc.

Dann hätte ich nunmal gerne diese Option, wenn ich schon meine TV-Funktion nicht freischalten kann..... aber das ist ein anderes (bereits abgehaktes) Thema.

Ich würde mich trotzdem freuen, wenn ich auch hierauf noch ein paar antworten, ansichten etc. zu sehen bekomme....

Gruß an alle,

Marc

der gerne einen kleinen Offroader hätte

Themenstarteram 6. Februar 2003 um 16:32

nun ja...

 

...

man nicht so ungeduldig mit den jungen Pferden,

beim XC90, glaub nicht den Testberichten, fahre.

Ich habe meinen XC70 ohne Probefahrt (noch nie gemacht, kommt auch nicht mehr vor) bestellt.

Las englische Testberichte über schlechte Fahrwerke und mir wurd ganz flau.

Das Resultat: ich bin begeistert über die Fähigkeiten meines Autos.

Die Extras hätt ich eh benötigt wegen Hund und vielem transportieren, daher wär der normale V70 teurer geworden, beim XC halt Serie.

Du vermißt eine manuelle Niveauregulierung, ich bin noch nicht einmal auf den Gedanken gekommen, so unterschiedlich sind die berechtigten Erweartungen an ein Auto

 

Grüsse

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