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Niveauregulierung und Tieferlegung
hallo,
ich habe einen Vertra C 1,9 CDTI Caravan Edition mit Anhängekupplung und Niveauregulierung.
Nun möcht ich im Frühjahr 17 oder 18 Zoll aufziehen, daß sieht aber ohne Tieferlegung(so ca. 3cm) nicht so toll aus glaub ich.
kann mir jemand sagen auf was da geachten werden muss,
oder ist das gar nicht möglich.(Niveauregulierung und Tieferlegung).
Danke im voraus schon für Antworten.
mfg
hannes8
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61 Antworten
Hallo,
Tieferlegung mit Niveauregulierung klappt nicht. Hier im Forum muß auch ein Thread darüber geben.
MFG
Markus
Jo, hab ich auch schon etwas dazu geschrieben.
Tieferlegung und Niveauregulierung funktioniert nicht!
Das selbe ist dann mit 18 Zoll Felgen. Die dürfen auch nicht drauf! Maximal 17 Zoll Felgen!
Wer eben den Komfort haben will muß bei der Schönheit eben ein paar Kompromisse machen.
Obwohl 17 Zöller auch nett aussehen. Habe die Kombi gewählt und bin wirklich zufrieden.
Gruß
Hi,
völliger Unsinn!!!
Tieferlegung und Niveauregulierung funktioniert super!Man muss nur beachten,dass die Tieferlegung an der HA nicht mehr wie 30 mm beträgt.
Bei meinen Omega hatte ich auch elekt.Niveaureg. drin und mein FOH hat die mir auf das tiefergelegte Niveau umgebaut.Mehr wie 30mm geht deshalb nicht,da sonst die Dämpfer kaputt gehen.
Prinzipiell,kann man jede Niveauregulierung umbauen!!!
Viele Meister wollen nur nicht und/oder können es nicht.
TÜV ist auch kein Problem!
Bis denne...
@aefe
Zitat:
Das selbe ist dann mit 18 Zoll Felgen. Die dürfen auch nicht drauf! Maximal 17 Zoll Felgen!
Wer erzählt Euch denn so einen Mist?Entschuldigung für die Sprache,aber da kann ich halt nur mit dem Kopf schütteln.Frag mal die "richtigen" Leute und Du wirst staunen,was alles machbar ist!
Bis denne...
Hi,
an deiner Stelle würd ich mir überlegen, die serienmäßigen Stoßdämpfer und Fahrwerk vom GTS/ SPORT nachzurüsten. Müsste eigentlich möglich sein. Danach ist dein Vectra nach meinem Geschmack tief genug, der Fahrkomfort wird aber bestimmt etwas auf der Strecke bleiben, aber dafür klappt es dann bestimmt mit der Niveauregelung.
Gruß
SirCarlo
@Mauzl: kann ich dir sagen, wer mir sowas erzählt.
Zum einen alle FOH im Umkreis von 50 km um Ulm! Und das sind ne Menge!!
Zum zweiten die lieben, netten "Profis" von Irmscher.
Und drittends das Opel-Service-Center!
Also jetzt sag mir bitte, wem man denn noch glauben soll, wen nicht diesen 3 Experten-Auskünften ,wenn es um das Thema Opel geht!
Also entweder die sind sowas von blöd oder ich bin nicht mehr ganz dicht und völlig naiv!
Einzelnd habe ich den das auch nicht geglaubt, aber wenn es alle 3 bestätigen bleibt einem ja nichts mehr übrig!
Und beim nächsten Mal erkundige dich doch bitte vorher bei mir, wer sowas erzählt. Ist nicht gerade die "Feine Englische Art" mich so dumm dastehen zu lassen
Ich dachte, daß ich die Info so weitergeben kann. War ja für mich so ein Fakt!
Gruß
Also 18 und 19 Zöller kgehen auf jedenfall rauf. Du musst zwar auf jedenfall den Lenkeinschlag begrenzen, aber machbar ist es. Sonst wäre ja jeder OPC Caravan mit Niveauregulierung, AHK und 19 Zöllern eine optische Täuschung. Dafür hat er mir auf der Probefahrt aber sehr viel Spass gemacht, dafür das es eine optische Täuschung war?.
Was das Tieferlegen angeht, bin ich mir auch nicht sicher, ob das machbar ist. Das dürfte wie schon genannt an der Niveauregulierung hängen, was die zuläßt.
Übrigens: Bei 17 Zöllern brauchst du die Tieferlegung nicht unbedingt. Bei menem FOH stehen gleich 3 mit 17 Zöllern, und die sehen ganz gut aus. 18 Zöller dürften aber nicht mehr so toll sein.
Zitat:
Original geschrieben von Red Arrows
Also 18 und 19 Zöller kgehen auf jedenfall rauf. Du musst zwar auf jedenfall den Lenkeinschlag begrenzen, aber machbar ist es.
Lenkwinkelbegrenzung erst ab 19 Zoll
Zitat:
Original geschrieben von bochen
Lenkwinkelbegrenzung erst ab 19 Zoll
Alles klar, das wusste ich auch noch nicht.
@Mauzl
Die Niveauregulierung im Vectra C wird innerhalb der Stoßdämpfer realisiert. Diese sind auf ein festes Niveau eingestellt und werden eine Tieferlegung über Federn immer wieder auf das Serienniveau anheben. Ich bezweifle, daß man diese Dämpfer in irgendeiner Form einstellen kann. Die Nullhöhe ist imho bauseitig vorgegeben. Daher ist ohne den Austausch der Nivomat-Dämpfer eine Tieferlegung nicht möglich.
Beim Omega kam eine pneumatische Niveauregulierung zum Einsatz, die eine Kammer in den Dämpfern aufgepumpt hat. Die Nullhöhe wurde über einen Sensor an der Hinterachsaufhängung bestimmt, den man natürlich auf die Tieferlegung einstellen konnte.
Von Opel sind keine grösseren Felgen als 17 Zoll mit der Niveauregulierung freigegeben. Das muß natürlich nicht unbedingt heissen, daß es nicht irgendwelche 18 Zöller gibt, die passen. Das Problem besteht darin, daß sowohl die Dämpfer selbst, als auch die Aufhängung der Dämpfer grösser und stabiler sind, da beide Teile einen Teil der Hinterachslast mit aufnehmen.
@SirCarlo
Siehe oben. Die Dämpfer sind die Niveauregulierung. Andere Dämpfer = keine Niveauregulierung. Auch sind die Serienfedern schwächer ausgelegt, da die Nivomat-Dämpfer auch im Leerzustand einen Teil des Fahrzeuggewichts tragen. Die Nivomaten und die Federhärte müssen relativ genau aufeinander abgestimmt sein.
@Red Arrows
Falls Du tatsächlich einen OPC mit Niveauregulierung gefahren bist, muß es sich um ein Vorserienfahrzeug gehandelt haben. Zumindest in Deutschland ist es nicht möglich den OPC mit Niveauregulierung zu bestellen. Hast Du vielleicht das IDS+ mit der Niveauregulierung verwechselt?
Gruß
Achim
Du hast recht, bestellen kann man den wirklich nicht mit der Niveauregulierung. Kann durchaus sein, das der Wagen Vorserie war, ich hoffe es für die Kupplung.
Damit hat sich logischerweise das Tieferlegen, und folgerichtig auch die 18 Zöller und grösser erledigt. Denn ohne Tieferlegen sieht das bescheiden aus. Soweit dazu. Wieder Geld gespart
Zitat:
Original geschrieben von Red Arrows
Kann durchaus sein, das der Wagen Vorserie war, ich hoffe es für die Kupplung.
Das verstehe ich nicht. Die Kupplung kann man doch auch beim OPC bestellen.
Gruß
Achim
Zitat:
Original geschrieben von general1977
Das verstehe ich nicht. Die Kupplung kann man doch auch beim OPC bestellen.
Gruß
Achim
Er meint wohl nicht die Anhängerkupplung
Ansonsten: Vollständige Zustimmung zu general1977
Sagt mal, ihr wollt mich nicht verarschen hier, oder?
Könntet ihr euch mal auf eine Aussage einigen!
Einige widersprechen meinen Aussagen, die anderen stimmen hier voll zu! Was ist denn nun richtig, Experten!
Gruß