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Niveauregulierung vorhanden ???

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 7. Mai 2004 um 14:59

Hallo Leute,

woran kann ich erkennen, ob mein 220er Bj.93 eine Niveauregulierung hat ??? Wenn er eine hat, funktioniert sie nicht, aber hat er eine ???

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10 Antworten
am 7. Mai 2004 um 16:58

Hallo,

T-Modelle haben serienmäßig Niveauregelung. Ich meine bei mir Hydrauligschläuche an den Stoßdämpfern zu sehen.

Mfg

Snowyrain

am 7. Mai 2004 um 22:01

Wenn man in den hinteren Radkasten schaut sieht man in der Nähe der Antriebswelle einen Hebel zur Steuerung der Niveauregulierung. Außerdem kannst du die Federspeicher sehen, wenn du deine Matte aus dem Kofferraum nimmst (Glaube ich, oder war da noch eine zusätzliche Abdeckung drauf?)

Aber snowy hatte recht.. T-Modele haben immer Niveau...

Du kannst übrigens auch deine DC-Niederlassung anrufen, deine Fahrgestellnummer durchgeben und hoffen das der Mitarbeiter sich nicht wahnsinnig durch einen Kundenanruf gestört fühlt. Falls er dich herablassend behandelt, nimm es nicht persönlich, das machen die immer so. ;-)

Gruß

Ralf

am 8. Mai 2004 um 5:57

Falls Du kein ASD/ASR hast (beim aktivieren der Zündung ein leuchtendes Ausrufezeichen in einem Dreieck im Tacho heisst Du hast sowas), dann solltest Du ohne Niveauregulierung auch kein Hydrauliköl haben. Der Hydrauliköltank ist im Motorraum normalerweise auf der Fahrerseite direkt am Kotflügel montiert.

Oder wird Hydrauliköl noch für etwas anderes benutzt ausser ASD/ASR und Niveauregulierung????

@NoNick: mann musst Du eine beschissene Niederlasssung erwischt haben. Bei mir sind die nett, hilfsbereit und bislang auch recht fähig. :(

am 8. Mai 2004 um 8:28

Wird Hydrauliköl nicht auch für die Servolenkung benötigt? Ich glaube das ist das selbe System.

@Geisterfahrer Nicht nur eine. Ich habe im Kölner Raum 2 Niederlassungen und 2 Werkstätten verschlissen. Mein letzter Kontakt war vorgestern. Ich habe 120.000 Inspektion machen lassen. Mein Automatikgetriebe schaltete plötzlich nicht mehr richtig. Ich also zur Werkstatt. Können Sie mal Öl nachschauen. (Habe es ja schließlich bezahlt) Antwort: Nein, dafür hat der Meister keine Zeit. Kommen Sie nächste Woche Donnerstag wieder. (6Tage später) Nee, is klar ich fahre 6 Tage mit zuwenig Öl im AUtomatikgetriebe, wo jeder weiß das eine Automatikgetriebe, speziell zuwenig Öl absolut nicht vertragen kann. Vor allem, dass die Werkstatt zuwenig eingefüllt hat... Dafür fehlt mir jedes Verständnis.

Aber ich bin eben Mercedes-Kunde. Das an sich ist schon was besonderes. :-(

Wenn mein Kunde anruft und hat ein Problem, dann bewege ich mich, selbst dann wenn es nicht mein Fehler war. Aber ganz besonders dann wenn es mein Fehler war.

Ganz anders bei Toyota. Wir haben ein neues Auto (Corolla) gekauft. Der macht ein seltsames Geräusch nach dem ersten Motorstart. Wir also in die Werkstatt und einfach mal gefragt ob das so gehört. Der Meister kam persönlich raus an unser Auto hat uns das Ventil gezeigt das dieses Geräsch macht und erklärt warum das so ist und das alles in Ordnung ist.Der war überhaupt nicht "angepißt" das ich es wage zu Fragen ob alles in Ordnung ist. Nach meiner Erfahrung mit Mercedes ein für mich direkt wunderliches Verhalten. ;-). Gestern als ich mein AUto gekauft habe, sah mich dieser Meister aus der Entfernung. Er kam auf mich zu, begrüste mich mit Handschlag und fragte ob wir zufrieden mit unserem Auto sind. Ich sagte Ihm: Ja , so zufrieden das ich einen 2 Toyota kaufe. Der hat sich richtig gefreut. Weil er zu seinem Produkt steht.

Dagegen der Mercedes-Meister der es wahrscheinich auch satt hat permanent von Kunden auf die Unzulänglichkeiten in der Qualität seiner Fahrzeuge angesprochen zu werden.

Und noch mal zum Vergleich.

Pannestatistik ADAC Mai 2004:

Toyota Avensis Platz 1

Mercedes C-Klase Platz 4

Toyota Avensis mit Vollaustattung = 34.000 Euro

Mercedes C-Klase mit vergleichbarer Austattung = 49.000 Euro

Für 15.000 Euro mehr... mich permanent ärgern?

Nee... Nich mit mir

Liebe Grüße

Ralf

am 8. Mai 2004 um 8:38

Is gut, is gut, schalt runter. Ich weiss von Deiner Enttäuschung und hoffe sie nie selbst zu erleben.

Viel Spaß mit Deinem Reiskocher ;) Großer Fehler, aber das ist Ansichtssache. Fahr halt zu freien Werkstätten oder mach es selbst, dann hast auch kein Ärger mit MB. Das Auto was Du fährst ist zweifelsohne spitzenklasse, das weisst Du selbst. Die Qualität des Wagens hat nix damit zu tun was MB derzeit produziert.

am 8. Mai 2004 um 9:39

Das stimmt das Auto ist spitzenklasse. Aber ich muß aus Steuergründen einen Neuwagen kaufen. :-(

Da kam bevor ich mich hier informierte und selbst nach Jahren Audi wieder mal eine Benz fuhr eigendlich nur Benz in Frage. Aber das hat sich erledigt. Schade eigentlich, den die haben mal die Besten Autos der Welt gebaut. Heute bauen die Autos die nicht schlecht sind, viele Probleme haben und leider viel teurer sind als Autos von anderen Herstellern die nicht schlecht sind, keine Probleme haben und wesendlich preiswerter sind.

Ich werde euch dann berichten wie es ist einen Toyota zu fahren... ;-) Ich werde bestimmt immer neidisch auf die 124er an der Ampel schauen, weil ich weiß das, dass sehr komfortable, qualitativ hochwertige Autos sind die man heute echt für einen "Appel und ein Ei" bekommt. Und ein 10 Jahre alter 124er ist noch immer 10 mal besser wie eine neuer Vectra. ;-)

Liebe Grüße

Ralf

Themenstarteram 8. Mai 2004 um 21:22

Danke für die Zahlreichen Tipps. Da meiner ein T-Modell ist, nehme ich mal an er hat Niveau. Wie kann ich ausprobieren, ob es funktioniert??

Neben dem Reserverad ist ein Kustoffrändelrad. Da sind Pfeilzeichen mit der Bezeichnung "heben/senken" drauf. Mit der Hand kann ich das Ding jedoch nicht bewegen. daneben ist noch ein Motor?? von Webasto, sieht jedenfalls aus wie ein Scheibenwischermotor. Was ist das und wofür??? Daneben habe ich ein mit einer Kunstoffkappe abgedecktes Wellenende gefunden, als wenn man dort eine Kurbel aufstecken könnte. Wozu ist das da????

Ich hatte mal einen Anhänger an der Kupplung, der hat dan Benzer hinten runtergedrückt, aber nix ist passiert, darum stelle ich hier diese vielen Fragen.

Übrigens finde ich die 124er auch spitze. Ich war bisher nur bei ATU, da meine erste Preisanfrage in der Mercedeswerkstatt für den Auspuff-Endtopf den 1,6fachen ATU-Preis als Antwort hatte. Da war ich bereits kuriert.

Vieleicht habt Ihr noch ein paar Worte zu meinem Problem übrig,

Gruß Benzrudi

am 9. Mai 2004 um 0:36

Hallo,

die Servolenkung hat nichts mit dem Hydrauliksystem für Niveau- od. ASD/ASR zu tun.

Servo beim W124 hat den Ölbehälter vo. am Motor.

Das Ding, wo Heben und Senken draufsteht, wird der Notantrieb für´s Schiebedach sein. Der Motor ist der elektrische Schiebedachantrieb.

Notbetrieb mit Steckschlüssel v. Bordwerkzeug.

Viele Grüsse

genus

E320C

am 9. Mai 2004 um 6:27

Testen:

Die original Einstellung der Niveauregulierung besagt, das sich 2 Erwachsenen vorn reinsetzen können und hinten mit 20 kg beladen wird. Erst dann fängt die Niveauregulierung an zu greifen (meine das mal so auf der WIS gelesen zu haben).

Es reicht also aus, dass sich zwei Erwachsene (~150 kg, viellicht ist sie auch nur verstellt) mal hinten in den Kofferraum setzen und Du den Motor zündest. Dann sollte der Wagen hinten wieder auf Ausgangsstellung hochpumpen.

Moin, benzrudi !

Glückwunsch zu Deiner Werkstattwahl. Ich hoffe nur, daß Du da am Ende nicht draufzahlst. Der immense Preisunterschied dürfte daher stammen, daß die teurere Werkstatt einen Auspuff von Eberspächer oder Ernst verbaut hätte.

Vermutlich wird jetzt auf Deinem Topf das Logo von Bosal prangen. Paßt auch. Ist aber qualitativ eher minderwertig. Oft kann man für zwei Drittel des Preises eines guten Teiles leider nur die halbe Haltbarkeit erwarten.

Manchmal ist Sparen halt etwas teurer.

bis neulich

dirch

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