ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. niveauregulirung ausgefallen ...gestört

niveauregulirung ausgefallen ...gestört

Themenstarteram 9. April 2020 um 11:24

Hallo habe obengenanntes Problem an meinem 530d e61 bj 10 2007

Zur Vorgeschichte

Relais war fest und Kompressor hat solange gepumpt bis die Batterie leer war

Seit dem kommt diese Meldung

Wagen hängt nicht durch darum glaube ich das alles dicht sein müsste.

Nach mehreren pumpversuchen schafft er es auch ihn anzuheben.

Meine Frage nun

Hat der Kompressor einen Schaden bekommen.

Wie komme ich an ihn ran und reichen dazu auffahrrampen?

Kann es sein das der zuluftfilter vielleicht verschmutzt ist und der Kompressor zu lange braucht um das Niveau zu erreichen und dann abschaltet.

Wo sitzt der Filter?

Danke schonmal

Beste Antwort im Thema

In meinem Bild siehst du den Filter und die Zuleitung zum Kompressor. Dezember 2018 ist er bei mir aufgrund einer porösen Luftzufuhr festgefressen.

Seither fahre ich mit einem Kompressor von http://www.air-suspension-shop.com/5er-E61-2002-2010 der ist bisher ohne Probleme gelaufen und auf nachfragen konnte der Händler, der sich auf Luftfahrwerke spezialisiert hat, auch fachkundig weiterhelfen.

 

Er bietet auch ein Set zum prüfen der Luft Federn an. Dabei kannst du den Kompressor abklemmen und mit einer Pumpe und dem kleinen Schlauch set dann aufblasen, hilft enorm bei der Fehler Eingrenzung finde ich.

 

 

Vielleicht hilft es dir ;-)

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Wahrscheinlich tot gelaufen.

Prüf aber mal alles vom Radkasten bis über Filter und zum Schluß den Kompressor selber.

Sollte mit Aufbocken machbar sein, rechts muss ja das Rad ab oder vorher im Radkasten prüfen und dann auf die Rampe.

Sitzt hinten rechts im Radhaus. Rad muss runter um dran zukommen. Üblicherweise geht der Zuluftschlauch kaputt, Kompressor frisst Dreck und geht auf lange Sicht defekt. Wechsel ist recht easy, Relais muss mit gewechselt werden. Auf Rampe würde ich es nicht machen.

Themenstarteram 9. April 2020 um 12:46

Kommt man auch von unten dran?oder muss die radinnenverkleidung runter?

Verkleidung muss runter, auch zum überprüfen.

Versteh ich das richtig, dass an der entlüftungsleitung 9 ein Filter Sitz. Wäre doch sinnvoll diesen nach 13j zu erneuern?

Teil

Auffahrampen sind eher contraprduktiv. Wagenheber und ein bock drunter stellen, damit du nicht erschlagen wirst, falls der Wagenheber nicht hält. Hinterrad Beifahrerseite hoch und dann kannst du dich austoben. Unten die Verkleidung auf der Beifahrerseite hinten lösen und dann siehst du schon den Kompressor. Meine Empfehlung ist, den schaumstoff der an der Verkleidung dran ist, abzu reißen in die Verkleidung an der tiefsten Stelle ein Loch zu machen, so daß Wasser dort abfließen kann. Vorteil: Wasser sammelt sich nicht im schaumstoff und lässt den Kompressor darin gammeln.

Nachteil: wenn der Kompressor arbeitet und du stehst hinter dem dajrzugt, dann hörst du ihn sehr sehr deutlich. So dass wenn jemand daneben steht, sofort fragt "was ist das? O_o"

Ist mir egal, so hör ich ihn ab und zu und weiß das er arbeitet. :-) mein Wagen ist ein 530d bj 2007 mit 430k

An der Anlage habe ich noch keine Tätigkeit bei mir durchführen müssen außer das schaumstoff (wie bereits erwähnt) entfernt als prevention vor einigen Jahren.

Hast du zufällig dazu Bilder oder sogar ein Filmchen gemacht?

Themenstarteram 10. April 2020 um 11:33

Kann es sein das bei mir nur der filter zu ist?

Somit der Kompressor zu lange braucht und nach einer sicherheitszeit die Fehlermeldung kommt?

Weil wie gesagt.durchhängen tut er nicht.und wenn er ein paarmal gepumpt hat ist er auch oben

Meist leider nicht; aber versuch doch einfach mal.

Themenstarteram 10. April 2020 um 13:30

Ok

Wenn ich den Kompressor ausbaue geht das auto runter?oder?

Sind irgendwelche Sicherheitsvorkehrungen zu treffen?

Wahrscheinlich sichern das er nicht wegrollt bzw.von den Böcken bzw.wagenheber fällt

Anlage steht unter Druck, vorsichtig die Leitungen öffnen bis Druck abgebaut ist.

Und das Rad muss runterhängen.

Nochmal zu meiner Frage bitte. Ist das 9 der Filter was ihr meint ?

Cfbe00fc-25ea-435d-b957-b258e59a36f8

Ja, am Ende von 9 ist der Filter.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 10. April 2020 um 12:31:04 Uhr:

Hast du zufällig dazu Bilder oder sogar ein Filmchen gemacht?

Nein dazu hatte ich leider nichts gemacht, war bestimmt ca 5 Jahre her. Aber ich habe eine PDF als Anleitung für den Ausbau des Kompressors, wo einiges gut erklärt wird. Der Ersteller der PDF ist mir leider nicht mehr bekannt. Und PDF kann man hier eh nicht hoch laden. Kenne ihn also nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. niveauregulirung ausgefallen ...gestört