ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Niveausensor Luft FW wechseln und kalibrieren

Niveausensor Luft FW wechseln und kalibrieren

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 12. Juni 2018 um 10:15

Hallo,

 

Habe bei meinem A6 den Fehler c104807 Geber für Fahrzeugniveau , nur steht leider nicht da welcher das ist , erkennt man dass am Fehlercode oder müsste ich alle wechseln? Und falls ich den / die gewechselt habe , hat jemand eine gute Anleitung zum kalibrieren ?

 

Mfg Ingo

Ähnliche Themen
65 Antworten

Nein das muß man selber rausfinden.

Zitat:

hat jemand eine gute Anleitung zum kalibrieren.

Für was denn Luftfahrwerk?

Beim Luftfahrwerk muß man Regellage neu lehrnen.

Ohne Luftfahrwerk müssen die Scheinwerfer in Grundeinstellung gebracht werden und neu eingestellt werden.

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 11:52

Ja Luftfahrwerk,

Hätte da diese Anleitung gefunden: https://www.google.de/url?...

 

Verstehe aber Schritt 6 nicht , angenommen das Fahrwerk ist verstellt bzw wurde Mal tiefer gelegt oder ähnliches , dann kann ich doch nicht den falsch gemessenen Wert dort eintragen oder bin ich jetzt falsch ? :confused:

 

Mfg

Wenn der Wagen tiefer gelegt ist muß man die tatsächliche höhe plus der Tieferlegung eingeben.

Ohne Tieferlegung:

Man gibt den Wert von der Radnabenmitte bis zur Kotflügelkante gemessen der 4 Räder in Millimeter ein.

Das Steuergerät vom Luftfahrwerk verstellt die Höhe von jeden Dämpfer einzeln.

Dieses muß man meistens öfters wiederholen bis das Fahrzeug an jedem Rad ungefähr + - gleich hoch steht.

Zitat:

Mal tiefer gelegt oder ähnliches , dann kann ich doch nicht den falsch gemessenen Wert dort eintragen oder bin ich jetzt falsch

An jedem Rad wir der tatsächliche gemessene Wert eingeben.

@pierre360 Moin Ingo , ist dein Fahrzeug bezüglich Luftfahrwerk noch im Original Zustand oder eventuell mit Koppelstangen ausgerüstet die das Fahrzeug tiefer legen ? Bekommst du eine offizielle Fehlermeldung im BC und pumpt sich das Fahrzeug auf einer Achse ganz hoch und auf der anderen runter ? Vg André

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 13:33

Die niveausensoren sehen original aus , so wie der Fehler da ist ist er auf jeden Fall ziemlich hart , sieht aus als wenn er dann komplett hoch pumpt ( Fehlermeldung : Systemstörung Luftfederung oder so ähnlich )

 

Mfg Ingo

An dem Niveau Sensor ist eine Stange aus PVC (Original angebaut, Kugelkopf ist auf einen (glaube) Violeten Paddel aufgedrückt) ist diese Stange Original noch aus pvc oder hast du mal tiefer legen lassen mit einer einstellbaren Eisen Stange? : siehe bild, kontrollier mal ob die Stangen überall auf beiden Seiten befestigt sind , oder eventuell eine abgebrochen ist , da beim 4g Pvc zum Einsatz kommt . Wenn mal jemand gefummelt haben sollte ...... weiß ja nicht ob du Erstbesitzer bist . Wenn alles sonst Original ist, und auch nichts ab ist , ist wirklich ein Sensor defekt . Musst du dann austauschen und mit vcds das Niveau des Autos neu Kalibrieren /anlernen . Edit : es kann nämlich passieren , wenn man mit den Stangen zu stark tiefer legt , geht der Sensor in einen Unplausiblen Bereich (ab und zu ) und geht in Störung , dann muss etwas nach justiert werden in Richtung höher legen .

.jpg
Themenstarteram 13. Juni 2018 um 20:26

Sind noch die originalen PVC und ist auch nichts abgebrochen und bin nicht der Erstbesitzer , wie genau kalibriere ich den richtig ?

Zitat:

@pierre360 schrieb am 13. Juni 2018 um 22:26:06 Uhr:

Sind noch die originalen PVC und ist auch nichts abgebrochen und bin nicht der Erstbesitzer , wie genau kalibriere ich den richtig ?

Besitzt du vcds ? Im stg 34

Zitat:

Erstbesitzer , wie genau kalibriere ich den richtig ?

Habe ich doch oben weiter beschrieben.

So wie @Nick-Nickel es beschrieben hat , achte darauf das du einen geraden Untergrund ca. hast

.jpg
Themenstarteram 14. Juni 2018 um 6:21

Achso sorry hab ich total übersehen , also wenn er über vcds tiefergelegt wurde( erkennt man wahrscheinlich am Wert ) , den tatsächlichen Wert+ Ausgleich Tieferlegung eingeben und anschließend noch 1-2 normal kalibrieren ist das richtig so ?

Wenn der tiefer gelegt wäre würde man doch sehen.

Regellage neu lehrnen wird so oft wiederholt bis jedes Rad den Sollwert erreicht hat.

Entweder den Motor dabei laufen lassen oder ein gutes Ladegerät benutzen.

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 6:43

Super vielen Dank werde mich Wochenende bei machen

Hallo, ich habe die vorderen Sensoren getauscht. Der linke war so gut wie fest. Hatte dieselbe Fehlermeldung. Leider sind beide Dämpfer jetzt so weit ausgefahren, dass VCDS die Werte 440 und 430 mm nicht annimmt. Weiß jemand, wie ich wieder auf ein kalibrierbares Maß absenken kann?

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Niveausensor Luft FW wechseln und kalibrieren