Niveausensor, nach Wechsel noch immer Probleme
Hy, ich hatte Probleme mit meiner niveauregulierung fürs xenon.
Da ich mir eh nach dem Kauf ein gewindefahrwerk und neue Querdenker zulegen wollte dachte ich mir kom nach über 200000km darf der mal kaputt sein. Die koppelstange sah auch nicht mehr so fit aus also direkt alles gewechselt.
Sporadisch kam immer wieder nach dem Wechsel des sensors ein fehler im kombiinstrument leuchtweitenrdgulierung Probleme.
Fehlerspeicher ausgelesen und Zack vorne der fällig.
Gestern habe ich dann vorne den getauscht, auch hier mit koppelstange.
50km Gefahren, Super. Dann wieder Fehler :-(
Fehlerspeicher ausgelesen und nun heißt es Niveausensor hinten links Kurzschluss nach plus-sporadisch.
Und ja der Fehler kommt nur sporadisch.
Was ist da los?
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21 Antworten
Wenn der Sensor gewechselt wurde und die Koppelstange noch leichtgängig ist danns chau dir das mal an: http://www.motor-talk.de/.../...lwerte-nach-tieferlegung-t3336200.html
Könnte der Fehler sein...
Danke erstmal. Ich habe mir das mal komplett durchgelesen aber da geht es um justage und anlernen. Bei mir steht aber kurzschluss nach plus sporadisch.
Wenn der Sensor ausserhalb des Regelbereiches zum Anlernen ist, kann durchaus auch dieser Fehler auftauchen..
Ah ok ich verstehe. Da ich noch nicht die Grundeinstellung gemacht habe denke ich ist das der erste anlaufpunkt. Ich habe hier vag-com3.11vollversion. Damit sollte es ha klappen. Kann mir jemand sagen wie ich genau Vorgehen muss zum anlernen? Hatte das Gerät erst zweimal benutzt.
Ist eigentlich eh ne Schritt für Schritt Anleitung im VCDS...
Was wichtig ist: wenn er unplausibles Signal oder ausserhalb des Toleranzbereiches meldet musst die Halterung wie im andern Fred nachbiegen. Ein Austausch/Kürzung der Koppelstangen (sofern sie leichtgängig sind) ist nicht notwendig
So ich habe mich gerade mal drann gesetzt.
Im VAG.Com habe ich mir mal die MWB von den Sensoren angeschaut.
Wie Vermutet hatte ich folgende ergebnisse bekommen.
Vorne: 0,41Volt
Hinten:0,49Volt
So dann habe ich mich ans Blech biegen gemacht.
Vorne kein Problem, war in 5 Min. erledigt...Ergebniss 2,5Volt
Hinten sah die Sache schon anderst aus.
Ich habe das Halteblech so hoch gebogen wie ich nur konnte aber ich kam nicht über 1Volt.
Also habe ich mal die Koppelstange vom Sensor abgeschraubt und solange gedreht bis ich im VAG.Com 2.5 Volt angezeigt bekommen habe
heftig, da fehlen 2,5-3cm
War das bei euch auch so?
Auf die schnelle habe ich den Sensorarm erstmal mit Affenkit auf die 2,5Volt Position geklebt.
Sensoren mit Grundeinstellungen angelernt, kein Problem.
Aber mir ist aufgefallen, das meine Scheinwerfer nicht wie gewohnt hoch und runterfahren beim Licht einschalten.
Ich dachte mir ok fahr erstmal, die Koppelstange kanst du noch immer anpassen, hauptsache die Fehlermeldung bleibt weg. Aber genau das passierte nicht, nach 10 km direkt wieder Fehler im Kombiinstrument.
Angehalten, Laptop drann und siehe da. Mein alter Freund Sensor hinten!
Hilfe, ich verzweifel....
1.Waren die Koppelstangen auch zu kurz für 2,5Volt?
2. Warum gehen meine Xenonscheinwerfer nicht hoch-runter beim einschalten?
3.Warum habe ich schon wieder Fehler im Kombiinstrument-Kurzschluss nach Plus, Sensor hinten,sporadisch?
Nummer zwei bei meinen Fragen könnt ihr streichen :-)
Ich habe gerade bemerkt das meine Scheinwerfer jetzt doch hoch und runterfahren beim einschalten vom Licht :-)
Aber Frage 1. und 3. bestehen nach wie vor...
an den Koppelstangen liegt es nicht, ich hatte -40mm H&R und der Freundliche hat nur originale Koppelstangen verbaut.
Möglichweise hat irgendwo ein Stecker oder ein Kabel einen weg...
Ich muss dazu sagen meiner ist denke ich etwas mehr tiefer als 40er Federn. Ich habe ein gewindefahrwerk und es ist so tief, das nichts schleift bei meinen 17 zöller... Wenn ich schätzen müsste wären es alleine vorne 6-7cm
Keiner ne Idee?
Zitat:
Original geschrieben von a4-bomber
Keiner ne Idee?
Ich konnte nicht lesen das du eine Grundeinstellung durchgeführt hast sondern nur das du in den MWB unterwegs warst.
Wenn die Sensoren richtig angebaut sind und die erste Hebelstange am Sensor ungefähr parallel zur Fahrbahnoberfläche steht sollte eine Anpassung mit der Grundeinstellung problemlos möglich sein.
( Vielleicht ist der hinter Sensor ja doch intern defekt)
Ist die Hardware kontrolliert -> Diagnose anschließen ->"55" -> Fehler löschen -> "04" Gruneinstellung -> "01" wählen Scheinwerfer werden in Justierposition gefahren -> An den SW-Einstellrädchen SW richtig justieren. -> zurück zur Diagnose -> "02" wählen Regellage gelernt sollte zu lesen sein. -> Fehlerspeicher kontrollieren. Wenn dort kein Fehler abgelegt ist war die Einstellung soweit erfolgreich.
(Wie lautet die Codierung deines STG 55?)
Ich habe es genauso gemacht gahabt wie du geschrieben hast.
Der Sensor hinten ist neu!
Dann den Hebel soweit gedreht das ich bei 2,5Volt bin. Fehler gelöscht. Grundeinstellungen gemacht mit einstellen von Hand und so.
Dann war auch alles ok. SCheinwerfer fuhren hoch und runter. Nach 10km wieder piiiiiiep und das tolle Symbol im Auto.
:-(
Das Problem ist ja das das Auto sich beim Einfedern bewegen und dadurch kommt (oder könnte kommen) der Niveausensor aus seinem Arbeitsbereich raus.
Abhilfe hat bei mir nur eine Abkürzung beiden Hebel (Gestänge vorne und hinten) um ca 10 mm gebracht. Ich habe den Wagen tiefergelegt (H&R ca 40 mm) gekauft und erst nach Jahren bin ich zufällig auf dem Spur gekommen. Jetzt funktioniert die LWR während der Fahrt sowie beim einfedern in Normalbeladung als vollbeladen.
Hy das Problem ist das ich meine Koppelstangen nicht kürzen kann, da sie jetzt schon ca 2-3 cm zu kurz sind ;-)