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Niveuregulierung - keine Fehlermeldung trotzdem defekt?

BMW
Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 16:00

Hatte einen Wasserschaden und das Steuergerät für die LUftversorgungseinheit war defekt. Es kam hier auch eine Fehlermeldung am Display. Jetzt habe ich das Steuergerät getauscht und es kommt keine Fehlermeldung mehr. Allerdings höhre ich auch kein Pumpen mehr, was mich etwas verunsichert. Wie kann ich rausfinden ob es jetzt in Ordnung ist oder was evtl noch defekt ist.

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17 Antworten
Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 18:05

habe mal den Fehler ausgelesen. 38 EHC Okay 1 Fehler eingetragen 5FB4 60

es könnte auch sein, dass es noch ein alter Fehler ist, wie kann ich mehr Details zu dem Fehler sehen? Nutze das MaxDia Diag1 Interface

Abend.

Bei dir ist der Transport- bzw. Energiesparmodus aktiv. Dieser muss deaktiviert und EHC sollte auch nach FA codiert werden.

Rufe mit INPA unter Fahrwerk die Luftfederung auf und wühle dich durch um den Modus zu finden.

Und es gibt ein TD-530 Script welcher die Fehlermeldungen im Klartext angibt. Habe schon mehrfach hier erwähnt. Rheingold ist auch sehr nützlich.

Gruß

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 18:22

danke erstmal für deine Antwort :-)

der Energiesparmodus müsste ausgeschalten sein, anbei Screenshoot. Wenn ich es über "Handsteuern" ansteuere, wird gepummt - Screenshoot zwei

Gerade noch das TD-530 Script laufen lassen, da zeigt er an, dass Energiesparmodus aktiv ist, komisch

Zitat:

Original geschrieben von sebby2

danke erstmal für deine Antwort :-)

der Energiesparmodus müsste ausgeschalten sein, anbei Screenshoot. Wenn ich es über "Handsteuern" ansteuere, wird gepummt - Screenshoot zwei

Hallo,

wenn ich richtig liege musst du den Energiesparmodus aber anschalten. Somit sind alle anderen Modi deaktiviert und deine Nivouregulierung arbeitet wieder wie gewohnt.Im Moment ist das Bandmodus Aktiv. Dieser wird beim Zusammenbau des Bmw eingeschaltet ( soweit ich weiß ). Also mal F4 drücken. Dann müssten alle Felder Weiß und Inaktiv sein. Ist ein bischen komisch beschrieben von inpa.

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von SofaSurfer100

Zitat:

Original geschrieben von sebby2

danke erstmal für deine Antwort :-)

der Energiesparmodus müsste ausgeschalten sein, anbei Screenshoot. Wenn ich es über "Handsteuern" ansteuere, wird gepummt - Screenshoot zwei

Hallo,

wenn ich richtig liege musst du den Energiesparmodus aber anschalten. Somit sind alle anderen Modi deaktiviert und deine Nivouregulierung arbeitet wieder wie gewohnt.Im Moment ist das Bandmodus Aktiv. Dieser wird beim Zusammenbau des Bmw eingeschaltet ( soweit ich weiß ). Also mal F4 drücken. Dann müssten alle Felder Weiß und Inaktiv sein. Ist ein bischen komisch beschrieben von inpa.

ah ok, hab ich gemacht (Foto2), kommt jetzt zu dem EHC auch keine Fehlermeldung mehr, pumpt aber immer noch nicht, komisch

Zitat:

Original geschrieben von sebby2

Zitat:

Original geschrieben von SofaSurfer100

 

Hallo,

wenn ich richtig liege musst du den Energiesparmodus aber anschalten. Somit sind alle anderen Modi deaktiviert und deine Nivouregulierung arbeitet wieder wie gewohnt.Im Moment ist das Bandmodus Aktiv. Dieser wird beim Zusammenbau des Bmw eingeschaltet ( soweit ich weiß ). Also mal F4 drücken. Dann müssten alle Felder Weiß und Inaktiv sein. Ist ein bischen komisch beschrieben von inpa.

ah ok, hab ich gemacht (Foto2), kommt jetzt zu dem EHC auch keine Fehlermeldung mehr, pumpt aber immer noch nicht, komisch

Hast du es mal probiert mit laufendem Motor? Bei mir hat es auch geholfen das ich mich in den Kofferraum gesetzt habe. Der Kurze Impuls kann helfen.

Wenn nicht mal im Hand Modus beide Seiten auf "0" fahren lassen. Und dann mal gucken was passiert.

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 19:46

so bin jetzt mal eine Runde gefahren, voll übel, der hüpft richtig und Fehlermeldung kommt, Niveauregulierung ausgefallen gleich mal ausgelesen siehe Anhang

Zitat:

Original geschrieben von sebby2

so bin jetzt mal eine runde gefahren, voll übel, der hüpt richtig und Fehlermledung kommt, Neveauregulierung ausgefallen gleich mal ausgelesen siehe Anhang

Sprigt der Kompressor überhaubt an?

Die Fehlermeldung kommt wenn der Kompressor Arbeitet aber es nicht mehr schafft das Auto zu heben. Nach einer gewissen Pumpzeit ohne das erreichen des Niveus kommt die Fehlermeldung. Kann sein das der Kompressor defekt ist. Oder das ein Schlauch Porös oder gerissen ist. Suche hier mal nach Niveuregelung da liest man gleich die häufigsten Fehlerquellen ( Schlauch Kaputt, Kompressor Defekt, oder Luftbalk defekt )

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 20:43

ne der springt gar nicht an, dass ist ja das komische. Über INPA kann ich den aber arbeiten lassen. Wenn der defekt wäre, dürfte das doch auch nicht gehen, oder?

Hallo.

Wenn vor dem Wasserschaden der Kompressor i.O. war sollte nach dem Tausch von EHC SG auch funzen. Ich kann mir kaum vorstellen das dieser jetzt defekt ist.

Wurde den überhaupt das SG nach FA codiert?

Erst codieren dann den Motor starten, dann sollte der Kompressor auf bestimmte Höhe anheben, evt. den Kofferraum belasten.

Wenn nicht dann ist ein Abgleich notig, aber nicht mit Handsteuern sondern per "Abgleich".

Z.B bei Eingabe von -10 wird um 10mm hochgepumpt, ohne Vorzeichen abgelassen!

Gruß

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 8:55

SG ist codiert, hoffe zumindest, dass ich es richtig gemacht habe (anbei Foto)

habe nur den JOB ausgeführt und sofort hat der Kompressor gearbeitet.

Das Auto ist jetzt auf jeden Fall hinten nicht so abgesagt wie gestern noch. Sieht schonmal vielversprechend aus. Bin auch eine Runde (ca. 1-2 km) gefahren, relativ holprige Straße. Bisher kam keine Fehlermeldung mehr.

Werde es heute Mittag nochmal versuchen.

...oki, ebene Fläche sollte schon für einen Abgleich von Vorteil sein und immer von mitte Felge bis Karosse messen, sollte schon überall gleich sein. Auch 5mm Schritten möglich.

Gruß

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von wolli.

...oki, ebene Fläche sollte schon für einen Abgleich von Vorteil sein und immer von mitte Felge bis Karosse messen, sollte schon überall gleich sein. Auch 5mm Schritten möglich.

Gruß

du meinst, ich soll das einfach mit einem Meterstab messen?

Habe an allen vier Rädern (mitte Felge gemessen) zur Karosse hin ca. 38 cm

Die Messung erfolgt vom Unteren Felgenhorn bis zum Radkasten ( darauf achten das der Meterstab mittig an der Felge ist ). Wenn dein Reifen Felgenschutz hat, kannst du den Meterstab auch darauf stellen sind nur 1-2 mm unterschied. So mach ich das immer.

Das Felgenhorn ist das letzte Stück Felge was du an der Aussenseite siehst.

Felgeq
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