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- NL München 180 € Stundensatz!?!
NL München 180 € Stundensatz!?!
Ähm ich finde das langsam echt eine frechheit.
gretz
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Skingman
Da ist Porsche sogar um 10€/Stunde günstiger, aber dafür könnt ihr die Rechung komplett steuerlich Abschreiben.
Was hat die steuerliche Absetzbarkeit mit dem aufgerufenen Stundensatz (egal ob BMW oder Porsche) zu tun?
Ausgabe (Wucher) bleibt Ausgabe (Wucher) egal ob privat oder betrieblich veranlasst.
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29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Ähm ich finde das langsam echt eine frechheit.
gretz
In Dreieich nehmen Sie 170€. Deshalb fahre ich zum Vertragshändler in FFM, der nimmt nur 110€. Mich hats auch fast von den Socken gehauen
Mechanik?
Karosserie?
Lack?
Kein Unterschied
Da kannst ja gleich in die Apotheke, oder zum Goldschmid gehen....Baaam!
Zitat:
Original geschrieben von Golf5GTI/DSG
Mechanik?
Karosserie?
Lack?
Kein Unterschied
keine Ahnung, ich hatte damals beim Einbau fürs Alpine System nachgefragt, wie denn der Stundensatz liegt. Sie meinten 170€. Und wenn es wirklich noch in den Bereich unterschieden werden sollte, ist das wohl noch der günstigste.
Zitat:
Original geschrieben von Golf5GTI/DSG
Mechanik?
Karosserie?
Lack?
Kein Unterschied
mechanik, was das thema jetzt
Dies mal zur Info!
Zitat:
Mittlere ortsübliche Stundenverrechnungssätze
Als besonderen Service bieten wir Ihnen im Folgenden die aktuell gültigen ortsüblichen mittleren Stundenverrechnungssätze an. (Stand Juli 2010)
Ergebnisse für PLZ 80807
PKW LKW
Mechanik 93,25 78
Karosserie 96,25 83
Lackierung 98,75 87,5
(Lacklohn ohne Lackmaterial)
Alle Angaben in Euro und ohne MwSt.
Die hier angegebenen Werte entsprechen den gesammelten Erfahrungswerten der DEKRA Automobil GmbH und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Eine Haftung von DEKRA ist daher ausgeschlossen.
http://www.dekra.de/de/3564
Da ist Porsche sogar um 10€/Stunde günstiger, aber dafür könnt ihr die Rechung komplett steuerlich Abschreiben.
Zitat:
Original geschrieben von Skingman
Da ist Porsche sogar um 10€/Stunde günstiger, aber dafür könnt ihr die Rechung komplett steuerlich Abschreiben.
Was hat die steuerliche Absetzbarkeit mit dem aufgerufenen Stundensatz (egal ob BMW oder Porsche) zu tun?
Ausgabe (Wucher) bleibt Ausgabe (Wucher) egal ob privat oder betrieblich veranlasst.
Dem Unterschied, dass du in Östereich den Wucher selbst bezahlen darfst und in Deutschland deine Steuerlast dadurch minderst!
Deshalb verlangen die großen NL solche Preise, weil es eh meistens die Firma zahlt!
Zitat:
Original geschrieben von Skingman
Dem Unterschied, dass du in Östereich den Wucher selbst bezahlen darfst und in Deutschland deine Steuerlast dadurch minderst!
Deshalb verlangen die großen NL solche Preise, weil es eh meistens die Firma zahlt!
Also ich wohne und arbeite in Deutschland und kann meine Steuerlast durch eine Reperatur an meinem Auto NICHT mindern!!!
Die Niederlassungen haben alle ähnlich hohe Preise - nur wer soll das alles dauerhaft bezahlen, insbesondere bei teuren kostenpflichtigen Reparaturen.
Ledersessel weg, Fernsehr weg, Hostessen weg, Glaspaläste weg, nur hochqualifiziertes Werkstattpersonal und top Werkstattausstattung - mehr brauche ich nicht. Ist meine Meinung.
Ich bin auch öfters in der Niederlassung München unterwegs. Wenn man sich dort eine Vielzahl der oft gut situierten Münchner Kunden anschaut und dann an die Schlagworte "Angebot und Nachfrage" denkt, wundert man sich auch über solche Preise nicht mehr...
Außerdem scheint man die Fuhrpark- und Firmenkunden so gut melken zu können, dass man in der Mischkalkulation lieber auf fünf verärgerte Privatkunden verzichtet. Würde ich aus betriebswirtschaftlicher Sicht wahrscheinlich nicht anders machen.
Zitat:
Original geschrieben von MSchoeps
Ich bin auch öfters in der Niederlassung München unterwegs. Wenn man sich dort eine Vielzahl der oft gut situierten Münchner Kunden anschaut und dann an die Schlagworte "Angebot und Nachfrage" denkt, wundert man sich auch über solche Preise nicht mehr...
Außerdem scheint man die Fuhrpark- und Firmenkunden so gut melken zu können, dass man in der Mischkalkulation lieber auf fünf verärgerte Privatkunden verzichtet. Würde ich aus betriebswirtschaftlicher Sicht wahrscheinlich nicht anders machen.
Wenn es den Fuhrparkmanagern zu teuer wird, könnte sich das auch ändern, außer der Kunde hat Fullleasing. Oder die haben Sonderkonditionen.
Deswegen gehe ich mit allen Fahrzeugen, die nicht mehr in irgendeiner vertraglichen Werkstattbindung sind einfach zum Schrauber, dem ich vertraue. Der nimmt €75 die Stunde und der hat von BMW nicht weniger Ahnung als der Meister in der NL