Nm Drehmoment und Getriebe (S-Tronic) - Wie ist das?
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es eine elektronische Drehmomentsgrenze bei der S-Tronic gibt.
Ich fahre morgen zu Chippen und laut Papier(Pogea) soll mein 2.0 TFSI danach 261PS und 415Nm Drehmoment haben. Ist bei 415Nm die Grenze bei der S-Tronic schon erreicht? Geht das überhaupt ohne an der Getriebe-Steuerung zu ändern?
Klärt mich bitte mal dazu auf. Danke!
Beste Antwort im Thema
Wie kann man denn seine Karre zum chippen fahren wenn man sich nicht sicher ist, ob der Tuner damit dem Getriebe einen Platz auf dem Schrottplatz sichert? Und das nach zwei Turbodefekten durch Tuning (und 61 Posts dazu) ...
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16 Antworten
Laut Audi Ingeneuren soll der max. Spitzenbelastungswert inkl Toleranzen bei 430 NM liegen. Wie valide diese Angaben sind kann ich nicht beurteilen.
Ansonsten gibt es hier auch noch Möglichkeiten: www.hgr-automobiltechnik.de/getriebe
Zitat:
Original geschrieben von o_heinrich
Laut Audi Ingeneuren soll der max. Spitzenbelastungswert inkl Toleranzen bei 430 NM liegen. Wie valide diese Angaben sind kann ich nicht beurteilen.
Ansonsten gibt es hier auch noch Möglichkeiten: www.hgr-automobiltechnik.de/getriebe
Dann würden die 410Nm ja klappen. Kann das jemand bestätigen? Pogea muss sich ja bei 415Nm was gedacht haben. Vielleicht sollte ich dazu nochmal bei Ihm nachfragen...
Wie kann man denn seine Karre zum chippen fahren wenn man sich nicht sicher ist, ob der Tuner damit dem Getriebe einen Platz auf dem Schrottplatz sichert? Und das nach zwei Turbodefekten durch Tuning (und 61 Posts dazu) ...
Hallo,
Die DSG 02E sind auf maximal 350 Nm ausgelegt.
Diese Belastung wird auf Grund eines Lastkollektives ausgelegt, das heißt die 350Nm sind auch nicht als Dauerbelastung auslegt, sondern wurden auf Grund des Lastkollektives festgelegt.
Das gilt nur für die Mechanik, und hat erst mal nix mit der Elektronik zu tun.
Gruß
TT-Eifel
Das Ganze hat sich nun fast zerschlagen.. wahrscheinlich kann ich morgen doch nicht zu Pogea. Ich bekomm den "kleinen" nicht unter.
Habe vorhin auch mal meinen Nachbarn gefragt. Der ist KFZ-Meister bei VW. Er meinte, dass es mit den 350Nm wohl so ist. Er denkt, er hatte das auch auf einem Lehrgang mal zum GTI gehört.
Auf das Thema Getriebe bin ich erst gekommen, da mir letzte Woche meine Audi-Werkstatt darauf hingewiesen hat als ich von Tuning erzählte.
Ich habe seit fast 19tkm eine Kennfeldoptimierung von WKR-Tuning, laut Hersteller sind es nun 400Nm Drehmoment.
Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme irgendwelcher Art bei meinem TT.
Dere da Max
Zitat:
Original geschrieben von daMux
Ich habe seit fast 19tkm eine Kennfeldoptimierung von WKR-Tuning, laut Hersteller sind es nun 400Nm Drehmoment.
Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme irgendwelcher Art bei meinem TT.
Dere da Max
Hast du auch ein DSG? Hattest du keine Bedenken zum DSG zwecks der Grenze von 350Nm wie oben genannt?
Zitat:
Original geschrieben von sossen
Zitat:
Original geschrieben von daMux
Ich habe seit fast 19tkm eine Kennfeldoptimierung von WKR-Tuning, laut Hersteller sind es nun 400Nm Drehmoment.
Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme irgendwelcher Art bei meinem TT.
Dere da Max
Hast du auch ein DSG? Hattest du keine Bedenken zum DSG zwecks der Grenze von 350Nm wie oben genannt?
Klar hab ich DSG, nein keine Bedenken dafür Garantie.
Zitat:
Original geschrieben von daMux
Zitat:
Original geschrieben von sossen
Hast du auch ein DSG? Hattest du keine Bedenken zum DSG zwecks der Grenze von 350Nm wie oben genannt?
Klar hab ich DSG, nein keine Bedenken dafür Garantie.
Wie lange ist denn da Garantie und wieviel bezahlt die um Falle eines Falles bzw. auch welche Teile? Sowie ich Versicherungen kenne versuchen die sich rauszunehmen.
Gekostet wieviel?
Zitat:
Original geschrieben von sossen
Wie lange ist denn da Garantie und wieviel bezahlt die um Falle eines Falles bzw. auch welche Teile? Sowie ich Versicherungen kenne versuchen die sich rauszunehmen.
Gekostet wieviel?
Nochmal in der gleichen Wunde: Wie kann man denn derart unvorbereitet einen derart gravierenden Eingriff in Angriff nehmen?
Also ich behaupte mal Audi und VW machen die Zündwinkelverstellung beim Schalten bei Motoren die an der 350nm-Grenze kratzen (der große 2.0T, der 2.0 TDI, der 3.6 VR6) nicht völlig umsonst, von daher wird das schon der Punkt sein an dem die Belastung zu stark wird.
Ob so eine Garantie dann im Zweifel greift ist zumindest fragwürdig und bei 5-7t€ für so ein Getriebe würde ich mir das 3mal überlegen ob ich statt Chip nicht lieber den Wagen gegen einen TTS tausche.
Emulex
Zitat:
Original geschrieben von Emulex
Also ich behaupte mal Audi und VW machen die Zündwinkelverstellung beim Schalten bei Motoren die an der 350nm-Grenze kratzen (der große 2.0T, der 2.0 TDI, der 3.6 VR6) nicht völlig umsonst, von daher wird das schon der Punkt sein an dem die Belastung zu stark wird.
Ob so eine Garantie dann im Zweifel greift ist zumindest fragwürdig und bei 5-7t€ für so ein Getriebe würde ich mir das 3mal überlegen ob ich statt Chip nicht lieber den Wagen gegen einen TTS tausche.
Emulex
da kann ich emulex nur beipflichten. was soll denn der shit eigentlich ? immer angst haben, dass was passiert, höherer verschleiss etc... soviel mehr kostet ein tts dann auch nicht mehr und ist dann von werk aus so stark, ich würde sogar sagen stärker und homogener. ein klares zeichen gegen eine überschreitung der 350nm grenze ist die drehmomentreduzierung in der spitze beim tts mit dsg. das sagt doch schon alles, wenn audi das macht, weil das haben sicher alle ingenieure versucht um jeden preis zu vermeiden.
jeder darf machen was er will, hab ich nix dagegen, aber für mich würde ein chiptuning nie in frage kommen. ganz besonders nicht, wenn noch ein dsg drin ist, das schon am oberen rand seiner leistungsfähigkeit arbeitet. ich frage mich sowieso immer warum man sich eine "schwächere" motorisierung holt und die dann aufbohrt, statt gleich zuzugreifen. und das argument mit dem anschaffungspreis ist da ziemlich wackelig, denn irgendwie kommt man mit der tuningvariante auch auf seine ausserordentlichen kosten. man darf auch mal zufrieden sein oder beim nächsten auto dann einen grösseren/stärkeren motor nehmen
Die DQ250 (wie der Name schon sagt nur für quer-eingebaute Motoren) ist eine 6-Gang, naße Doppel-Kupplung die von VW/Audi nur für 350 nm zertifiert ist.
Das bedeutet nicht daß sie nicht mehr verträgt, nur die Kulanz entfällt komplett wenn die Drehmomentbegrenzung angehoben wird. Mein TTS hat jetzt auch schon 15000km mit einer auf 400nm gehobenen Drehmomentbegrenzung problemlos überlebt, aber ich vermeide bewußt höhe Drehmomente über längeren Zeitraum und schränke mich auf kurze Volllastbeschleunigen ein... nur sur Sicherheit
Warte jetzt auf die 7-Gang, naße DQ500 mit maximalen 600nm Drehmoment im TTRS
Zitat:
Original geschrieben von vacs
Die DQ250 (wie der Name schon sagt nur für quer-eingebaute Motoren) ist eine 6-Gang, naße Doppel-Kupplung die von VW/Audi nur für 350 nm zertifiert ist.
Das bedeutet nicht daß sie nicht mehr verträgt, nur die Kulanz entfällt komplett wenn die Drehmomentbegrenzung angehoben wird. Mein TTS hat jetzt auch schon 15000km mit einer auf 400nm gehobenen Drehmomentbegrenzung problemlos überlebt, aber ich vermeide bewußt höhe Drehmomente über längeren Zeitraum und schränke mich auf kurze Volllastbeschleunigen ein... nur sur Sicherheit
Warte jetzt auf die 7-Gang, naße DQ500 mit maximalen 600nm Drehmoment im TTRS
klar verträgt die kurzzeitig etwas mehr, aber das ist alles ohne gewähr und bringt eben die ständige unsicherheit...sofern man sich etwas sorgen macht um sein baby.
wenn man sich damit arrangieren kann wie du, dann ist das sicher ok. mir persönlich wäre das ganz einfach zu blöd andauernd darauf achten zu müssen. ich will fahren und auch mal richtig "durchdrehen" statt mir gedanken machen zu müssen, dass sich das getriebe verabschiedet.