1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. NM Retro Star 50ccm 4T, auffälliges Rasseln im Motor

NM Retro Star 50ccm 4T, auffälliges Rasseln im Motor

Benzhou Nova Motors Roller
Themenstarteram 15. Oktober 2023 um 12:59

Zunächst habe ich den Verdacht, es könnte die Steuerkette sein; entweder verschliessen oder zu wenig gespannt.

Hierzu habe ich noch keinerlei Erfahrung und ich weiß nicht, ob man die Steuerkette bei dem 50er nachspannen kann ohne den Motor zu zerlegen.

Mal sehen was sich tut.

Gruß Franz

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wie hoch ist denn die Km Fahrleistung das du auf die Steuerkette tippst?

Die Steuerkette hat einen automatischen Spanner. Du könntest ihn ausbauen, zurücksetzen und damit die Kette neu spannen. Die Gleitschienen sind auch aus irgendeiner Art Kunststoff, aber auch da habe ich noch keinen signifikanten Verschleiß erlebt.

 

Ich glaube aber nicht, dass das die Ursache ist. Nur weil Mercedes, VW und BMW keine Steuerketten mehr bauen können heißt das nicht, dass die Chinesen das nicht können. ;) Die sind bei diesen Motoren eigentlich unverwüstlich.

Themenstarteram 15. Oktober 2023 um 19:56

Der KM-Stand ist bei diesem Fahrzeug nicht unbedingt maßgebend; das Fahrzeug hat ein ziemlich übler Scooter-Händler als Gebrauchtfahrzeug (an einen Freund von mir) verkauft und es würde mich nicht wundern, wenn das Fahrzeug mehr gefahren wurde als die 6.000 KM die auf dem KM-Zähler stehen.

Bei dem Fahrzeug war bereits die Drosselung ausgebaut und so wurde das Fahrzeug (mangels Geschwindigkeitsbegrenzung) im Grunde seit längerer Zeit ständig überlastet, was sich natürlich in entsprechend erhöhtem Verschleiß niederschlägt.

Insgesamt hat dieser Retro Star zwei Geräusch-auffällige Defekte:

Der zweite Defekt liegt im Bereich Variomatik, Riemen und Kupplung. Hier brauche ich nur noch ein Blockierwerkzeug damit ich die Variomatik ausbauen kann.

Dieses Thema werde ich separat noch behandeln.

Das komische Rasseln kommt aus dem Motor und ich werde demnächst den Ventildeckel abnehmen und mir das Innenleben mit Ventilen und Steuerkette anschauen.

Ein Werkstatthandbuch für den 50 ccm Motor habe ich zur Hand und so der Fehler zu finden sein.

Gruß Franz

@Aigner

Da liegst du auf dem Holzweg das er nach Entdrosselung einen höheren Verschleiß unterliegt, erst bei tuning oder falscher Drosselung passiert sowas.

Ventildeckel runter damit du was sehen kannst und dann Kettenspanner ausbauen ob er das macht was er soll oder klemmt. Bevor der wieder eingebaut wird muss er zurückgesetzt werden, einbauen und dann den Motor eine Umdrehung weiter drehen um zu sehen ob er auch arbeitet. Ventile einstellen nicht vergessen.

Zitat:

@Aigner schrieb am 15. Okt. 2023 um 21:56:13 Uhr:

Das komische Rasseln kommt aus dem Motor und ich werde demnächst den Ventildeckel abnehmen und mir das Innenleben mit Ventilen und Steuerkette anschauen.

Aber nicht dass du das relativ laute Ventilgeräusch falsch interpretiert? Ich weiss ja nicht, wie viel Vorerfahrung du mit diesen Motoren hast. Ich bin auf jeden Fall gespannt.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 15. Oktober 2023 um 22:17:58 Uhr:

@Aigner

Da liegst du auf dem Holzweg das er nach Entdrosselung einen höheren Verschleiß unterliegt, erst bei tuning oder falscher Drosselung passiert sowas.

Bernd, da kann ich dir nicht 100%-ig zustimmen. Bei etlichen 4T-Rollern ist eine Drehzahlbegrenzung durch ZZP-Verschiebung in Richtung spät über die CDI-Box vorhanden. Fällt diese Leistungsdrosselung weg, dann dreht das kleine Motörchen bis 10.000 U/min oder sogar noch etwas mehr, was selbstverständlich den mechanischen Verschleiß fördert. Oft wird auch ein schmäler gewordener Riemen erst sehr spät gewechselt und manche Fahrer freuen sich wie Bolle, wenn ihr Roller bergab mit Vollgas sogar noch 5 ~ 10 km/h mehr auf dem Tacho anzeigt.

Mein Vorredner Christian wird sicherlich bestätigen, daß alleine schon die mechanische Geräuschkulisse bei seinem Chinaroller auf einer kurzen, versuchsweisen Fahrt mit deutlich höheren Geschwindigkeiten als die erlaubten 45 km/h nichts Gutes verheißt.

Das 97-seitige, deutschsprachige Werkstatthandbuch Roller 50 cm³ 4-Takt der Fa. SI-Zweirad kann man ruhig mal durchblättern, selbst wenn schon etliche China 4T-Roller auf der Werkbank lagen. ;)

Gruß Wolfi

Steuerkette

Ich stimme zu. Als sich mir mal ausversehen ein bestimmtes Kabel gelöst hat (*hust hust*) merkte man wie die Drehzahl irgendwann auf ein schon akustisch ungesundes Level stieg. Da war die Tachonadel schon über ihrer Skala. Der Roller zog aber fleissig weiter, der wäre sicher auch 70 gelaufen, aber ich hab's nicht ausprobiert dem Motor zuliebe.

Weniger technikaffine Zeitgenossen ziehen da aber sicher gnadenlos durch.

Zitat:

@Bamako schrieb am 16. Oktober 2023 um 15:48:31 Uhr:

...

Weniger technikaffine Zeitgenossen ziehen da aber sicher gnadenlos durch.

Wie wir im anderen Thread von Franz mit abgenommenem Variomatikdeckel gesehen und gelesen haben, ist auch der Nova Motors Retro Star mit einem Sensor hinten bei der Kupplungsglocke ausgestattet.

Den Vorbesitzer des gebraucht erworbenen Rollers kann man nicht mehr fragen, ob dieser nur mal gelegentlich ein bißchen schneller damit gefahren ist. Jugendliche betreiben ihre Fahrzeuge öfters digital, d.h. Gasdrehgriff losgelassen oder Vollgas. :D

Gruß Wolfi

Ist aber trotzdem ein riesiger Unterschied ob ein Fahrzeug mit begrenzten 8500U/min 25km/h fährt oder 45Km/h fährt.

Was meint ihr, wo der Verschleiss bei gleicher Km Leistung höher ist?

Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 17:45

Das auffällige Rasseln war nach Einbau einer kpl. neuen Variomatik immer noch vorhanden und kommt deutlich aus dem Motor.

Zunächst habe ich die Steuerkette und den Steuerkettenspanner angeschaut. War alles unauffällig. Der Kettenspanner war etwa zu zwei Drittel ausgefahren, also noch weit weg vom Anschlag.

Die Ventileinstellung war allerdings mehr als auffällig:

Bereits mit bloßem Auge konnte ich erkennen, dass das Ventilspiel beim Einlassventil mit rd. 1,5 mm überhaupt nicht stimmen kann.

Erfahrung mit Ventileinstellung habe ich selbst noch nicht.

Ist aber auch kein Hexenwerk und zum Glück gibt es ja gute Anleitungen bei YOUTUBE.

Eine Fühlerlehre habe ich nicht.

Aber ich habe einen dünnen Verbindungsstreifen aus einem zerlegten Akku gefunden, der genau 0,1 mm dick ist.

(gemessen mit digitaler Schiebelehre)

Ob beim Retro Star 50 ccm 4T beide Ventile auf 0,1 mm einzustellen sind muss ich noch recherchieren. Teilweise wird 0,05 mm für das Einlass- und 0,1 mm für das Auslassventil angegeben.

Zum Probieren sollte es auf alle Fälle passen.

Ergebnis?

Das Rasseln ist nun deutlich reduziert und ich gehe mal davon aus, das die noch vorhandene Geräuschentwicklung nun normal ist.

Morgen werde ich mir eine Fühlerlehre ausleihen und die Einstellung noch optimieren.

Das Problem "Auffälliges Rasseln" dürfte gelöst sein.

Nun fällt noch auf, dass die Drehzahl im Leerlauf und das Standgas nicht stabil ist sondern langsam rauf und dann wieder und runter wandert.

Gruß Franz

OK super.

Ich mache immer 0,1/0,1mm, läuft super.

Das die Ventile laut flattern ist normal.

 

Was mich beim Retro Star etwas nervt: zum Ventilspiel einstellen muss der halbe Roller zerlegt werden.

Das letzte mal hab ich den Motor ausgebaut, war auch nicht weniger Arbeit.

Das stimmt. Ich stelle beide auch immer auf 0,1mm ein.

Und habe keine Probleme damit (fahre auch einen 4takter Retro Star)

Ähnliche Themen