ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. NO CAL zeigt Tacho an 07er Softail an... Tacho klappt nicht mehr

NO CAL zeigt Tacho an 07er Softail an... Tacho klappt nicht mehr

Harley-Davidson FLS Fat Boy
Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 17:55

Moin Zusammen.

Ich Trottel hab die Tachoscheibe ausgetauscht. Dabei muss der Ring vorsichtig demontiert und wieder montiert werden. Dieser ist allerdings gebördelt.

Nach dem Umbau war der Tacho natürlich undicht.

Ging jetzt ca. 3 Monate gut. Jetzt funktioniert der Tacho gar nicht mehr. Erst ging die Uhr nicht, jetzt klappt er gar nicht mehr. Geschwindigkeitsanzeige ist ausgefallen und das Display zeigt "NO CAL" an.

Die Tachobeleuchtung klappt allerdings noch.

Kann mir jemand sagen, ob ich einen neuen Tacho bestellen muss oder ob noch was zu retten ist?

Danke schonmal vorab...

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin ,

Aus den bauch heraus würd ich auf keine Kalebrierung tippen . Sprich dein Tacho wird nicht erkannt mögliche ursache könnte deine Feuchtigkeit im Tacho sein oder der Stecker ist ab . Schau bei

www.g-homeserver.com nach.

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 5:50

Moin,

Danke dir. Auf der angegebenen Seite finde ich leider nichts.

Der Stecker ist in jedem Fall richtig dran.

Gruß,

Mattes

Tacho mal richtig Trocken legen und vielleicht mit so einem, oder ähnlichen Produkt behandeln...

http://www.gizmodo.com.au/.../

Ansonsten fällt mir dazu noch der Spruch "Wer billig kauft, kauft zweimal" ein. ;)

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 13:03

Danke dir... Cooler Link :-)

Moin ,

Eigendlich hatte der Peter da mal was mit Fehlercodes Harley EFI .

Versuche es mal hier....

http://g-homeserver.com/.../...y-fehlercodes-flashcodes-dtc-codes.html

No Cal steht für eine fehlende Kalibrierung.... was passiert wenn du die Zündung an-/ausmachst wird der Tacho dann erkannt?

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 18:00

Sieht aus als müsste ich den Tacho neu kalibrieren, nur weiß ich nicht wie das geht.

Wenn er angeschlossen ist, zeigt er 'no cal' an. Beleuchtung klappt, aber die Geschwindigkeitsanzeige funktioniert nicht. Ebensowenig kann ich keine einzelnen Modi wie Uhrzeit, km Stand, etc. aufrufen.

Wer kann so ein Ding kalibrieren?

Das lässt sich mit Powervision o. TTS kalibrieren, so man hat ;) und so es denn überhaupt noch i.O. ist. Eigentlich sind die Dinger relativ unempfindlich ggn. Feuchtigkeit (und beschlagen bei Regenfahrten locker von innen -mein Tachoglas ist innen voll von Spuren von "Läufern"), ggn "Tauchbäder" nögen sie nicht so resistent zu sein. Die Kalibrationsdaten werden im Tacho in einem nichtflüchtigen Speicher abgelegt. Wenn der hin ist, hilft auch kein Neukalibrieren. Ich würde das Ding nochmal zerlegen, gründlich reinigen, auf Korrosion an Leiterbahnen u. Lötstellen kontrollieren, ggfs. nachlöten u./o. Leiterbahnen reparieren und dann versuchen, zu kalibrieren. Der Kalibrationszahlenwert im Speicher müsste etwa Größenordnung 2200+ sein.

Wenn Du kein Powervision o. TTS hast, bleibt ja noch der Gang zum Dealer. Der Digitech sollte das auch können.

Allerdings, bei der Anzahl an Fehlern, die Du beschreibst, könnte das auch das "Aus" für den Tacho bedeuten.

 

Grüße

Uli 

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 21:51

Steelfactory in Düsseldorf hat sich das Ding noch nicht mal angesehen.

Sie sagten sofort, dass ich einen neuen Tacho für 460 €uronen kaufen sollte, was ich natürlich nicht gemacht habe.

Ich schau nochmal bei einem anderen Händler vorbei und lass das Ding checken.

Hab ihn jetzt zerlegt und lass ihn nochmal trocknen.

Trotzdem Danke...

Das klingt genau typisch nach Steel Factory. Düsseldorf ist der reinste abzocker Laden. Versuch es doch mal bei ein paar kleineren Schraubern muss ja kein Vertragshändler sein.

Bsp

Indipendent Chopper in Düsseldorf hassels

Im Meilenwerk in Wersten ist auch noch ein sehr guter.

Wenn du das Teil neu brauchst, bestell das doch in USA, da ist der sicher um 50% billiger!

Zitat:

Original geschrieben von HarleyMattes

Hab ihn jetzt zerlegt und lass ihn nochmal trocknen.

.

.

Wird so sein wie beim Handy nach

einem Wasserschaden [manchmal hat

man Glück, und das Teil funktioniert wieder]!

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 9:33

Tja sieht alles nicht gut aus.

Nach Trockenlegung die gleichen Probleme. Alle Schrauber und HD Händler Können nicht weiter helfen.

Ich werde nicht an einem neuen Tacho vorbei kommen.

@Sedge: Ich weiß nur nicht, ob ich als Privatperson direkt in den Staaten einen km/h Tacho bekomme.

Gruß,

Mattes

Zitat:

Original geschrieben von HarleyMattes

@Sedge: Ich weiß nur nicht, ob ich als Privatperson direkt in den Staaten einen km/h Tacho bekomme.

Gruß,

Mattes

Klar warum nicht, richtige Nummer aus dem Partskatalog für den KM Tacho und los gehts, KM Stand kann auch schon programmiert werden wenn nötig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. NO CAL zeigt Tacho an 07er Softail an... Tacho klappt nicht mehr