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No-Name Fahrwerke im Vergleich
An meinem 1.8er suppt es seit einiger Zeit aus den Dämpfern, daher spiel ich mit dem Gedanken mir ein neues Fahrwerk zu gönnen.
Zurzeit ist ein Weitec Gewinde verbaut, möchte auch gerne bei einem Gewindefahrwerk bleiben.
Aber eventuell hat ja einer von euch auch ein gutes "Stance-" Fahrwerk, womit er mich überzeugen kann.
Die momentane Tieferlegung ist 60-40, von der Höhe bzw Tiefe her super, aber viel zu hart für den Alltag (durch die defekten Dämpfer jetzt umso mehr).
Hab jetzt grade mal ne ganze Weile bei Ebay gestöbert und mir ein paar Fahrwerke angeschaut.
AP, Vogtland, Ta Technix, Lowtec etc...
Wie sind eure Erfahrungen mit den ganzen "2.klassigen" Fahrwerken?
H&R, KW etc sind mir einfach zu teuer.
Bis 500 wäre ich bereit Geld auszugeben.
Lg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Extrem36
Zitat:
Original geschrieben von burbaner
Ich weiß nicht, wie alt dein Weitec ist? Wenn es allerdings aus der KW-Ära stammt, dann lass es doch überholen. Bei der Gelegenheit kannst du ja auch ein wenig weicher abstimmen lassen...
Ruf einfach mal bei KW an!
Guter Tipp, danke !
Weitec gibt es ja nicht mehr, wusste allerdings nicht dass die mal zu KW gehörten.
Das Fahrwerk ist so eigentlich noch gut in Schuss, bis auf die Dämpfer.
Aber irgendwie scheinen die bei KW die Mails nicht zu beantworten.
Kollege hatte wegen seinem original Variante 2 Fahrwerk nach neuen Dämpfern gefragt, das war vor 3 Monaten.
Bis heute keine Antwort...
Mal sehen ob ich mehr Glück habe...
Die beiden Bilstein Fahrwerke hören sich zwar gut an, aber wie gesagt, sind mir für den Alltag zu teuer.
Wären vielleicht eine Option für meinen VR6, falls das alles mit der Plusachse und der Traglast passt.
Lg und danke für die ganzen Meinungen !
Wir starten jetzt hier KEIN Bashing. Ich erlaube mir nur zu erwähnen, dass wenn von Anbieter x keine Antwort y kommt, dann kann ich da drauf verzichten. Wir wollen ordentlichen Service, ordentliches Material - das kostet.
Und wieso zu teuer? Du kannst meins haben für 700,-- Euro. Unverhandelt - ich hab nicht mal ne PN bekommen, was dabei ist. Du musst schon sagen, was Du willst. Wenn Du ein Billigfahrwerk kaufst ist das grad egal, was Du nimmst. Drehst ja eh runter und hoppelst. Das ist Jacke wie Hose. Ausser es werden ggf. noch andere Maßnahmen getroffen den Federweg zu verändern. Das kostet dann halt Zeit und Brain und brauch AUCH den Segen des Tüvmenschen.
Nur am Rande..., ich muss das Fahrwerk nicht verkaufen. Ich werf's auch auf den Schrott oder heb es solange auf, bis einer aufsteht der das Ding benutzt und zu schätzen weiß.
Ihr lauft z.T. in die falsch Richtung, Leute...., kauft was ordentliches dann ist Ruhe. Bei solchen Sachen sowieso. Da ist auch Eibach ein guter Ansprechpartner aber die wollen auch, zu Recht, Geld für ihre Produkte
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22 Antworten
hmm leg 200 drauf dann hast du was gutes :
http://www.ebay.de/.../131103547891?...
wenn es aber billiger sein soll nimm das :
Ich weiß nicht, wie alt dein Weitec ist? Wenn es allerdings aus der KW-Ära stammt, dann lass es doch überholen. Bei der Gelegenheit kannst du ja auch ein wenig weicher abstimmen lassen...
Ruf einfach mal bei KW an!
ap gewinde sind sehr gute fahrwerke.
vogtland ist auch ein guter namenhafter hersteller der auch für andere produziert und auch iim motorsport anwesen ist von denen hab ich ein festes fahrwerk drinnen.
die sind mit bilstein dämpfern geliefert
Zitat:
Original geschrieben von sony8v
hmm leg 200 drauf dann hast du was gutes :
Dafür kann er mein Bilstein haben, bei Interesse . Topzustand, kein Regen. Und DAS Fahrwerk ist gut! Ich war rundum zufrieden. Habe für meinen BMW auch eins von Bilstein dass speziell angefertigt wurde. Die kennen sich einfach aus mit der Materie.
Zitat:
Original geschrieben von dodo32
Zitat:
Original geschrieben von sony8v
hmm leg 200 drauf dann hast du was gutes :
Dafür kann er mein Bilstein haben, bei Interesse
. Topzustand, kein Regen. Und DAS Fahrwerk ist gut! Ich war rundum zufrieden. Habe für meinen BMW auch eins von Bilstein dass speziell angefertigt wurde. Die kennen sich einfach aus mit der Materie.
da musst du aber auch dazusagen das es das B16 PSS9 ist das normalerweise 1400 euro kostet
Zitat:
Original geschrieben von sony8v
da musst du aber auch dazusagen das es das B16 PSS9 ist das normalerweise 1400 euro kostet
sogar mehr, um genau zu sein. Stimmt, das hätte ich dazu sagen müssen. Ich setze halt voraus, dass "wir" von ordentlichem Material ausgehen, wenn ich poste.
Es ist einstellbar und es hat KEIN Edelstahlgehäuse.
Die Qualität ist über alle Maßen erhaben, so wie man das von Bilstein oder anderen Anbietern kennt die das Beste bieten, das man für Geld kaufen kann.
Unter dem Strich muss jeder selbst entscheiden, welchen Weg er einschlägt. Bei Fahrwerken führt der Weg primär über die Geldbörse und den Anspruch, der an das Fahrwerk gestellt wird. Ist der Anspruch niedrig, im wahrsten Sinne des Wortes, dann mag man auch mit der unteren Preisklasse klarkommen. Ein paar Millimeter mehr nach oben oder andere Maßnahmen getroffen, sieht die Welt wieder anders aus..
Zitat:
Original geschrieben von burbaner
Ich weiß nicht, wie alt dein Weitec ist? Wenn es allerdings aus der KW-Ära stammt, dann lass es doch überholen. Bei der Gelegenheit kannst du ja auch ein wenig weicher abstimmen lassen...
Ruf einfach mal bei KW an!
Guter Tipp, danke !
Weitec gibt es ja nicht mehr, wusste allerdings nicht dass die mal zu KW gehörten.
Das Fahrwerk ist so eigentlich noch gut in Schuss, bis auf die Dämpfer.
Aber irgendwie scheinen die bei KW die Mails nicht zu beantworten.
Kollege hatte wegen seinem original Variante 2 Fahrwerk nach neuen Dämpfern gefragt, das war vor 3 Monaten.
Bis heute keine Antwort...
Mal sehen ob ich mehr Glück habe...
Die beiden Bilstein Fahrwerke hören sich zwar gut an, aber wie gesagt, sind mir für den Alltag zu teuer.
Wären vielleicht eine Option für meinen VR6, falls das alles mit der Plusachse und der Traglast passt.
Lg und danke für die ganzen Meinungen !
für deinen VR6 umbau währe das fahrwerk vom dodo perfekt auch von der Achslast
Zitat:
Original geschrieben von Extrem36
Zitat:
Original geschrieben von burbaner
Ich weiß nicht, wie alt dein Weitec ist? Wenn es allerdings aus der KW-Ära stammt, dann lass es doch überholen. Bei der Gelegenheit kannst du ja auch ein wenig weicher abstimmen lassen...
Ruf einfach mal bei KW an!
Guter Tipp, danke !
Weitec gibt es ja nicht mehr, wusste allerdings nicht dass die mal zu KW gehörten.
Das Fahrwerk ist so eigentlich noch gut in Schuss, bis auf die Dämpfer.
Aber irgendwie scheinen die bei KW die Mails nicht zu beantworten.
Kollege hatte wegen seinem original Variante 2 Fahrwerk nach neuen Dämpfern gefragt, das war vor 3 Monaten.
Bis heute keine Antwort...
Mal sehen ob ich mehr Glück habe...
Die beiden Bilstein Fahrwerke hören sich zwar gut an, aber wie gesagt, sind mir für den Alltag zu teuer.
Wären vielleicht eine Option für meinen VR6, falls das alles mit der Plusachse und der Traglast passt.
Lg und danke für die ganzen Meinungen !
Wir starten jetzt hier KEIN Bashing. Ich erlaube mir nur zu erwähnen, dass wenn von Anbieter x keine Antwort y kommt, dann kann ich da drauf verzichten. Wir wollen ordentlichen Service, ordentliches Material - das kostet.
Und wieso zu teuer? Du kannst meins haben für 700,-- Euro. Unverhandelt - ich hab nicht mal ne PN bekommen, was dabei ist. Du musst schon sagen, was Du willst. Wenn Du ein Billigfahrwerk kaufst ist das grad egal, was Du nimmst. Drehst ja eh runter und hoppelst. Das ist Jacke wie Hose. Ausser es werden ggf. noch andere Maßnahmen getroffen den Federweg zu verändern. Das kostet dann halt Zeit und Brain und brauch AUCH den Segen des Tüvmenschen.
Nur am Rande..., ich muss das Fahrwerk nicht verkaufen. Ich werf's auch auf den Schrott oder heb es solange auf, bis einer aufsteht der das Ding benutzt und zu schätzen weiß.
Ihr lauft z.T. in die falsch Richtung, Leute...., kauft was ordentliches dann ist Ruhe. Bei solchen Sachen sowieso. Da ist auch Eibach ein guter Ansprechpartner aber die wollen auch, zu Recht, Geld für ihre Produkte
Zitat:
Original geschrieben von dodo32
Wir starten jetzt hier KEIN Bashing. Ich erlaube mir nur zu erwähnen, dass wenn von Anbieter x keine Antwort y kommt, dann kann ich da drauf verzichten. Wir wollen ordentlichen Service, ordentliches Material - das kostet.
Das sehe ich genauso, vorallem bei einem so namentlich Großen Hersteller wie KW wo Fahrwerke meist nicht unter 1000€ kosten.
Traurig wie ich finde...
Zitat:
Und wieso zu teuer? Du kannst meins haben für 700,-- Euro. Unverhandelt - ich hab nicht mal ne PN bekommen, was dabei ist.
Du musst schon sagen, was Du willst. Wenn Du ein Billigfahrwerk kaufst ist das grad egal, was Du nimmst. Drehst ja eh runter und hoppelst. Das ist Jacke wie Hose. Ausser es werden ggf. noch andere Maßnahmen getroffen den Federweg zu verändern. Das kostet dann halt Zeit und Brain und brauch AUCH den Segen des Tüvmenschen.
ich habe gesagt, dass es für mein Alltagsauto zu teuer ist.
Der ist es einfach nicht wert da noch ein teueres Fahrwerk reinzuhauen.
und habe ja schon einen guten Tipp bekommen, von wegen Dämpfer ersetzen etc.
Wie gesagt, dein Fahrwerk wäre ne Option für meinen VR6, nur im Moment haben die andere Sachen wie Motor und Anbauteile Vorrang, damit er erstmal fertig wird.
Wenn es dann soweit ist, werde ich dich gerne nochmal darauf ansprechen, wenn dus dann verkauft hast o.ä. hab ich Pech gehabt.
Zitat:
Nur am Rande..., ich muss das Fahrwerk nicht verkaufen. Ich werf's auch auf den Schrott oder heb es solange auf, bis einer aufsteht der das Ding benutzt und zu schätzen weiß.
Klar, das bleibt ganz alleine dir überlassen.
Zitat:
Ihr lauft z.T. in die falsch Richtung, Leute...., kauft was ordentliches dann ist Ruhe. Bei solchen Sachen sowieso. Da ist auch Eibach ein guter Ansprechpartner aber die wollen auch, zu Recht, Geld für ihre Produkte
ordentlich ist immer relativ. Für den alltäglichen Gebrauch benötige ich kein Fahrwerk mit Zug und Druckstufeneinstellung. Für dich als Hobbyrennfahrer ist das vielleicht eine andere Denkweise.
Prinzipiell gebe ich dir natürlich recht, wer billig kauft, kauft 2 mal...aber für Fahrwerke ab 300+ kann man schonmal kleine Erwartungen stellen, wie ich finde.
Danke dir auf jeden Fall für deine ehrliche Denkweise.
Aber jeder hat dazu wie immer eine andere Sichtweise
Lg
Hallo
Wenns ein billiges FW sein soll kann ich das TA Technix Gewinde FW empfehlen,war damit im Polo 6N und auch jetzt im E36 voll zufrieden,für den Preis was die Dinger kosten kann man nicht mehr erwarten.
Was ich nie wieder einbauen würde ist ein Jom Gewinde FW,das habe ich seiner Zeit im Golf II nach ca.3Monaten wieder rausgeschmissen und unter Lehrgeld verbucht,solche Risiken hat man natürlich bei einem Namhaften Hersteller nicht das muss man auch ganz klar sagen.
also wenns nur was billiges für den Alltagsgolf sein soll um etwas tiefer von A nach B zu kommen reicht m.M. nach so eins: http://www.ebay.de/.../390441394410?...
Gruß Matze
Zitat:
Original geschrieben von Extrem36
ordentlich ist immer relativ. Für den alltäglichen Gebrauch benötige ich kein Fahrwerk mit Zug und Druckstufeneinstellung. Für dich als Hobbyrennfahrer ist das vielleicht eine andere Denkweise.
Prinzipiell gebe ich dir natürlich recht, wer billig kauft, kauft 2 mal...aber für Fahrwerke ab 300+ kann man schonmal kleine Erwartungen stellen, wie ich finde.
Ich denke, hier haben wir aneinander vorbei geredet. Natürlich braucht man kein FW mit Zug- und Druckstufeneinstellung im Alltag - keine Frage. Wenn man eines gebraucht günstig bekommen kann, ist das eine andere Kiste.
Was ich im Grunde sagen will ist, dass ich dem Braten der billigen Gewindefahrwerke nicht traue. Und das bis zu dem von Dir gesteckten Preisrahmen. Ich hatte auch schon ein Eibach, das auch sehr teuer war und keinerlei Einstellmöglichkeiten hatte. Das war hervorragend! Aber eben preislich deutlich über 500 Euro.
Ich würde hergehen, und z.Bsp. ein Cup Kit kaufen. *so etwas* zum Beispiel. Das liegt genau im Preisrahmen. Wozu eine halbseidene Gewindelösung? Du drehst ja nicht den ganzen Tag hoch und runter. Und gerade im Alltag möchte man doch eine vernünftige Lösung die einem nicht die Plomben aus den Zähnen haut und auch dauerhaft hält. Da führt imho kein Weg an einem Markenanbieter vorbei - egal ob verstellbar, oder nicht.
Zitat:
Danke dir auf jeden Fall für deine ehrliche Denkweise.
Keine Ursache. So kennt man mich
Zitat:
Aber jeder hat dazu wie immer eine andere Sichtweise
Ich würde eher sagen, andere Präferenzen. Wenn ich das aus anderen Threads richtig entnommen habe, bist Du ja vom Fach. Ich kann mir eben kaum vorstellen, dass Dich eine halbseidene Lösung dauerhaft zufriedenstellt. Gerade im Alltag! Da will man möglichst komfortabel und sicher unterwegs sein. Auch will man nicht dauernd herumschrauben weil irgendwas wieder einmal nicht passt. Daher denke ich, wie oben geschrieben, dass ein hochwertiges Fahrwerk ohne Höheneinstellung die bessere Variante ist. Der Forenkollege Stahlwerk hat soweit ich weiß recht umfangreiche Erfahrungen mit Federn und Dämpfern. Vielleicht kann er ja ein Paket "schnüren", dass Deine preislichen Vorstellungen berücksichtig.
Zitat:
Original geschrieben von Extrem36
Zitat:
Original geschrieben von burbaner
Ich weiß nicht, wie alt dein Weitec ist? Wenn es allerdings aus der KW-Ära stammt, dann lass es doch überholen. Bei der Gelegenheit kannst du ja auch ein wenig weicher abstimmen lassen...
Ruf einfach mal bei KW an!
Guter Tipp, danke !
Weitec gibt es ja nicht mehr, wusste allerdings nicht dass die mal zu KW gehörten.
Das Fahrwerk ist so eigentlich noch gut in Schuss, bis auf die Dämpfer.
Aber irgendwie scheinen die bei KW die Mails nicht zu beantworten.
Kollege hatte wegen seinem original Variante 2 Fahrwerk nach neuen Dämpfern gefragt, das war vor 3 Monaten.
Bis heute keine Antwort...
Mal sehen ob ich mehr Glück habe...
Weitec gibt's immer noch, wenngleich unter anderem Namen und auf den amerikanischen Markt ausgerichtet. Gehört auch weiterhin zur KW-Groupe.
Schau mal da: http://www.jegs.com/i/Chevrolet+Performance/809/10067353KC/10002/-1
Dass dein Freund keine Antwort bekommen hat, tut mir leid. Ich kann dir allerdings versichern, dass dies bestimmt keine Absicht war. Bei der Flut von Mails könnte ich mir vorstellen, dass das Briefchen einfach im Spam-Ordner untergegangen ist.
Versuchs am Besten per Telefon. Da wird dir ganz sicher geholfen...
@alle,
Ich bin ja auch gerade dabei ein Fahrwerk zu suchen, weil bei meinen über 20-jährigen Federbeinen am Golf, die unteren Aufnahmen etwas angegammelt sind (Rissbildung). Der Gedanke an etwas Günstiges verfliegt bei mir aber immer schneller,
da mir erstens die angebotenen Teile einfach zu tief sind und bei der gewünschten Höhe dann zu wenig Negativfederweg übrigbleibt.
Zweitens sind bei allen bisher gesichteten Fahrwerken, die Dämpfer Schrott. Da steckt 40 Jahre alte Technik drin, die einfach nur "hart" kann...
Der Unterschied zwischen 300 und >700 ist leider zu deutlich spürbar...
Ich werde nun aber den weg gehen und wieder Koni-Federbeine kaufen, und diese in wieder Verbindung mit gekürzten GTI-Federn (-30mm. zur Serie) verwenden. Hinten bleiben die alten Konis mit H&R-Federn (-15mm) erhalten...
Warum nicht gleich das ganze Fahrwerk von Koni?