No Name Ölsensor 1J0907660B aus der "Bucht"
Hallo!
Kann man den No Name Ölsensor 1J0907660B aus der "Bucht" problemlos einsetzen? Gibt es Erfahrungen damit? Das No Name Ersatzteil kostet keine 20 €, das Originalteil über 100 €.
Die Ölsensor-Anzeige im Armaturenbrett leuchtet. Kann man mit einem Digital-Ohmmeter messen, ob der Ölsensor defekt ist oder ob ich einen Kabelbruch habe?
Danke für eure Hilfe!
Gruß, bigboreshooter
Audi A6 4B EZ 2001
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18 Antworten
Wenn er passt und funktioniert kannst du ihn problemlos einsetzen.
Ist halt Glücksspiel mit den Noname-Artikeln. Manchmal kommen die aus dem gleichen Werk wie die "Originalen" - nur ohne Label.
Wenn du problemlos drankommst und das wechseln kein großer Aufwand ist, machs.
Zur zweiten Frage kann ich dir leider nichts sagen.
den Kabbelbruch kann man messen, wenn kein Durchgang vom Anfang zum Ende des Kabels vorhanden ist dann ist es unterbrochen. Je nach Bauart und Arbeitsweise des Sensors kann man auch einen Widerstandwert messen aber bei einem Drucksensor gehe ich eher davon aus das bei einem gewissen Druck ein Schalter geschlossen wird.
Bitte demnächst an die Fahrzeugzuweisung (unter der Threadtiteleingabe) denken, ich hole das jetzt mal für Dich nach....
Mit den billigen habe ich extrem schlechte erfahrungen. Würde ein Original bei Ebay ergatern.
Hallo Akleinol,
d.h., dass der Sensor defekt ist, ist wahrscheinlicher als ein Kabelbruch?
Also ich hatte drei verschiedene billigteile und da ging nie die Ölterperaturanzeige. Fehler haben die aber nicht angezeigt. Du kannst mal das Kabel Prüfen. Möglich das es irgendwo aufgescheuert ist.
Und Du hast den Öldruck mal geprüft?
Nicht dass die Sensorik stimmt und sich Deine Ölpumpe verabschiedet oder der Ansaugbereich zugesetzt hat?
Am TOG Sensor sind 3 Leitungen Plus, Minus, und Daten. TOG hat ein eigenes Steuergerät und kann
Ölstand, Öltemperatur, und Ölgüte erfassen, und die Daten ans Ki, und Motorsteuergerät zur Weiterverarbeitung senden.
Mit dem Öldruck hat das absolut nichts zu tun... @CK_beats...
Ah, sorry.
Dachte es ist der Drucksensor und nicht der in der Ölwanne.
Zitat:
@CK_beats schrieb am 9. Oktober 2015 um 11:03:41 Uhr:
Ah, sorry.
Dachte es ist der Drucksensor und nicht der in der Ölwanne.
Was du meinst, heißt "Öldruckschalter" Hat im Allgemeinen mit Sensorik nichts zu tun.
Besser Hände weg, von dem ganzen Billig-Scheissdreck!!
Wer billig kauft, kauft 2 mal... Nachher wunderst Dich, warum macht er dies und das, wieso läuft das nicht, wie es soll??
Hab schlechte Erfahrungen gemacht, u.a. LMM billig genommen, soweit alles ok, keine Fehlereinträge, etc., aber nach paar Wochen schwarzer Qualm aus dem Auspuff!!! Auf alten, originalen LMM zurückgebaut - wieder alles i.O.!
Beim Opel Corsa und meinen 7er BMW's ähnliche Erfahrungen gemacht, Elektronik bis Fahrwerksteile. Ich kauf nur noch Original...
Teil getauscht. Der Ölsensor-Fehler ist beseitigt.
Ich habe den Ölsensor bei einem alteingesessenen lokalen Autoteile-Händler für rund 56 € erstanden, Kartonaufdruck "Originalersatzteil" von "Metzger", "0901033", "Motorölstandssensor". Die metalle Spritzgussplatte hat aber wie die anderen No Names keine erhabene Teilenummer und auch kein Hella-, VW- und Audi-Logo mehr drauf, nur eine schwarz lauflackierte Nummer wie die andere NoNames. Die Öltemperaturanzeige habe ich seit Gebrauchtkauf des Audis nie höher als bei 60° stehen sehen. Prinzipiell kann ich da auch drauf verzichten.
Dennoch: Ich dieser Sensor auch der Geber für die Öltemperatur?
Ja, der Tog Sensor mißt auch Öltemperatur.
Bei den billigen Sensoren funktioniert die Öltemperatur Anzeige nicht, und bleibt permanent
Auf 60°C stehen
Zitat:
@bigboreshooter schrieb am 11. Oktober 2015 um 10:57:32 Uhr:
Teil getauscht. Der Ölsensor-Fehler ist beseitigt.
Ich habe den Ölsensor bei einem alteingesessenen lokalen Autoteile-Händler für rund 56 € erstanden, Kartonaufdruck "Originalersatzteil" von "Metzger", "0901033", "Motorölstandssensor". Die metalle Spritzgussplatte hat aber wie die anderen No Names keine erhabene Teilenummer und auch kein Hella-, VW- und Audi-Logo mehr drauf, nur eine schwarz lauflackierte Nummer wie die andere NoNames. Die Öltemperaturanzeige habe ich seit Gebrauchtkauf des Audis nie höher als bei 60° stehen sehen. Prinzipiell kann ich da auch drauf verzichten.
Dennoch: Ich dieser Sensor auch der Geber für die Öltemperatur?
Ja ist Kombi Sensor. Hab mir auch gerade einen Bestellt für 20 Euro bei Audi kostet der um die 100€!. Sieht aus wie der alte auch der Gelb-Grüne dichtring sieht aus wie Original. Nach dem einbau konnte ich bis jetzt keinen Unterschied feststellen. Auch ist klar das man keine billig Teile kaufen sollte. Aber das schon ein unterschied z.B. LMM Original 350€ zu 110€ obwohl das auch ein Original Bosch war nur Überholt mit Original Karton und Siegel. Ich lass mich nicht melken unterdruckschlauch 50 CM 20€bei Audi oder Schraube M10x100 Querlenker aufnahme oben die gerne mal festgammelt. In der ETKA 84 Cent bei Audi hab ich dann über 5€ bezahlt!
Wer kauft den bei Audi...
Wichtig ist, das der TOG Sensor von Hella kommt. Liegt um die 60,-
Hella ist auch Erstausrüster für den TOG im VAG Konzern. (Zumindest in der Bauzeit des 4b, 3bg usw. )
No Name Sensor hatte ich auch mal eingebaut.
Geht alles, nur die Öltemperaturanzeige nicht.
Hat auch 20EUR zu viel gekostet...