1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Noch die Winterreifen drauf lassen?

Noch die Winterreifen drauf lassen?

Ford Mondeo
Themenstarteram 28. Februar 2007 um 8:28

Hallo zusammen,

was meint ihr. Kann ich endlich meine 18" Sommerreifen wieder drauf machen, oder soll ich die Winterschlappen noch fahren?

Tagsüber ist es bei uns derzeit zwischen 9 und 13 Grad

GRuß Stuffzi

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 28. Februar 2007 um 8:49

Hab ich mir auch schon überlegt.

Allerdings: wenn ein anderer Verkehrsteilnehmer aus irgendeinem Grund in dich reinkracht, egal aus welchem Grund, und selbst wenn du total unschuldig bist:

du erhältst wahrscheinlich eine Teilschuld, da du schon die Sommerschlappen drauf hast.

Das würde ich nicht riskieren... Also lieber noch ein bisschen warten.

Themenstarteram 28. Februar 2007 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von WeKoe

du erhältst wahrscheinlich eine Teilschuld, da du schon die Sommerschlappen drauf hast.

Bist du da sicher? was sagt denn die Verodnung, wann sind Winterreifen zu nutzen? Ist es Zeit abhängig, oder Temperatur?

Hy ,,,

also ich habe auch schon seit gestern meine Sommerräder (17" Alus) drauf. Ab nächster Woche soll es deutlich wärmer werden.

Meine Sommerreifen sind bis 0°C zugelassen, steht groß auf dem Profil. -> Warum dann noch mit Winterrädern rumfahren.

DER SOMMER MÖGE KOMMEN :D :D :D

 

Grüße

Ronny

ich laß meine winterräder grundsätzlich bis ostern drauf... bin schon paar mal mit sommerreifen in der weißen pracht gefahren, weil der winter doch nochmal zurück kam.

Zitat:

Original geschrieben von xmarinx

ich laß meine winterräder grundsätzlich bis ostern drauf...

Ich normalerweise auch ,,, da ich seit neuestem aber Plasma Tachoscheiben eingebaut habe ,,, habe ich gleich die Gelegenheit genutzt zwecks Tachojustierung. So weiss ich gleich mal ob das Tacho auch mit den 17 Zöllern stimmt.

Laut Wetterbericht soll es ab Ende dieser / Anfang nächster Woche spürbar wärmer werden .... bis zu 17°C!

Das es nochmal unter 0° werden soll glaub ich nicht.

Aber stimmt schon ... sicherer ist es die Winterschlappen bis Ostern drauf zu lassen ... man weiss ja nie ;)

Gruß

Ronny

am 28. Februar 2007 um 15:51

Das ist natürlich immer eine Sache mit dem Reifenwechsel...also ich werde meine wohl auch bis Ostern drauf lassen. Es ist jetzt zwar warm, allerdings ist dieser Winter ohnehin total unberechenbar. Und es ist nicht unmöglich, dass es sogar im April noch Schnee gibt.

Natürlich kann durchaus sein, dass es jetzt keinen Schnee mehr gibt, dann ist es sinnvoll gewesen die Sommerreifen draufgepackt zu haben. Aber falls das Szenario andersherum verläuft, dann naja ;)

Aber es ist im Prinzip eine Sache, die jeder für sich selbst wissen und entscheiden muss.

MFG

Danny

Ich habe meine Sommerräder (18Zoll) schon seit 2Wochen drauf , war am Wochenende bis gestern in Berlin , auf der Rückfahrt hat es nochmal geschneit , aber das war kein Problem am Samstag kommt meiner noch tiefer sieht jetzt mit 18Zoll wie ein Geländewagen aus !!! Ach ja die Versicherung muß Dir bei einem Schaden nachweisen das es mit Winterreifen nicht passiert wäre mein Kumpel ist bei der DAS , wenn Schnee fällt kannst höchstens Ärger mit die Polizei kriegen aber für solche Fälle habe ich ja noch den Fusion von meinem Weib der steht fast nur in der Garage !!!!

am 1. März 2007 um 7:06

Also ich mach das bei mir i.d.R. in 6monatigen Schritten:

Von Oktober bis einschließlich März --> Winterreifen

Und

Von April bis einschließlich September --> Sommerreifen

Damit bin ich bis jetz eigentlich immer gut gefahren und dann stellt sich auch nimmer die Frage, welche Felgen auf welche Reifen, denn es sind alle immer nahezu gleich lang aufm Fahrzeug. :D

Wenn das mit dem Wetter allerdings so weiter geht, werd ich in ein paar Jahren das alles um einen Monat nach hinten verschieben müssen.

Gruß

am 1. März 2007 um 8:32

ICh lass meine Winterreifen auch immer von Mitte Oktober bis Mitte März drauf.

Wenn ich mich nicht irre, heißt es doch, dass das Fahrzeug den Wetterbedingungen angepasst sein muss, oder??

Theoretisch könnten sie dir auch an den Kragen, wenn es im Sommer schneit und Du mit Sommerreifen unterwegs bist?! Oder??? *öhm*

Nachdem ist selber draufbaue richte ich mich nach dem Wettergeschehen. Ich muss ja nicht beim Reifenhändler Schlange stehen.

Ich habe die Winterreifen letztes Jahr im November aufgesteckt und wenn sich das Wetter weiter so entwickelt, dann stelle ich mein Auto wohhl im Verlauf des März wieder auf die Sommerräder.

Wenn´s dann doch noch mal kalt wird, muss ich halt nochmal ran.

Ich erinnere nur mal an letzten März, da war der Winter gerade weg (dachten alle), als binnen 12 Stunden in München ein guter halber Meter Schnee fiel. Also ne, ich halt mich an die von "O bis O" Regelung.

Der letzte Winter war ja auch extrem und der Schneefall kam ja nicht unangekündigt. Ich weiß auch noch nicht genau, wann ich die Räder draufstecke. Vielleicht Mitte bis Ende März und Ostern ist ja auch nur eine Woche später.

am 1. März 2007 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von redheat

Wenn ich mich nicht irre, heißt es doch, dass das Fahrzeug den Wetterbedingungen angepasst sein muss, oder??

Theoretisch könnten sie dir auch an den Kragen, wenn es im Sommer schneit und Du mit Sommerreifen unterwegs bist?! Oder??? *öhm*

Ja richtig, wenn im Sommer Schnee fällt und du mit Sommerreifen einen Unfall baust, wird die Versicherung dir zumindestens eine Teilschuld zuschieben.

Aber wollen wir ja nicht hoffen, dass es im Sommer schneit :D

MFG

Danny

Und sogar das hat es schon in Höhenlagen gegeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen